Radarwarner im Navi Professional möglich?

Zickenblitz

Fahrer
Registriert
31 März 2007
Ort
Mainz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen!

Ich freue mich wie Bolle, da ich übernächste Woche mein neues Schätzchen in München abhole!!! Mir spukt es seit einiger Zeit jedoch im Kopf herum, daß es ohne Frage sehr sinnvoll ist, bei einem BiTurbo einen Radarwarner zu haben. . . . q:
Kann mir bitte jemand sagen, OB und WIE (vielleicht ja auch durch WEN) es möglich ist, den Navi Professional so zu manipulieren, daß Radarfallen erkannt & gemeldet werden?
Ist vielleicht ein feature vorinstalliert (wie beim tomtom), jedoch inaktiv (da ja verboten)?
Gibt es darüberhinaus eine Empfehlung, welche anderen Radarwarner etwas taugen und vor allem sehr klein und schnell "verschwindbar" sind?

Viiiielen Dank für Eure Tipps, ich bin doch technisch sooo talentfrei . . . :g

Lieber Gruß,

ZICKENBLITZ :K
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Hast grad erst hallo gesagt und bist mir schon unsympathisch b:
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Hast grad erst hallo gesagt und bist mir schon unsympathisch b:


wärst du auch so nett deine aussage zu begründen? b:

also hallo erstmal zickenblitz, netter nick.:t
bei deinem e85 könnte ich dir ja noch weiterhelfen, aber wie das bei dem festplatten-navi im e89 funktioniert habe ich leider noch nicht herausgefunden, der knackpunkt sind halt die poi´s und wie man diese auf die festplatte bekommt. danach läßt man sich diese eben nur noch anzeigen. funktioniert von der dvd im e85 und e46 ohne probleme. vielleicht kann dir ja einer der e89 besitzer schon einen tip geben.
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Aber klar doch: ich hasse Raser :B

Wieso isser denn automatisch ein Raser? Vielleicht will er sich ja nur vor den Gefahrenstellen warnen lassen, um dort besonders vorsichtig zu fahren. Denn Blitzer werden doch ausschließlich dort aufgestellt, oder irre ich mich? :w:s
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Netzfalke : Du fährst natürlich mit Deinem 535 d immer nach Vorschrift ! Ist ja auch eine Motorisierung wo "nichts weitergeht " !!! Warum hast Du dann einen 535er Diesel ? Würde ja auch ein 520 d genügen - oder - Liebe Grüsse Asiat !!! :g Das mit der Radarwarnung würde mich auch interessieren - Asiat !!! :t:)
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Die Erklärung liegt irgendwo bei den Poi`s. Man wird sich doch Poi`s einrichten können, oder ? Frage ist wie, wenn es per DVD Laufwerk geht ( hat der Neue überhaupt eins ? ) wäre es am einfachsten mit der Hartge V10 Software !
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Ganz wertfrei möchte ich anmerken, dass man mit solch einem Navi besser nicht in die CH einreisen sollte.

Radarwarner im Navi (als POI) sind hier verboten und das Auto könnte dümmstenfalls an der Grenze eingezogen werden (da sich das Navi ja nicht ausbauen lässt) oder zumindest die Einreise verweigert werden.
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Radarwarngeräte im Auto (auch Navis, die über eine Zusatzfunktion die stationären Messstellen anzeigen) sind in Deutschland verboten. Wenn man erwischt wird, konfisziert die Rennleitung meines Wissens das Gerät, es gibt ein Bußgeld und das Beliebtheitsbarometer in Flensburg steigt. Im Ausland sind die Strafen teilweise drastischer.

Ich würde mich nicht als besonders gesetzestreu und schon gar nicht als ordnungshörig bezeichnen. Aber vielleicht sollte man sich mal die Nutzungsbedingungen dieses Forums durchlesen. Ich hab's zwar nicht getan, würde aber mal vermuten, dass die Forenbetreiber nicht sonderlich an einer Erörterung illegaler Themen interessiert sind.

Und bevor man Netzfalke als Spielverderber abtut, sollte man sich vielleicht mal anschauen, was auf den Straßen so abgeht und welche Leute diese Geräte "brauchen". Damit will ich Zickenblitz natürlich nichts unterstellen - es ist eine eher allgemeine Betrachtung.

Just my two cents

Kai
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Moin Herrschaften, aber in dem von mir beschriebenen Fall ist es eine DVD, somit wird auch nur die DVD konfiziert. Ich bezeichne mich selbst nicht als Raser, aber die kleinen roten Hinweise auf dem Bildschirm können in der Stadt ja auch eben genau dazu führen, dass man an die Geschwindigkeit erinnert wird und sich mäßigt. Mir jedenfalls würde es so gehen ( wenn ich denn so eine DVD hätte ) . Bremen hat viele zweispurigen Strassen und da fährt man schnell mal 70 statt 50. Dann sieht man den Hinweis, das da eine Stelle vorraus ist, an der regelmässug geblitzt wird und schon fährt man wieder 50.
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

... aber die kleinen roten Hinweise auf dem Bildschirm können in der Stadt ja auch eben genau dazu führen, dass man an die Geschwindigkeit erinnert wird ...
Das stimmt natürlich! :)

In meinem Wagen habe ich ein entsprechendes Erinnerungsgerät (ist dort serienmäßig verbaut): Es ist direkt im Blickfeld, rund und zeigt in 20er-Schritten die Zahlen von 0 bis 260 an, auf die ein drehfähiger kleiner Zeiger deutet. Laut Bedienungsanleitung stehen die Zahlen für die gefahrene Geschwindigkeit. Das ist sehr hilfreich und funktioniert bei allen Tempolimits prima. :w

Gruß

Kai
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

verboten sind technische einrichtungen die während der fahrt automatisiert vor gefahrenstellen warnen. wenn du dir aber vor fahrtantritt anschaust an welcher stelle deiner fahrtstrecke gefahrenstellen sind, so ist dies nicht verboten.
es gibt auch von falk oder einem anderen kartenhersteller, mittlerweise autokarten in denen gefahrenstellen eingezeichnet sind. wenn du jetzt so eine karte deinem beifahrer in die hand gibst ist der dich dann warnt, so ist dies erlaubt.
wie gesagt, es ist lediglich die automatisierte warnung während der fahrt verboten. nicht aber die installation der poi´s in deinem navi.
des weiteren darf stark bezweifelt werden das sich die rennleitung in dein auto setzt und anfängt an deinem navi herumzufummeln. darf er auch gar nicht.
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Na, dann bedanke ich mich erst einmal bei Euch, Jungs!
Ich frage mich, warum bei dem einen oder anderen der Blutdruck bei diesem Thema so schnell ansteigt, es ist doch erlaubt, darüber zu diskutieren . . .
Außerdem darf man einen Radarwarner BESITZEN, nur eben NICHT BENUTZEN.

Hm, am Navi herumzufummeln scheint dann wohl aber nicht gerade eine super Idee zu sein . . . Das sehe ich ein. Da gibt es sicherlich noch andere Lösungen . . .
Ursus71 (übrigens DANKE für Dein kleines Kompliment!): Ja, schade, daß Du Dich, meine Frage betreffend, noch nicht mit dem E89 auskennst . . . Hätt mich ja schon gereizt zu wissen, wie man das Navi "gefügig" machen kann (natürlich rein technischer Natur!).
"Blitz-" Grüße von Zickenblitz
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Man kann doch per USB Stick Daten ans Navi übertragen, vermutlich würde es also genügen die Daten in das passende Format zu bringen und dann auf den USB Stick zu spielen. Viellicht gibts von BMW da eine Beschreibung zum Dateiformat (damit Anbieter von Routenplaner das Feature nutzen können), ansonsten müßte man ein bißchen reverse engineeren, wenn das noch keiner gemacht hat. So oder so, ein Hobbyprogrammierer der sich mit dem Navi Zeugs ein bißchen auskennt müßte das relativ schnell hinbekommen können.

Roland
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Guten Abend Roland!
Bin eine Weile schon nicht mehr im Forum gewesen, deshalb SORRY für meine späte Antwort!
Ja, Dein Gedanke ist genial und logisch zugleich. Werde mich mal erkundigen, ob ein Weg über USB Schnittstelle mit angepaßtem Dateiformat funktionieren könnte. Leider habe ich keinen "Hacker" in meinem Freundeskreis, der mir "mal eben aus der Hüfte heraus" helfen könnte. Nichtsdestotrotz DANKE für Deine Idee!

Lieber Gruß,
Britta
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Und über weitere Infos zu dem Thema, falls jemand was rausfindet, freuen sich hier bestimmt ein paar... ich zum Beispiel. ;)
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

ich auch!! Aber Britta, wenn Du vielleicht Deinen Namen ändern würdest, wärest Du mir wahrscheinlich noch sympathischer!

Was ist denn ein Zickenblitz? Die grelle Belichtung einer Rennleiteraufnahme nach ungehorsamem Auftritt (Rumzickerei)?
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt aber anscheinend gibt es nur Infos wie man die POIs in das Vorgänger Navi (Mk4) bekommt, dort mußte man dazu allerdings die Navi DVD neu brennen.
Aber da werden sich mittelfristig bestimmt ein paar Leute mit auseinandersetzen, tendenziell sollte es wegen dem USB Interface einfacher sein. Im Prinzip muß man 2 Sachen herausfinden:

- Wie funktioniert der Download vom USB Stick im Detail. Also welche Verzeichnisse/Dateien werde wohin auf die Festplatte überspielt.
- Wie ist das POI Dateiformat des BMW Navis im Z4 (CIC).

Dazu braucht es dann noch einen kleines Tool, was die POI Daten von den üblichen Formaten (z.B. TomTom) der einschlägigen Seiten in das CIC Format konvertiert. Da die POI Formate eher simpel sind, sollte es genug Leute geben die das hinbekommen. Prinzipiell bin ich ja Software Entwickler, aber ich habe frühestens nächsten Frühling einen Z4 und zuerst müsten ja die 2 anderen Punkte geklärt werden. Sollte es dann nur an so einem Konverter Tool scheitern kann ich da evtl. was machen.
Allerdinsg interessiert mich persönlich der Radarwarn-Aspekt eigentlich nicht und einen anderen Anwendungfall wüßte ich jetzt nicht, daher will ich da nix versprechen.

Roland
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Ich frag mich,warum immer alle so scharf sind auf die Blitzer POIs.
Die Festinstallierten sieht man idR schon gut genug. "Gefährlich" sind doch die mobilen.
Bei mir zuhause sind an jedem Ortseinfang stationäre Blitzer, die mittlerweile jeder kennt.

Aber trotzdem wird mobil geblitzt......
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Ich frag mich,warum immer alle so scharf sind auf die Blitzer POIs.

weil die Stellen, an denen mobile Blitzer beobachtet wurden, ebenfalls
als solche angezeigt werden.
Bei mir hat das Ganze jedenfalls den Effekt, dass ich mich noch konsequenter
an Geschwindigkeitsbeschränkungen halte als vor Nutzung der POIs - es könnte
ja ein mobiler Standort neu sein. :d :d :d

TIPP: sucht mal im forum "pocketnavigation", vllt. findet sich dort etwas :w
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

ich auch!! Aber Britta, wenn Du vielleicht Deinen Namen ändern würdest, wärest Du mir wahrscheinlich noch sympathischer!

Was ist denn ein Zickenblitz? Die grelle Belichtung einer Rennleiteraufnahme nach ungehorsamem Auftritt (Rumzickerei)?

Hi, Akiba :)!
Es amüsiert mich, daß Du über "Zickenblitz" gestolpert bist . . . :+
Diesen Namen habe ich von einem kleinen Boot "geklaut", das im hohen Norden (wo ich auch meine Wurzeln habe) zwischen den ostfriesischen Inseln hin- und her schippert. Irgendwie hat mir der Name gefallen. Nein, mit "Rumzickerei" oder arroganem "Diven-Gehabe" hat das absolut nichts zu tun. Meine Assoziation ist eine ganz andere . . .
Was für ein Name würde Dir gefallen (für einen weiblichen "Teufel" im sdrive35i)?

Lieber Gruß,

Britta
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt aber anscheinend gibt es nur Infos wie man die POIs in das Vorgänger Navi (Mk4) bekommt, dort mußte man dazu allerdings die Navi DVD neu brennen.
Aber da werden sich mittelfristig bestimmt ein paar Leute mit auseinandersetzen, tendenziell sollte es wegen dem USB Interface einfacher sein. Im Prinzip muß man 2 Sachen herausfinden:

- Wie funktioniert der Download vom USB Stick im Detail. Also welche Verzeichnisse/Dateien werde wohin auf die Festplatte überspielt.
- Wie ist das POI Dateiformat des BMW Navis im Z4 (CIC).

Dazu braucht es dann noch einen kleines Tool, was die POI Daten von den üblichen Formaten (z.B. TomTom) der einschlägigen Seiten in das CIC Format konvertiert. Da die POI Formate eher simpel sind, sollte es genug Leute geben die das hinbekommen. Prinzipiell bin ich ja Software Entwickler, aber ich habe frühestens nächsten Frühling einen Z4 und zuerst müsten ja die 2 anderen Punkte geklärt werden. Sollte es dann nur an so einem Konverter Tool scheitern kann ich da evtl. was machen.
Allerdinsg interessiert mich persönlich der Radarwarn-Aspekt eigentlich nicht und einen anderen Anwendungfall wüßte ich jetzt nicht, daher will ich da nix versprechen.

Roland


Hi, Roland!

Wouw, Dein Beitrag klingt beeindruckend professionell . . .
Ja, die Klärung der Fragen nach "Download" & "Dateiformat" sind in diesem Zusammenhang logisch.
Interessiert mich brennend . . .

Werde mich jedoch wohl mal nach einer "mobilen" Variante des "Objekts meiner Begierde" umsehen. Es gibt da ja mittlerweile viel, nur ist es nicht so ganz einfach herauszufinden, welche Geräte tatsächlich etwas taugen (welche Laser-Frequenzen z.B. geortet werden können, etc.).

Liebe Grüße,

Britta
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

So, jetzt mach´ich die 500 voll, was bin ich dann? - Sch.., immer noch Rennfahrer!

Hallo Britta,

wollte Dir jedenfalls nicht auf den Schlips treten. Vielleicht überlegst Du es Dir tatsächlich noch, aber Dein Name muss Dir gefallen, nicht mir oder anderen.

Meinen Namen habe ich von meiner Doberdame geerbt, keine Ahnung, ob der anderen gefällt, ist mir eigentlich völlig wurscht.

Einen schönen Gruß
AKIBA
 
AW: Radarwarner im Navi Professional möglich?

Samtpfote, ja genau, SAMTPFOTE, dasgut!:t

Hi, Akiba!

Ohhhhh . . . - SAMTPFOTE &: ???
Klingt niedlich.
Hm, ich weiß nicht, paßt irgendwie - fahrtechnisch - gar nicht zu mir . . .
Zickenblitz ist im übrigen auch nicht MEIN Name, sondern der meines (Vorgänger-)Zettis.

Egal. Trotzdem DANKE für Deine Idee. Ja, ich mache mir mal Gedanken . . .:j über einen anderen Namen (Dampf-Liesl ????).

Akiba ist ein sehr schöner Nick! Gut getroffen!

Lieber Gruß,

Britta
 
Zurück
Oben Unten