Rostschutz

O

oberelchen

Guest
Hallo Z3-Freunde,

ich bin seit wenigen Stunden Besitzer eines Z3 Baujahr 1996. Als Oldtimerfan möchte ich das gute Stück lange fahren. Wie sieht es mit dem Rostschutz aus? Ist es sinnvoll, nachträglich etwas zu tun?
Vielen Dank für Eure Infos!!
 
Hallo,

ich kann Dir nur sagen, was ich bezüglich Rostschutz mache:

Laut BMW ist eine Hohlraumversiegelung nicht notwendig - auch nicht um irgendwelche Garantieansprüche geltend zu machen. Meine BMW-Werkstatt hat mich nur mit grossen Augen angeschaut, als ich damals - vor ca. 5 Jahren - deswegen angefragt habe.

Wenn Du Deinen ZZZ in ein paar Jahren wieder verkaufen willst, dann wirst Du selber ausser Kosten nichts davon haben. Also unter dem Gesichtspunkt ist es unnötig, sich darüber Gedanken zu machen (oder irgendetwas zu unternehmen).

Wenn Du aber den Z3 absolut toll findest und ihn noch viele Jahre fahren willst - auch wenn er dann ein altes und nicht mehr zeitgemässes Auto mit einigen Macken sein wird - dann ist es in meinen Augen mehr als zweckmässig.

Ich habe bei meinem Z3 die Hohlraumversieselung machen lassen als er zwei und 5 Jahre alt war (und werde es nächstes Jahr wieder machen lassen). Ich mache dies, obwohl ich meinen Zetti nur im Sommer und möglichst nur bei schönen Wetter fahre.

Eine regelmässige Kontrolle des Unterbodens und der Radhäuser setze ich natürlich voraus ;) .

Grüsse
Nico
 
"Eine regelmässige Kontrolle des Unterbodens und der Radhäuser setze ich natürlich voraus"

-----------
Prozedur nach und vor jedem Winter :

Spraydose Versiegelung linke Hand Spraydose Versiegelung rechte Hand

Das Fahrzeug befindet sich auf der Hebeühne

Ind Bahnen unter dem Fahrzeug entlanglaufne und drauf halten bis die Dosen nahezu leer sind bzw. sich alle blanken und verschrammten Stellen verschlossen haben..

Warten bis der Nebel verzogen ist.

Um Versieglung auf dem Auspuff keine Gedanken machen, bei der nächsten Kurvenhatz verdampft des Zeug....

-------------
;) ;) ;) ;) ;) ;)

Also mehr wie eine kleine Konservierung mit Unterbodenspray mache ich nicht. Was die "Oldtimerfraktion" betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meine mal irgendwann einen Test bezüglich Hohlraumversiegelung gelesen zu haben und das da auch sehr große Unterschiede bei rauskamen.
 
>Meine mal irgendwann einen Test
>bezüglich Hohlraumversiegelung gelesen zu haben und das da
>auch sehr große Unterschiede bei rauskamen.


Hallo Mario,

da kann ich mich auch noch daran erinnern. Unterschiede waren wirklich sehr gross. Ist aber schon so ca. 5 Jahre her (+/- 1 Jahr). Weiss aber nicht mehr in welcher Zeitung.

Grüsse
Nico
 
Hallo,

meines Wissens rostet der Zetti nur dann an der Öffnungshilfe, wenn diese nicht ordnungsgemäss nachgerüstet wurde. Bei den ZZZ mit Öffnungshilfe ab Werk ist mir kein Fall bekannt.

Grüsse
Nico
 


hi,

bisher haben wohl alle tests die kombination "fertan" ( rostumwandler - nur wenn nötig) und "mike sanders korosionsschutzwachs" gewonnen. das wachs ist etwas kompliziert zu verarbeiten da es erhitzt werden muss.
jumpdog.gif



gruß _dirk
 
Zurück
Oben Unten