Schöne Geschichte zu deinem Z .... ich lese sowas ja immer sehr gerne, vorallem wenn es mit Begeisterung verfasst ist. Aber ich habe hier irgendwie nix gelesen für deine Beweggründe vom 2.2er zum 3.0er ... beschreibe mal deine Erfahrungen beim wechsel und wieso und und ;-)
Und wie empfindest du das STX Fahrwerk von der Härte usw. zum Serienfahrwerk?
Erstmal danke, das freut mich das zu lesen!
Stimmt, es steht nirgends explizit zusammengefasst.
Ich würde mal sagen es war eine Kombination aus mehreren Faktoren. Zu mir soll gesagt sein, dass die meisten Entscheidungen aus einer Mischung von kindlicher Seele, aber trotzdem immer mit Bedacht auf das Preis-/Leistungsverhältnis sind.
Ursprünglich sollte es ja nur "irgendein Cabrio" werden. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs hatte ich somit meine Randbedingungen aus offen, Optik, haltbar und eine gewisse Wertstabilität in meinem gesetzten Budget voll erfüllt.
Mein größter "Fehler" war dann wohl, mich in diesem Forum anzumelden.
Dadurch wollte ich immer mehr "Umbauten"auf der einen Seite, aber irgendwie auch doch manchmal mehr Leistung.
Zudem dachte ich, DAS ist mal ein Auto, was ich für lange Zeit behalten will und vom Wert her auch nicht so teuer ist, als dass er beim Hausbau verkauft werden müsste.
Das hieß für mich, wenn schon denn schon,dann will ich einen 3.0i.
Ein weiterer Punkt waren auch die gelben Blinker, welche ein Vermögen kosten die umzubauen.
Dann hatte ich einen gefunden zu einem guten Preis, bei dem ein paar Dichtungen durch waren und die Verdeckpumpe defekt.
Dank des Forums und besondere User wie
@Hell046 die mir auch bei noch so dämlichen Fragen geholfen haben, war das alles machbar.
Also habe ich die Chance genutzt.
Der Motor ist natürlich schon etwas anderes, aber obenraus hätte ich da noch ein wenig mehr erwartet. Das sollte aber durch eine Kennfeldanpassung noch machbar sein.
Zudem ist der 3.0i mit dem 3.07 Diff sehr lang übersetzt... Und das sind sogar noch 2 Themen die erst gaaaaanz hinten anstehen
Mehr Leistung benötige ich übrigens keineswegs und im Prinzip bringt es auch nichts zu 99%, aber so ist man(n) halt
Mit dem ST X liegt man schon DEUTLICH besser in den Kurven und es fühlt sich generell sicherer an. Dabei konnte ich ja leider noch keine Fahrwerkseinstellung machen. Kommt aber noch. Hart ist es schon noch ganz schön, bzw ich sage gerne, dass es der Kontur der Straße sehr konsequent folgt
Das soll sich aber nach ein paar 100km noch etwas bessern.