Randy Forbes subframe kit - Hinterachsverstärkung

///MQP

Nr.576/2999
Registriert
22 Oktober 2004
Ort
Österreich
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo liebe Community 🤙

Da dieses Thema wahrscheinlich über kurz oder lang jeden mal treffen wird/könnte mach ich hier mal eine Thread dafür auf.

In meinem Fall hat die Diff-Aufnahme trotz seit 2007 Nutzung der 315/25/19 Räder bis letztes Jahr dann gehalten … bis dann die Diff-Befestigungslasche eingerissen und die Schweißpunkte beim Querträger ausgerissen sind.

Gut, jetzt im Sommer (2023) ist es soweit gewesen mit dem Umbau.

Ich habe den Umbau bei einem von mir bekannten Spengler machen lassen. Denke das sollte jeder akkurate Spengler gut hinbekommen ✅

Herzstück ist der Randy Forbes Kit. Randy Forbes ist ein Amerikaner, der sich vor ich glaub 15 Jahren oder so, mit diesem Thema näher beschäftigt hat. Er hat eben diesen
Verstärkungskit entwickelt, um dauerhaft Probleme mit dem Diff / Unterboden zu vermeiden.

Da dieser Kit für die e36 2-Ohr Differenzial Deckel ausgelegt ist, gibt es dann verschiedene Optionen bezüglich den Deckeln ..
Ich hab mich für den wunderschönen, klassischen und vielleicht kultigen Alpina Deckel entschieden. Dieser hat sehr große Kühlrippen und ein Plus von etwas 1,5 Liter an Diff-Öl.

Kosten aktuell Sommer 2023:
ist für den Randy Forbes Kit $640,- plus Versand plus Zoll. Die Diff-Deckel bewegen sich zwischen e36 normal ~ €200,- gebraucht bis zu ~ €1200,- für den Alpina neu …

Kosten die ich bezahlt habe: (stand Sommer 2023)
Randy Forbes Kit: $640,-
Versand: $170,-
Zoll und Steuern: €170,-
Alpina Diffdeckel neu: €930,-
Diverse Schrauben: €35,-
Diverse BMW Teile: €130,-
Difföl: €120,-
Spenglerarbeiten inkl. Material: €1800,-


Die Spenglerarbeiten sind sicher regional unterschiedlich von den Kosten.

Bezüglich Unterschied zu vorher:
Echt heftig wieviel direkter und stabiler der ganze Wagen wurde! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es viel früher gemacht!!!
Wirklich sensationell 🔥


Gut, hier sind mal paar Bilder von den verschieden Schritten…

1. Schritt: zerlegen des Innenraums
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Im Zuge des zerlegens habe ich gleich Service-Zugänge gemacht für die Domlager
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Mit Spachtel und Föhn die Teermatte entfernen…
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Hier die ausgerissenen Schweißpunkte
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Komplett zerlegt und bereit für den Spengler … inkl. Randy Forbes kit
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Randy Forbes kit aufgelegt
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Randy Forbes kit Skizze
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Ausschneiden und entfernen alter Trägerteile
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Ausrichten des neuen Deckels
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Gleich wieder komplett versiegeln

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Verstärkte Laschen
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Alles wieder mit der Teermatte gedämmt und versiegelt, sowie mit Silberfarbe lackiert
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Fertig montiert
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Eine dezentes Fischaugen Foto 😁
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Sehr gerne eine Kostenaufstellung, gesehen have ich diesen genialen Umbau auf Fotos schon öfter.
 
Super, danke dir. Ist immer super wenn man so etwas findet für Vergleiche und Entscheidungsfindung. Theoretisch betrifft das Thema Schweisspunkte sehr viele Z3 6 Zylinder.
 
Wie immer keine Gefangenen .... Alpina Deckel liegt bei mir auch schon. Habe aktuell zwar keine kaputten Schweßpunkte, aber haben ist besser als brauchen :)
 
Die vielen Bilder verwirren mehr wie sie "bringen". Aber trotzdem gute Arbeit. Ich hatte den ersten Diffhalterausbruch schon 2005 und das wurde von BMW auf Kulanz gemacht.
In späteren Jahre stellte ich fest das dies mein Schulfreund und fast Nachbar "damals" für BMW gemacht hat und sich damit gut auskennt. Sollte mein Aktueller mal ein Problem damit bekommen habe ich schon mal eine Adresse.

Wenn das 20/25 Jahre ohne Randys Kit gehalten hat übersteht er die nächsten 50 Jahre in denen er eher wie ein OPA bewegt wird locker mit einer Reparatur.
 
Die vielen Bilder verwirren mehr wie sie "bringen". Aber trotzdem gute Arbeit. Ich hatte den ersten Diffhalterausbruch schon 2005 und das wurde von BMW auf Kulanz gemacht.
In späteren Jahre stellte ich fest das dies mein Schulfreund und fast Nachbar "damals" für BMW gemacht hat und sich damit gut auskennt. Sollte mein Aktueller mal ein Problem damit bekommen habe ich schon mal eine Adresse.

Wenn das 20/25 Jahre ohne Randys Kit gehalten hat übersteht er die nächsten 50 Jahre in denen er eher wie ein OPA bewegt wird locker mit einer Reparatur.
Könnte ein gutes Geschäft sein für deinen Nachbarn:

Randy Forbes Kit: $640,-
Versand: $170,-
Zoll und Steuern: €170,-

:whistle:
 
Die vielen Bilder verwirren mehr wie sie "bringen".
Meinst du wirklich? 😳
Ich finde die Fotos sehr aufschlussreich. Es soll ja vermutlich nicht als Schritt-für-Schritt-Anleitung bzw DIY verstanden werden, sondern vielmehr als Überblick, welches Ausmaß solch eine Reparatur annimmt bzw. womit Interessierte bei diesem Projekt rechnen müssen.

Das Kit bzw. die damit verbundenene Arbeit sieht man ja eher selten, da freue ich mich über jeden Einblick 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich? 😳
Ich finde die Fotos sehr aufschlussreich. Es soll ja vermutlich nicht als Schritt-für-Schritt-Anleitung bzw DIY verstanden werden, sondern vielmehr als Überblick, welchen Ausmaß solch eine Reparatur annimmt bzw. womit Interessierte bei diesem Projekt rechnen müssen.

Das Kit bzw. die damit verbundenene Arbeit sieht man ja eher selten, da freue ich mich über jeden Einblick 👍
So ist es! Man sieht einfach den Umfang an Arbeit…. Die Umbauanleitung gibt’s ja dann eh von Randy, wenn man den Kit nimmt…

… eine have to do Anleitung war nicht in meinem Sinn. Einfach mal eine Übersicht, wie weit man zerlegen muss und was defekt sein kann bzw. wie die Risse aussehen.
 
Die vielen Bilder verwirren mehr wie sie "bringen". Aber trotzdem gute Arbeit. Ich hatte den ersten Diffhalterausbruch schon 2005 und das wurde von BMW auf Kulanz gemacht.
In späteren Jahre stellte ich fest das dies mein Schulfreund und fast Nachbar "damals" für BMW gemacht hat und sich damit gut auskennt. Sollte mein Aktueller mal ein Problem damit bekommen habe ich schon mal eine Adresse.

Wenn das 20/25 Jahre ohne Randys Kit gehalten hat übersteht er die nächsten 50 Jahre in denen er eher wie ein OPA bewegt wird locker mit einer Reparatur.

Das Problem ist, man hat meine Risse nicht von der Unterseite gesehen. Erst als die Diff-Lasche abgerissen ist und diese ersetzt wurde, sah man leichter zu den Schweißpunkte hin. Die Teermatten nimmt im Normalfall keiner zum Spaß raus.
 
PERFEKT! Vielen Dank für die Mühe das Thema zu erstellen und sogar die Kosten aufzuzeigen!!!!
Das ist wohl die erste Deutsche vollständige Dokumentation die ich bis jetzt gesehen habe.

Ich denke ernsthaft darüber nach mir so ein Kit auf Lager zu legen.
 
Das sich das Fahrverhalten so merklich geändert hat finde ich erstaunlich und lässt nachdenken ob das nicht auch präventiv Sinn macht im Renneinsatz.
Übrigens gibt es diesen Batterieabstandhalterklotz noch neu bei BMW. Habe ich auch zwei neue gekauft. Sieht gleich ganz anders aus....
 
Grundsätzlich ist eine Verstärkung der Schweisspunkte sinnvoll. Ich habe das bei meinem 2.8 mit stabilen Edelstahlblechen gemacht, die ich über jeweils 3 Schweisspunkte geschraubt habe. Das mehr an Stabilität war schon deutlich merkbar.

img_20141019_134814hqp3e.jpg
 
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Grundsätzlich ist eine Verstärkung der Schweisspunkte sinnvoll. Ich habe das bei meinem 2.8 mit stabilen Edelstahlblechen gemacht, die ich über jeweils 3 Schweisspunkte geschraubt habe. Das mehr an Stabilität war schon deutlich merkbar.

img_20141019_134814hqp3e.jpg
Ja so ähnlich hab ich das bei mir auch gemacht. Hat den S62 jetzt auch schon 15tkm ausgehalten.
 
Kann man machen wenn es die Masse an Schweisspunkten noch nicht hinter sich hat und das Blech noch intakt ist. Parallel immer reichlich Wachs/Fett (zB MikeSanders) unter dem Wagen verwenden. Die Kraft wird durch das dicke Blech eben besser auf eine größere Fläche verteilt statt nur auf die Schweisspunkte.
 
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Das sich das Fahrverhalten so merklich geändert hat finde ich erstaunlich und lässt nachdenken ob das nicht auch präventiv Sinn macht im Renneinsatz.
Übrigens gibt es diesen Batterieabstandhalterklotz noch neu bei BMW. Habe ich auch zwei neue gekauft. Sieht gleich ganz anders aus....
Die Hinterachse/ Hinterbau fühlt sich viel stabiler und präziser an 👍🥳
 
Das ist wirklich erstaunlich .... jetzt fährst du natürlich auch eine abartige Rad/Reifen Kombi :)
 
Macht sich das Kit eigentlich beim Kofferraumboden bemerkbar? Ist da noch immer alles gerade oder liegt der Boden auf den seitlichen Blechteilen auf?
 
Hallo liebe Community 🤙

Da dieses Thema wahrscheinlich über kurz oder lang jeden mal treffen wird/könnte mach ich hier mal eine Thread dafür auf.

In meinem Fall hat die Diff-Aufnahme trotz seit 2007 Nutzung der 315/25/19 Räder bis letztes Jahr dann gehalten … bis dann die Diff-Befestigungslasche eingerissen und die Schweißpunkte beim Querträger ausgerissen sind.

Gut, jetzt im Sommer (2023) ist es soweit gewesen mit dem Umbau.

Ich habe den Umbau bei einem von mir bekannten Spengler machen lassen. Denke das sollte jeder akkurate Spengler gut hinbekommen ✅

Herzstück ist der Randy Forbes Kit. Randy Forbes ist ein Amerikaner, der sich vor ich glaub 15 Jahren oder so, mit diesem Thema näher beschäftigt hat. Er hat eben diesen
Verstärkungskit entwickelt, um dauerhaft Probleme mit dem Diff / Unterboden zu vermeiden.

Da dieser Kit für die e36 2-Ohr Differenzial Deckel ausgelegt ist, gibt es dann verschiedene Optionen bezüglich den Deckeln ..
Ich hab mich für den wunderschönen, klassischen und vielleicht kultigen Alpina Deckel entschieden. Dieser hat sehr große Kühlrippen und ein Plus von etwas 1,5 Liter an Diff-Öl.

Kosten aktuell Sommer 2023:
ist für den Randy Forbes Kit $640,- plus Versand plus Zoll. Die Diff-Deckel bewegen sich zwischen e36 normal ~ €200,- gebraucht bis zu ~ €1200,- für den Alpina neu …

Kosten die ich bezahlt habe: (stand Sommer 2023)
Randy Forbes Kit: $640,-
Versand: $170,-
Zoll und Steuern: €170,-
Alpina Diffdeckel neu: €930,-
Diverse Schrauben: €35,-
Diverse BMW Teile: €130,-
Difföl: €120,-
Spenglerarbeiten inkl. Material: €1800,-


Die Spenglerarbeiten sind sicher regional unterschiedlich von den Kosten.

Bezüglich Unterschied zu vorher:
Echt heftig wieviel direkter und stabiler der ganze Wagen wurde! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es viel früher gemacht!!!
Wirklich sensationell 🔥


Gut, hier sind mal paar Bilder von den verschieden Schritten…

1. Schritt: zerlegen des Innenraums
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46211458oh.jpeg


Im Zuge des zerlegens habe ich gleich Service-Zugänge gemacht für die Domlager
46211460kg.jpeg


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Mit Spachtel und Föhn die Teermatte entfernen…
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Hier die ausgerissenen Schweißpunkte
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Komplett zerlegt und bereit für den Spengler … inkl. Randy Forbes kit
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Randy Forbes kit aufgelegt
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Randy Forbes kit Skizze
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Ausschneiden und entfernen alter Trägerteile
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Ausrichten des neuen Deckels
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ich hätte einfach ein wenig Karosseriekleber verwendet. Aber du musst ja direkt wieder übertreiben... :)

Sehr schön :)
 
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