Rote Lampe (?) unter dem Spiegel

thrasher

Testfahrer
Registriert
3 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Forum,

ich habe seit gestern einen Z4 (E89) vormopf. Unter dem Rückspiegel befindet sich eine Art rote Lampe, wofür ist diese gut? Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts diesbezüglich finden können.

Freundliche Grüße

Markus
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich dir doch gerne die Aufklärung dazu geben:

Die rote Leuchte ist bei den Modellen mit Alarmanlage verbaut und leuchtet beim Abschließen in Intervallen, tagsüber kaum sichtbar, nachts dafür umso mehr :) :-)
 
Ich habe die Leuchte auch, finde aber in der Fahrzeugausstattungsliste keine Alarmanlage. Wagen war ein "Premium Selection" und man sollte doch meinen BMW (gekauft in Stuttgart) müsste Zugriff auf die exakte Ausstattung haben.

Da muss ich doch morgen früh mal gucken, wie man die Alarmanlage aktivieren kann.
 
Hmmm, ich habe auch diesen roten Knubbel unter dem Spiegel, da er aber zu keinem Zeitpunkt blinkt oder leuchtet und für eine Kontrollleuchte unverhältnismäßig groß ist, habe ich das Teil immer für den Infrarotsensor der Innenraumüberwachung gehalten.
In der Bedienungsanleitung auf Seite 22/23 steht aber tatsäachlich, dass das Ding nach dem Verriegeln blinken soll !?
Entweder das ist ein Druckfehler oder meine Leuchte ist defekt. Oder nur meine Innenraumüberwachung? Oder gar meine komplette Alarmanlage?
Kann hier mal bitte jemand bestätigen, dass bei ihm das Teil wirklich blinkt nach dem Verriegeln und dass es wirklich nur eine Kontrollleuchte ist. Kann ich irgendwie nicht glauben bei der Größe.
Und wie kann ich jetzt prüfen, ob meine Alarmanlage korrekt funktioniert, ohne selber einzubrechen?

Gruß
mabel
 
@Escape99: Das ist in der Tat verwunderlich wenn du ebenfalls die rote LED hast, diese aber nicht gelistet ist als Alarmanlage. Mittels codierbarem Panikalarm (BMWhat) könntest du die Funktion der DWA selbst testen. Ansonsten das Dach öffnen, den Wagen verschließen und eine Papierkugel in den Fußraum fallen lassen. Mir ist bei geparktem Fahrzeug mal ein Blatt in den Wagen gefallen, daraufhin ging der Alarm sofort los.

@mabel: Wie du die DWA testest s.o.. Die Innenraumüberwachung sitzt im Fußraum und nicht im Innenspiegel. Wobei ich verstehen kann das man darauf kommen könnte, dass dachte ich früher auch. Wir haben hier 3 BMW in der Garage stehen, ein X1 ohne DWA (bei diesem fehlt die rote Kappe), ein 1er Cabrio mit DWA (dieser hat die rote Leuchte), und meinen Z4 ebenfalls mit DWA (auch hier ist die rote Blinkleuchte verbaut). In meinem ganzen Bekannten- und Freundeskreis ist diese rote Blinkleuchte nur bei gleichzeitig verbauter DWA zu finden, eventuell gibt es aber auch eine andere SA bei der ebenfalls eine rote Plastikabdeckung im Innenspiegel verbaut ist.
 
Ich habe so einen Ausdruck von BMW, wo die komplette Ausstattung für meine Fahrgestellnummer aufgeführt ist. Dort steht nichts von einer Alarmanlage. Demnach hat mein Fahrzeug gar keine Alarmanlage !?
Aber warum hat es dann diesen roten Knubbel unter dem Spiegel? Wenn ich PureWhite`s Beitrag richtig deute, dann haben nur diejenigen Fahrzeuge diesen Knubbel verbaut, bei denen er eine Funktion hat. Ansonsten hätte ich gedacht, alle Fahrzeuge haben diesen Knubbel aber nur bei den Fahrzeugen mit Alarmanlage hat er auch eine Funktion.

@PureWhite:
Was ist eine DWA und was ist eine SA?

Gruß
mabel
 
Hi Leute,

wenn keine Alarmanlage vorhanden dann ist das der Knopf für das Abblenden des Innenspiegels - einfach mal dran drehen :D da ist dann keine LED oder kein Lämpchen drin...
Bedienungsanleitung Seite 46.
Grüße
Jürgen


In meiner Bedienungsanleitung ist auf Seite 46 das Automatikgetriebe erklärt.
Mein Innenspiegel blendet automatisch ab.
Wenn kein automatisch abblendbarer Innenspiegel verbaut ist, dann sieht der Knopf für das manuelle Abblenden des Innenspiegels aber auch ganz anders aus als dieser rote Knubbel.

Gruß
mabel
 
Ist bei mir ebenso. Der Spiegel wird auch bei Licht Paket mit verbaut ist dann der gleiche wie für die Alarmanlage aber ohne Funktion der LED
 
Was Versteht ihr denn unter einer "Roten Lampe"? Evtl. wär auch ein Bild hilfreich.

Wenn es sich wirklich um eine sichtbare Beleuchtung handelt,
vermute ich jetzt mal aus dem Bauch heraus, das es sich um diese "Ambience Beleuchtung" handeln könnte.

Doc
 
BMW verbaut ihr das gleiche Teil am Innenspiegel. Ist keine Alarmanlage verbaut ist das halt einfach ein roter "Knubbel" ohne Funktion.
 
Ist bei mir ebenso. Der Spiegel wird auch bei Licht Paket mit verbaut ist dann der gleiche wie für die Alarmanlage aber ohne Funktion der LED

Das wäre eine Erklärung, die ich nachvollziehbar finde. Mein Fahrzeug hat das Lichtpaket.

@Doc:
Nein, es ist keine Beleuchtung. Die beiden LED´s für die Beleuchtung der Mittelkonsole von oben sind ganz klein und sitzen versteckt im Gehäuse der Innenraumbeleuchtung.
Dieser rote Knubbel sitzt mitten unter dem Spiegel und ist ziemlich groß. Ø27mm x 14mm hoch

Innenspiegel.JPG

@Harald:
Danke für die "Entschlüsselung" der Abkürzungen :-)

Gruß
mabel
 
Aah, Ok. Dieser "Knubbel ist gemeint.
Beim einfachen Spiegel ist der aus ganz normaler, schwarzer Plaste
und dient zur manuellen verstellung des Spiegels.
Damit dürfte die Erklärung mit dem Lichtpskrt wohll passen.
 
Okay. Licht. und Ablagenpaket habe ich auch. Aha, einfach mal so verbaut, weil's einfacher ist. :confused:
Hmh, und beim Startknopf lackierten Kunststoff verwenden, weil durchgefärbter 3 cent mehr kosten würde. BMW Logik, die ich nicht verstehe! :confused:

Gruss von EDITH: in das Modul DWA komme ich bei BMWhat gar nicht, scheint also tatsächlich nicht vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E85 konnte man das Blinken dieser LED auch ohne vorhandene DWA codieren. Geht das beim E89 auch?

LG
 
wenn keine dwa verbaut ist, bei mir ist der knubbel übrigens transparent, kann man die blinkfunktion nach verriegeln des fahrzeugs beim "freundlichen" aktivieren lassen. mein auto gaukelt jetzt lediglich unkundigen vor, eine dwa zu besitzen ;)

lg Maik
 
Beim E85 konnte man das Blinken dieser LED auch ohne vorhandene DWA codieren. Geht das beim E89 auch?

LG
Nur durch Codieren? Sicher? Eigentlich muss dazu zwar die virtuelle DWA durch codieren aktiviert werden, jedoch müssen auch 2 Kabelchen von der DWA Led im Spiegel zum Grundmodul verlegt und richtig angeschlossen werden.
 
wenn keine dwa verbaut ist, bei mir ist der knubbel übrigens transparent, kann man die blinkfunktion nach verriegeln des fahrzeugs beim "freundlichen" aktivieren lassen. mein auto gaukelt jetzt lediglich unkundigen vor, eine dwa zu besitzen ;)

lg Maik


Wieviel haste dafür gezahlt bei BMW ?
hab auch nur ein transparantes Ding da.
 
du kannst ja mal rückmeldung geben. das blinkende "etwas" unterm innenspiegel macht in mancher situation durchaus sinn ;)
 
In deiner Situation? In welcher Situation steckst denn? :confused:

Hast du a nen E89?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten