Reifen "flicken" oder nicht ?

AW: Reifen "flicken" oder nicht ?

Zur 2. Frage kann ich Dir nicht all zu viel sagen, da aber Aluminium nicht rostet, denke ich dass es nicht ganz so dringend ist.
Aluminium rostet sehr wohl , und zwar wesentlich schneller als Eisen.
Die Matte Oberfläche die Alu meist hat kommt daher.
Vorteil ist: Diese "Rostschicht" schützt dann das darunterliegende Metall.
Nun bin ich Informatiker, daher besteht immer das Risiko dass
ich in solchen Sachen Mist verzapfe...
Ist halt meine Erinnerung aus dem Chemieunterricht :d
 
AW: Reifen "flicken" oder nicht ?

Aluminium rostet sehr wohl , und zwar wesentlich schneller als Eisen.
Die Matte Oberfläche die Alu meist hat kommt daher.
Vorteil ist: Diese "Rostschicht" schützt dann das darunterliegende Metall.
Nun bin ich Informatiker, daher besteht immer das Risiko dass
ich in solchen Sachen Mist verzapfe...
Ist halt meine Erinnerung aus dem Chemieunterricht :d

Aluminium rostet nicht ! Aluminium kann nicht rosten ! Stahl rostet.
Aluminium OXIDIERT ! :t
Aluminium oxidiert an der Luft, dehalb sind die Alufelgen auch mit Farblos-Lack überzogen.
Blankes Aluminium überzieht sich mit einer luftundurchlässigen farblosen Oxidschicht. Diese sehr dünne Schicht schützt das Metall (richtigerweise, wie Du schreibst) vor weiterem Angriff des Luftsauerstoffs.
... doch noch was hängengeblieben aus dem Chemieunterricht.
 
AW: Reifen "flicken" oder nicht ?

Aluminium rostet nicht ! Aluminium kann nicht rosten ! Stahl rostet.
Aluminium OXIDIERT ! :t
Aluminium oxidiert an der Luft, dehalb sind die Alufelgen auch mit Farblos-Lack überzogen.
Blankes Aluminium überzieht sich mit einer luftundurchlässigen farblosen Oxidschicht. Diese sehr dünne Schicht schützt das Metall (richtigerweise, wie Du schreibst) vor weiterem Angriff des Luftsauerstoffs.
... doch noch was hängengeblieben aus dem Chemieunterricht.

*Chemie-Klugscheisser-Modus an* ;)
Rosten & oxidieren ist vom Prinzip her das gleiche. Stahl (Eisen -> Fe) reagiert mit Sauerstoff zu Eisenoxid (Fe2O3). Da diese Oxidschicht nicht einen so dichten "Schutzfilm" wie Aluminium oder Kupfer bildet, sondern eine sehr poröse Oberfläche hat, dringt Feuchtigkeit (Wasser) ein und läßt den Oxidationsprozess immer weiter vorran schreiten. Deshalb wäre die korrekte Formel für Rost FeO(OH).
P.S.: Aluminiumoxid ist nicht farblos sondern weiß... das sieht man, wenn rohes Aluminium diese weißen "Pickel" bekommt. Man sagt dazu auch Ausblühungen. Genau deshalb sind Alufelgen ja auch mit Klarlack lackiert, damit genau das nicht passiert...
*Chemie-Klugscheisser-Modus aus* B;
 
AW: Reifen "flicken" oder nicht ?

...
Runderneuerte Reifen würde ich sowieso nicht fahren und bei Speed-Index W sowieso nicht, nicht mal bei T.
...
Zur 2. Frage kann ich Dir nicht all zu viel sagen, da aber Aluminium nicht rostet, denke ich dass es nicht ganz so dringend ist.


Runderneuert: das würde/wollte ich eh nicht machen - war nur der Spruch vom Reifenfuzzi gegen eine Reparatur.

Hab vergessen "Rost" in " zu setzen - war für Oxidieren zu faul weil zu spät :w

Übrigens, jetzt hat sich das mal ein Mensch angeschaut.
Seiner Aussage nach wurde nur der Felgenschutz "sauber" an-/abgerissen.
Die Flanke an sich soll nix abbekommen haben - rein optisch kann ich das bestätigen.
Er meint, ich soll die restlichen 4mm Profil bis zum Winter vollends runterfahren und im Frühling dann Neue drauf.
Übrigens, ja es müssen dann beide neu drauf.

Ich hab nun auch mal ein Bild beigefügt.

Ist leider nicht zu erkennen, dass der "Riss" bzw. der weghängende Felgenschutz oben und unten 'offen' ist.
Man kann nen Schraubenzieher durchstecken.


In diesem Sinne werd ich beim bald kommende Ölwechsel nochmal BMW fragen.
 

Anhänge

  • IMG_6873_800.jpg
    IMG_6873_800.jpg
    48 KB · Aufrufe: 0
AW: Reifen "flicken" oder nicht ?

Wenn Du sicher gehen willst, die Reifenhersteller haben Röntgenmaschinen, das siehst Du schön ob die Karkassefäden durchgetrennt sind oder nicht. Hast aber wahrscheinlich keinen in der Nähe wie wir hier Pirelli oder Conti in Hannover. Auf jedenfall vor und nach jeder Fahrt "beobachten", dass sich da keine BLASE bildet. Oft geschieht das bei offenen Spleißen oder auch bei defekter Karkasslage, die Blase (ähnlich einer Kaugummiblase / Luftballon) kann so groß werden wie ein Ei, bevor der Reifen defekt geht. Scheint dass Du Glück gehabt hast, vor allem auch dass Du einen Markenhersteller gewählt hast mit Bridgestone, die eine schöne breite Felgenschutzrippe haben. Andere z. B. Ventus) haben da keine so schöne große Felgenschutzrippe.
 
AW: Reifen "flicken" oder nicht ?

Runderneuert: das würde/wollte ich eh nicht machen - war nur der Spruch vom Reifenfuzzi gegen eine Reparatur.

Hab vergessen "Rost" in " zu setzen - war für Oxidieren zu faul weil zu spät :w

Übrigens, jetzt hat sich das mal ein Mensch angeschaut.
Seiner Aussage nach wurde nur der Felgenschutz "sauber" an-/abgerissen.
Die Flanke an sich soll nix abbekommen haben - rein optisch kann ich das bestätigen.
Er meint, ich soll die restlichen 4mm Profil bis zum Winter vollends runterfahren und im Frühling dann Neue drauf.
Übrigens, ja es müssen dann beide neu drauf.

Ich hab nun auch mal ein Bild beigefügt.

Ist leider nicht zu erkennen, dass der "Riss" bzw. der weghängende Felgenschutz oben und unten 'offen' ist.
Man kann nen Schraubenzieher durchstecken.


In diesem Sinne werd ich beim bald kommende Ölwechsel nochmal BMW fragen.
Bei mir sah es "damals" ähnlich aus.
Die Reifenhändler waren unentschieden, ich hab mich dann für einen neuen entschieden, da das Profil noch neuwertig war.
 
Zurück
Oben Unten