Reifen - Sägezahnbildung - Abrollgeräusche

uju

Testfahrer
Registriert
28 September 2018
Ort
Bad Lippspringe
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin Leute,
einige Zeit nachdem ich mir neue Reifen gegönnt habe traten bei meinem Zetti merkwürdig wummerde Geräusche auf. Sehr schlecht zu orten. Schienen mal von rechts, mal von links zu kommen, gefühlt von hinten.
Die Lautstärke und (Wummer-)Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Zwischen 60 und 70 km/h gefühlt am lautesten, dann mit zunehmender Geschwindigkeit und Frequenz wird es wieder leiser.
Habe ein bischen herumgetestet. Auskuppeln => Geräusche unverändert. In Kurven => unverändert.

War dann beim Reifenhändler. Der meint es sei Sägezahnbildung im Reifenprofil. Die könne bei allen Reifen auftreten.
Beim lockeren Überstreifen des Reifens mit der Hand kann man tatsächlich fühlen, dass in der einen Richtung man an den Querprofilen etwas Widerstand spürt und in der anderen nicht.

Habe dann danach hier im Forum gesucht und auch im Web gegoogelt. Leider ist nicht allzu viel zu finden zu dem Thema.
Reifen vorn/hinten tauschen war eine Empfehlung. Macht m.E. wenig Sinn, da die Laufrichtung dieselbe bleibt. Geht bei meinem Zetti auch nicht, da er hinten 255/35 R18 und vorn 225/40 R18 drauf hat.

Meine Frage in die Runde:
Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt und ist bei der Ursachen- und Vermeidungsforschung weiter?
- Gibt es Empfehlungen für Reifen bei denen das Problem gar nicht/seltener auftritt?
- Gibt es Empfehlungen bzgl. Fahrverhalten um das Problem zu vermeiden?
- Macht es Sinn die Räder von links nach rechts (und umgekehrt) tauschen - vorausgesetzt die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden?
(würde m.E. bzgl. Sägezahn mehr Sinn machen, da dadurch die Laufrichtung umgekehrt wird)
- sonstige Erkenntnisse oder Tips?

Grüße
Ulrich
 
Ist mir beim E89 so nicht bekannt. Sägezahn Bildung kenne ich nur bei Frontkratzern und vornehmlich bei Kombis auf der HA, die hinten bauartbedingt eigentlich zu leicht sind. Wurde bei deinem schon mal die Spur vermessen ?
 
Kann ich auch so nicht bestätigen (weder bei Michelin, Conti oder GY).
Welchen Reifen fährst Du denn?
 
@uju Wenn es zur Sägezahnbildung kommt, ist meistens etwas faul am Fahrwerk, da sollte man mal alle Lager prüfen und eine Vermessung durchführen.

Was du machen kannst, um deine Reifen zu retten ist, diese links/rechts untereinander zu tauschen. Da bei modernen Reifen i.d.R. keine Laufrichtung, sondern lediglich innen/ außen (Inside/Outside) vorgegeben ist, sollte das problemlos machbar sein.


Hatte für den Kuga meiner Frau auch einen gebrauchten Kuga Radsatz gekauft, der anfangs unheimlich laut wummerte - dies gab sich aber innerhalb weniger hundert km, da an unserem Kuga das Fahrwerk stimmt.

Also Sägezahn ist nicht unvermeidlich oder unheilbar... ;) :thumbsup:
 
Luftdruck regelmäßig genau prüfen / einstellen. Achsvermessung durchführen.
Querlenker-Buchsen checken.

An Deiner Fahrweise kann es meines Erachtens nach nicht liegen.
 
Danke an alle für die schnellen Antworten!
Habe für den 4.3. einen Werkstatttermin zum Spur Vermessen. Da werde ich dann auch gleich den rechts/links Tausch vornehmen lassen und auch den Hinweis mit den Querlenker-Buchsen aufnehmen.
Die Webseite vom ADAC war bisher noch am informativsten aber da wurde nur von seitengleichem Tausch gesprochen.
 
Auch ausgelutschte Dämpfer können das mit verursachen. Meist ist es aber der Luftdruck, der zu niedrig war, oder der Reifen, der nicht viel taugt.
Bei Winterreifen naturgemäß häufiger ein Thema als bei Sommerreifen.

Fährst Du den Z4 sehr sportlich? Manche Reifen kann man auch "überfahren", dann passiert sowas auch.
 
Fahre eher gemäßigt, nur Kurven nehme ich gerne mal sportlich :) :-)

Habe heute Info von der Werkstatt erhalten. Die vorderen Dämpfer sind hin. Daher wohl der Sägezahn der vorn besonders ausgeprägt ist. Da es elektrisch verstellbare Dämpfer sind, kosten sie 860€ das Stück plus Einbau.
Beruhigend ist, dass hinten vor drei Jahren schon neue reingekommen sind. Wenn die jetzt wieder 200000km halten bin ich zufrieden :) :-)
Und die Zylinderkopfdichtung ist undicht. Jetzt weiß ich wo der leicht ölige Geruch die letzte Zeit herkam.

Auf einen Austausch des Differentials hinten darf ich auch schon sparen wurde mir gesagt. Das hält keine 10.000km mehr. Man hört die Lager reiben. Das wird auch nochmal mit über 3000€ zu Buche schlagen.
Teures Hobby der Zetti. Naja bei 217000km kann schon mal was verschleißen.
 
Da es elektrisch verstellbare Dämpfer sind, kosten sie 860€ das Stück plus Einbau.
Gibt's von BMW und original auch schon für knapp 250€ weniger pro Stück :whistle:
Bei der Differenz würde sich das selbst kaufen und mitbringen ja schon lohnen...
Und die Zylinderkopfdichtung ist undicht. Jetzt weiß ich wo der leicht ölige Geruch die letzte Zeit herkam.

Auf einen Austausch des Differentials hinten darf ich auch schon sparen wurde mir gesagt. Das hält keine 10.000km mehr. Man hört die Lager reiben. Das wird auch nochmal mit über 3000€ zu Buche schlagen.
Uff, das hört sich aber alles durchaus extrem an und sind eher keine typischen Schwachstellen.

Bist du dir bei der Werkstattwahl sicher? Was Ölaustritt angeht würde ich z.B. eher auf übliche Verdächtige, wie Ölfiltergehäusedichtung tippen und beim Diff besser vernünftig überholen lassen (eventuell sogar Richtung Sperre optimieren), als teuer neu zu kaufen ...

Also die Diagnosen der Werkstatt würden mich schon skeptisch werden lassen...
 
Hmm für die Dämpfer ist's zu spät. Die hat die Werkstatt schon bestellt und baut sie morgen ein. Ist auch die Frage ob sie bereit ist mitgebrachte Teile einzubauen.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und habe daher nicht nachgefragt.
Einen guten Ruf hat die Werkstatt aber. Ist kein BMW Händler, sondern eine Werkstatt die sich auf BMW und Mini Reparaturen spezialisiert hat.
Bzgl. des Differentials ist der Tipp allerdings noch umsetzbar. Danke dafür! Muss mich mal umhören wer sowas hier im Raum Paderborn macht.

Habe mich gerade bzgl. der Dämpfer bei Hubauer mal für den 3.0i durchgewühlt. Die Adaptiven kosten da auch 846€. Die einfachen kann man laut Werkstatt nicht verwenden, weil die sich aus dem Boarcomputer nicht entfernen lassen. Würde dann zu massiven Fehlermeldungen kommen.
 
Habe mich gerade bzgl. der Dämpfer bei Hubauer mal für den 3.0i durchgewühlt. Die Adaptiven kosten da auch 846€. Die einfachen kann man laut Werkstatt nicht verwenden, weil die sich aus dem Boarcomputer nicht entfernen lassen. Würde dann zu massiven Fehlermeldungen kommen.
Ajo hatte für den 35is geguckt.

Aber auch das für einen 30i gibt's für kleineres Geld... ;) BMW 37116792891 Federbein vorn links - LEEBMANN24

Dämpfer ohne Elektronik kann man schon verbauen, müssen aber auscodiert bzw. mit Dummymodul stillgelegt werden und dann hat man halt kein adaptives Fahrwerk mehr.🤷‍♂️ Macht man normalerweise eher, wenn man ein sportlicheres Fahrwerk einbaut, nicht bei ner reinen Reparatur.
 
Auf einen Austausch des Differentials hinten darf ich auch schon sparen wurde mir gesagt. Das hält keine 10.000km mehr. Man hört die Lager reiben. Das wird auch nochmal mit über 3000€ zu Buche schlagen.
Teures Hobby der Zetti. Naja bei 217000km kann schon mal was verschleißen.

Automatik oder Handschalter?

Gebraucht für Automatik:
7576666 3.64 2009-2016
oder komplett überarbeitet? PS: kann sein das speziell dieses nicht passt, aber du siehst wie leicht man Alternativen findet:
BMW E70 X5 AUFGERÜSTET DIFFERENTIAL 3.64 oder 3.91 - TYP 188L #7602984 #7552527

Und komplette Lagersätze gibt es ab 230€, wenn es ein 188L-Differential ist:
230€
255€
261€
270€

Damit kann man dann sein Differential überholen lassen. Der Tausch dann natürlich nur in einer entsprechend fähigen Werkstatt, oder mit "ein bisschen Geschick" und den passenden Werkzeugen und dem nötigen Spezialwissen auch gerne in der eigenen Garage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Geräuschen am/vom Differenzial gibt es schon einiges hier im Forum und im Inet.
Betrifft nicht nur den Z4 und muss auch nicht zwangsweise auf einen Defekt hinweisen. Selbst der Austausch bei meinem und einigen weiteren Z4 brachte nur vorübergehend Besserung. Nach ca.~8tkm war das Schleif/Mal-Geräusch wieder da. Laut BMW ein Komfort-Problem und kein Defekt. 🤷‍♀️
Anderes Öl bringt wohl Linderung.
 
Schleif- und Malgeräusche aus einem Differential sollen normal sein???

Die Zahnräder machen nur Geräusche, wenn das Spiel nicht passt. Das Spiel prüft man beim Zusammenbau und danach ändert sich das nicht mehr, es entstehen im Nachgang also keine anderen, lauteren Geräusche.

Die Dichtungen werden auch nicht merklich lauter im Betrieb.

Das einzige was lauter werden kann, weil es verschleißt, das sind die Rillenkugellager. Wenn die aber bereits innerhalb von 8000km merklich lauter werden, wäre das ja katastrophal und würde das ursprüngliche Ziel von BMW - der Leichtlauf - konterkarieren…

Falls dem so wäre, ist es wirtschaftlich verständlich, wenn BMW das Geräusch dem Kunden dann als „Stand der Technik“ verkauft. Den reparieren kann das eine normale BMW-Werkstatt/Niederlassung sicherlich nicht mehr, sondern tauscht dann direkt das ganze Diff. Der Schaden für BMW ist somit erheblich und daher lehnt man das ab…

Ich habe bei einem meiner Differentiale auf Kegelrollenlager umgerüstet, da diese viel robuster sind, bei minimal höherem Widerstand. Das ist auch die ursprüngliche Ausführung dieser Lagerung und wurde dann seitens BMW irgendwann auf „Leichtlauf“, also Rillenkugellager umgestellt. Für solch einen Umbau, zurück zu Kegelrollenlager, muss man aber zum Spezialisten gehen… BMW kann das definitiv nicht und selbst die Spezialisten, die das machen, werden rar sein.
 
Fahre eher gemäßigt, nur Kurven nehme ich gerne mal sportlich :) :-)

Habe heute Info von der Werkstatt erhalten. Die vorderen Dämpfer sind hin. Daher wohl der Sägezahn der vorn besonders ausgeprägt ist. Da es elektrisch verstellbare Dämpfer sind, kosten sie 860€ das Stück plus Einbau.
Beruhigend ist, dass hinten vor drei Jahren schon neue reingekommen sind. Wenn die jetzt wieder 200000km halten bin ich zufrieden :) :-)
Und die Zylinderkopfdichtung ist undicht. Jetzt weiß ich wo der leicht ölige Geruch die letzte Zeit herkam.

Auf einen Austausch des Differentials hinten darf ich auch schon sparen wurde mir gesagt. Das hält keine 10.000km mehr. Man hört die Lager reiben. Das wird auch nochmal mit über 3000€ zu Buche schlagen.
Teures Hobby der Zetti. Naja bei 217000km kann schon mal was verschleißen.

Ich vermut du meinst die Ventildeckeldichtung, nicht die Zylinderkopfdichtung. ;)
Wenn man am Differenzial die Lager reiben hört, hilft evlt. eine neue Ölfüllung. Kostet ja nicht die Welt. Ansonsten gibts gebrauchte HA Diffs mit ein paar Tausend KM für ca. 700 Euro.
 
Danke an alle! Gute Inspirationen!
Habe schon einige Werkstätten hier in der Gegend ausfindig gemacht die Getriebe und Differentiale überarbeiten. Werde morgen mal einige anrufen.
Vorher schaue ich hier im Forum aber mal nach was sonst so zu Differentiel geschrieben wurde.
Mein Zetti ist übrigens ein Schalter.
Im Kostenvoranschlag steht "Zylinderkopfhaube".
 
Danke an alle! Gute Inspirationen!
Habe schon einige Werkstätten hier in der Gegend ausfindig gemacht die Getriebe und Differentiale überarbeiten. Werde morgen mal einige anrufen.
Vorher schaue ich hier im Forum aber mal nach was sonst so zu Differentiel geschrieben wurde.
Mein Zetti ist übrigens ein Schalter.
Im Kostenvoranschlag steht "Zylinderkopfhaube".

Das Handschalterdiff (4,27er-Übersetzung) gibt es wohl nicht so häufig gebraucht zu kaufen...


Daher schau doch mal bei deinen Werkstätten, was es dort kostet einen dieser Lager- und Dichtungssätze einzubauen.
 
@uju Je nach dem, wie locker das Geld sitzt, kann man den Ventildeckel (inkl. Dichtung) auch sehr gut als Aftermarket Teil kaufen und tauschen (lassen). Ist deutlich günstiger als das Original BMW Teil, evtl. sogar vom gleichen Hersteller. Das Original hat eh eine Schwachstelle und bekommt Haarrisse zwischen Zylinder 3 und 4, daher kann man ruhigen Gewissens in den Aftermarket gehen.

Hier als Beispiel (N54) die Zylinderkopfhaube von Elring (Erstausrüster BMW)

Die kann man auch selber montieren, wenn man nicht gerade 10 Daumen hat. Würde bei diesem Teil auf Aftermarket gehen. Konnte keinen Qualitätsunterschied zum Original erkennen. Hält bei mir seit ca. 60.000 Km. Die Kosten sind auch erheblich anders als bei BMW. Wer in München wohnt und Angst hat das zu machen, dem bau ich das Ding gern ein für 100 Euro. Was man beachten muss, ist das niedrige Drehmoment von 8,5 NM. Wer hier fester zieht riskiert ein Leck, da die Profildichtung seitlich weggequetscht wird. Weniger ist mehr! Die Schrauben von innen nach aussen festziehen. Batterie muss ab bzw. die Sicherung von der Benzinpumpe gezogen werden, da man die Benzinhochdruckleitung abbauen muss beim N54. Entgegen der Anleitung können die Einspritzdüsen drin bleiben! Das ist ein erheblich geringerer Aufwand als die von BMW fälschlicher Weise vorgeschriebene Prozedur mit dem Ausbau.
 

Anhänge

  • 11 12 000 Zylinderkopfhaube ab- und anbauen_abdichten (N54, N54T).pdf
    490 KB · Aufrufe: 6
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@Benster Oh, danke! Leider zu spät für den aktuellen Fall aber die nächste Zylinderkopfhaube baue ich dann selber ein :) :-).

Die Reifen waren übrigens nicht die Ursache für die rhythmischen Laufgeräusche. Die sind nämlich mit den neuen Reifen unverändert.
Jetzt bleibt als Ursache eigentlich nur noch das Differential eine der Antriebswellen oder der Kardan.
Da die Werkstatt vom Diffential sprach vermute ich daß es das ist. Werde mal rumtelefonieren wer das hier in der Gegend überarbeiten kann.
Ist sicher günstiger als ein neues.
 
Moin Leute,
einige Zeit nachdem ich mir neue Reifen gegönnt habe traten bei meinem Zetti merkwürdig wummerde Geräusche auf. Sehr schlecht zu orten. Schienen mal von rechts, mal von links zu kommen, gefühlt von hinten.
Die Lautstärke und (Wummer-)Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Zwischen 60 und 70 km/h gefühlt am lautesten, dann mit zunehmender Geschwindigkeit und Frequenz wird es wieder leiser.
Habe ein bischen herumgetestet. Auskuppeln => Geräusche unverändert. In Kurven => unverändert.

War dann beim Reifenhändler. Der meint es sei Sägezahnbildung im Reifenprofil. Die könne bei allen Reifen auftreten.
Beim lockeren Überstreifen des Reifens mit der Hand kann man tatsächlich fühlen, dass in der einen Richtung man an den Querprofilen etwas Widerstand spürt und in der anderen nicht.

Habe dann danach hier im Forum gesucht und auch im Web gegoogelt. Leider ist nicht allzu viel zu finden zu dem Thema.
Reifen vorn/hinten tauschen war eine Empfehlung. Macht m.E. wenig Sinn, da die Laufrichtung dieselbe bleibt. Geht bei meinem Zetti auch nicht, da er hinten 255/35 R18 und vorn 225/40 R18 drauf hat.

Meine Frage in die Runde:
Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt und ist bei der Ursachen- und Vermeidungsforschung weiter?
- Gibt es Empfehlungen für Reifen bei denen das Problem gar nicht/seltener auftritt?
- Gibt es Empfehlungen bzgl. Fahrverhalten um das Problem zu vermeiden?
- Macht es Sinn die Räder von links nach rechts (und umgekehrt) tauschen - vorausgesetzt die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden?
(würde m.E. bzgl. Sägezahn mehr Sinn machen, da dadurch die Laufrichtung umgekehrt wird)
- sonstige Erkenntnisse oder Tips?

Grüße
Ulrich
Habe das selbe Problem. Achs Vermessung wurde schon gemacht und das Ergebnis war in Ordnung.
 
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