Reiseroute: Salzburg-Gardasee-Bodensee

Galler

Fahrer
Registriert
16 Juni 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

tut mir leid, wenn die Frage etwas Plump ist, aber könnte mir jemand eine Route für die o. g. Reise vorschlagen? Ich blicke bei den ganzen Empfehlungen und Teilwegstrecken nicht mehr durch. Ich würde dabei natürlich gerne alle "erfahrenswerten" Pässe mitnehmen. Das Ziel am Gardasse ist auf mittlerer Höhe auf der Ostseite und am Bodensee gehts nach Lindau. Außerdem wollen wir einen Tag nach Venedig, hier haben wir uns (aufgrund der Autofeindlichkeit) fast schon für den Zug entschieden, es sei denn hiergegen gibt es euererseits Einwände :-). Mein Zetti hat das Eibach Pro Kit und die Aero-Front, nur falls das beim ein oder anderen Pass Probleme geben könnte.

Herzlichen Dank im Voraus!

Gruß

G. Klaus
 
Das wäre aber ein heftiger umweg... Aber danke schonmal für den ersten Tipp!
.
Jetzt brauch ich bloß noch ne Liste der Pässe die ich von Salzburg zum Gardasee und vom Gardasee nach Lindau fahren muss :D.
 
Ich schicke zunächst einmal eine Entschuldigung vorweg. Wenn ich mir dafür eine Menge Arbeit ersparen kann, ist es doch ein gutes Geschäft. Ich muss mich nicht anstrengen und irgendein Forumshansel wird mir bestimmt eine Route ausarbeiten und mir diese auch noch mundgerecht servieren. :whistle:
 
@42w203 Ich entschuldige mich wenn das so gewirkt hat, leider habe ich selber überhaupt keinen plan. Wenn mir jemand 5 gute Pässe sagt die auf dem weg liegen, wäre das auch schon eine große Hilfe, dazwischen könnte ich ja mit dem navi fahren. Ich kämpfe mich jetzt auf verschiedenen Seiten durch Listen von Passstraßen die nur nach Ländern sortiert sind. Ich komme nur sehr gemächlich weiter und wenn ich fertig bin, hab ich mir evtl. die falschen ausgesucht. Vielleicht ist ja jemand schon von Salzburg zum Gardasee gefahren bzw. vom Gardasee zum Bodensee und kann mir seine Route beschreiben.

Und jetzt schleich dich bitte aus meinem Thread, wenn du außer Pöbeleien nichts beizutragen hast.
 
Routenplaner aufmachen, standort und zielort eingeben. Deteilansicht verwenden.
Dann einfach mit der maus die vorgegebene linie da hin ziehen wo du glaubst es macht spazzzz..
Fertig, nachher berichten nicht vergessen.
Servus aus der freilichtkulisse der dolomiten , trientna
 
@trientna Sehr gute Idee, so geh ich jetzt auf jeden Fall vor. Hast du evtl. noch (auch bei dir in der Gegend)ei nen konkreten Tipp wo man gewesen sein muss? Vom Gardasee gehts ja relativ direkt über Stilfser Joch zum Bodensee. Soll ich das mitnehmen, oder gibt es hier eine interessantere (insider) Route?
 
Falls doch noch jemand Lust hat mir zu helfen:

Ich habe mich jetzt entschieden von Salzburg über den Steinpass und über den Pass Strub zu fahren. Danach möchte ich noch über das Penser Joch. Soll ich nun weiter nach Westen fahren und den Brennerpass runter (evtl. über den Gerlospass) oder doch über die Felbertauernstraße gleich runter und dann erst nach Westen? Falls zweiteres die bessere Idee ist, was wäre denn die empfehlenswerteste Strecke vom Felbertauerntunnel zum Penser Joch?

Oder weitere Möglichkeit`: Soll ich das Penser Joch auslassen und erstmal noch weiter nach Süden fahren um dann über den Giaupass bzw. Falzarego wieder Richtung Westen zu kommen?

Zum Bodensee fahre ich dann über den Umbrailpass/Stilfser Joch und nehme noch den ein oder anderen in Vorarlberg mit. Bitte um Kritik falls das nicht zu empfehlen ist.

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, ja, ich bin zurück! Leider habe ich mich aus Zeitgründen nicht an die Route von dir @trientna halten können. Ich muss sagen dass die Verkehrssituation insgesamt etwas angespannt war, allerdings genau auf den "Sahnehäubchen" Penser Joch und Stilfser Joch waren nur wenige ganz entspannte Sportwagen- und Motoradfahrer unterwegs. Diese haben in einer fast brüderlichen Fürsorge gemeinsam darauf geachtet dass jeder in seiner gewünschten Reisegeschwindigkeit den Berg hoch kommt.

Vor allem das Penser Joch hat es mir sehr angetan. Das Stilfser Joch ist zwar Streckenmäßig besser als sein Ruf, allerdings lange nicht so sportlich befahrbar wie von Top Gear propagiert. Trotzdem war es Atemberaubend im Sommer zu starten und 20 min. später im Winter im Schnee zu stehen. Die bessere "Aufwärtsroute" ist hierfür wohl eher der Umbrailpass, welcher die selbe Höhe erreicht allerdings durch bessere breitere Straßen mehr sportliches fahren zulässt. Das Stilfser Joch ist eigentlich vor allem durch den Blick auf die Landschaft so spitze. Der Molveno See war wunderschön, allerdings war in der Gegend sehr viel Verkehr, dankeschön für diesen Tipp! In Venedig waren wir, trotz Warnungen, mit dem Auto. Wir hatten Parkplatmäßig unglaubliches Glück (3,5 Meter breiter Parkplatz im Parkhaus ohne direkte Nachbarn), nochmal würde ich das aber nicht riskieren :D.

Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub, auch durch eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten