romanpul
macht Rennlizenz
- Registriert
- 31 Januar 2012
- Wagen
- BMW Z4 e86 M coupé
Ich hatte auch nicht vor jemanden persönlich anzugreifen. Es ist natürlich richtig das neuere Reifen mehr Gripp bieten als ältere. Ich halte nur nichts von pauschalen Aussagen zu solch einem Thema. Was ist den mit all den Oldtimern? Da sind welche dabei deren Reifen sind älter als ich. Die fahren auch damit. Und jetzt mal ehrlich in Deutschland ist alles gesetzlich oder nach irgendwelchen anderen Vorgaben geregelt. Wenn das eine solche Gefahr wär würde man mit solchen Reifen nicht durch den TÜV kommen. Die legen dir das Fahrzeug für viel geringer Risiken still.
Nun aber wieder zurück zum Thema. Da das mein erster Z4 ist versuche ich nur Infos zu bekommen wie ich mein Problem mit den Spurrillen verringern kann. Ich könnte natürlich auch versuchen eine Komponente nach der anderen zu Tauschen. Das ist aber sehr Zeit und geldaufwendig. Deshalb versuche ich hier das Eine oder Andrer auszuschließen.
Ok, dann versuch ich mal wieder hier was konstruktives beizusteuern.
Als erstes hätte ich hier leider wirklich die Reifen im Verdacht. Ausgehärtete Reifen sind ähnlich schlecht für das Fahrverhalten des E85 wie RunFlat Reifen. Die fahren sich einfach schlecht am Z4. Hat nichts mit der Fahrsicherheit zu tun, die steht auf einem anderen Blatt (und das haben wir ja jetzt zu genüge diskutiert )
Als nächstes würde ich dann die Hydrolager und die Querlenker verdächtigen und überprüfen, ob die ausgeschlagen sind.
Und als letztes kann es natürlich noch sein, dass das Fahrwerk es hinter sich hat. Auch das ist bei der Laufleistung leider nicht unüblich.
Mein Vorgehen wäre:
1. Neue Reifen kaufen (NonRFT)
2.Wagen auf die Bühne und die Lager/Querlenker überprüfen + Fahrwerkstest bei der DEKRA, TÜV ADAC etc machen und falls vorhanden Teile ersetzen/revidieren