Reifen für Z8

AW: Reifen für Z8

Otti schrieb:
... halte uns bitte auf dem Laufenden.

Diese Kombination würde mich auch interessieren.

Am Samstag war ich gut 500 km unterwegs und hab mal wieder festgestellt, dass die Serienreifen ja wirklich nicht der Brüller sind.

Auf schlechten Autobahnen sind sie zu hart und bei jeder flott gefahrenen Kurve, machen sie akkustisch darauf aufmerksam, dass sie eigentlich cruisen möchten ;(.

Otti
Pirelli hatte die Größen nicht auf Lager, daher bin ich für jetzt bei Bridgestone R050A geblieben. Ist ja nur für 4 bis 5 Monate.:M
Ansonsten gibt es die Pirelli auch noch in einer Corsa-Ausführung, das hört sich sehr nach entsprechend weicher Mischung an.:t
Dafür müßte ich aber auf 19" umrüsten. Die Tendenz geht ganz klar dahin, daß die Hochleistungsreifen für 19" oder größer zur Verfügung stehen.

Die serienmäßigen RE040 RFT sollten nach einhelliger Meinung so schnell wie möglich runter. Sie sorgen für ein extremes Untersteuern schon bei relativ zahmer Fahrweise und machen zudem einen Höllenlärm. Ich habe mir vom M-Coupé oder Roadster das Reifenhilfeset geholt, so daß ich bei kleineren Schäden noch wegkomme. Ist der Reifen wirklich hinüber, hilft auch kein Run Flat mehr.:M
 
AW: Reifen für Z8

hy,

von hankook ist der 275/40 18 leider nicht lieferbar :-(
ist nur als 275/35 18 im programm

den 245 hätte ich im profil k104 für ca 133.- netto :M
 
AW: Reifen für Z8

dwz8 schrieb:
Die serienmäßigen RE040 RFT sollten nach einhelliger Meinung so schnell wie möglich runter.
Willst Du nicht gegen Gebühr meine Originalbereifung, die seit Jahren in der Ecke liegt, runterradieren? &:

Könntest einfach bei mir einen Radwechsel vornehmen, Deinen abgefahrenen Radsatz bei mir lassen und mit meinen unbeschädigten Originalrädern davondüsen. :7

P.S. Ansonsten geht es mir aber gut. %:
 
AW: Reifen für Z8

PZERO DIREZIONALE und [font=Verdana,Geneva,Arial,Helvetica,sans-serif]PZERO ASIMMETRICO[/font]

werden von Pirelli aus dem Programm genommen... :#
 
AW: Reifen für Z8

Michael_ZZZ schrieb:
PZERO DIREZIONALE und [font=Verdana,Geneva,Arial,Helvetica,sans-serif]PZERO ASIMMETRICO[/font]

werden von Pirelli aus dem Programm genommen... :#
wo hast du denn das aufgeschnappt?? :O
 
AW: Reifen für Z8

Andy S. schrieb:
wo hast du denn das aufgeschnappt?? :O
Habe direkt bei Pirelli angerufen und nach einer Reifenempfehlung gefragt.... da sagten die mir, dass sie diese beiden nicht mehr empfehlen werden, da sie aus dem Programm genommen werden.
Es wird also bei den "sportlicheren" Reifen die drei Linien Rosso, Nero und Corsa (als Sportreifen mit Straßenzulassung) geben.
 
AW: Reifen für Z8

Michael_ZZZ schrieb:
Habe direkt bei Pirelli angerufen und nach einer Reifenempfehlung gefragt.... da sagten die mir, dass sie diese beiden nicht mehr empfehlen werden, da sie aus dem Programm genommen werden.
Es wird also bei den "sportlicheren" Reifen die drei Linien Rosso, Nero und Corsa (als Sportreifen mit Straßenzulassung) geben.

oh, das ist mir ja ganz neu. b:b:b:b: die haben einen :j
 
AW: Reifen für Z8

Michael_ZZZ schrieb:
Habe direkt bei Pirelli angerufen und nach einer Reifenempfehlung gefragt.... da sagten die mir, dass sie diese beiden nicht mehr empfehlen werden, da sie aus dem Programm genommen werden.
Es wird also bei den "sportlicheren" Reifen die drei Linien Rosso, Nero und Corsa (als Sportreifen mit Straßenzulassung) geben.
wobei der Corsa auch als Direzionale und Asimetrico in den Listen erscheint, oder? :M

Hab jetzt die RE050A drauf, erster Eindruck ist positiv, guter Geradeauslauf, fängt aber wohl schnell an zu pfeifen. Muß aber erst mal das Fett runterfahren.:B
 
AW: Reifen für Z8

Kurzer Zwischenbericht:

Zunächst mal habe ich feststellen müssen, daß ich NICHT die RE050A drauf habe, da es die in unseren Größen gar nicht gibt, sondern die RE050. Das ist jetzt ein Problem meines Reifenhändlers, er darf sie wieder runternehmen und durch Pirellis ersetzen.:s :M

Trotzdem lohnt es sich, nach ca. 2.500 km etwas über die RE050 zu sagen. Das meiste davon waren eine Tour nach Österreich und wieder zurück, rund 1.500 km Autobahn, der Rest Landstraßen.
Frei nach dem Motto "ein dicker Reifen braucht auch viel Druck" hatte mein Händler 2.6 bar vorne und 3.0 bar hinten eingestellt. Damit bin ich rund 50 km Autobahn gefahren, dann mußte ich den Druck reduzieren, absolut unfahrbar, wie auf Eiern. Bei morgendlichen Außentemperaturen hatte ich vorne knapp 3.5 bar und hinten 4.0 bar Druck. Ich habe den Druck dann abgesenkt auf 2.8 hinten und 2.6 vorne (heißer Reifen), ab da ging es besser. Kalte Werte muß ich noch nachschauen.
Das Ablaufbild ist recht gut, meist mittig, nicht zu sehr auf den Flanken.
Fahrverhalten:
Autobahn: Gut bis 200 km/h, darüber unruhig, fährt sich wie mit Lenkungsspiel, sehr unruhig auf der Bremse, mußte mehrfach mit der Lenkung nachkorrigieren.
Landstraße: Grip hinten exzellent, Spin nur durch provokantes Fahren, vorne relativ starke Tendenz zum Untersteuern, könnte vielleicht mit etwas weniger Druck noch reduziert werden.
Der Grip insgesamt ist nicht so gut wie bei den S03, die Reifen fangen in Kurven recht schnell an zu pfeifen.
Ich denke, die RE050 (ohne RFT) sind eine erhebliche Verbesserung gegenüber den RE040 RFT, die ich gefahren bin, aber sie bleiben hinter dem guten Satz S03 PP vom letzten Jahr zurück. Teilweise hatte ich den Eindruck, daß meine abgefahrenen S03 besseren Grip hatten als die neuen RE050.
Nächste Woche kommen vorne Pirelli Direzzionale und hinten Asimetrico drauf.:M
 
AW: Reifen für Z8

dwz8 schrieb:
Kurzer Zwischenbericht:

Zunächst mal habe ich feststellen müssen, daß ich NICHT die RE050A drauf habe, da es die in unseren Größen gar nicht gibt, sondern die RE050. Das ist jetzt ein Problem meines Reifenhändlers, er darf sie wieder runternehmen und durch Pirellis ersetzen.:s :M

Trotzdem lohnt es sich, nach ca. 2.500 km etwas über die RE050 zu sagen. Das meiste davon waren eine Tour nach Österreich und wieder zurück, rund 1.500 km Autobahn, der Rest Landstraßen.
Frei nach dem Motto "ein dicker Reifen braucht auch viel Druck" hatte mein Händler 2.6 bar vorne und 3.0 bar hinten eingestellt. Damit bin ich rund 50 km Autobahn gefahren, dann mußte ich den Druck reduzieren, absolut unfahrbar, wie auf Eiern. Bei morgendlichen Außentemperaturen hatte ich vorne knapp 3.5 bar und hinten 4.0 bar Druck. Ich habe den Druck dann abgesenkt auf 2.8 hinten und 2.6 vorne (heißer Reifen), ab da ging es besser. Kalte Werte muß ich noch nachschauen.
Das Ablaufbild ist recht gut, meist mittig, nicht zu sehr auf den Flanken.
Fahrverhalten:
Autobahn: Gut bis 200 km/h, darüber unruhig, fährt sich wie mit Lenkungsspiel, sehr unruhig auf der Bremse, mußte mehrfach mit der Lenkung nachkorrigieren.
Landstraße: Grip hinten exzellent, Spin nur durch provokantes Fahren, vorne relativ starke Tendenz zum Untersteuern, könnte vielleicht mit etwas weniger Druck noch reduziert werden.
Der Grip insgesamt ist nicht so gut wie bei den S03, die Reifen fangen in Kurven recht schnell an zu pfeifen.
Ich denke, die RE050 (ohne RFT) sind eine erhebliche Verbesserung gegenüber den RE040 RFT, die ich gefahren bin, aber sie bleiben hinter dem guten Satz S03 PP vom letzten Jahr zurück. Teilweise hatte ich den Eindruck, daß meine abgefahrenen S03 besseren Grip hatten als die neuen RE050.
Nächste Woche kommen vorne Pirelli Direzzionale und hinten Asimetrico drauf.:M

Hi Dieter

Dein Bericht ist gut, besten Dank für die Ausführungen.:t

Habe nur eine kleine Bemerkung:

Bin froh arbeite ich in der Automobil-Branche, sowas wie Dir mit Deinem Reifenhändler passiert ist, passiert mir garantiert nicht, bzw. nie. :d :d Da kann ich nur lachen..was hat den der studiert:j:j :j

Gruss


Pascal
 
Warum das denn?

dwz8 schrieb:
Nächste Woche kommen vorne Pirelli Direzzionale und hinten Asimetrico drauf.:M

Ich verfolge das Reifenthema ja auch ganz interessiert.
Was ist gem. Pirelli denn der Vorteil, vorne symmetrisch und hinten asymmetrisch zu fahren?

Dann könnte ich beim nächsten Austausch ja auf dem Z4 über RE050 vorne und RE050A hinten :j nachdenken, denn die gibt es ja beide in den Dimensionen.

Grüßle
Chris
 
AW: Reifen für Z8

dwz8 schrieb:
Nächste Woche kommen vorne Pirelli Direzzionale und hinten Asimetrico drauf.:M

Zunächst mal vielen Dank für Deinen Bericht.

Auf Grund dieses Freds hier habe ich mich ja auch mit dem Thema Pirelli beschäftigt.

Was mich bisher ein wenig stört ist diese Aussage auf der Pirelli-HP

" Die Kombination Direzionale vorn, Asimmetrico hinten empfiehlt sich für Fahrzeuge mit Heck- und Mittelmotor und extrem breiter Vorderachsbereifung."

Hier ein Link zur kompletten Seite <<<KLICK>>>
Die empfehlen bei Frontmotor-Fahrzeugen mit Heckantrieb den Asimmetrico rundum. Das geht aber wieder nicht, weil der Asimmetrico nicht in den beiden benötigten Größen erhältlich ist ;(.

Nun ja, warte jetzt mal mit Spannung auf Deinen Bericht über die "Mischbereifung".

Otti
 
AW: Reifen für Z8

Otti schrieb:
Zunächst mal vielen Dank für Deinen Bericht.

Auf Grund dieses Freds hier habe ich mich ja auch mit dem Thema Pirelli beschäftigt.

Was mich bisher ein wenig stört ist diese Aussage auf der Pirelli-HP

" Die Kombination Direzionale vorn, Asimmetrico hinten empfiehlt sich für Fahrzeuge mit Heck- und Mittelmotor und extrem breiter Vorderachsbereifung."

Hier ein Link zur kompletten Seite <<<KLICK>>>
Die empfehlen bei Frontmotor-Fahrzeugen mit Heckantrieb den Asimmetrico rundum. Das geht aber wieder nicht, weil der Asimmetrico nicht in den beiden benötigten Größen erhältlich ist ;(.

Nun ja, warte jetzt mal mit Spannung auf Deinen Bericht über die "Mischbereifung".

Otti
hallo Otti,

das hatte ich auch gelesen. Anscheinend gibt es aber keine Alternative dazu. :#
Ich werde wohl auf jeden Fall auf 19" oder sogar auf 20" ausweichen, damit ich mehr Auswahl bei den Reifen habe.:M
 
AW: Reifen für Z8

... ich hab mich jetzt nochmal umgesehen, was in den Seriengrößen noch so angeboten wird:

- Dunlop SP Sport 9000
- Yokohama AVS Sport
- Uniroyal Rainsport
- Conti Sportcontact 2
- Michelin Pilot Sport

Gibt es zu diesen Reifen schon Erfahrungen auf dem Z8?

Mir geht es ja nicht um einen Reifen für die Rennstrecke, sondern ich möchte eine Reifen, den man ohne großes Gewimmer sportlich durch die Kurven fahren kann und der dennoch einen gewissen Restkomfort bietet.

Otti
 
AW: Reifen für Z8

Otti schrieb:
... ich hab mich jetzt nochmal umgesehen, was in den Seriengrößen noch so angeboten wird:

- Dunlop SP Sport 9000
- Yokohama AVS Sport
- Uniroyal Rainsport
- Conti Sportcontact 2
- Michelin Pilot Sport

Gibt es zu diesen Reifen schon Erfahrungen auf dem Z8?

Mir geht es ja nicht um einen Reifen für die Rennstrecke, sondern ich möchte eine Reifen, den man ohne großes Gewimmer sportlich durch die Kurven fahren kann und der dennoch einen gewissen Restkomfort bietet.

Otti
dann finde ich den RE050 nicht so schlecht. Er ist um Einiges besser als die Serien-RE040 RFT.
Nur, damit es keine Mißverständnisse gibt, ich meine den RE050 OHNE Run Flat Technology.

Die oben genannten Reifen sind alle wohl ganz gut. Es gibt aber fast immer noch einen besseren, z.B. den Sp9000 SportMaxx, den Michelin Pilot Sport 2 etc. Und die gibt es eben nicht in unseren Größen.:#
Wie gesagt, für normal bis sportlichen Einsatz gibt es mit dem RE050 wohl keine Probleme. Gleiches gilt wohl auch für den MPS und den Conti. :M
Da ich gerne auch an die Grenzen hinfahre, hätte ich gerne etwas mehr Grip. :M
 
AW: Reifen für Z8

... momentan tendiere ich zu (in dieser Reihenfolge)

1. Michelin (auch weil er wohl am wenigsten zu Standplatten neigt :))
2. Conti
3. Dunlop

Ich hoffe ja sehr, dass unter den 70 Z8 die wohl in München zugegen sein werden, der Eine oder Andere diese Reifen montiert hat und man von den Erfahrungen profitieren kann ;).

Otti
 
AW: Reifen für Z8

Otti schrieb:
... momentan tendiere ich zu (in dieser Reihenfolge)

1. Michelin (auch weil er wohl am wenigsten zu Standplatten neigt :))
2. Conti
3. Dunlop

Ich hoffe ja sehr, dass unter den 70 Z8 die wohl in München zugegen sein werden, der Eine oder Andere diese Reifen montiert hat und man von den Erfahrungen profitieren kann ;).

Otti
Kai (kakn350) hat wohl schon Erfahrungen mit MPS gemacht, wenn ich mich recht entsinne.:M
Er bevorzugte dann die S03, so wie alle...:M
 
AW: Reifen für Z8

So langsam lichtet sich das Dunkel. Auf der Bridgestone-Website wird der S03 nach wie vor beworben, allerdings sind aus der Liste der verfügbaren Reifengrößen ( http://194.39.141.68/upload/album/AP_8810.pdf ) fast alle 18"-Größen herausgefallen.
Für größere Felgen scheint es noch welche für vorn zu geben, z.B. als
245/40 R19 RF TL (ich hoffe, RF steht nicht für Run Flat)
255/40 R19 TL

Für hinten habe ich nichts Passendes gefunden.:#
 
AW: Reifen für Z8

RF steht leider doch für run-flat.

Ich fahre auf dem Z8 die Michelin PS2 (allerdings in 20") und auf einen anderen Wagen auch die PS2 (in 19").
Nach anfänglichen Schwierigkeiten - fühlte sich die ersten 1500-2000 km etwas schwammig an - bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen, und würde ihn dem Bridgestone und auch dem Conti vorziehen.
 
AW: Reifen für Z8

matthias-2 schrieb:
RF steht leider doch für run-flat.

Ich fahre auf dem Z8 die Michelin PS2 (allerdings in 20") und auf einen anderen Wagen auch die PS2 (in 19").
Nach anfänglichen Schwierigkeiten - fühlte sich die ersten 1500-2000 km etwas schwammig an - bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen, und würde ihn dem Bridgestone und auch dem Conti vorziehen.
Ich kann mir vorstellen, daß die PS2 von dem niedrigeren Querschnitt auf 19 oder 20" profitieren, es erschien auch gerade ein Erfahrungsbericht auf dem amerikanischen Board.:M
Auf jeden Fall ist die S03-Story vorbei, von irgendwelchen Lagerbeständen mal abgesehen. :M
 
AW: Reifen für Z8

Also bei meinen Goddyear heisst RF reinforced uns steht für eine höhere Tragfähigkeit, also nix mit Runflat... wo wir auch schon bei meiner Frage wären:

Warum wird der GSD 3 nicht einmal ansatzweise in Erwägung gezogen???

Zugegeben die Lebensdauer ist extrem begrenzt, aber das Handling ist sensationell.... so what?
 
AW: Reifen für Z8

Taxer1976 schrieb:
Also bei meinen Goddyear heisst RF reinforced uns steht für eine höhere Tragfähigkeit, also nix mit Runflat... wo wir auch schon bei meiner Frage wären:

Warum wird der GSD 3 nicht einmal ansatzweise in Erwägung gezogen???

Zugegeben die Lebensdauer ist extrem begrenzt, aber das Handling ist sensationell.... so what?
Ich glaube nicht, daß es den in den Dimension und der Tragfähigkeit gibt.:M

welcher ist das? Ich sehe nur einen GS-A, GS-C und einen F1 GS Fiorano?

EDIT: die 3 genannten gibt es nicht in passenden Größen, der Reifenfinder sagt zum Thema Z8 nur:

Leider haben wir für die gewählte Reifengröße derzeit keine weiteren Informationen.
 
Zurück
Oben Unten