Radschrauben zu kurz ?

EasyOne

Fahrer
Registriert
16 Juli 2003
Hallo Leute,

mir ist gestern was aufgefallen. und zwar ist an meinen hinterrädern die radschraube gerade mal 4-5 umdrehungen eingeschaubt ?!?! das ist gerade mal ein cm. ich habe aufgrund der spurplatten verlängerte schrauben. habe die ursprünglichen schrauben gemessen, plus 15mm für die distanzscheibe.

ist das viel zu wenig ?

wenn ja dann hat wohl der vorgänger schon zu kurze schrauben benutzt.
wie lange sind eure schrauben ? mit wieviel umdrehungen werden sie bei euch eingeschraubt ?
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

Wie in den meisten Gutachten nachzulesen müssen Radschrauben mindestens 6,5 Gewindegänge "lang" sein. Bei längeren Aftermarket-Schrauben gibt es aufgrund einer u.U. abweichenden Bundgestaltung Probleme und Messungenauigkeiten - Jokin hat in dieser Hinsicht einige Erfahrungen gesammelt und im FAQ-Bereich seiner Website abgelegt.
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

Du hast vermutlich das gleiche Problem wie ich es schon 2005 hatte und nun mit dem neuen Zetti schon wieder.

Die Schraubenlänge wird vom Ende des Kegels bis zum Schraubenende gemessen.

Ich habe aber Schrauben geliefert bekommen, die am Ende des Kegels kein "Kerbe" aufweisen. Wenn Du diese Schrauben bis zu der Kante mißt, dann ist die um 2mm länger bzw. kürzer als bis zum "gedachten" Kegelende!!!!!

Zur Verdeutlich das Foto.

Normalerweise ist der Onkel vom TÜV verpflichtet eine Schraube rauszudrehen und und Umdrehungen zu kontrollieren.
 

Anhänge

  • Schrauben.jpg
    Schrauben.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 204
AW: Radschrauben zu kurz ?

ich geh das jetzt mal checken....das mit des verkürzten schraubenkegels schau ich auch mal nach.

das problem ist, ich muss morgen 2x 80 km autobahn fahren. meint ihr das ist ein risiko mit nur 5 gewindegängen bahn zu fahren ? ich fahre nicht schneller als 120.

ich geh jetzt mal ans auto und mach auch mal bilder von den schrauben !
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

so ein rotz, jetzt seh ich das auch.
das ist doch totaler käs, woher soll man vorher wissen wie die kegelform der schraube ist ? ich habe denen ne schraube vorgelegt damit man nachschauen kann. sprich kegel, die dicke der schraube, gewindeform, und natürlich die länge. da ich verlängerte schrauben wollte wegen distanzscheiben hat man einfach 15 mm dazu addiert.

es stimmt ja schon, das gewinde ist um 15mm länger als das original, jedoch fehlen etwa 3mm wegen dem verkürztem kegel.

ich werd da übermorgen mal hinfahren, die sollen mir die umtauschen. war zwar schon vor 5 monaten, aber es geht ums prinzip !

was denkt ihr, kann ich morgen nochmal mit knapp 5 gewindegängen 2x 80 km bahn fahren ?
 

Anhänge

  • DSC02583.jpg
    DSC02583.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 16
AW: Radschrauben zu kurz ?

was denkt ihr, kann ich morgen nochmal mit knapp 5 gewindegängen 2x 80 km bahn fahren ?
Das Fahren ist überhaupt kein Thema - hat bisher doch auch gehalten.

Blöd ist es nur, wenn man mit superhaftenden Reifen auf superhaftendem Asphalt und Superkleber dazwischen den Anker wirft - aber selbst da wird wohl noch nix passieren.

Einfach keine Gedanken machen und demnächst keine Rennstreckenbesuche auf Semis :w
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

darf ich mal was OT fragen???
immer wenn ich mir Jokins signatur anschaue, wunder ich mich.... ist Jokin wirklich so klein,... kann er schon übers Lenkrad schauen??? &: oder liegt das an der perspektive oder sonst irgendwo dran,... ist nicht böse gemeint :d:b
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

ich und rennstreckenbesuche..... :d schau mal links, da steht 1.8 %: mich überholen sogar rollstuhlfahrer &:

nene, na dann bin ich ja mal beruhigt, aber trotzdem sollte ich mir längere schrauben zulegen um in zukunft auf nummer sicher zu gehen oder ?
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

darf ich mal was OT fragen???
immer wenn ich mir Jokins signatur anschaue, wunder ich mich.... ist Jokin wirklich so klein,... kann er schon übers Lenkrad schauen??? &: oder liegt das an der perspektive oder sonst irgendwo dran,... ist nicht böse gemeint :d:b

Ich bin schuld! :d %:
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

looooooooooooooooool:t:t:t er hat ja auch ne delle in der tür *duck*:b
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

so ein rotz, jetzt seh ich das auch.
das ist doch totaler käs, woher soll man vorher wissen wie die kegelform der schraube ist ? ich habe denen ne schraube vorgelegt damit man nachschauen kann. sprich kegel, die dicke der schraube, gewindeform, und natürlich die länge. da ich verlängerte schrauben wollte wegen distanzscheiben hat man einfach 15 mm dazu addiert.

es stimmt ja schon, das gewinde ist um 15mm länger als das original, jedoch fehlen etwa 3mm wegen dem verkürztem kegel.

ich werd da übermorgen mal hinfahren, die sollen mir die umtauschen. war zwar schon vor 5 monaten, aber es geht ums prinzip !

was denkt ihr, kann ich morgen nochmal mit knapp 5 gewindegängen 2x 80 km bahn fahren ?

Waren das auch Schrauben, die bei H&R Scheiben dabeilagen?
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

nene, die schrauben hab ich mir bei nem ersatzteileshop hier um die ecke bestellt.
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

Habe heute die neuen Schrauben bekommen.

Die alten falsch gelieferten hatten nur 6 Umdrehungen, anstatt der geforderten min. 6,5 Umdrehungen.

Die neuen Schrauben haben nun 9 Umdrehungen, da es die Schrauben nur in 5mm Abstufungen gibt.

9 Umdrehungen sind ok, oder ist das etwa schon wieder zu lang????
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

Die alten falsch gelieferten hatten nur 6 Umdrehungen, anstatt der geforderten min. 6,5 Umdrehungen.
9 Umdrehungen sind ok, oder ist das etwa schon wieder zu lang????

lt. Hartge sind mind. 6,5 und max. 7,5 Umdrehungen zugelassen.
a050.gif
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

lt. Hartge sind mind. 6,5 und max. 7,5 Umdrehungen zugelassen.
a050.gif

grrrrr.. und nun?

So kleine Abstufungen gibt es bei den Schrauben, zumindest von H&R nicht.
Die Abstufungen sind 5mm, das entspricht ca. 3 Umdrehungen.

Ist ein Fachmann hier?
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

Habe heute die neuen Schrauben bekommen.

Die alten falsch gelieferten hatten nur 6 Umdrehungen, anstatt der geforderten min. 6,5 Umdrehungen.

Die neuen Schrauben haben nun 9 Umdrehungen, da es die Schrauben nur in 5mm Abstufungen gibt.

9 Umdrehungen sind ok, oder ist das etwa schon wieder zu lang????

Ausprobieren. Bei mir haben damals die Schrauben an der HA am Handbremsmechanismus geschliffen. Habe daher jede Schraube einzeln ca. 1 mm abschleifen müssen.
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

So war gerade nochmal draußen.

Die Handbremse lässt sich lösen und auch wieder anziehen.

Haben den Wagen etwas vor rollen lassen. Da war auch nix zu hören.

Hoffe also das passt so.

So ein Geschiss mit den ollen Schrauben b:
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

"Die neuen Schrauben haben nun 9 Umdrehungen, da es die Schrauben nur in 5mm Abstufungen gibt.

9 Umdrehungen sind ok, oder ist das etwa schon wieder zu lang????"


Die Einschraubtiefe ist für den vorliegenden Fall (Metall auf Metall) 1xd (d=Duchmesser Radschraube). Bei einem Radschraubengewinde M12x1,5 bedeutet dies 8 Umdrehungen. Solange konstruktiv möglich ist eine längere Einschraubtiefe völlig unerheblich. Das Unterschreiten der Einschraubtiefe um 1-2 Umdrehungen ist relativ unkritisch, da bereits der erste Gewindegang 1/3 der Schraubenspannung aufnimmt (Dubbel 13. Auflage, ich weiss ein wenig alt).
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

soooo, ich war soeben beim händler der mir die schrauben verkauft hat. Hier mal unser dialog:


Ich: Hallo, hab ein problem. hab vor monaten schrauben bei ihnen bestellt. hab die originale her gebracht zum ausmesser, 25 mm, hatte 15 mm distanzscheiben, also haben sie mir schrauben mit 40 mm gewinde bestellt. //hab ihm beide schrauben wie oben auf dem bild hingestellt// fällt ihnen etwas auf ?

Er: nö, sind längere schrauben, gleiches gewinde, alles ok.

Ich: eben nicht. mit den original schrauben hatte ich 7-8 gewindegänge, mit den verlängerten nur 4-5.

Er: ich mess mal nach.....nö passt, die haben 40 mm gewinde, minus 15 mm ergibt 25 mm. stimmt also.

Ich: ist der unterschied nicht deutlich ? der konus hat bei den verlängerten schrauben eine kante und geht nicht bis ans gewinde. man muss die 5 mm vom gewinde der längeren abziehen, bzw. zu den kürzen dazu zählen.

Er: das hat nicht mit der Form zutun, schau selbst. es sind genau 15 mm unterschied.

Ich: ja schon klar, darum gehts mir nicht, es geht darum das durch die form der schraube 5 mm fehlen bei der verlängerten schraube.

Er: ich zeigs dir nochmal.... schau her. ich mess es extra nochmal nach für dich.

Ich: darum gehts mir immer noch nicht. die eine schrauben müssen an unterschiedlichen stellen bemessen werden. das sieht man doch auf anhieb.

Er: //läuft zu seinem H&R Katalog// willste jetzt sagen das ich ein arschloch bin und nur mist bestelle ?

Ich: *dachte mir: du hast recht* sagte aber...hab ich das eben gesagt ?

Er: ich bestelle die schrauben bei H&R, ich kann an der form nichts ändern.

Ich: aber an der länge

Er: ich verkaufe die teile schon seit jahren und du bist der erste der sich deswegen jetzt hier meldet.

Ich: Ich bin zwar der erste hier in dem laden, aber nicht der erste der generell probleme mit den schrauben hat.

Er: es gibt nur Kegel, Kugel und Mutter. ich kann dir mutter bestellen, die werden aber nicht passen. und kugelschrauben haben so ne form //will mir das aufzeichnen//

Ich: mir ist schon klar das mutter nicht passen, und ich weiss auch wie so kugeldinger aussehen.

Er: siehste

Ich: dann frag ich mal so, wie erklärst du dir das ich vorher 8 gewindegänge hatte, und jetzt nurnoch 5 ?

Er: vielleicht haste zu dicke distanzscheiben

Ich: //fange an zu lachen// ja klar, vielleicht habe ich ja auch ein fahrrad und kein auto. ich habe markenware mit gutachten etc. ausserdem bin ich nicht blind, wenn da 15 mm drauf steht und ich auch noch 15 mm nachmesse dann passt das !

Er: das wird mir langsam zu blöd

Ich: na gut, ich werde mich mit H&R in verbidung setzen //hab die schrauben geschnappt und bin raus//



bin dann jedoch ums eck in die werkstatt von denen und hab mit dem meister gesprochen. er schaut einmal kurz drauf und meinte "haja klar, da fehlt das stück, 3-5 mm fehlen da, sieht man doch. wart mal, ich geh mal mit rein...." :t

bin aussenrum gelaufen, der meister den kurzen weg durch die werkstatt. und als ich nach 30 sekunden dann angekommen bin beim verkäufer hatten sie beide schon den katalog auf dem tisch und waren am bestellen :-D morgen um 9 uhr habe ich 3mm längere schrauben. der meister meinte, das bei 5 mm gefahr besteht das es hinten schleift.

wenn ich morgen die schrauben abhole, die ich natürlich nicht bezahlen werde, werd ich dem verkäufer sagen:"siehste, geht doch. wieso nicht gleich so ?" :s

naja, hat aber gut getan mal bissl zu diskutieren.
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

So einer nennt sich dann:


Fachverkäufer!

:d:d:d:d:d:d
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

Übrigens, ich war heute beim TÜV.

Habe ihm dann gefragt, ob er prüfen kann, ob die Schrauben ev. zu lang sind.

Er hat daraufhin gemeint, daß wenn sie zu lang wären ich das sofort gemerkt hätte, weill die dann an der Handbremse geschliffen hätten.

Somit passt das jetzt alles!

Morgen gehts brumm brumm ins Allgäu! :b
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

Hallo,

also 5mm zuviel sind an der HA kein Problem, fahre ich aktuell selbst weil es mir zu blöd war für jeden Felgensatz und Distanz-Scheiben mir eine neuen Satz an Feglenschlössern zu kaufen :)

Also kauft man einmal die max. Länge die benötigt wird und kürzt die Schlösser für die VA, damit es keine Unwucht gibt also immer die passende Länge an Schrauben dazu.

Ob die Schrauben zu lang sind hört man auch sofort bei der Montage wenn das Rad von Hand gedreht wird.
 
Zurück
Oben Unten