Hallo zusammen,
habe nun Ende 2020 auch eine etwas größere Rostbehandlung an meinem Zetti hinter mir.
Ich hatte meinen KFZ-Betrieb wo ich immer Standard Service machen lasse, mal darum gebeten beim TÜV und Ölwechsel Bremsflüssigkeit usw. nach Rost zu schauen, da Ganzjahreswagen Bj 05/2009. Laufleistung nun 100tkm
Die riefen dann auch Kurzerhand an und ja da wäre im hinteren Bereich schon ordentlich Rost um genauer zu schauen müssten aber alle Verkleidungen runter.
Ich habe mir das dann persönlich angeschaut und oh Schreck der ganze Hintere Achsbereich ist sichtlich betroffen.
Also muss alles raus komplette Hinterachse samt Träger, alle Teile Sandstrahlen und Pulvern lassen oder direkt neu Teile, je nachdem was es ist und kostet.
Sie wären für so etwas aber auch nicht richtig ausgerüstet und ich sollte mal wo anderes anfragen.
Habe dann mehrere Fachbetriebe Karosseriebauer und auch Oldtimer Restauration aufgesucht für Kostenvoranschläge.
Aussage Karosseriebetrieb: Das kannst du nicht bezahlen ca. 5000-8000€ Plus noch mal Material welche getaucht werden muss.
Ein kleiner Restaurateur der auf Mercedes spezialisiert ist, hätte sich der Sache dann für ca. 2000-3000€ + Material angenommen, aber auch erst frühestens im März 2021.
Da ich seit ich denken kann selber ja auch etwas Schraube habe ich mich entschlossen das ganze selber zu machen.
Wegen Corona und Kurzarbeit / Resturlaub usw. passte das dann super.
Also eine Mobile Scherenhebebühne gekauft (wollte ich schon immer mal haben) und angefangen Stück für Stück alles auszubauen.
Software Rheingold für Anleitungen/ Drehmomente usw. besorgt.
Es kam immer mehr Rost zum Vorschein, alle Versteifungen Bleche Hinterachsträger usw. alles angefressen.
Am stärksten war der Batteriekasten betroffen.
Die Grundierung gerade bei den Punktschweißverbindungen blätterte auch nur noch so ab.
Habe dann alle Schrauben der kompletten Hinterachse neu besorgt, dazu neue Versteifungen und Halter + Kleinkram, auch Hinterachsträger habe ich „Neu“ gebraucht sehr gut erhalten und günstig bekommen.
Selbst die Neuteile habe ich nochmals Überlackiert und um mit Hohlraumwachs geflutet.
Dan ging es an die Karosse, schleifen schleifen schleifen.
Habe es größtenteils mit Drahtbürsten Aufsätzen gemacht verschieden Größen und Stärken, damit ging es am besten und man kam auch gut in die ecken.
Habe dann gesehen, das hinter dem Tank wo dieser ein gehangen ist, auch Rostbefall bestand.
Also Tank auch raus, war Gottseidank nur noch ¼ drin und nicht so schwer.
Oh Schreck auch über dem Tank in den Ecken Rost Rost Rost, überall die Seuche.
Dann am Mitteltunnel Kabelweg bei den Befestigungspunkten, war aber nicht ganz so schlimm, aber wenn man schon mal dran ist.
Auch Radläufe vorne Schweller Bereich wo sich der ganze Dreck sammelt. Radläufe hinten nur oben an der Dämpferaufnahme und zum Schluss noch Schweller unten seitlich.
Ein paar kleine Stellen auch an der Ölwanne.
Alles Rost weggeschliffen auch den abblätterten Grundlack.
Anschließend alles mit Rostumwandler behandelt, dann kam Roststoppgrundierung.
Decklack habe ich ebenfalls noch mal einen Dickschichtlack mit Roststop verwendet.
Zum Schluss dann Unterbodenwachs beige.
In dem Zuge wo das Diff draußen war, habe ich dieses ebenfalls geöffnet gespült gesäubert.
Seitlich wurden direkt die Simmerringe gewechselt. Neues Öl rein und ebenfalls mit Dickschichtlack über lackiert.
Auch wurden alle Hinterachslager Gummis gewechselt (Lemfördere)
Alles in allem habe ich ca. 150 Std. investiert, wenn nicht noch mehr.
Ich denke und hoffe der wird die nächsten 10 Jahre nicht mehr rosten, so genau hätte das gewiss keine KFZ-Betrieb gemacht. War aber auch eine Menge Arbeit und viel Dreck, Schleifstaub.
Material:
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BMW Leebmann24 | V-Streben VA , Clipse Schweller Bremsfedern |
BMW Leebmann24 | Zentralmutter Diff, Wellendichtungen seitlich, Achs-Schrauben, Muttern |
BMW Leebmann24 | Versteifung HA, Schutzkufe,Halter, Alublech, Schrauben usw. |
BMW Leebmann24 | Gummilager Lemförderer für Lenker HA Kugelgelenk, Schrauben , Muttern usw. |
BMW Wahl | Schrauben, Muttern, Stopfen usw. |
BMW Wahl | Verschlussschraube Diff + Fett |
BMW Wahl | Schrauben, Clipse, Nieten |
BMW Wahl | Verschlussstopfen Battereifach Boden 35mm |
Check24 - Profiteile | Auspuffdichtung 2x Victor Reinz |
E-Bay Pax Fahrzeugtechnik | Gummilager Meyle Stabi HA |
Würth | Rostwandler, Roststopp Grundierung, Dickschichtlack sw, Unterbodenwachs usw. |
Würth | Roststopp Grundierung, Unterbodenwachs, Hohlraumwachs |
Würth | Rostwandler, Roststopp Grundierung. |
Würth | Dickschichtlack sw, |
Würth | Rostwandler, Roststopp Grundierung, Dickschichtlack sw, Unterbodenwachs usw. |
Würth | Dickschichtlack sw, Bremsenreiniger |
Würth | Klebstoff, Butylband, Unterbodenwachs |
Schmidt Hünsborn | Achsvermessung+ Einstellen HA |
Hagebau | Auspuff-Montagepaste Nigrin |
Verbrauchte Lacke usw.:
4 | Würth | Rostwandler Aerosol 400ml |
4 | Würth | Roststoppgrundierung weiß-grau 400ml |
7 | Würth | Quattro Lack Dickschicht RAL9005 tiefschwarz seidenmatt 400ml |
6 | Würth | Unterbodenwachs beige 500ml |
1 | Würth | Hohlraumschutz Wachs beige 500ml |
4 | Würth | Bremsenreiniger 500ml |
1 | Würth | Korrosionsschutzmittel 300ml |
1 | Würth | Klebt&Dichtet schwarz Tube 70ml |
1 | Würth | Dichtungsband KFZ Bytul-Band 12x2mm 15 Meter |
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Kosten:
BMW Leebmann24 und BMW-Wahl Neuteile: 809,12
Teile sonstige E-bay und Co:148,28
Rost Behandlung Lacke Würth: 289,29
Achsvermessung: 85,29
Werkzeuge Proxon Außen Torx + Drahtbürsten Aufsätze 96,07
Hebebühne 1550€
Macht zusammen knapp 3000€ und ich habe nun noch die Hebebühne zum Reifenwechsel Bremsenservice usw.
2020 war ein teures Zetti Jahr, Fahrwerk hatte ich auch noch komplett erneuert.
Radlager neu VA und HA
Dämpfer neu B8 (Eibach Federn waren ja bereits drin) somit jetzt B12 Fahrwerk
Domlager neu VA und HA
2021 kommt die Außenhaut dran evtl. richtige Aufbereitung oder Lackierung oder Folie.