Aljubo
macht Rennlizenz
- Registriert
- 25 Oktober 2009
Hallo Aljubo,
die Gesamtkosten beliefen sich in etwa in der Größenordnung von Rolli, allerdings leider ohne Hebebühne.
Danke ! Also ca 1500€, wenns gut gemacht wurde, ist das auch Wert.
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Hallo Aljubo,
die Gesamtkosten beliefen sich in etwa in der Größenordnung von Rolli, allerdings leider ohne Hebebühne.
OK dann habe ich dich falsch verstanden. Aber es ist schon richtig, es ist ein großer zeitlicher Aufwand nötig. Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Neuen G29 auch behandeln soll, aber wie ich mich kenne, gibt es in 2 - 3 Jahren wieder was "Neues"Hallo Aljubo,
nein, der Preis belief sich auf ungefähr 3000 Euronen, nur leider habe ich im Gegensatz zu Rolli keine Hebebühne bekommen. Da stecken viele, viele Arbeitsstunden drin, wurde aber absolut perfekt saniert. Alle Neuteile wurden ebenfalls behandelt, die waren nur sehr schlecht grundiert, jetzt sollte erstmal Ruhe sein.
Das ist nun mal ein stolzer Preis.Hallo Aljubo,
nein, der Preis belief sich auf ungefähr 3000 Euronen, nur leider habe ich im Gegensatz zu Rolli keine Hebebühne bekommen. Da stecken viele, viele Arbeitsstunden drin, wurde aber absolut perfekt saniert. Alle Neuteile wurden ebenfalls behandelt, die waren nur sehr schlecht grundiert, jetzt sollte erstmal Ruhe sein.
Adresse dieser Empfehlung? Kosten für E89?...E89 , Bj.2011, ca.180000 km , ebenfalls ganzjährig gefahren dorthin....der Meister sagte ...
Wow, sieht vernünftig aus.Hallo,
nach den erschreckenden Bildern hier war ich mit meinen Wagen bei "Butze" (www.Butze-Garage.de), der einigen vielleicht noch vom E85 oder aber auch vom Mazda MX-5 bekannt ist. Bei meinem E89 (Baujahr 2011, 100 Tkm, seit 2015 nur Sommereinsatz) ist/war es wohl noch nicht so schlimm wie bei einigen in diesem Thread gezeigten E89, aber erste Ansätze waren zu erkennen (und natürlich war das "dreieckige Unterbodenblech" wie bei fast allen E89 komplett braun). "Butze" hatte bisher noch keinen E89 in Behandlung, aber aufgrund der sehr guten Erfahrung bei der Versiegelung meines "daily drivers", seiner beeindruckenden Fachkompentenz zu Karosserien und bei der Anwendung von Mike Sanders und nicht zuletzt wegen des super netten Kontakts ;-) war klar, dass mein E89 hier seine Rostvorsorge erhält. Unten findet Ihr ein paar Beispielbilder zu den Arbeiten, natürlich jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit (ich müsste hier sonst Romane schreiben, da es nicht zu allem Bilder gibt). Wenn Ihr auch Interesse habt sprecht Butze direkt an. Es war wie gesagt sein erster E89, so dass der Preis, den ich gezahlt habe, und die Zeit, die notwendig war, ggf. nicht repräsentativ für Folge-E89 ist.
Viele Grüße
Dass die Rostvorsorge bei BMW nachgelassen hat, halte ich für totalen Unfug. Weder der (mein) E85 hatte irgendwelche Rostprobleme als Daily Driver inkl. Salz und Winter, noch mein E89. Auch sonst ist da nichts großes bekannt. Wenn ich mir da den Golf meiner Mama oder den Benz vom Papa (Anfang 2000er Baujahre) anschaue, wird mir ganz anders. Interessanter Weise haben eher die E46 am Radlauf Rostprobleme als die E85. Nur weil es bei Dir mal andersrum war, kanst Du da nicht gleich auf die Allgemeinheit schließen. Mein Wintereinsatz E89 mit 165K Laufleistung hat am Unterboden null Rost - zumindest habe ich ihn vor 3 Wochen auf der Bühne gehabt, und auch mal geschaut, ob ich was verdächtiges entdecke.Hallo,
habe heute erst durch Zufall beim Stöbern das Thema entdeckt....und ich kann nur bestätigen dass die werksseitige Rostvorsorge bei BMW nachgelassen hat....
ich habe im Frühjahr 2019 einen Spezialisten für Rostschutz gefunden für mein E46 Cabrio, damals 18 Jahre alt, 530.000 km , Sommer wie Winter gefahren....laut Aussage des Meisters erstaunlich wenig Korrossion sowohl in den Hohlräumen als auch am Unterboden...habe dort Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders und Unterbodenschutz mit transparentem Wachs machen lassen (Wagen wird nicht mehr im Winter gefahren), vorhandener Rost wurde vorher beseitigt und mit Rostprimer behandelt....im Herbst brachte ich dann meinen E89 , Bj.2011, ca.180000 km , ebenfalls ganzjährig gefahren dorthin....der Meister sagte der Zustand des Unterbodens wäre wesentlich schlechter wie bei dem E46...es wurden alle Verkleidungen und Abdeckungen entfernt, vorhandener Rost entfernt bzw. behandelt, danach ebenfalls Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, Unterbodenschutz im 2-Schichtverfahren auf Wachsbasis (der Wagen wird weiterhin ganzjährig gefahren)....wenn ich gewusst hätte wie nachlässig die werksseitige Vorsorge ist, hätte ich gleich am Anfang ne zusätzliche Behandlung durchgeführt...aber ich denke es war noch nicht zu spät....
Gruß Mark
Erinnung für mich, dieses Thema weiter zu verfolgen.@RobbiZ4 : AR Autorostschutz, Friedenspromenade 47 in 81827 München , AR Autorostschutz
Ob das für meinen reicht? Aktuelle Bilder...@RobbiZ4 : AR Autorostschutz, Friedenspromenade 47 in 81827 München , AR Autorostschutz
...für den Z4 hat es ca. 1100 € gekostet
Für mich stellt sich noch die Frage: handelt es sich nur um Anbauteile (auf den Bildern sieht es für mich so aus) oder ist auch die Karosserie betroffen? Solange die Karosserie nicht betroffen ist und das Fahrzeug nicht bei Salz bewegt wird, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Die Anbauteile können jederzeit bei Bedarf erneuert werden. Die Karosserie sollte aber vielleicht so früh wie möglich entrostet und konserviert werden.Ob das für meinen reicht? Aktuelle Bilder...
Totale:
Anhang anzeigen 520018Anhang anzeigen 520019
Links hinten:
Anhang anzeigen 520020Anhang anzeigen 520021Anhang anzeigen 520022
Rechts hinten:
Anhang anzeigen 520023Anhang anzeigen 520024Anhang anzeigen 520025
Die Frage, die sich mir immer stellt:
Reden wir hier über Oberflächenkosmetik, die das eigene Ego befriedigt - oder habe ich ein massiv strukturelles Problem das umgehend einer Komplettsanierung bedarf?
Nochmal zur Klarstellung: dieses Fahrzeug steht immer in der trockenen Tiefgarage und wir so gut wie nie im Feuchten gefahren. Und wenn, dann trocknet es wieder mindestens 1 Woche ab. Dieser Rostbefall scheint mir aus den ersten 3 Lebensjahren (von derzeit 10!) zu stammen, wo er ganzjährig bewegt wurde.
So hatte ich das bei meinem E89 auch geplant, wobei der nach 6 Wintern nicht so schlimm ausgesehen hat, wie der von Robert. Vielleicht wurde da beim LCI nachgebessert.Für mich stellt sich noch die Frage: handelt es sich nur um Anbauteile (auf den Bildern sieht es für mich so aus) oder ist auch die Karosserie betroffen? Solange die Karosserie nicht betroffen ist und das Fahrzeug nicht bei Salz bewegt wird, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Die Anbauteile können jederzeit bei Bedarf erneuert werden. Die Karosserie sollte aber vielleicht so früh wie möglich entrostet und konserviert werden.
Dort wurde pures Gold verschraubt, um den hohen E89 Kaufpreis zu rechtfertigen.Eine Sache finde ich spannend: Du hast hinter den vorderen LL-Aufnahmen auf beiden Seiten so etwas wie Rollen oder Tonnen am Unterboden verschraubt. Was ist das? Habe ich so noch nie gesehen.
Reminder:
Nach exakt 2 Jahren habe ich noch nichts unternommen und es sieht immer noch ´genauso unter meinem Z4 aus.