Restauranttip Riva del Garda

Verbrauche

macht Rennlizenz
Registriert
3 Dezember 2013
Wagen
anderer Wagen
Wir wollen im Mai nach Riva del Garda (Aktiv- und Relaxurlaub), Hotel ist schon gebucht.
Die Restaurantauswahl im Ort ist natürlich unüberschaubar.
Kann jemand Restaurants mit regionaler Küche empfehlen, wo also auch die Einheimischen gut essen gehen ?
 
Alla Grotta, sehr zu empfehlen: Muss aber meistens reserviert werden. Liegt zwischen Riva und Arco.
Osteria al Torcol in Sirmione ist zu empfehlen!

Ist am weitesten von Riva weg, am südlichen Ende des Gardasees. :D

Wo ich früher auch sehr oft zum Essen war ist das Surfers Grill in Torbole
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tripadvisor.de/Restauran...o_Province_of_Trento_Trentino_Alto_Adige.html

und eins noch das war nicht weit vom peter pan, auch eine ganz tolle bedienung (ganz schön gangsterhaft, aber immer alles io wir waren immer die einzigen gäste obwohl gute preise etc.)
hiess avalon oder so und war ritterlich angehaucht, muss da nochmal genauer schauen...beim zweiten mal kommen bekamen wir schon sekt aufs haus, und später auch noch schnaps (kellner meinte so ob ich noch auf dem weg eine zitrone möchte :D )
 
http://www.tripadvisor.de/Restauran...o_Province_of_Trento_Trentino_Alto_Adige.html

und eins noch das war nicht weit vom peter pan, auch eine ganz tolle bedienung (ganz schön gangsterhaft, aber immer alles io wir waren immer die einzigen gäste obwohl gute preise etc.)
hiess avalon oder so und war ritterlich angehaucht, muss da nochmal genauer schauen...beim zweiten mal kommen bekamen wir schon sekt aufs haus, und später auch noch schnaps (kellner meinte so ob ich noch auf dem weg eine zitrone möchte :D )

Wenn Ihr immer die einzigen Gäste wart , dann kann es ja nicht so toll sein. Sorry;)
 
Da gibts einige sehr sehr gute. Merke mir die Namen aber nie :) Ich bin jedoch nach einer Methode bei der Suche vorgegangen und war damit in Italien immer sehr "erfolgreich"
- meide Touristenbewertungen^^
- meide große Plätze (nur Touri Futter dort)
- suche kleine Gassen
- suche kleine Läden (<<10-15 Tische)
- gehe dahin wo die einheimischen Speisen.
- gehe dahin wo "alte Damen" bedienen anstatt knapp geschnittne jünge Hüpfer.
- gehe dahin wo eh schon voll ist.
- den Hotelier vor Ort Fragen (nur den der guten Cappu macht!!), die liegen oft nicht allzu daneben...
Viel spaß im Urlaub!
 
Wenn Ihr immer die einzigen Gäste wart , dann kann es ja nicht so toll sein. Sorry;)
mhhh wie gesagt sehr gute bedienung die "jungs" (ca. 55) waren echt auf zack und sehr gutes essen, trotzdem nie leute da, ausser so gangster in anzügen, wer weiss was das dort war,egal es war schön dort--- ;)
 
Es ist immer schwer in Touristikhochburgen echte Einheimische fragen zu können. In unserem Hotel geht's international zu, da wird auch nicht viel Personal aus Riva sein (aber die Zimmermädchen bestimmt).
 
Die Zimmermädchen sind bestimmt nicht aus Italien ;), Rumänien, Tschechien, Ungarn...
Wie heißt denn das Hotel, wenn ich fragen darf? Kenne mich da eigentlich sehr gut aus, war jahrelang zum Surfen da.
 
Al Volt ist ganz gut, die Teller jedoch groß und "übersichtlich".
Im Re della Bussa ist es ähnlich, jedoch ist das Lokal ungleich schöner.
Sonst fand ich in Riva, wie eigentlich jedes Jahr, nichts erwähnenswert.
Irgendwie gefällt es mir im Norden des See nicht.
 
Der Norden des Garda Sees , Riva und Torbole sind DIE hot spots für Surfer und Mountain biker in Europa
War auch mal jung und sportlich :) :-)
 
Hotel heißt "Lido Palace". Hat auch ne gute Küche, aber wir wollen auch das Einheimische kosten.
 
Das kenne ich. Ist nicht weit weh vom Liberty.
Versucht es im alla Grotta
 
Osteria Caffe Amaro in der Piazzale Roma.

Klein, urig, atmosphärisch, herzlicher Service, gutes Essen.
Wir gehen dort jedesmal essen wenn wir am Gardasee vorbeifahren.

Liegt allerdings in Garda
 
Hallo :)
Ich bin im Sommer fast jede Woche am Gardasee weils von mir nur ca. 1,5 Stunden mit dem Zetti sind :)
Ganz toll als lokal finde ich in Torbole "Surfers Grill" mein größter Favorit ist jedoch in Garda: Trattoria al Graspo (speziell für Fischliebhaber). Das Konzept ist auch einmalig: ganz klassisches urige Trattoria, Menu gibt es keins, es gibt nur Fisch in 9 Gängen serviert mit Wasser, Wein, Kaffee & Schnaps zum Schluss um 30€, qualitativ auch sehr hochwertig wirklich ein kleiner Insidertipp!
 
Die Namen der Restaurants weiß ich leider gar nicht mehr. Aber die haben da Eisdielen mit so ner weißen Schrift, das Eis war der Hammer!! Ich schaue gerade mal, wie die hießen! Da solltet ihr auf jeden Fall hingehen!!
 
Gelateria Flora
Gibt es dort auch die regionale Küche , wie vom TE gesucht ? ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelateria Flora
Gibt es dort auch die regionale Küche , wie vom TE gesucht ? ;):D

Oh ja, das Eis einer Gelateria ist durchaus als regionale Küche zu bezeichnen.;) Aber du hast recht, wie kann ich nur eine einzige simple Eisdiele erwähnen? Im Folgenden möchte ich meinen Fehler wieder gutmachen und um Nachsicht bitten, daß es mir als Lago- Fan ebenfalls nie gelingt, ausschließlich in Riva zu essen. Es gibt so viele tolle Restaurants rund um den See und wo, wenn nicht in einem Roadsterforum wären diese Erfahrungen besser aufgehoben.

1. und 2. Tipp:
In Riva, abseits der Hauptstrasse, am Fuße des Monte Brione gelegen, befinden sich unweit des Westhanges beispielweise zwei Lokale, die einen Tipp wert sind. Zum einen das restel de fer in der gleichnamigen Strasse und zum anderen la colombera, welches im gleichen "Viertel" Rivas an der Via Longa/Via Rovigo beheimatet ist, genauer gesagt an einem Abschnit, der aus 200-300 Rad- und Fußweg besteht, s.a. Goggel maps. Via Rovigo 30.
Gute einheimische Küche zu fairen Preisen. Man findet eigentlich immer Platz, im Restel de Fer sollte reserviert werden. Dafür dekantiert man dir, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, einen Roten, der schon drei Tage vor der Degustation geöffnet wird. Dachte erst, ich hätte mich verhört. Viele Jahre mussten vergehen, bis ich in dieser Lokalität die eigentlich ursprünglichen Wein- und Rebsorten des Trentino kennenlernen durfte, den Marzemino und den Teroldego. Auch ein Cabernet(Sauvignon) oder Merlot wird dort in exzellenter Qualität angeboten, ebenso ein süffiger Pinot Grigio. Von den Olivenölen ganz zu schweigen. Essen top! Natürlich teuer.


3. Tipp:
Am Ende Rivas fährst du durch den kleinen Tunnel des Monte Brione direkt am Gardaseeufer entlang nach Torbole. Dort biegst du links ab und fährst bergauf in Richtung Nago, vorzugsweise die alte Strasse, Via Europa. An deren Ende befindet sich die ehemalige "Terazza della Luna", jedenfalls hiess sie früher so. Mittlerweile in al fortino umbenannt, bietet dieses ehemalige Fort aus dem 19. Jahrhundert nebst tollen Ausblick auf das Sarcatal ein wirklich gutes trentiner Essen und ein romantisches Ambiente. Selbst ein englischsprachiger Geschäftsabschluss zwei Tische weiter vermag die Atmosphäre nicht zu stören. Muss an den dicken Mauern liegen.


4. (nicht mehr Geheim-)Tipp:
Arco, 5 km nörldich von Riva gelegen, Pizzeria California. Habe ich erstmalig vor 19 Jahren genossen, retrospektiv muss ich jedoch eingestehen, daß der Genuss offenbar dem Heißhunger nach 6 h Radfahren geschuldet war...gefiel mir zuletzt nicht mehr so gut, aber immer noch lecker. Hier empfehle ich zur Pizza (nicht unbedingt Fleisch dort essen, mM) eher ein Wasser oder ein kaltes Bier. Auf dem Rückweg an der Eisdiele ein kurzer drive by, der Kalorienoverkill ist perfekt.


5. Tipp:
Auffahrt zum Monte Velo, www.agriturmontevelo.it .
Der 80-jährige Nonno sitzt beim postprandialen Café und Grappa etwas abseits im gleichen Raum, während die Chefin des Hauses eine vorzügliche Minestrone oder Gnocchi oder einen Riesenknödel in brodo serviert. Authentischer geht es nicht. Einfach, ehrlich, günstig, pappensatt und sehr, sehr lecker. Eine Eins mit Sternchen.


6.Tipp:
Das Städtchen Gargnano an der Gardesana occidentale, eine knappe halbe Stunde südlich von Riva.
Hier kannst du zwischen einem dekadenten Sex Spa-Wochenende mit annähernd haute cuisine oder einer einfachen, jedoch sehr leckeren Pizza (mit Übernachtung auf dem Campingplatz) wählen. Als da wären das Lefay-Resort mit 400 /Nacht aufwärts lefayresorts und die Pizzeria des Campeggio Paradiso, eine Übernachtung incl. 2 Pizzas für ein Zehntel der Summe anbietend. paradisogarda Mit dem Zettie dort zelten hätte definitiv etwas. 300m über dem See mit traumhaften Ausblicken auf das südliche Ufer des Lago di Garda. Beides ist äusserst empfehlenswert. Die weitere Fahrt hoch nach Navazzo ist, gleich ob mit zwei oder vier Reifen, einfach nur schön. (Eine geniale Roadstertour ergibt sich mit dem Lago die Valvestino, Lago D`Idro, Lago di Ledro und Riva. Kannst die Strecke ja mal mit Street view abfahren.
Der Tremalzo, für MTBler der heilige Gral, wird sozusagen am Fuße umrundet. Innerorts tunlichst Strich 50 fahren, mittlerweile stehen an fast jedem Eingangs- und Ausgangsschild Blitzen, die wie zu klein geratene Glascontainer aussehen. Vermutlich sind 90 % Fake, verfehlen tun sie ihre Wirkung jedenfalls nicht.)

Das Zentrum Gargnanos.
Schlendert man vom Parkplatz die Gasse in Richtung Altstadt entlang, stößt man kurze Zeit später rechterhand auf ein kleines tunnelartiges Gewölbe, welches von der Fassade des Hauses direkt ans Seeufer reicht. Hier hat ein schnuckeliges Restaurant Unterschlupf gefunden, und während das Wasser des Gardasees leise unter den Holzbohlen plätschert, kredenzt man dir trockenen Fußes ein sehr gutes lokales Essen zu Preisen, die noch haarscharf als fair durchgehen. Satt wird man ob der Portionen nicht unbedingt, aber me-ga-lecker! Heisst Trattoria San Martino. Drei Gänse sind auf dem Schild abgebildet, weshalb es auch "Le tre oche" genannt wird. Wer nicht satt ist, füllt die Lücke bis zum nächsten Rülpser mit einem Gelato am Hafen.
Gediegenen Luxus, mein Fall ist es nicht, bietet überdies die Villa Feltrinelli. Wie andere Despoten auch, die in unterirdischen Bunkern ihrem verdienten Ende entgegensahen, tat Mussolini Gleiches an gleicher Stelle, nur mit anderer (Aus)Sicht. Auch James Bond ist dort schon vorbeigerast und hat sich währenddessen vermutlich einen Dreck darum gekümmert, ob sein Martini geschüttelt oder gerührt war. (Berlusconi sollte ernsthaft den Kauf dieser Immobilie erwägen.)


7. Trial and error.
Während einer Biketour letztes Jahr, auf dem Weg nach Mignone/Costa, fiel mir ein im Dialekt geschriebenes Schild mit " Ca Vecia" auf. Ich glaube, es bedeutet soviel wie "bei der Alten" oder "altes Haus", von casa vecchia, k.A. Etwas weiter oberhalb des "Lefay Resort" gelegen, standen an der Grundstückszufahrt eine Menge einheimischer Autos geparkt. Man beschloss lauthals, das Restaurant(?) am Folgetag aufzusuchen, schon deshalb, weil spiedo con la polenta taragna offeriert wurde. Mit dem Auto am nächsten Abend losgedüst, nur um festzustellen, daß geschlossen war. Schade, aber neues Jahr, neues Glück.


Von daher wünsche ich euch einen Buon appetito con Auguri di Buon Natale. Felice anno nuovo a tutti voi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten