Radschrauben zu kurz ?

AW: Radschrauben zu kurz ?

wieviel gewindegänge extra bekomme ich durch 3mm längere schrauben ?
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

hallo leute, ich war längere zeit weg, weshalb ich jetzt einen kommentar weiter oben mache:

thema kurzer/langer kegel:
wie weit der kegel auf der gewindeseite ausgebildet ist, ist für die anzahl der gewindegänge wurscht. entweder man kriegt von der spitze der schraube 4 oder 6 1/2 gewindegänge in die radnabe oder gar nicht. man sieht das auch deutlich an der verfärbung auf dem foto. dort hat der materialkontakt stattgefunden.
ob der kegel in den gewindebereich ausläuft oder mit einer stufe endet, ist nur eine fertigungstechnische oder eine festigkeitstechnische frage. wenn euch umdrehungen fehlen, dann hängt das von der länge der schraube ab, aber nicht von der auslaufform des kegel.
wenn der ganz ausgeformte kegel längen-relevant sein würde, dann würde er am innengewinde anstehen, und dann würde die felge wackeln.
oder das ganze anders betrachtet: wenn bereits die kegelspitze am innengewinde ankommen würde, wie dünn müßte dann die felge am durchgangsloch sein?
das kann es also nicht sein.
+grüsse
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

du liegst genauso falsch wie der verkäufer der sich aufgeregt hat.
ich habe hier mal ein kleines bild für dich.
die linke schraube hat 25 mm gewinde, die andere schraube 40 mm gewinde (distanzscheibe ist 15mm). Müsste also passen. trotzdem geht die längere schraube 5 mm weniger in die radnabe rein.... und nun sag mir wieso :w
 

Anhänge

  • schraubenvergleich.jpg
    schraubenvergleich.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 12
AW: Radschrauben zu kurz ?

ok,
das bild ist sehr nützlich und so gesehen haben wir beide recht:

für mich ist es unerheblich, wie lange das ausgebildete gewinde auf der längeren schraube ist. die schraube ist nur um 10 mm länger, und das zählt.
dass sie hinten am kegel 5 mm zusätzliches scherzgewinde hat, ist unerheblich.

man müsste in den guten büchern (aus der "guten" schulzeit) nachschlagen, wie eine kegelschraube nach din genormt ist. hier sollte doch die kommission unmissverständliche vorschriften herausgearbeitet haben.

um gleich einem anderen missverständnis vorzubeugen: ich bin in meinem privatleben durchaus kein freund von normen, aber in der technik sind sie, wie gerade dieser thread bewest, sehr nützlich.

+grüsse
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

genau, sie ist nur 10 mm länger, ich habe aber drum gebeten 15 mm längere schrauben zu erhalten, da wurde aufgrund der konstruktion die 5 mm "sicherheitsgewinde" mitgezählt.
naja, ich wollte heut meine schrauben abholen. bin an die kasse, da meint sie "22 € bitte".
ich habe gemeint das ich sie nicht bezahlen werde, mir wurden vorher falsche geliefert, ich muss sie umtauschen.

nach heftigen diskussionen mit 3 verkäufern gleichzeitig hab ich die schrauben auf dem tisch stehen lassen und bin gegangen.
1. hatte ich keine rechnung mehr weil ich sie vor monaten schon gekauft habe.
2. waren sie schon monate montiert
3. hätte ich sie sofort beim ersten montieren reklamieren sollen.

naja, macht mich zwar sauer, aber sie haben schon recht. es hätte mir gleich auffallen müssen das sie nur 4-5 gewindegänge haben.
trotzdem werde ich bei dem kackladen nichts mehr kaufen so unfreundlich wie die waren.
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

das ist ja wirklich blöd.

die techn bilder, welche ich im www rausgesucht haben, sprechen von einer "schaftlänge". diese geht vom dünnen kegelende zum schraubenende und klassifiziert die schraube.
aber: alle kegel auf den norm-zeichnungen verjüngen sich schön brav bis zum gewindedurchmesser und hören nicht plötzlich in einer abrisskante auf. sonst wäre die positionierung der schaftlänge einheitlich und eindeutig. (leider habe ich die din-bücher vor jahren weggepackt.)

dein bsp. ist aus mehreren gründen schlimm:
1. hat dich -streng genommen- die unübliche form der verkauften schraube in eine ungesetzliche und gefährliche situation gebracht.
2. hat dich der verkäufer nicht auf die unübliche form aufmerksam gemacht.
3. hat der verkäufer selbst dann seinen irrtum nicht eingesehen, als er damit einen konflikt mit dem kunden heraufbeschwört hat.

solche vorfälle ärgern mich genauso, und sie sind nicht selten.

neulich mußte ich mir ein besuchersofa fürs büro kaufen. nach zwei verkäufergesprächen bin ich an deren dummheit verzweifelt und habe mich einmal selbst in die materie eingelesen. so geht es mir mit vielen anschaffungen.
etwas billiges und mittelmäßiges bekommt man jederzeit angeboten und die verkäufer glauben, dass sie eine leistung erbringen, wenn sie etwas vom regal auf den ladentisch legen.
wenn es aber um qualität und rafinesse geht, merkt man, wie wenig sich die menschen mit den dingen auskennen, die sie täglich benutzen .. oder verkaufen.

ich würde es denen an deiner stelle auch spüren lassen, dass ich sie für blöde halte. vor allem im fall des "verlorenen abschlusses", wo du ohnehin noch einmal bezahlen musst, kannst du jetzt ja ruhig die konkurrenz beglücken.

+viele grüsse


post scriptum:
ich konnte erst jetzt den gesamten bisherigen schriftverkehr gründlich durchgelesen und muß zugeben, daß viele details ohnehin schon durchgesprochen wurden.
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

Ich habe eben mit einem BMW Heini gesprochen. Obs ein Meister war, weiss ich nicht, auf jeden fall jemand aus der Werkstatt:

ICH: bla bla bla, wieviel gewindegänge muss ne Schraube haben ?
ER: was meinen sie mit gewindegänge ?
ICH: naja, wie tief soll die schraube in die radnabe gehen damit mir das rad nicht irgendwann um die ohren fliegt.
ER: hmm, das kann man nicht genau sagen, ich denke so 1,5 bis 2 cm müssten es schon sein.

:d ich habe mal ausgerechnet: 1,5-2 cm sind umgerechnet etwa 10,5 - 14 gewindegänge :d ich vermute stark das das zuviel sein wird :j naja, ein versuch wars ja wert mal ne brauchbare info von dort zu bekommen !

ich danke euch für die tips. ich werde nun 3 mm längere schrauben bestellen, das sind dann etwa 2 gewindegänge mehr. dann hätte ich 6,5 - 7 gewindegänge, das dürfte reichen !
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

das nenne ich mal nen Service ! hab kurz H&R per mail gefragt wieso sie weder kunden noch händler drauf aufmerksam machen das man ihre "Kegel-Stumpf"-Radschrauben 5 mm länger bestellen muss. als antwort fragte man mich nur welche länge ich denn brauche und wie meine adresse lautet.

ratet mal was heute in meinem briefkasten war. 10 nagelneue schrauben in meiner gewünschten länge :t und das ganze kostenlos !!!!!
 
AW: Radschrauben zu kurz ?

Tabellenbuch Fahrzeugtechnik ^^ schön das ich es noch habe :D

6 Gewindegänge reichen damit die Schraube die volle zugfestigkeit hält ;)

Die Normen könnt ich dir auch raus schreiben aber dazu bin ich nu zu faul :D ;)

Wobei im Tabellenbuch Metall mehr Schrauben aufgelistet sind wie in dem der FZ-Technik! :D

Solche Bücher sind manchmal echt nützlich was ich in meiner Ausbildung irgendwie noch nicht behauptet habe :D

Z.B Sind auch Viskositäts Werte aufgelistet.. ;) zwecks MotorenÖl und einsatz Temperatur ^^
 
Jetzt hole ich diesen grottenalten Fred mal aus der Versenkung, weil natürlich alles oben geschriebene stimmt, ich jetzt aber meine eigenen Erfahrungen gemacht habe.
Problem sind ja meist die längeren Radschrauben für spezielle Felgen oder, wie in meinem Fall, Spurplatten. Da die längeren Radschrauben für hinten wirklich übel aussahen, habe ich neue Radschrauben dafür bestellt. Die Angabe der Gewindelänge ist aber immer etwas ungenau, da es darauf ankommt an welcher Stelle der Kegelbund greift. Das wird ja oben auch beschrieben. Da hilft es nur die neuen Schrauben einzuschrauben und dabei die Umdrehungen zu zählen.
DSC_0178_xkl.JPG
Also wurde die Stecknuss markiert und die Umdrehungen gezählt. Knapp 5 sind doch zu wenig, vorgeschrieben sind bei den M 12 x 1,5 mindestens 6,5 Umdrehungen.
Also habe ich gerade 5 mm längere Radschrauben bestellt. 5 mm entsprechen etwa 3 Umdrehungen. Natürlich wird die Freigängigkeit der Räder mit den neuen Schrauben getestet.
Aber bei den Radschrauben sollte man immer auf der sicheren Seite sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten