Regenschirm- und Taschenhalter für den Kofferraum [E85 - in Bearbeitung]

domiwer

macht Rennlizenz
Registriert
28 November 2018
Ort
Landkreis München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich hab seit paar Wochen die Idee einen Regenschirmhalter 3D-zu-drucken, der in die beiden Löcher im Kofferraumdeckel vom E85 passt und dann einen Regenschirm so Kingsman-mäßig quer im Deckel befestigt. (Momentan hab ich nur einen Knirps in der Mittelkonsole aber Knirpse find ich doof! (Ich darf das sagen, bin selber nur 170cm))
Außerdem hab ich noch einen Taschenhalter integriert, dass man eine Befestigungsmöglichkeit hat damit Einkaufstaschen nicht immer komplett umfallen.

Ich hab es bisher noch nicht gedruckt (aber die Daten schonmal einem Freund mit 3D-Drucker zugeschickt) und es braucht bestimmt noch 1-2 Iterationen bis das fertig und funktionsfähig ist. Hab selber noch nie was additiv gefertigt und dementsprechend noch keine Erfahrung.
Hab das Teil aber schonmal auf Thingiverse hochgeladen: BMW Z4 E85 Umbrella Holder - Prototype (might work with other cars as well) by domiwer

Probleme die ich bisher sehe:
1. Meine Maße passen nicht und das Teil geht entweder gar nicht durchs Loch durch, hält nicht oder bricht beim befestigen
2. Es hält zwar, wird aber durch das nach unten ziehende Gewicht der Einkaufstasche wieder rausgezogen
3. Ich hab keine Ahnung was man für ein Teil in der Größe an Druckmaterialkosten und Druckdauer rechnen muss (x2).
4. Der Regenschirm geht nicht rein oder fällt beim beschleunigen hinten raus.
5. Bei nem nassen Regenschirm wird der ganze Kofferraum nass. Wird er aber aktuell auch wenn ich einen nassen Schirm reinlege. :D Ist halt ein Zetti und kein RR. ;)

Wenns euch interessiert halt ich euch hier auf dem laufenden wie die Aktion weitergeht. :) Muss jetzt aber erstmal wieder für die nächste Klausur lernen, hab noch bisschen Klausurenphase vor mir... Kann also noch paar Wochen dauern.
 
@domiwer Also ich hätte definitiv Interesse...wenn das was werden sollte!

Es gibt doch auch diesen org. BMW Schirm incl. Köcher (als Set), kennst Du den auch?
(soll ang. auch im Kofferraum zu installieren sein)

Ist aber glaube ich, bei BMW ausverkauft (zumindest bei Leebmann), es gibt ihn aber wohl noch bei Ebay.
 
@domiwer Also ich hätte definitiv Interesse...wenn das was werden sollte!

Es gibt doch auch diesen org. BMW Schirm incl. Köcher (als Set), kennst Du den auch?
(soll ang. auch im Kofferraum zu installieren sein)

Ist aber glaube ich, bei BMW ausverkauft (zumindest bei Leebmann), es gibt ihn aber wohl noch bei Ebay.
Noch nie gehört, muss ich mal googlen :)
Meine CAD-Datei gibts bei Thingiverse zum download, wenn du wen kennst der nen 3D-Drucker hat kannst du's gern ausprobieren! :D denk aber, dass ich bis in 4 Wochen schon mal Zeit zum austesten und verbessern gefunden habe :)


Edith sagt gefunden! BMW Köcher mit Schirm - leebmann24.de
Aber dann muss ich halt auf mein Netz verzichten und hab auch nur nen Knirps. Der passt auch gut in die Mittelkonsole 🤷🏻‍♂️
 
Noch nie gehört, muss ich mal googlen :)
Meine CAD-Datei gibts bei Thingiverse zum download, wenn du wen kennst der nen 3D-Drucker hat kannst du's gern ausprobieren! :D denk aber, dass ich bis in 4 Wochen schon mal Zeit zum austesten und verbessern gefunden habe :)
Macht ja nichts...wenn Du "BMW-Schirm" googelst solltest ihn finden, kostet aber um die 80,- Euro (leider), also ist eher vom Format, wie ein "Knirps" (Schirm)

Nein, da kenne ich leider niemanden, ich bin da selber auch gar nicht vom Fach. ;) :rolleyes:
Aber es eilt ja keinesfalls...
 
Noch nie gehört, muss ich mal googlen :)
Meine CAD-Datei gibts bei Thingiverse zum download, wenn du wen kennst der nen 3D-Drucker hat kannst du's gern ausprobieren! :D denk aber, dass ich bis in 4 Wochen schon mal Zeit zum austesten und verbessern gefunden habe :)


Edith sagt gefunden! BMW Köcher mit Schirm - leebmann24.de
Aber dann muss ich halt auf mein Netz verzichten und hab auch nur nen Knirps. Der passt auch gut in die Mittelkonsole 🤷🏻‍♂️
Hab Deinen 2. Absatz zu spät gesehen...

Ja, ist halt wie gesagt quasi ein Knirps, aber wenn Du natürlich einen großen/normalen Schirm im Sinn hast, ist dieser dann eher eine Notlösung.
Aber der besagte, ist doch eigentlich individuell montierbar oder...hat sogar noch eine integr. LED-Lampe. :roflmao:
(das Netz hab ich auch drin, da würde ich auch nicht drauf verzichten wollen, hab seit ein paar Jahren halt den großen Bmw-Schirm u. den einfach in Kofferraum gelegt) :whistle: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@domiwer : ich kenne jetzt den Kofferraumdeckel vom E85 nicht, aber ich hab' schon ein paar Dinge mit meinem 3D-Drucker gedruckt.
Als "Problemzone" sehe ich den D13/D17-Befestigungsknubbel. Ich vermute mal, daß du 2 Bohrungen mit ca. D13 im Deckel hast?! Dann bringst du den D17 nicht rein - das bricht weg. Du müsstest einen Spalt reinkonstruieren, damit das federn kann. Als Material unbedingt ABS oder PLA-Plus nehmen. "Normales" PLA bricht dir bei der Belastung und den Dimensionen.
Zu den Kosten: wenn dir jemand mehr als €20,- für 2 Teile "abknüpfen" will, dann gib Bescheid. ;)

Gruß, Olaf
 
Danke für die Tipps :) genau, soll in ein 13er Loch. Hab leider noch keine Zeit gehabt mich weiter drum zu kümmern, muss ich aber jetzt mal wieder angreifen.
 
Mit welchen Programm hast du das Teil/die Zeichnung erstellt?
Ich mach das mit SolidWorks, für einfachere Teile nehm' ich TinkerCAD.
 
Hab hier auch nen Drucker mit ABS stehen und nen E85. Den ein oder anderen Prototyp kann ich auch mal drucken oder schauen, wie lange er bräuchte ;)

Kannst du nicht von hinten in den Deckel greifen und das Ganze mit einer Mutter festmachen o.ä.? Man kann doch eig. in den halben Deckel reingreifen. Aber ich weiß gerade auch nicht wo die Löcher sind :D
 
tob dich aus - Datei ist oben verlinkt :D wegen Mutter von hinten muss ich morgen mal schauen, denk aber des wäre mir aufgefallen 🤔
 
Also ich glaube da stimmt was mit den Maßen deiner Druckdatei nicht oder?
Und wenn ich es so drucken würde, wäre das Element nicht gefüllt und verbunden.
So hochskaliert, dass es mit deiner Zeichnung passt, findest du eine Kalkulation auf Foto 3 links. Also ca. 1h Druckzeit und ca. 0,7€ Materialkosten (dazu kommt halt Verschleiß, Strom, etc. bei den Anbietern)

Screenshot 2019-09-26 22.08.13.pngScreenshot 2019-09-26 22.08.17.png
Screenshot 2019-09-26 22.11.58.png
 
Ich merk schon, ich muss mir dringend selber nen 3D-Drucker zum spielen zulegen. 😬 Hab das Teil in Inventor erstellt mit den richtigen Maßen (daher auch die Zeichnung oben) und dann gespeichert, kann sein dass bei dem Datenformat dann die Maße verloren gehen...?

Materialkosten sind ja interessant, hätte ich erheblich höher geschätzt.

Danke fürs schauen :)
 
Normal geht da nichts verloren. Das Programm (Simplify 3D) ist auch so das beste, was man für den Hausgebrauch bekommt. Es scheint als hätte er bei deinem Export cm in mm geändert, ohne die Werte zu konvertieren.

Bzgl 3D Drucker kann ich den Hypercube Evo empfehlen. Da hat man viel Bastelspaß und eine super (internationale) Community 😄
 
Klasse Projekt!

Euch ist nicht zufällig eine Alternative für in der Nähe des Fahrersitzes untergekommen? Der Z4 hat ja leider keine Öffnung in der Tür für einen Schirm, wie es das ab und an bei den Briten gibt :D
 
Ich habe einen kleinen Schirm direkt in Fahrer/Beifahrerreichweite in dem kleinen Gepäcknetz im Beifahrerfußraum.
Da kommen beide Personen im Trockenen dran, stört keinen und ist angenehm klein.
Schirm ist von „Fulton“ aus Schottland, klasse Teil !
War nicht teuer und qualitativ hochwertig, klappt automatisch aus und ein.

Meine Brille als Maßstab mal daneben.
 

Anhänge

  • 00394D24-C254-4E6C-8DB7-A47F445FAD05.jpeg
    00394D24-C254-4E6C-8DB7-A47F445FAD05.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 17
Vielleicht könnte man auch einfach was für das Fach hinter den Sitzen machen. Das benutze ich eh nie
 
...zweites Netz wäre natürlich auch noch was, Herbst/Winter braucht oft keine Sonnencreme mehr, dann passt da auch der Schirm auf der BF Seite rein
 
So also, es passt schon fast. Ich werde morgen mal den D13 etwas einschneiden und dann schauen, ob es einrastet im Loch und hält. Ansonsten ist das Teil schon sehr massiv :D

photo_2019-09-27_21-53-01.jpgphoto_2019-09-27_21-53-04.jpg
 
Ich habe heute mal eine Nut reingeschnitten und ein bisschen geschmirgelt (ca. 30 Sekunden mit 80er Papier). Jetzt passt es super.

Einige Verbesserungen von mir:
  • Du kannst vermutlich das gesamte Teil schmaler und dünner machen. Die Stärke ist schon sehr dick für das, was es halten muss. Das reduziert Druckkosten und Druckzeit
  • Nut in den D13 einfügen
  • Eine Einkaufstasche wird er nicht halten ohne rauszufallen. Macht man den D13 jedoch Dicker, riskiert man dass er abbricht und die Teile für immer im Kofferraumdeckel rumfliegen
  • Ich würde den Zapfen (D13) mit Teflonband umwickeln sonst kratzt man sich Grundierung an dem Kofferraumloch weg
  • Vielleicht auch den Radius für den Schirm etwas verringern, so dass der Haken nicht soweit nach unten baut und mit anderen Sachen kollidiert (siehe Bild 3)

Ansonsten sieht er aber schon ziemlich gut aus :) :-)

photo_2019-09-28_09-08-58.jpgphoto_2019-09-28_09-09-01.jpgphoto_2019-09-28_09-09-11.jpg
 
Zurück
Oben Unten