Regensensor RLS ohne Funktion

pvd84

macht Rennlizenz
Registriert
17 Februar 2012
Ort
74321
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Mein Z4 steht nun zum dritten Mal beim BMW Händler und hat gestern die dritte Frontscheibe verbaut bekommen. Es wurden bereits der Wischerhebel geprüft und zum Testen getauscht sowie mehrere neue RLS verbaut. Bei der zweiten Scheibe hat es nach Wechsel des Hebels und des Sensors dann irgendwann wohl mal funktioniert sodass die Initialisierung erfolgreich durchlief. Man hat dann wieder die alten Teile verbaut, da es damit auch funktioniert hat ab dem Zeitpunkt. Leider war das nur von kurzer Dauer. Gestern im """" hat der Sensor wieder überhaupt nichts gemacht. Das alles hat jedoch funktioniert bis ich die Scheibe hab zum ersten Mal tauschen lassen. Es wird nun immer der Fehler RLS: optische Initialisierung 000040 eingetragen.
Der Wischer tut nix in Hebelstellung 1. An der Codierung liegt es angeblich nicht, an der Verkabelung auch nicht. Jetzt muss ich mein Auto da wieder bis nächste Woche stehen lassen. BMW München wurde auch schon hinzugezogen. Es wird jetzt eine 4. Original BMW Scheibe sowie eine 5. Zubehör Scheibe (anderer Hersteller) geordert. Vermutung von mir ist, dass es an der Optik liegt, die an der Scheibe selbst dran ist. In diese Optik wird dann der Sensor eingeklipst und sollte funktionieren. Tut er aber nicht. In Inpa sind die Werte bis auf das Licht alle am Anschlag. Das Licht geht ca. 3s später an, obwohl es Stock dunkel ist. Das war vorher auch noch nie so.
Ich will mein Auto funktionierend zurück, weiß aber leider auch nicht weiter. Das alles nur wegen einem dämlichen Regensensor Thema.

Vielleicht hat ja von euch jemand noch eine Idee?!
 

Anhänge

  • IMG_8057.jpeg
    IMG_8057.jpeg
    986,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Mein Z4 steht nun zum dritten Mal beim BMW Händler und hat gestern die dritte Frontscheibe verbaut bekommen. Das alles nur wegen einem dämlichen Regensensor Thema.

Allerdings.
Meinst du echt, der Wagen wird besser, wenn da eine Scheibe nach der anderen wieder rausgeschnitten wird?
Gibt genug Erfahrungen, wo hierbei die Lackierung/Grundierung auf der Klebefläche beschädigt wird und es dann (erstmal im verborgenen) anfängt zu rosten.
 
Allerdings.
Meinst du echt, der Wagen wird besser, wenn da eine Scheibe nach der anderen wieder rausgeschnitten wird?
Gibt genug Erfahrungen, wo hierbei die Lackierung/Grundierung auf der Klebefläche beschädigt wird und es dann (erstmal im verborgenen) anfängt zu rosten.
Guter Punkt. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Werde ich auf jedenfall ansprechen. Aber was soll ich machen? Die letzte Scheibe haben sie verkratzt. Deshalb musste die wieder raus. Und dieser RLS sollte schon irgendwie funktionieren, ist Mega nervig damit bei """" zu fahren. Hilft mir jetzt aber auch nicht bei der Lösungsfindung…
 
Thema gelöst. Nachdem die vierte Original Scheibe auch nicht funktioniert hat wurde eine Pilkington Zubehör Scheibe ohne BMW Logo verbaut und siehe da, es funktioniert auf Anhieb. Traurig aber wahr… das nächste Mal wohl direkt zu Carglass.
 
Zurück
Oben Unten