Rad(kasten) auf Fahrerseite hinten quitscht

AW: Rad(kasten) auf Fahrerseite hinten quitscht

Im Prinzip hast Du recht mit dem Rollen der Vorderräder. Hinten rollen die Räder nicht richtig-die Achse bewegt sich durch das aussteigen auf und ab und überträgt es auf die Bremssscheibe.Also fast wie rollen.
 
AW: Rad(kasten) auf Fahrerseite hinten quitscht

Also helfen würde auch einfach mal zum Händler fahren.
Mit 99%iger Sicherheit tauschen die dann die federn aus und
das Geräusch ist Weg.
Ganz einfach....
 
AW: Rad(kasten) auf Fahrerseite hinten quitscht

Hi.

Hast Du das so gemacht? Was ist denn die Ursache, bzw. wo kommt das Quietschen her? Habs nämlich auch und es ist nicht die Handbremse.

Finde es schon etwas schwach, wenns nach 10 TKM schon quietscht wie bei nem alten Ford Taunus und das anscheinend serienmäßig. Das hatte ich bisher noch bei keinem Wagen und bisher nur Peugeots gehabt mit bis zu 200TKM Laufleistung.
 
AW: Rad(kasten) auf Fahrerseite hinten quitscht

Ja, ist aber leider nur die halbe Wahrheit.

Vorweg: Das quitschen ist bei mir schon nach ca. 1000km aufgetaucht. DAS ist schwach. Besonders natürlich beim Ein- und Aussteigen vor der Eisdiele. So musste ich mir erst mal angewöhnen, dass das Auto auch mit eingelegtem Gang stehenbleibt. Da ich aber früher am Berg gewohnt habe, war das wohl noch routinemäßig drin.


Das Quitschen scheint tatsächlich durch die Handbremse am linken Hinterrad zu entstehen. Die soll so ähnlich aufgebaut sein, wie eine Trommelbremse. Also Bremsklötze (opder auch nur einer) der sich an einen Wiederstand des Rades presst. So weit so gut.
Stimmt der Druck nicht, oder hat der Ring am Belag auch nur minimales Spiel, so schleift er, wenn das Auto minimal bewegt wird. Da du nun fast direkt an der Hinterachse aussteigst, anders als in anderen Autos,
bewegt sich das Auto durch die Gewichtsverlagerungen.
Abhilfe ist aber so einfach, dass ich eigentlich selber hätte darauf kommen können: Genau wie quitschende Trommelbremen : BREMSPASTE

Das Zeug hilft einwandfrei. Diesen Service sollte der Händler ja wohl hinbekommen.


P.S. Achtet mal zur Sicherheit darauf, ob es auch quitscht, wenn die Bremsen/Räder naß sind, z.B. weil es """".
Ich habe mich nähmlich auch immer gewundert warum es NIE quitschte, wenn ich aus der Waschanlage kam. Am nächsten Tag, Quiiiiiitsch.


Also ich hoffe, das das Problem damit behoben ist.
Ich jedenfalls habe wieder gelernt, das es manchmal die kleine Dinge sind die helfen....
 
AW: Rad(kasten) auf Fahrerseite hinten quitscht

Also bei mir quitscht es auch und zwar links und rechts, stört mich aber nicht, erst dann, wenn es beim fahren auch zu hören ist :t
Dann ist es kein Zetti mehr sondern eine Quitsch-Ente :d
 
AW: Rad(kasten) auf Fahrerseite hinten quitscht

Also quietschen nervt schon... letzt dachte ich.. scheiße meine Bremsen quietschen, war aber ein A8 hinter mir und das ist nicht der einzige Audi bei dem das ist! Das würde mich nerven... Vorsprung durch Technik!:b :d
 
AW: Rad(kasten) auf Fahrerseite hinten quitscht

Obwohl ich bei mir gar nichts gemacht habe, ist bei mir das Quitschen von alleine weggegangen&: :t

Das einzige was ich mir vorstellen kann, das ich ab und zu ein paar Meter mit angezogener Handbremse fahre und so sich die
Bremse eingeschliffen hat.&:
 
AW: Rad(kasten) auf Fahrerseite hinten quitscht

Das ist natürlich auch möglich.
Da die sich aber im Laufe der Zeit automatisch "abschleift" sollte bis dahin das Problem mit Paste behoben werden.
Ich persönlich halte von dieser brachialen Methode allerdings nichts.
Außerdem können es auch die oben angesprochenen Federn sein, die der Händler beim ersten Werkstattbesuch wechselte.
 
AW: Rad(kasten) auf Fahrerseite hinten quitscht

Hallo DrPepper,
wie schon einige gesagt haben,den Einen störts den anderen nicht!Aber warum sollte dein Z4 wie ein altes Scheunentor quitschen!Mich würde das auch nerven!Da das Problem nur mit angezogener Handbremse auftritt,ist der Verursacher klar.Es gibt eine PuMA Massnahme zu diesem Problem.Es werden an den Handbremsbelägen andere Spannfedern verbaut.Die jetzigen sind im Durchmesser zu dick und schleifen am Ankerblech.Ich denk mal ,daß dein Z4 noch Garantie hat.Also,machen lassen,und das Quitschen hat ein Ende.Falls du die PuMA Massnahme brauchst,kurz melden.Dein Händler müßte sie aber kennen.Habe dieses Problem übrigens bei meinem Z4 2.2 auch gehabt.
 
Zurück
Oben Unten