Rückfahrkamera Einbau universal

Kater_Mod

Fahrer
Registriert
23 Dezember 2007
Hallo liebe Forums-Kollegen,

habe mir kürzlich die Mühe gemacht eine Rückfahrkamera bei meinem Zetti zu installieren.

Ist zwar nur eine Spielerei, aber wer auf sowas steht, dem gefällt das sicher.

Es handelt sich hier nicht um den original Nachrüstsatz von BMW, sondern um eine universal Kamera, die ich zwischen den Kennzeichenleuchten installiert hab.

Als Voraussetzung braucht ihr Navigation Professional (CID) und TV-Funktion (Nachrüstung TV ohne Antennen ca € 200,-)

Habe mir gedacht, das ich mal einen Nachrüstsatz zusammenstelle, inkl Kamera, Umschaltrelais, Kabel und natürlich Einbauanleitung.

Wenn jemand Interesse hat, dann einfach melden, würde den Satz für € 99,- inkl Versand mit Nachrüstung TV € 299,- verkaufen.

Mir ist es außerdem gelungen eine Frontkamera zu verbauen, die mittels eines Schalters aktiviert wird.

Beide Kameras zusammen wären für € 250,- realisierbar. (inkl umcodieren des TV-Moduls)

Wer noch ein TV-Modul braucht, alles zusammen für € 450,-


Bei BMW kosten die Nachrüstsätze: Rückfahrkamera € 420,-
Frontkamera ca € 800,- , beides zusammen also € 1220,-
Bei der Frontkamera ist der einzige unterschied, das es sich um eine Prismen-Kamera handelt, die das Bild aufteilt, man sieht also rechts und links getrennt. Bei meiner Version handelt es sich um ein komplettes Bild mit 180 grad sicht


 
aber den Kram auf das Navi-CID zu bekommen, wird doch sicherlich nicht für 99€ und allen anderen teilen realisierbar sein...
 
Bin heut Nachmittag erst fertig geworden, hier 2 Bilder, einmal wies im CID aussieht und eins wo die Cam verbaut ist (Sorry für das dreckige Auto :) ) als 3tes Bild hab ich ein weiteres Projekt fotografiert, bin gerade dabei noch eine 170 Grad Frontkamera zu verbauen

Als Voraussetzung braucht man CID und TV-Funktion (Nachrüstsätze bei Ebay erhältlich, ca 250 Euro, oder mich fragen)

Der Einbau ist nicht so schwierig, hatte es mir auch umständlicher vorgestellt.

Kurz zum Einbau, der Heckstossfänger muss ab, zum Kabel verlegen, ansonsten nur die Teppichverkleidungen im Kofferraum
Am TV-Modul müssen dann ein paar Kabel eingepinnt werden, das ist aber weiter nicht sehr kompliziert, die benötigten Kabel usw würde ich mit in den Satz tun


 

Anhänge

  • CIMG0012.JPG
    CIMG0012.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 780
  • CIMG0010.JPG
    CIMG0010.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 776
  • CIMG0014.JPG
    CIMG0014.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 770
bei mir im Kofferraum sind 2 TV-Module 1x das analoge und das 2. ein digitales Modul das ich mit dem anlogen Modul verbunden habe,alles original BMW-Zubehör,an welchem wird es dann eingesponnen?
Die Frontkamera wäre auch interessant,hab zwar PDC vorne in der Nummerschildhalterung aber bei hohen Bordsteinkanten
bringt das nichts.
Die Frontkamera wird dann wo angeschlossen?
 
Mit der Frontkamera bin ich noch dran, hab mir gedacht, grad bei der langen Schnauze isses sicher vom Vorteil wenn man mehr sieht
Vorallem meine Freundin tut sich immer recht schwer das richtig einzuschätzen, die kriegt immer nen halben Herzinfakt beim einparken :)

Normal reicht ein Videomodul, will das Signal für die Frontkamera da einfließen lassen, wo auch die Rückfahrkamera angeschlossen ist.
Vom Prinzip her müsste es gehen, wenn ich die Rückfahrkamera aus ist, kann ich über einen Schalter die Frontkamera anschalten und das Videosignal über ein Y-Kabel ins Modul leiten
Mit dem Schalter bin ich grad am überlegen, ob ich den nicht in den Schalthebel integrier, hab mir nen Schalter unter dem BMW-Emblem vorgestellt, also druck aufs Emblem Frontkamera an und aus
Die Rückfahrkamera hängt ja am Rückwärtsgang
 
Der Einbau der Frontkamera geht immer weiter, hier schonmal ein Vorgeschmack wie es ungefähr aussieht.
Habe eine kurze Regenpause benutz, das Bild ist jetz nicht sehr gut, da die Linse nass und die Kamera noch nicht ganz ausgerichtet ist, aber man kann schon gut sehen, wie das Bild sein wird.
Bin auch dabei einen Mikroschalter im Schaltknauf zu integrieren, wäre eine nette Spielerei, aufs Emblem zu drücken und die Frontkamera geht an.
Oder was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • CIMG0016.JPG
    CIMG0016.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 770
Als Voraussetzung braucht ihr Navigation Professional (CID) und TV-Funktion (Nachrüstung TV ohne Antennen ca € 200,-)



Ein schönes Projekt... Der Kameraeinbau reizt mich auch schon seit längerem. Wo bekommst du das TV-Modul denn für 200€? Selbst gebraucht sind die doch deutlich teurer?!
Hab schonmal mit der Navtool-Box geliebäugelt (http://www.navtool.com/bmwz4.aspx). Die gibts bei ebay i.d.R. für etwas unter 200€.
 
Bin auch dabei einen Mikroschalter im Schaltknauf zu integrieren, wäre eine nette Spielerei, aufs Emblem zu drücken und die Frontkamera geht an.
Oder was haltet ihr davon?

Ist ganz sicher praktikabler bzw. bequemer, als den separaten Knopf an der Lenksäule zu haben oder so. Und eine versehentliche Aktivierung der Cam beim Gangeinlegen wäre ja nicht dramatisch, weil sie ja ab einer bestimmten Geschwindigkeit sowieso wieder deaktiviert wird.
 
Ok, ich komme also bei dir vorbei und du rüstest bei mir die TV funktion für 300 euro nach?
Habe das Navi Prof ohne TV, TV wäre nice, war mir aber immer zu teuer...
 
Hallo Krug,
das nachrüsten kannst du selber machen, ist halb so wild
Das Problem ist nur, das es 2 Systeme gibt, analog und Hybrid (DVB-T), die Hybrid-Module sind schweine-teuer
Analog kriegst hinterher geworfen

Hab mich voher auch nicht so richtig ausgedrückt, also was ich oben mit TV-Modul meinte, ist einfach das analoge Modul ohne TV-Antennen usw
 
Ist ganz sicher praktikabler bzw. bequemer, als den separaten Knopf an der Lenksäule zu haben oder so. Und eine versehentliche Aktivierung der Cam beim Gangeinlegen wäre ja nicht dramatisch, weil sie ja ab einer bestimmten Geschwindigkeit sowieso wieder deaktiviert wird.

Hab mal meinen Schaltknauf (Shortshift) umgebaut, sieht original aus, nur das ich einen Taster verbaut hab

Muss das ganze jetz nur noch testen, bin mit dem Einbau nicht mehr weitergekommen zurzeit, liegt alles da, aber ins Auto isses noch nicht gekommen :-)

Achja, wenn man die Kamera an den RF-In schaltet, geht die auch bei voller Fahrt (sieht sicher toll aus, so wie in der Formel 1, wenn die Straße vorbeifliegt ;-)
 
Achja, wenn man die Kamera an den RF-In schaltet, geht die auch bei voller Fahrt (sieht sicher toll aus, so wie in der Formel 1, wenn die Straße vorbeifliegt ;-)

Für den Fahrer stelle ich mal die Sinnhaftigkeit in Frage, wenn der Blick auf die Straße bzw. dessen Verkehr gerichtet bleiben sollte :w
 
;-) ist doch nur ein Gaudi-Teil, sag ja nicht, das man die Scheiben verdunkelt und nur nach der Kamera fährt ;-)

bzw ob die Kamera sinn macht oder nicht, ist eh dahingestellt, aber wir Kerle spielen halt gern, nicht wahr Jungs lol
 
So, hab mich aufgerafft und mal meinen Taster im Schaltknauf ausprobiert, funktioniert tadellos, hat sich doch 2 Stunden Arbeit gelohnt ;-)
 
;-) ist doch nur ein Gaudi-Teil, sag ja nicht, das man die Scheiben verdunkelt und nur nach der Kamera fährt ;-)

bzw ob die Kamera sinn macht oder nicht, ist eh dahingestellt, aber wir Kerle spielen halt gern, nicht wahr Jungs lol

Ich hatte nicht Kameras gemeint, sondern bezog es auf die Bildgebung während der Fahrt über Schrittgeschwindigkeit hinaus.
 
Hallo,

möchte auch umrüsten und hätte Interesse an dem Satz! Bitte mal melden. Danke!
PS: Habe bereits Navi Prof. mit TV-Modul Analog...

Bin auch noch scharf auf das Digitalfernsehmodul..

Gruß
T
 
Hi! Wirklich tolle Arbeit! Sieht sehr gelungen aus! Wäre auch interessiert an deinem Angebot. Habe auch NAVI PROF...Vielleicht hast du ja Lust auf einen weiteren Z4? Meld dich mal! Grüße und weiter so!
 
Wollte mal ein kurzes update abgeben.

Taster im Schaltknauf funktioniert, sprich ich kann von Rückfahr auf Frontkamera umschalten.

Nur sieht man bei der Frontkamera nicht weit genug in beide Richtungen, also als Ausfahrkamera ungeeignet, ist aber vorteilhaft beim einparken nach vorne
Ausfahrkamera (Prismenkamera), also mit geteilten Bild kostet um die 250,- http://www.conrad.de/ce/de/product/855923/FRONT-PRISMENKAMERA-CM-45P
evtl gönn ich mir demnächst so ein Teil

Außerdem ist ein weiteres Problem aufgetaucht, an das ich nicht gedacht habe, sprich, ich habe beide Kameras mit Hilfe eines y-Kabels in den RF-Eingang eingespeist, was jetz zu flimmern führt, da die Eingangswiederstände unterschiedlich sind, da bin ich gerade noch am tüfteln

Aber Rückfahrkamera geht ohne Probleme
 
Nur sieht man bei der Frontkamera nicht weit genug in beide Richtungen, also als Ausfahrkamera ungeeignet, ist aber vorteilhaft beim einparken nach vorne
Ausfahrkamera (Prismenkamera), also mit geteilten Bild kostet um die 250,- http://www.conrad.de/ce/de/product/855923/FRONT-PRISMENKAMERA-CM-45P
evtl gönn ich mir demnächst so ein Teil

die solltest Du Dir unbedingt gönnen. Nur so erfüllt eine Frontcam ihren wahren Zweck. Ich hab auch eine Ähnliche. Bei mir funktioniert sie leider in der Zwischenzeit nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt. Es fing seinerzeit das Flimmern und Zerren an. Seit einem Jahr nun ohne Funktion. Teilweise vermisse ich es schon, was mir den "wahren Zweck" bestätigt.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein TV Modul (analog), leider bin ich bisher bei ebay etc. nicht fündig geworden.
Kann mir jemand helfen, wo ich eines für oben genannten Preis beziehen kann?

Freundliche Grüße,
H.
 
Zurück
Oben Unten