baron-tigger
macht Rennlizenz
- Registriert
- 26 Januar 2005
Da ich relativ regelmäßig PN's bezüglich der defekten Höhenverstellung der elektrischen Sitze des Z3 bekommen haben im folgenden eine Anleitung zur Reparatur.
Angehängt die gleiche Anleitung noch einmal als pdf zum Download.
Viel Erfolg
Problem: Sitz klemmt in der höchsten Stellung fest, es ist ein „Klackgeräusch“ des Motors hörbar.
Ursache: Spindel zur Höhenverstellung hat sich verklemmt.
Hinweis: Wenn der Sitz ausgebaut wird empfiehl es sich gleichzeitig die Dämpfergummis des Sitzes zu wechseln. Diese sind je nach Fahrweise und Gewicht des Fahrers bereits nach 15 tkm verschlissen. Dieses Phänomen des „Wackelsitzes“ macht sich durch leichtes Spiel beim Bremsen und Beschleunigen bemerkbar. Die Ersatzteilkosten sind sehr gering (< 2 €).
Eine Anleitung zum Wechsel findet sich unter:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/nie-wieder-wackelsitze.3802/
Sollten die Dämpfergummis getauscht werden muss unbedingt folgende Reihenfolge des Sitzausbaus (in die in der Anleitung nicht hingewiesen wird) beachtet werden, da sonst ein Tausch der Dämpfungsgummis nicht möglich ist!
Vorgehensweise:
Ausbau des Sitzes:
Reparatur der Höhenverstellung:
Folgendes Foto illustriert das Problem:
Angehängt die gleiche Anleitung noch einmal als pdf zum Download.
Viel Erfolg
Reparaturanleitung
zur Höhenverstellung der elektrischen Sitze des BMW Z3 (Roadster und Coupé)
Problem: Sitz klemmt in der höchsten Stellung fest, es ist ein „Klackgeräusch“ des Motors hörbar.
Ursache: Spindel zur Höhenverstellung hat sich verklemmt.
- benötigte Zeit: 30 Min
- Kenntnisse/Spezialwerkzeuge: keine
- Ersatzteile: keine
Hinweis: Wenn der Sitz ausgebaut wird empfiehl es sich gleichzeitig die Dämpfergummis des Sitzes zu wechseln. Diese sind je nach Fahrweise und Gewicht des Fahrers bereits nach 15 tkm verschlissen. Dieses Phänomen des „Wackelsitzes“ macht sich durch leichtes Spiel beim Bremsen und Beschleunigen bemerkbar. Die Ersatzteilkosten sind sehr gering (< 2 €).
Eine Anleitung zum Wechsel findet sich unter:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/nie-wieder-wackelsitze.3802/
Sollten die Dämpfergummis getauscht werden muss unbedingt folgende Reihenfolge des Sitzausbaus (in die in der Anleitung nicht hingewiesen wird) beachtet werden, da sonst ein Tausch der Dämpfungsgummis nicht möglich ist!
Vorgehensweise:
Ausbau des Sitzes:
- Gurt vom Sitz abschrauben (16 mm Maulschlüssel)
- Sitz ganz nach vorne fahren
- hintere Sitzbefestigung lösen (16 mm Steckschlüsseleinsatz)
- Sitz ganz hinten fahren
- Batterie abklemmen. Es wird nun empfohlen 30 Min zu warten da sonst ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Sofern die Zündung nicht betätigt wird ist es meiner Meinung nach nicht nötig zu warten.
- vordere Sitzbefestigung lösen (13 mm Steckschlüsseleinsatz)
- Sitz vorklappen und Steckverbindung lösen
- Sitz herausnehmen
Reparatur der Höhenverstellung:
- Verschraubung lösen, Schraube herausnehmen (mit rotem Pfeil markiert).
- Alukörper (länglicher silberner Teil) leicht anheben und eine Umdrehung (360°)auf der Spindel drehen (mit grünem Pfeil markiert).
- Das geringe Lösemoment was man braucht ist die Ursache für die defekte Höhenverstellung. Der Motor hat nicht genug Kraft um die leicht verklemmte Spindel zu lösen wodurch der Sitz nicht mehr verstellt. Hierbei braucht man keine Angst zu haben etwas mehr Kraft anzuwenden. Die Umlenkung (unter dem Alukörper) ist mit einem Differential ausgestattet, was verhindert, dass Kraft auf den Motor übertragen wird.
- Wenn die Spindel wieder freigängig ist einfach wieder festschrauben und Sitz einbauen. Ein Festklemmen in der Zukunft lässt sich verhindern in dem der Sitz nicht ganz nach oben gefahren wird. Ein Einfetten ist nicht nötig.
Folgendes Foto illustriert das Problem: