riester rente berechnen

AW: riester rente berechnen

... da ist ein Button auf dem steht "weiter - kostenlos vergleichen"

Hoffe geholfen zu haben :s
 
AW: riester rente berechnen

Unabhängig davon hatte ich mal das Vergnügen den Riestervertrag meiner Frau nachzurechen. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Den eingezahlten Betrag hat man erst mit ca. 85 Jahren wieder raus. (Renteneintritt mit 65 Jahren) Wenn man in die Rechnung noch die Zinsen und den Zuschuß seitens des Staates einrechnet, ist die Rendite deutlich schlechter. Dann muss man ca. 92 Jahre alt werden um auf +/-0 zu kommen. Eine private Anlage ist in dem Fall wesentlich effizienter.

Der Versicherungsberater sah mich entgeistert an und meinte ich sei der erste der die Rendite nachrechnet. Die Rechnung kann bei anderen Alter/Einkommen anders aussehen. Wer jedoch um die 40 Jahre alt ist und gut verdient sollte sich nach anderen Möglichkeiten umschauen.
 
AW: riester rente berechnen

Leider ist das tatsächlich so. Ich hab auch schon diverse "Berater" hier gehabt, die mir die herrlichsten Renditen vorrechnen wollten.
Ich machs dann immer so und schau, was reingeht und was rauskommt. Ganz einfach..... Manchmal werden die "Kunden" einfach für dumm verkauft.


PS. Ich wollte schon immer mal den "Dankebutton" austesten ;)
 
AW: riester rente berechnen

Riester ist für jeden Berater, bzw. das Unternehmen das ihn beschäftig, der absolute Fokus seit mehreren Jahren.
Die "ziehenden" Argumente wie Zulage, Geschenke vom Staat usw. kommen i.d.R bei entsprechenden Klientel gut an.
Besonders springen auch viele auf den "Schutz vor staatlichen Zugriffen" an. (Steuerbelastung ausgenommen).

In der Praxis stellt man dann häufig fest wie schlecht die Kunden beraten wurden :
"wie ich kann meine Riester-Beiträge auch in der Steuererklärung angeben..."
"Was meinen Sie denn mit der Günstigerprüfung.."
"Ach ich muss den Zulagenantrag ausfüllen und zuschicken."

Die Rechnung Aufwand und Cashback ist recht unaufwendig gleichzeitig ein sehr probates Mittel.
 
AW: riester rente berechnen

Wer jedoch um die 40 Jahre alt ist und gut verdient sollte sich nach anderen Möglichkeiten umschauen.

Das ist richtig!

Es ist natürlich jedoch für die einzelne Person zu rechnen und ich kann nicht pauschal sagen das die RR sich nicht rentiert.

Zum einen kann man Riester folgend zusammen fassen:

- Steuervorteil (Es können die gesamten Altersvorsorgeaufwendungen also Eigenleistungen und staatliche Zulagen – gem. §10 a EStG als Sonderausgaben im Rahmen der Steuererklärung geltend gemacht werden. Der Höchstbetrag für den Sonderausgabenabzug beträgt seit dem Jahr 2008 2.100 Euro. Bis zu dieser Grenze sind die tatsächlichen Gesamtaufwendungen als Sonderausgaben absetzbar – es handelt es sich also nicht um einen Pauschal- oder Freibetrag.)

- Günstigerprüfung - Was nun für den einzelnen „Sparer“ günstiger ist, entweder Zulagen oder Sonderausgaben, prüft das Finanzamt im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung von Amts wegen; diese Günstigerprüfung kennen Sie zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag.


- Zuschüße vom Staat 154,- € Grundzulage vom Staat, 185,- € Kinderzulage v.S. (Kind vor 2008 geboren), 300,- € Kinderzulage v.S. (Kinder nach 2008 geboren) max. zum 18ten Geb. des Kindes. sowie 200,-€ Einmalzulage für unter 25 Jährige.

- Hartz 4 sicher / Insolvenzschutz

- Laufzeit min.bis zum 60ten Lebensjahr.

- Vererbbarkeit

- nicht abtretbar

- max 2100,- € p.a. für Förderung

- um die volle zulage zu erhalten muß/sollte ich 4% bringen. Dieser Mindesteigenbeitrag bezieht sich
immer auf das Einkommen des vorangegangenen Kalenderjahres

- Im Schnitt liegt die Förderung zwischen 30% und 60% für den Förderberechtigten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer ein höheren verdienst hat sollte sich mal die Basisrente/Rüruprente anschauen.

Wenn einer fragen hat, einfach hier posten oder PN an mich.

grüße

marc
 
AW: riester rente berechnen

Hi Marc,

völlig richtig. Jedoch dumm ist halt, wenn man trotz hohen Beitrags und voller Zulage den break even nicht mehr selbst erlebt. Bei einer solch schlechten Rendite helfen auch die schönsten Schlagwörter nicht weiter. Evtl. sollte man bei Riester fairerweise dazu sagen, sie rechnet sich allenfalls für Geringverdiener bei langer Laufzeit. Auch nicht schlecht da gerade diesen Leuten geholfen werden muss. Aber man sollte es dazu sagen.

Rürup habe ich mir vor Jahren mal angeschaut. Auch da gibt es diverse Fallstricke so das ich die Finger davon gelassen habe. Evtl. hat sich da etwas geändert. Ich habe es nicht weiter verfolgt.
 
AW: riester rente berechnen

@Axel: wie kommst du auf die Werte mit dem break even ? - nur so Interesse halber ...:w

(also natürlich nicht die genauen Daten von deiner Frau - nur wie du das gerechnet hast und welche Größen du angesetzt hast)

VG Stefan
 
AW: riester rente berechnen

So so, du willst die Daten meiner Frau. 90/60/90 natürlich %: Da hättest du sie doch am Samstag fragen können. :P

Nein die Überschlagsrechnung war recht easy. Die aufgewendeten (eingezahlten + staatliche Zulagen, Steuerersparnis etc.) Mittel den ausgezahlten gegenübergestellt. Man hat also Summe X aufgebracht und bekommt diese auf einer Zeitachse wieder ausgezahlt. Irgendwann sind die aufgebrachten Mittel ausgezahlt. Erlebst du dies, machst du Plus, im anderen Fall Minus. Dieser Punkt war bei uns bei ca. 88-92 Jahren, je nach variablen Größen, erreicht. Die Frage ob man das noch erlebt, kann sich jeder selbst beantworten.

Der Punkt verschiebt sich nach unten wenn man möglichst früh beginnt, und selbst weniger aufbringt. Dadurch verschiebt sich das Verhältnis der eigenen Mittel zu dem Zuschuß und durch den Zinseffekt rechnet sich das dann eher. Aber bei dem Thema bist du dann der Fachmann.
 
AW: riester rente berechnen

Hmm - das kann ich ja bei deiner JUNGEN Frau kaum glauben, dass da nix bei "rumkommt" ...

Das mit dem break even kann ich so aber nicht ganz nachvollziehen :s ...

Wenn du natürlich von den "garantierten Werten" ausgehst (diese beinhalten i.d.R. nur die eingezahlten Beiträge+staatl. Zulagen) ist natürlich klar, dass der break even erst so spät erreicht wird. Sollte mir meine Bank/Versicherung allerdings ein Anlagekonzept anbieten, bei dem ich nur mit meinem eingezahlten Kapital rechne, würde ich gleich wieder gehen. Wenn ich so eine Vorsorge abschließe, gehe ich doch davon aus, dass die hiesige Vers. auch Erträge erwirtschaftet. Und dann sieht die Rechnung wieder anders aus. Ob ich nun mit m.M.n. vorsichtigen 3-4% rechne - oder mit kühnen 5-6% :w sei jetzt mal dahin gestellt - jedoch bin ich bei der dann ausgezahlten Rente schon eher beim break even, zumal ich ja die Möglichkeit habe 30% des Gesamtguthabens per sofort zur Auszahlung zu bekommen (oder bis zu 100% bei Entschuldung der eigenen Immobilie).

Deswegen verwirrt mich deine Rechnung etwas. &:
 
AW: riester rente berechnen

Wenn du natürlich von den "garantierten Werten" ausgehst (diese beinhalten i.d.R. nur die eingezahlten Beiträge+staatl. Zulagen)...
Die garantierte Ausschüttung enthielt die eingezahlten Beiträge + Zulagen + garantierten Mindestzins.

Wenn ich so eine Vorsorge abschließe, gehe ich doch davon aus, dass die hiesige Vers. auch Erträge erwirtschaftet. Und dann sieht die Rechnung wieder anders aus. Ob ich nun mit m.M.n. vorsichtigen 3-4% rechne - oder mit kühnen 5-6% :w sei jetzt mal dahin gestellt -
Das erwarte ich auch. Deshalb hatten wir trotz aller Bedenken die Verträge dennoch abgeschlossen. Man kann diese ja innerhalb der Frist sofort wieder kündigen. Dann erhielten wir die Verträge der Versicherung die dann Zahlen enthielten, die genauer waren als die vom Vertreter. Man kennt diese Schreiben ja... garantiert x... mit Überschuß y... usw. Diese Zahlen waren noch schlechter als die vom Vertreter. Daraufhin haben wir natürlich gekündigt. Denn nur auf kühne 6% hoffen... &:


...zumal ich ja die Möglichkeit habe 30% des Gesamtguthabens per sofort zur Auszahlung zu bekommen (oder bis zu 100% bei Entschuldung der eigenen Immobilie).
Diesen Fakt gab es zu der Zeit nicht, oder der Vertreter wusste dies nicht. Es stand auch nicht in den Versicherungsunterlagen. Denn zumindest letzteres hätte uns doch arg interessiert. Evtl. sollte ich da noch einmal nachfragen. Danke für den Tipp. :t
 
Zurück
Oben Unten