rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

urbansoldier

Testfahrer
Registriert
17 Juni 2007
hi, um mein problem besser zu erklären hab ich ein bild anbei hochgeladen.
rost vorn an beiden türen (kommt wohl von innen nach aussen)
was sagt ihr als z8 fahrer dazu - erfahrungen mit dem thema? - hab den zetti mit 12000km 2002 gekauft (bj.2000) hat jetzt 30000km. der vorbesitzer hatte mal das linke vorderrad krumm dafür war der zetti in münchen. hatte und habe niemals probleme (ausser alle 2-3 jahre ´ne neue baterie)
wagen steht immer unterm carport... was tun?
interessiert das bmw von wegen kunden/produktpflege oder brauch ich mir die mühe dahinzugehen gar nicht machen - daher die frage nach erfahrungsberichten..
gibts da nicht was gegen durchrosten von bmw?
und über die jahre gabs auch ein paar rempler an der front- und heckschürze -
immermal wieder neue wenn ich z. b. vom einkaufen zurück an den wagen gekommen bin :K - der zetti zieht sowas wohl an - mein anderes auto nie - komisch gell - die frontschürze hat um die spitze herum ganz feine risse im lack - kann das getrost von einem karosserie fachbetrieb ausgebessert werden oder soll ich neu kaufen?
danke für die hilfe und grüsse
 

Anhänge

  • IMG_2747.JPG
    IMG_2747.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 63
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

Also das sieht mir aus, als hätte da schonmal jemand selbst Hand angelegt und nachgebessert....

Kann das sein, dass man mal an der Stelle nachlackiert oder ausgebessert hat ?

Falls nein, würde ich auf alle Fälle BMW aufsuchen, denn dann ist das bei dem Baujahr und der Kilometerleistung alles andere als hinnehmbar :#
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

hi michi,
ne glaub nicht denn vor mir war der besitzter nixdorf computers chefetage ganz oben ;-) und wenn die was gehab hätten wär der zu bmw gegangen -
naja und ich wars sowieso nicht...
danke fürs posting -
alles gute - fahr langsam immer links mit 80km/h und lass dich nicht überholen -:7 so machen es doch fast alle und daher muss es doch stimmen gell ;)
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

hi

mein halber z8 hatte ja auch rost an den türen (innen), da sah das ähnlich aus. rost macht blasen in den lack, das sieht dann fast so wie nachpinselt aus...

gruss
nicola
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

hi

mein halber z8 hatte ja auch rost an den türen (innen), da sah das ähnlich aus. rost macht blasen in den lack, das sieht dann fast so wie nachpinselt aus...

gruss
nicola

Kann das bestätigen. Hatte das auch an meinem E39 528i von 12/95 an der unteren Kante des Kofferraumdeckel.
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

Sind silberne Autos generell dafür nicht besonders anfällig, weil der Lack nicht so dick wie bei einigen anderen Farben aufgetragen wird? Sieht man doch auch immer wieder mal, dass gerade bei silbernen Zettis die Seitenspiegelsockel anfangen "zu blühen". Das sieht aus, als ob da eine kleine Verletzung am Lack der Witterung einen Zugang zum Metall freigelgt hat und sich Rost gebildet hat, der sich jetzt unter dem Lack weiter ausbreitet&:?!
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

hm...die Z8-Tür ist aus Alu, insofern erübrigen sich die Vergleiche mit Rost an Stahltüren anderer Modelle... :w
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

hi

na und? alu korrodiert doch auch, oder?

gruss
nicola
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

ne tut es nicht, es oxidiert nur. Aluminium bildet während des Kontakts mit Sauerstoff aus der Luft eine dichte Oxidschicht (Oxidation), welche das darunter liegende Aluminium vor weiterer oxidation schützt. Eisen würde durchrosten.
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

@urbansoldier
han welchem teil der tür rostet es denn genau. kann man leider nicht auf dem foto erkennen.
könntest du mal ein etwas grösseres bild posten, würde ich gerne bei mir auch checken.
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

@urbansoldier
han welchem teil der tür rostet es denn genau. kann man leider nicht auf dem foto erkennen.
könntest du mal ein etwas grösseres bild posten, würde ich gerne bei mir auch checken.
Für mich sieht das nach Türkante vorne links unten aus. :s
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

ja genau,
es sind sogar beide türkanten (fahrer und beifahrer) vorn untern (in fahrtrichtung) durch gerostet (oder oxidiert - egal wie mann es nennt jedenfalls durchgefault!!! :g
ich glaub bald die haben die türen bei meinem zetti aus blech gemacht
-dieses polenblech mein ich aus dem anfang der 80iger jahre die ersten golfs waren :X -

jedenfalls definitiv durch - habs mit einer stecknadel probiert (gemacht werden muss es ja sowieso) übrigens hab ich vorige woche montag die bilder an kundenbetreuung@bmw.de gesendet...die haben nach zwei tagen geschrieben
mann wird sich melden... ich posts dann mal was rauskommt - schönen sonntagabend noch und eine erfolgreiche woche...
gruss urbansoldier
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

Hallo urbansoldier,

nun, die Frage war ja, ob die Korrossion beim Z8 regelmäßig auftritt, und die Antwort ist ganz klar: nein. Mein Z8 (2000er) hat das auf jeden Fall nicht. Als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe, schaute ich mir ca. 10 Fahrzeug zum Teil sehr genau an, und ich kann mich nicht erinnern, das bei einem davon gesehen zu haben.

Ohne die Reputation Deiner Vorbesitzer in Frage stellen zu wollen, würde ich die Ursache der Korrossion in der Historie des Fahrzeuges suchen. Ggf. kann es sich auch um Kontaktkorrossion handeln, das Problem hatten die "Superleggerra"-Autos von Aston Martin und Maserati aus den 60ern regelmäßig. Tritt auf, wenn Alu und Stahl Kontakt haben, z. B. nach einer nicht sachgerechten Unfallreparatur etc.

Beste Grüße, trotzdem, frb1
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

Handelt sich wahrscheinlich um Alu-Pest, gab es früher häufig bei Alufelgen. Schaden müsste eigentlich von BMW übernommen werden, falls die Instandsetzung in einer BMW-Werkstätte gemacht worden ist.

Hatte ein ähnliches Problem beim E65, wurde von BMW übernommen und dann der Werkstätte in Rechnung gestellt.
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

@frb1
... also wie auch schon an bmw geschrieben (die haben übrigens bisher nicht geantwortet, ausser das sie bald antworten wollen..) der vorbesitzter war nixdorf-computers und die haben wenn überhaupt garantiert bei bmw...
und kontakt-korrosion würde ja bedeuten das die türen beide unten vorne
instandgesetzt wurden mit blech - ich glaub so dümmlich ist nicht mal ne hinterhof werkstatt die nehmen glasfaser....
vielleicht sind bei der herstellung der türen eisenspähne dahingekommen
(türschrauben od. so) falls ich mich recht erinnere hatten meine 1502 - der 1802 und mein 2002 touring vor 25 jahren die gleichen roststellen da dort immer das wasser stehn blieb bzw. dort ein meist verstopfter wasserablauf war....
ich frag mich wann der hersteller mal antwortet...

ums mal richtig zu stellen, das instandsetzen zu lassen kostet sicher nicht mehr als ein last minute flug auf die kanaren - aber mir geht es darum dass ich ein high-tech-image-prestige-car seinerzeit erstanden habe und es dem hersteller doch nicht egal sein wie markentreue kunden gerade heutzutage bei den tollen konkurrenzaktivitäten -audi r8 - ford gt - sich fühlen....
ps: an meim 2000er H1 sind die türen aus alu und die rosten nicht - und der ist nicht "hand-made in germany" (dafür isser grottenschlecht werkslackiert):P

hoffentlich wirds dieses wochenende mal was mit dem wetter damit wir alle mal wieder ein bisschen rumboller können. ich drücke allen z-roadster fahrer(innen) die daumen (auch allen andern cabrios natürlich):t
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

Dreifach Posting
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

...
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

Wieso wartest Du auf die Kundenbetreuung? Ab zur nächsten Niederlassung oder zum Vertragshändler. Die sollen sich das ganze anschauen und ausbessern. Ist doch kein Zustand sowas.

Nichts gegen Dich persönlich. Aber ich verstehe manche Menschen nicht, die so seelenruhig auf eine E-Mail Antwort warten können. Sobald ich das entdeckt hätte, würde ich bei BMW auf dem Hof stehen und denen mal freundlich HALLO sagen.
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

hast ja recht hippie (hätte ich mit 23 jahren auch gemacht) :)
aber heut mit 44 und ner eignen kleine firma die 10stunden tage
als kurz erscheinen lässt - und auch nicht gerade dem besten bmw
service im ort (ich mach da schon seit 25 jahren so einiges mit (siehe sichtwort oelwanne am ende) - warte ich lieber was die sagen und geh dann entweder
mit dem schreiben zu bmw hier am ort oder lass es selbst machen und zahl
den kram...
es geht mir mehr darum zu sehen wie die sich verhalten als dass mich die
350 - 500 euro störn weiss du....

oelwanne: ein beispiel für die leistungshähigkeit macher bmw werkstätten

bmw 2002 touring in den späten 80igern - oelwechsel gemacht bekommen anruf oelwanne kaputt - bezahlen

bmw 320i bauer so um 1990 oelwechsel gemacht bekommen -anruf oelwanne
kaputt - bezahlen

bmw 325 E30 cabrio so um 1992 oelwechsel gemacht bekommen -anruf oelwanne kaputt - bezahlen

bmw 325 E36 cabrio so um 1997 oelwechsel gemacht bekommen -anruf oelwanne kaputt - bezahlen


tja, und dann beim z 8 letzten märz oelwechsel gemacht bekommen -anruf oelwanne kaputt - da bin ich ausgetiert - hingefahren - luft abgelassen
und siehe da auf einmal kann mann die oelwanne reparieren (neues gewinde einsetzten für die schraube)
damals als ich mit anfang 20 mein geld mehr zusammenhalten musste als heute
wäre mir ein reparaturvorschlag auch lieber gewesen....

verstehst du nun ...
übrigens bin ich der ansicht heutzutage holen sich viele werkstätten ihr geld durch blöde tricks: bespiel MB vito 108 - von franfkurt nach düsseldorf wegen messe und das gefühl gehabt die kupplung machts nicht mehr lang - bei mercedes auf den hof bitte kupplung wechseln - nach zwei tagen wieder geholt - war gar nicht die kupplung war nur die flüssigkeit--haben wir neu gemacht und auch eine glühkerze war defekt summe 580 euro :g nach 5 monaten zu ATU wegen hinten neue scheiben und klötze - alles ausser teuer gelle - aber wir haben auch die flüssigkeit neu gemacht (gegen berechnung) war voll wasser gezogen:j :g:g:g:g
 
hi, um mein problem besser zu erklären hab ich ein bild anbei hochgeladen.
rost vorn an beiden türen (kommt wohl von innen nach aussen)
was sagt ihr als z8 fahrer dazu - erfahrungen mit dem thema? - hab den zetti mit 12000km 2002 gekauft (bj.2000) hat jetzt 30000km. der vorbesitzer hatte mal das linke vorderrad krumm dafür war der zetti in münchen. hatte und habe niemals probleme (ausser alle 2-3 jahre ´ne neue baterie)
wagen steht immer unterm carport... was tun?
interessiert das bmw von wegen kunden/produktpflege oder brauch ich mir die mühe dahinzugehen gar nicht machen - daher die frage nach erfahrungsberichten..
gibts da nicht was gegen durchrosten von bmw?
und über die jahre gabs auch ein paar rempler an der front- und heckschürze -
immermal wieder neue wenn ich z. b. vom einkaufen zurück an den wagen gekommen bin :K - der zetti zieht sowas wohl an - mein anderes auto nie - komisch gell - die frontschürze hat um die spitze herum ganz feine risse im lack - kann das getrost von einem karosserie fachbetrieb ausgebessert werden oder soll ich neu kaufen?
danke für die hilfe und grüsse

Hi UrbanSoldier;

I have been looking at your picture carefully and I think this is a very 'unusual' place for 'ordinary' corrosion to start. Although you mentioned it is coming from the inside (can you post a picture of this?) I still wonder in what way the water is getting in on the inside, and finding it's way to your inside panel.
Recently I decided to give my Z8 a proper cleaning and found out that (although my Z8 has always been garage stored) there was debris (i.e. leaves etc). at the inside of most of the panels, and I can imagine if this 'builds up' the water flow downward (and out) could be interrupted, resulting in what we call 'aluminum cancer'.
So my advise would be; diagnose what caused this, and replace the panel.
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

good evening epicurus,
in a former german text a little above i wrote something like this about my older cars from end of the 80tys (2002 and even on a 320/6) so i think u are
100% rigth and i shall take a look - maybe i found some bavarian secrets }(
bye and allways a pleasure drive in your dreamcar
regardz urban
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

Wehrt den Anfängen....

Rost am Z8 das kann ja wohl nicht wahr sein :g

da alles aus Alu ist, könnte dies auch darauf zurückzuführen sein, daß der Wagen im Winter in Salz und Schnee bewegt wurde. Alu reagiert hier recht schnell.

In diesem Fall, würde ich den Wagen von oben nach unten untersuchen lassen, und einen Sachverständigen aus München anfordern, der die Sache begutachtet.

Bei mir, (anderer Fall, Probl. mit dem Leder im Z8) war ruck zuck ein Sachverständiger da, und hat die Sache recht schnell zu meiner Zufriedenheit erledigen können.

Auf jeden Fall empfehle ich hier entsprechend Druck zu machen.
 
AW: rost an den türen -ja richtig gelesen- rost am prestigeobjekt

Hallo Urban :t
gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema &:
 
Zurück
Oben Unten