Reparatur Wischergestänge

Oft bekommt man die Wischer auch mit leichten Hammerschlägen auf ;) Mit vielen Abziehern kommt man nämlich nicht unter die Konstruktion, hatte ich letztes Jahr selber so durch als ich meine Windschutzscheibe getauscht hatte.

Übrigens habe ich mir jetzt auch diese Klammern bestellt, meine Fahrerseite hat es letztes Jahr oft ausgehebelt... was auf der Autobahn echt nervig und teils erschreckend ist wenn der Wischer auf einmal nach links über die A-Säule schlägt und beim Spiegel dann hängen bleibt.... Gottseidank ohne Kratzer verursacht zu haben.

Aber eigentlich muss man die Wischerarme ja garnicht demontieren um die Klammern anzubringen, oder?
 
Wir haben diesen hier


Da man den in der Regel nur einmal im Leben braucht, reichte der vollkommen aus. Nur mussten unten 2mm abgefeilt werden, da der Bolzen am Scheibenwischergestänge zu breit war.

.
 
Wie willst Du denn den Windlauf abbekommen?
Eigentlich ja, aber es ist halt sehr wenig Platz da. Anheben vom Windlauf wird nötig sein.


Bisher war es bei mir nur auf der Fahrerseite... und da habe ich von vorne den Wind oder eher Wasserlauf, also diese Plastikabdeckung, die Klipse gelöst, angehoben und habe mit den Fingern von vorne das Gestänge wieder eingehangen. Fertig.
 
sonst sind die also sehr brüchig.
Die Befestigungsnippel brechen sehr leicht ab, brüchig werden die windläufe auch durch Hitze und die UV-Strahlung.
clipse_klein.JPG
Bei 3 sieht man einen abgerissenen Halter. Geht aber mit einer Heißklebepistole zu reparieren.
 

Anhänge

  • clipse.JPG
    clipse.JPG
    419,7 KB · Aufrufe: 6
Ich wollte nun auch mal den Motor von Fett befreien und prophylaktisch die Klammern aufsetzen...
Auf die beiden äußeren Gelenke ist doch richtig oder?

Für mich sieht das mittlere Gelenk allerdings auch komisch aus. Gehört das so?


IMG_7639.jpg
 
Ich wollte nun auch mal den Motor von Fett befreien und prophylaktisch die Klammern aufsetzen...
Auf die beiden äußeren Gelenke ist doch richtig oder?

Für mich sieht das mittlere Gelenk allerdings auch komisch aus. Gehört das so?


Anhang anzeigen 551248
Hat bisher immer so ausgeschaut. Gab aber scheinbar noch nie Probleme mit dem mittleren
 
Witzig... Hab's auch die Tage gemacht... Fett entfernt, Klammern drauf geschoben und auch den Schnorchel in den Ablauf gesteckt, der das Wasser nun am Soundgenerator vorbei führt.
 
Zurück
Oben Unten