Rückrufaktion 6 Zylinder

Dummerweise kann die abgerissene Schraube ( bzw. Schraubenteile) in den Ventiltrieb fallen (bzw. hin kullern) und diesen blockiern oder die Steuerzeiten ändern und schon ist es ein Motor-Totalschaden.

Somit relativiert sich die doch etwas verharmlosende Aussage von BMW wieder ... der Motor geht halt ins Notprogramm ...
Ich möchte keine kullernde Schraubenteile im Ventiltriebbereich haben und dann von BMW hören " Sie könne noch langsam zum Händler fahren".
So ein kleiner Motorblockierer beim Überholvorgang (im Notprogramm oder plötzlich) macht doch nichts ...

Im Flugzeugbereich, wo ich tätig bin, müsste nun der ganze Flugzeugtyp am Boden bleiben bis Fehler behoben.
 
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn, wie im Fall GT3, von wenigen ausgelieferten Autos 2 oder 3 eines neuen Modells in aller Öffenlichkeit verbrennen, ist das etwas anderes, als wenn von mehren 100.000 Fahrzeugen nach längerer Betriebszeit einige im Bereich VANOS auffällig werden und davon wiederum ein Teil einen Motorschaden erleidet. Jedenfalls ist hier noch nichts in dieser Richtung beschrieben worden, wo doch sonst jedes Knarzen im Dach zu länglichen Diskussionen führt. Ein Hersteller muss also erstmal ein Problem der Konstruktion oder Fertigungsqualität in der Feldüberwachung erkennen und von singulären Defekten trennen. Dann gilt es die Fehlerursache zu analysieren, fehlerhafte Chargen einzugrenzen (was auch bei Schrauben geht), die möglicherweise betroffenen Fahrzeuge zu identifizieren und eine Rückrufaktion vorzubereiten. Neben der Information der Besitzer gehört dazu auch ein wenig Logistik, denn die benötigten Teile sollen zu Beginn der Maßnahme in aureichender Anzahl verfügbar sein. Im vorliegenden Fall ist jedenfals keine Dinglichkeit für die Stilllegung ganzer Baureihen erkennbar. Bei einem Anruf soll dann ein Mitarbeiter ab der Ebene Leiter Motorenentwicklung kompentent Auskunft geben, weil man da etwas im Internet gelesen hat. Das ist ebenso realistisch wie die Erwartung, dass alles auf Knopfdruck durchorganisiert ist (dafür gibt es doch bestimmt eine App). Es bleibt die (rhetorische) Frage, warum BMW auf anderen Märkten zuerst reagiert, aber das mag in diesem Fall auch mit den bisher bekannten Stückzahlen zu tun haben.
 
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn, wie im Fall GT3, von wenigen ausgelieferten Autos 2 oder 3 eines neuen Modells in aller Öffenlichkeit verbrennen, ist das etwas anderes, als wenn von mehren 100.000 Fahrzeugen nach längerer Betriebszeit einige im Bereich VANOS auffällig werden und davon wiederum ein Teil einen Motorschaden erleidet. Jedenfalls ist hier noch nichts in dieser Richtung beschrieben worden, wo doch sonst jedes Knarzen im Dach zu länglichen Diskussionen führt. Ein Hersteller muss also erstmal ein Problem der Konstruktion oder Fertigungsqualität in der Feldüberwachung erkennen und von singulären Defekten trennen. Dann gilt es die Fehlerursache zu analysieren, fehlerhafte Chargen einzugrenzen (was auch bei Schrauben geht), die möglicherweise betroffenen Fahrzeuge zu identifizieren und eine Rückrufaktion vorzubereiten. Neben der Information der Besitzer gehört dazu auch ein wenig Logistik, denn die benötigten Teile sollen zu Beginn der Maßnahme in aureichender Anzahl verfügbar sein. Im vorliegenden Fall ist jedenfals keine Dinglichkeit für die Stilllegung ganzer Baureihen erkennbar. Bei einem Anruf soll dann ein Mitarbeiter ab der Ebene Leiter Motorenentwicklung kompentent Auskunft geben, weil man da etwas im Internet gelesen hat. Das ist ebenso realistisch wie die Erwartung, dass alles auf Knopfdruck durchorganisiert ist (dafür gibt es doch bestimmt eine App). Es bleibt die (rhetorische) Frage, warum BMW auf anderen Märkten zuerst reagiert, aber das mag in diesem Fall auch mit den bisher bekannten Stückzahlen zu tun haben.
Bin absolut bei Dir, aber tröstet das wenn man sagt wir suchen noch? Eine mögliche Antwort wäre doch als Beispiel, da wir nicht mit absoluter Sicherheit sagen können ob Ihr Fahrzeug betroffen ist, empfehlen wir... Sie werden innerhalb der nächsten X/Y Stunden/Tage informiert.
 
So, hab eben mit dem BMW Service Center telefoniert.

Bei einem Bruch dieser ominösen Schrauben wird die VANOS Einheit undicht und kann deshalb
den Öldruck zum Verstellen der Steuerzeiten nicht halten.
Da dann die Vorgabewerte mit den Sensorwerten nicht mehr übereinstimmen, geht der Motor ins Notlaufprogramm.
Dann soll man, so die Aussage des Hotline Beraters, sofort zur nächstgelegen BMW Werkstatt fahren.

Es ist also wohl wirklich so, dass es sich um die vier Gehäuseschrauben der Vanos Einheit handeln muss.
(Siehe Bilder Oben, oder aus dem E90 Fred)

Gruß Doc

mir wurde es auch so beschrieben....
 
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn, wie im Fall GT3, von wenigen ausgelieferten Autos 2 oder 3 eines neuen Modells in aller Öffenlichkeit verbrennen, ist das etwas anderes, als wenn von mehren 100.000 Fahrzeugen nach längerer Betriebszeit einige im Bereich VANOS auffällig werden und davon wiederum ein Teil einen Motorschaden erleidet. Jedenfalls ist hier noch nichts in dieser Richtung beschrieben worden, wo doch sonst jedes Knarzen im Dach zu länglichen Diskussionen führt. Ein Hersteller muss also erstmal ein Problem der Konstruktion oder Fertigungsqualität in der Feldüberwachung erkennen und von singulären Defekten trennen. Dann gilt es die Fehlerursache zu analysieren, fehlerhafte Chargen einzugrenzen (was auch bei Schrauben geht), die möglicherweise betroffenen Fahrzeuge zu identifizieren und eine Rückrufaktion vorzubereiten. Neben der Information der Besitzer gehört dazu auch ein wenig Logistik, denn die benötigten Teile sollen zu Beginn der Maßnahme in aureichender Anzahl verfügbar sein. Im vorliegenden Fall ist jedenfals keine Dinglichkeit für die Stilllegung ganzer Baureihen erkennbar. Bei einem Anruf soll dann ein Mitarbeiter ab der Ebene Leiter Motorenentwicklung kompentent Auskunft geben, weil man da etwas im Internet gelesen hat. Das ist ebenso realistisch wie die Erwartung, dass alles auf Knopfdruck durchorganisiert ist (dafür gibt es doch bestimmt eine App). Es bleibt die (rhetorische) Frage, warum BMW auf anderen Märkten zuerst reagiert, aber das mag in diesem Fall auch mit den bisher bekannten Stückzahlen zu tun haben.
Wie kannst Du das nur so verharmlosen!? :eek: :o Erst heute sah ich am Straßenrand der A96 ausnahmslos e89 stehen, alle mit Warnblinker und völlig verzweifelte Fahrer (sicher alle hier aus dem Forum), die sich nicht mehr trauten auch nur einen Meter weiter zu fahren.
Zum Glück fahre ich ein LCI und bin nicht betroffen. So konnte ich erleichtert von einem zum anderen fahren und siehe da: Neben den Vanos-Schräubchen waren es auch andere Gründe, die die ehemals stolzen Besitzer dazu bewogen, nicht mehr zu fahren ... Manche hatten die 296-Felge aufgezogen, andre hörten das Dach oder gar Innenraumteile knarzen. Überraschend für mich: keiner wartete auf den ADAC, sondern allesamt auf das KBA.

Tim
 
Wie kannst Du das nur so verharmlosen!? :eek: :o Erst heute sah ich am Straßenrand der A96 ausnahmslos e89 stehen, alle mit Warnblinker und völlig verzweifelte Fahrer (sicher alle hier aus dem Forum), die sich nicht mehr trauten auch nur einen Meter weiter zu fahren.
Zum Glück fahre ich ein LCI und bin nicht betroffen. So konnte ich erleichtert von einem zum anderen fahren und siehe da: Neben den Vanos-Schräubchen waren es auch andere Gründe, die die ehemals stolzen Besitzer dazu bewogen, nicht mehr zu fahren ... Manche hatten die 296-Felge aufgezogen, andre hörten das Dach oder gar Innenraumteile knarzen. Überraschend für mich: keiner wartete auf den ADAC, sondern allesamt auf das KBA.

Tim
Gibt es für Dich keinen Unterschied zwischen zielführender Information und Panikmache? Nichtwissen ist ein Vakuum, das sich eben mit Spekulationen füllt.
BMW könnte mit einer vernünftigen Informtionspolitik dem entgegenwirken. "Wir suchen noch" ist in meinen Augen wenig vernünftig bzw. hilfreich. Eben das führt bei einigen Vanos Geschädigten zwangsläufig zu einer beunruhigenden Ungewissheit.
 
Zielführende Information wäre die Aufgabe von BMW - da stimme ich Dir voll zu. Und die bisherigen Aussagen seitens BMW lassen vermuten, dass - nicht zum ersten Mal - die Kommunikation für einen solchen Fall keinen Masterplan hat.
Panikmache ist allerdings das, was hier passiert. "Beunruhigende Ungewissheit" mag begründet sein, Panikmache nicht. Und die wird hier durch Spekulation und Halbwissen geschürt - auch das nicht zum ersten Mal.

Das Auto ist ein emotionales Thema, dazu stehe ich teilweise auch. Aber beachtlich - und zugleich belustigend - ist ein immer wieder zu beobachtendes Verhalten:
- Ein bis zwei Teile sind defekt -> "Der Wagen ist Schrott!"
- Mehr als zwei Teile sind defekt -> "Die Qualität des Herstellers stimmt schon lange nicht mehr."
- Mehr als 10 Fahrer sind von einem Defekt betroffen -> "Die Mark kaufe ich nicht mehr, alles Mist!"
- Die Hotline, ein Händler hat keine Ahnung -> "Bei der Strategie ist die Marke bald am Ende!"

Da ließen sich noch einige Beispiele mehr finden ...

Tim
 
Klar wollte damit auch nicht zum Shitstorm aufmobben, sondern darauf aufmerksam machen, das man durch geschickte Kommunikation eben allen Spekulationen den Wind aus den Segeln nimmt.
Ein Rückruf ist nicht zwangsläufig etwas schlechtes, sondern eine sorgfältige notwendige Nachbesserung zur Abwendung von Personen- oder Sachschäden durch fehlerhafte Produkte. Meine Kritik galt der Sorgfalt und der Kommunikation, nicht der Marke.
 
ich dachte der N52B sei nicht betroffen..... da es ja kein K oder T ist
jetzt lese ich oben der N52B30K sei betroffen

somit auhc der N52B30A???
wahrscheinlihc schon oder? wenn der N52B25A, wie oben von nosferatu geschrieben betroffen wäre.
Nur wo hat er die Info her? wenn bei allen anderne gesagt wird "wir prüfen noch"
 
So, mittlerweile habe ich die Auskunft vom BMW Servicecenter bekommen.
Mein N52B25 EZ03/11 ist nicht betroffen.

Dann kann das Chippen ja endlich losgehen, freuh!

Gruss Doc
 
Statement von mir:
"Unwahrscheinlich" heisst nicht "Nie". Der Motor hat nun eine signfikante Veringerung der Zuverlässigkeit sonst gäbe es keinen Rückruf.
Positiv:
BMW tut was und möchte den Fehler beheben kostenneutral für den Kunden.
Negativ:
a)Beim schlimmsten Fall des Fehlers wird der Motor "blockiert" bzw. dreht nicht mehr.
b)Die Fehlerwahrscheinlichkeit für "Fehler erkannt und Notprogramm aktiviert" bzw. "Motor geht nicht mehr" wird nicht bekannt gegeben, somit kann ich diese Sache für mich nicht bewerten.
c) Kein Statement von BMW, was passiert mit Motorschäden welche vor dem Rückruf (von jetzt bis ich dran bin) auftreten. Wer zahlt?

Ich kann die Welle der Empörung (neudeutsch Shitstorm) schon verstehen.
Oder noch einfacher:
Ich las den Artikel in der Bildzeitung meiner Frau vor; Antwort war "Damit fahr ich nicht mehr, bis wir wissen wir ob wir betroffen sind und dann auch erst wieder wenn das in Ordnung ist. Dies ist mir zu gefährlich". Was kostet denn so ein neuer Motor, na so 6000€ plus Einbau rum als Antwort von mir . Jetzt bleibt die Karre stehen war die finale Antwort.
 
Hallo draebi,

wie ich bereits erwähnte, stammt diese Information aus meinem Anruf bei der BMW Kundenhotline heute Vormittag.Mittlerweile hat mich auch mein Händler zurückgerufen und mir mitgeteilt, daß ich von BMW angeschrieben werde, sobald der genaue Umfang der hier auszuführenden Arbeiten feststeht. Dies kann allerdings "einige Wochen" dauern, es sei denn, meine Motorwarnleuchte würde in der Zwischenzeit aufleuchten, dann müsse sofort gehandelt werden.

Gruß

Wolfgang
 
So, man findet den Fall jetzt auch beim KBA online, allerdings ohne inhaltliche Details. Habe gerade die Seite ausgedruckt und an meinen Freundlichen gefaxt mit der Bitte um Stellungnahme, ob mein Fahrzeug betroffen ist. Mal sehen ....
Sebastian
 
So wie ich das lese muss der Kunde selber tätig werden?
Oder lese ich das "Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt." falsch?


Quelle: http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp
Details zu Ihrer Auskunft:

KBA-Referenznummer:4646
Hersteller/Marke: BMW Verkaufsbezeichnung:
1, 3, 5, 6, 7, X1, X3, X5, Z4
Betroffene Baugruppe:Motor mit Abgasanlage
Baujahr von: 2009 Baujahr bis: 2011
Veröffentlichungsdatum: 15.04.2014 Hotline:
Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Beschreibung:
Motorausfall infolge mangelhafter Nockenwellensteuerung. kein nsP, Eigenregie


.
 
Hurra, mein Fahrzeug ist nicht betroffen. Fax --> Rückruf unter 5 min. (Kompliment an die Fa. Leebmann!)
Man sagte mir auch, wer betroffen sei, würde von BMW benachrichtigt. Also doch nicht nur "Eigenregie". Aber so ein schneller Anruf, um zu wissen, dass man nicht betroffen ist, tut gut - besser als wochenlanges Warten, ob vielleicht Post aus München kommt...
 
also mein freundlicher konnte mir gerade sagen, dass eine Liste von BMW schon draußen ist und ich in der Datenbank nicht drin stehe und somit auch nicht betroffen wäre.

Kann es sein das die BMWler sich selbst nicht ganz einig sind obs nun eine Liste gibt oder nicht? :)
 
Ich habe heute mit BMW Kundeninfo telefoniert. Meiner ist bis jetzt!! auch nicht betroffen. Endgültig ist es aber noch nicht. BMW ist noch am aufarbeiten. Das kann bis Juli dauern. Evtl. erscheint dann meiner auch noch auf der Liste. Wenn es so ist, bekomme ich ein Schreiben von BMW.

Sollte bis dahin was mit dem Motor und der Schaden auf das mangelhafte Bauteil zurück zuführen sein, werden die Kosten von BMW übernommen. Das sagte zumindest die nette Dame von BMW am Telefon.
 
....(Alfons war schneller als ich. Klingt fast so, als hätten wir dieselbe Dame am Telefon gehabt!)

Meine bzw. mittlerweile die "Zigarre" meiner Frau ist von 09/2009 und fällt somit auch in den genannten Zeitraum.

Ich habe gerade auch einmal bei der BMW Kundenhotline angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass unser Fahrzeug betroffen sein kann. Weiter habe ich nachgefragt, da einige von Euch ja schon berichtet haben, dass der Zetti betroffen ist oder auch nicht, warum sie es bei mir nicht sagen kann. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass es definitiv noch keine Liste gäbe, wo alle betroffenen Fahrzeuge aufgeführt sind. Hingegen wollte die Dame wissen, wo die anderen die Informationen her hätten, da es eben noch nichts Genaues gibt.

BMW befindet sich noch in der Prüfung, welche Fahrzeuge von der Aktion betroffen sind. Dieses wird noch einige Wochen dauern. Letztlich wurde mir mitgeteilt, dass voraussichtlich im Juli die Schreiben an die betroffenen Fahrer versendet werden.

Na, es bleibt spannend.:unsure:

Ich erzähle meiner Frau besser nichts davon, nicht dass sie den Zetti dann auch stehen lassen möchte und meinen 3er beschlagnahmt.;)

Gruß

Gordon
 
Das Produktionsdatum von meinem ist 23.03.10, Motor ist lt. VIN Decoder N52K. Was dieses "K" bedeutet weiss ich nicht und habe auch im Internet nichts gefunden.
Ich bin immer davon ausgegangen die Motorenbezeichnung für den 2,5 Liter sei N52B25.

Ich muß zugeben, ich Blick so langsam nicht mehr durch.

Ich mach das jetzt nach dem Motto "abwarten und Tee trinken". Wenn meiner betroffen ist werden die von BMW oder mein :) :-) sich melden. Das hat beim letzten Rückruf wegen der Kofferraumentlüftung auch prima geklappt.

Jochen
 
Macht Euch doch keinen Kopp! Entweder es kommt ein Briefchen oder es kommt keins. Fakt ist, wenn der Motor wegen der Schraube die Grätsche macht gibt es einen Neuen und BMW zahlt. Bis dahin, Freude am Fahren, das Wetter wird wieder besser...
 
Mal ne ganz kleine Frage:
Was passiert eigentlich bei Autos mit DKG wenn der Motor blockieren sollte?
Kuppelt das dann selbstständig aus oder wird die zur Zeit vorhandene kinetische Energie des Fahrzeuges in Form zweier langer schwarzer Messbalken auf den Asphalt geschrieben?
 
Ich habe heute mit BMW Kundeninfo telefoniert. Meiner ist bis jetzt!! auch nicht betroffen. Endgültig ist es aber noch nicht. BMW ist noch am aufarbeiten. Das kann bis Juli dauern. Evtl. erscheint dann meiner auch noch auf der Liste. Wenn es so ist, bekomme ich ein Schreiben von BMW.

Sollte bis dahin was mit dem Motor und der Schaden auf das mangelhafte Bauteil zurück zuführen sein, werden die Kosten von BMW übernommen. Das sagte zumindest die nette Dame von BMW am Telefon.


Das gleich hat man mir auch gesagt!

( N52 B25 K )
 
Mal ne ganz kleine Frage:
Was passiert eigentlich bei Autos mit DKG wenn der Motor blockieren sollte?
Kuppelt das dann selbstständig aus oder wird die zur Zeit vorhandene kinetische Energie des Fahrzeuges in Form zweier langer schwarzer Messbalken auf den Asphalt geschrieben?

.... wenn es nicht auskuppelt, dann reicht die kinetische Ernegie aus den Motor lustig weiterzudrehen zu lassen :b
 
Zurück
Oben Unten