uju
Testfahrer
Moin Leute,
einige Zeit nachdem ich mir neue Reifen gegönnt habe traten bei meinem Zetti merkwürdig wummerde Geräusche auf. Sehr schlecht zu orten. Schienen mal von rechts, mal von links zu kommen, gefühlt von hinten.
Die Lautstärke und (Wummer-)Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Zwischen 60 und 70 km/h gefühlt am lautesten, dann mit zunehmender Geschwindigkeit und Frequenz wird es wieder leiser.
Habe ein bischen herumgetestet. Auskuppeln => Geräusche unverändert. In Kurven => unverändert.
War dann beim Reifenhändler. Der meint es sei Sägezahnbildung im Reifenprofil. Die könne bei allen Reifen auftreten.
Beim lockeren Überstreifen des Reifens mit der Hand kann man tatsächlich fühlen, dass in der einen Richtung man an den Querprofilen etwas Widerstand spürt und in der anderen nicht.
Habe dann danach hier im Forum gesucht und auch im Web gegoogelt. Leider ist nicht allzu viel zu finden zu dem Thema.
Reifen vorn/hinten tauschen war eine Empfehlung. Macht m.E. wenig Sinn, da die Laufrichtung dieselbe bleibt. Geht bei meinem Zetti auch nicht, da er hinten 255/35 R18 und vorn 225/40 R18 drauf hat.
Meine Frage in die Runde:
Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt und ist bei der Ursachen- und Vermeidungsforschung weiter?
- Gibt es Empfehlungen für Reifen bei denen das Problem gar nicht/seltener auftritt?
- Gibt es Empfehlungen bzgl. Fahrverhalten um das Problem zu vermeiden?
- Macht es Sinn die Räder von links nach rechts (und umgekehrt) tauschen - vorausgesetzt die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden?
(würde m.E. bzgl. Sägezahn mehr Sinn machen, da dadurch die Laufrichtung umgekehrt wird)
- sonstige Erkenntnisse oder Tips?
Grüße
Ulrich
einige Zeit nachdem ich mir neue Reifen gegönnt habe traten bei meinem Zetti merkwürdig wummerde Geräusche auf. Sehr schlecht zu orten. Schienen mal von rechts, mal von links zu kommen, gefühlt von hinten.
Die Lautstärke und (Wummer-)Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Zwischen 60 und 70 km/h gefühlt am lautesten, dann mit zunehmender Geschwindigkeit und Frequenz wird es wieder leiser.
Habe ein bischen herumgetestet. Auskuppeln => Geräusche unverändert. In Kurven => unverändert.
War dann beim Reifenhändler. Der meint es sei Sägezahnbildung im Reifenprofil. Die könne bei allen Reifen auftreten.
Beim lockeren Überstreifen des Reifens mit der Hand kann man tatsächlich fühlen, dass in der einen Richtung man an den Querprofilen etwas Widerstand spürt und in der anderen nicht.
Habe dann danach hier im Forum gesucht und auch im Web gegoogelt. Leider ist nicht allzu viel zu finden zu dem Thema.
Reifen vorn/hinten tauschen war eine Empfehlung. Macht m.E. wenig Sinn, da die Laufrichtung dieselbe bleibt. Geht bei meinem Zetti auch nicht, da er hinten 255/35 R18 und vorn 225/40 R18 drauf hat.
Meine Frage in die Runde:
Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt und ist bei der Ursachen- und Vermeidungsforschung weiter?
- Gibt es Empfehlungen für Reifen bei denen das Problem gar nicht/seltener auftritt?
- Gibt es Empfehlungen bzgl. Fahrverhalten um das Problem zu vermeiden?
- Macht es Sinn die Räder von links nach rechts (und umgekehrt) tauschen - vorausgesetzt die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden?
(würde m.E. bzgl. Sägezahn mehr Sinn machen, da dadurch die Laufrichtung umgekehrt wird)
- sonstige Erkenntnisse oder Tips?
Grüße
Ulrich