Reparatur GM5 Grundmodul - Empfehlung?

Wie, der Laden hier?

RE Electronics

Liebe Kunden,

wir haben unseren Shop aus familiären Gründen abgeschaltet.
Sämtliche Informationen in Bezug auf die Steuergeräte stehen Ihnen jedoch kostenlos weiterhin zu Verfügung.
Auch Ihre Fragen und Anregungen werden weiterhin beantwortet.

RE-Team
 
Wieviel Grad Celsius schlägst du vor?

Kommt auf den Lötzinn und deine Skills an. Umso höher die Temperatur, desto kürzer kannst du auf die Platine halten.
Ich löte mittlerweile mit ca. 310°C, mache dann aber genügend Pausen, dass die Platine abkühlen kann. Zu heiß oder bei mechanischer Belastung leiden die Lötaugen gerne mal.
 
Ich habe bisher nur an der JunctionBox und am CAS Modul gelötet, deren Platinen genauso mit Kunstharz überzogen sind. Beim Auslöten eines Relais habe ich den Kunstharz an den Lötpunkten erst mechanisch mit einem kleinen Schraubendreher entfernt. Durch Druck lässt sich das Zeugs abmeisseln. Dann ist Löten einfach.

Hier meine an anderer Stelle geschilderte Erfahrung beim Ausbau eines 41-pol. Steckers, der nicht einzeln zu kaufen ist:
[...]
Auch diese Platine ist wie das CTM komplett in Kunstharz getaucht worden! Mit dem Lötkolben (Weller Lötstation) bekam ich keinen einzigen Lötpunkt erweicht! Das Harz ist offensichtlich auch temperaturstabil. Also habe ich die Platine im Bereich des Steckers mit einer Drahtbürste so lange bearbeitet, bis alle 41 Lötpunkte blank waren. Jetzt hat der Stecker zwar ein paar Kratzer, aber das macht nichts. ;)

Hier das CAS-Schlachtfeld:
20190428_155518_small-jpg.375824


:D :D :D :D

=>
20190428_210626_small-jpg.375825
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache👍🏻
Statt einem Schraubendreher kannst du einen Glasfaserradierer benutzen. Das ist ein bisschen schonender für die Platine und die Lötaugen ;)
 
Naja musst halt jede Lötstelle einzeln bearbeiten und das kommt dann auf Lackdicke, Art, usw... an. Aber besser als ein abgerissenes Lötauge zu überbrücken :D

Problematischer wirds dann, wie beim GM5, wenn durch den Lack auch die Bauteile mit der Platine verklebt sind. Ich hab hier noch ein defektes GM5 rumliegen, vielleicht probiere ich daran nochmal rum, wenn ich viel Lust habe.
 
Naja musst halt jede Lötstelle einzeln bearbeiten und das kommt dann auf Lackdicke, Art, usw... an. Aber besser als ein abgerissenes Lötauge zu überbrücken :D

Problematischer wirds dann, wie beim GM5, wenn durch den Lack auch die Bauteile mit der Platine verklebt sind. Ich hab hier noch ein defektes GM5 rumliegen, vielleicht probiere ich daran nochmal rum, wenn ich viel Lust habe.
Ein Grossteil bis alle Steuergeräte des E89 wurden ebenfalls in Kunstharz getaucht. An den Platinen kann man die Tauch-Richtung an den Tropfnasen ablesen. ;) Das Zeugs ist definitiv über, unter und zwischen allen Bauteilen.

Blöd ist das vor Allem beim Messen und Analysieren.
 
Ja, ich schaue mal, wie man das abbekommt. Das GM5 ist eh nicht mehr zu retten, da kann ich dann mich mechanisch und chemisch mal austoben ;)
 
Halli hallo,

Wo sitzt denn beim E85 das Grundmodul? Hinter dem Handschuhfach? Ich finde das nicht. Ist doch ein weißer Kasten, oder irre ich mich.

LG
 
Hi Hucki,
das Grundmodul sollte hinter der Verkleidung vom Fußraum des Beifahrers sitzen. In der Verkleidung sitzt auch die Fußraumleuchte.
Zur Demontage musst du eigentlich nur die zwei Schrauben vorne links und rechts entfernen und dann rausziehen.
Danach solltest du das GM schon sehen.

Grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten