Rückvergütung CO2-Abgabe

Campino

Fahrer
Registriert
25 April 2012
Ort
Südsteiermark
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

Folgendes dürfte für alle interessant sein, die - wie ich auch - ihren Wagen aus DE importiert haben.
"Der unabhängige Finanzsenat hat die Bezahlung der CO2 Steuer für vor dem 30.06.2008 im übrigen Gemeinschaftsgebiet (EU) bereits zugelassenen KFZ im Lichte des EuGH-Urteils gekippt."

Also soweit ich das verstehe, kann man die bereits bezahlte CO2-Abgabe zurückfordern, sofern das betreffende Fahrzeug bereits vor dem 30. 6. 2008 in DE (bzw. im EU-Raum) zugelassen war.

Ich bin mal so frei und verlinke die Seite, die mir damals beim Import geholfen hat.. hier gibts die nötigen Infos, sowie auch ein Musterformular zur Rückvergütung.

Hier noch der Link zur Berufungsentscheidung.

Grüße
Campino

P.S.: Hat zwar nix mit "Treffen & Touren" zu tun, aber ich hatte keine Ahnung, wo ichs sonst für uns Österreicher posten sollt. ;)
 
Dürfte meinen Z4M betreffen, da EZ bei Wiesmann 2007 in D.

Werde mich mal morgen schlau machen.
 
Habe das Formular auch schon ausgefüllt und abgegeben. Mal schauen ob ich was zurückbekomme.
 
Könntet ihr dann hier Bescheid geben?
Ich werde den Antrag auch ausfüllen!
LG
 
Hab mein Z3 Coupe 2009 auch aus D. importiert und anfangs die CO² Steuer bezahlt, habe dann zufällig einen Beitrag im Fernsehen gesehen und gleich den Antrag beim Finanzamt auf Rückerstattung gestellt, war überhaupt kein problem !

Ich habe damals ein formloses Schreiben aufgesetzt, kann ich bei gelgenheit mal hier einstellen.
 
Habe heute die Mitteilung vom Finanzamt bekommen, dass es bei mir Verjährt ist.

Sprich, ich habe mein Auto im Jänner 2012 importiert und auch die CO² Steuer bezahlt. Da ich bis Jänner 2013 keine Rückerstattung gefordert habe, ist es bei mir zu spät.
Ich verstehe das jetzt nicht zu mAx_07 Aussage. Ist doch alles Beschiss!! :mad:
 
Ich habe es damals ca. 3 Monate danach rückerstattet, sprich 03.2009 bezahlt und 06.2009 rückerstattet. wusste nicht, dass das verjährt!
 
Das kann man schon seit 2009 machen?? Dachte erst seit kurzem???
Son Dreck.. Warum sagt einem so was keiner... :mad:
 
ich meinte auch, dass man das erst seit kurzem machen kann...
Wenn 2009 schon rückerstattet wurde - warum wurde dann bei Fahrzeugen die nach 2009 importiert wurden (mein 2003er beispielsweise) noch immer diese CO2 Abgabe kassiert?
Ganz koscha ist mir das noch nicht - mal sehen was das finanzamt sagt.

goofy - wie lang hat es bei dir gedauert vom Einreichen bist zur "Absage?
 
Ich habe es meinen Versicherungsvertreter mitgegeben, da dieser öfter beim Finanzamt vorbeikommt als ich.
Wie er dort war, hat Ihm die nette Dame gleich die Infos gegeben.

Leider nicht die, die ich hören wollte... :(
 
http://tirv1.orf.at/stories/380217

diesen Beitrag brachte der ORF 2009 im Fernsehen also ist das eigentlich nichts neues, dachte immer das ist mitlerweile bekannt.
Ich wunderte mich dieses Jahr nur warum da plötzlich so ein Medienhype entstand, dachte Anfangs die CO2 Steuer wurde generell für alle import Fahrzeuge abgeschafft, was ja leider nicht so ist.

In der Begründung meiner Rückerstattung stand damals dann etwas von Falschen angaben, deshalb wurde mir Anfangs die CO2 Steuer berechnet.
Wenn man diese Insiderinfo anscheinend nicht wusste bekam man auch nie die Auskunft, dass für alle Fahrzeuge bei Erstanmeldung vor 01.07.08 auch keine Steuer zu entrichten ist.

Aber Ich finde es auch eine Frechheit, dass man nur bis 1 Jahr rückwirkend zurückerstatten kann!

Immerhin kann man den Lohnsteuerausgleich auch für die letzten 5 Jahre machen.

Korrektur : meine Rückerstattung war dann doch ca 6 Monate nach dem Kauf, wusste es nicht mehr genau.
 
Hmm.. also mir war das mit der Rückvergütung neu. Wenn das wirklich schon seit 2009 möglich ist und es seitdem trotzdem noch vom FA eingehoben wurde, find ich es sehr arschig.. :mad: ..allerdings gibt/gab es 2013 neue Erlasse des BMF zu dem Thema. Keine Ahung wie was usw. :rolleyes:
Hier hab ich noch Infos zu dem Thema gefunden: http://www.nova-rechner.at/index.php/news/co2-rueckerstattung

Ich selbst war noch "zu beschäftigt" *gg* um meinen Antrag einzureichen, aber ich werde es diese Woche erledigen. Mal schaun was dabei rauskommt. Meinen Zetti hab ich im Mai 2012 importiert.. also eigentlich auch schon vor über einem Jahr.
 
hallo Leute,
wenn ich mal werbung für meine seite machen darf:
www.nova-rechner.at

@mAx_07 - dein Bericht bezieht sich noch auf ein altes Urteil - der Gesetzgeber hat dann die so genannte "Verhältnisrechnung" gebastelt und so dennoch alle zur Kasse gebeten.
Damit ist aber nach dem neuen EuGH Urteil auch schluß und alle Fahrzeuge, die vor dem 01.07.2008 erstmalig in der EU zugelassen waren, bezahlen keine Co2 Steuer beim Import nach Österreich.
Fahrzeuge die ihre EZ danach haben kommen aber ebenfalls in sehr optimale Steuergrenzen da mit dem Erlass des BMF nun klargestellt wird, das immer jene Gesetzgebung beim Import heute anzuwenden ist, die zur Erstzulassung in der EU gültig war!

Abgaben bei Eigenimport NEU ab 01.06.2013:
1.) bis Erstzulassung (EZ) 30.06.2008 bezahlt der Eigenimporteur keinen Co2 Malus (es gibt aber auch keine Boni)
Er bezahlt also nur NoVA!

2.) zwischen EZ 01.07.2008 und 31.12.2009
ist auch ein Malus fällig mit folgenden Grenzwerten:
<120g --> Bonus 300 Euro
>120-180g --> kein Malus
>180g --> 25 Euro je Gramm
Boni für Benzin <60mg NOx --> 200Euro
Boni für Diesel <80mg NOx und Partikel <0,005g -->200 Euro
Wenn bei Diesel Partikel >0,005g --> Malus300 Euro
Alternativantrieb --> Bonus 500 Euro

3.) zwischen 01.01.2010 und 28.02.2011
<120g --> Bonus 300 Euro
>120-160g --> kein Malus
>160g --> 25 Euro je Gramm
Boni für Benzin <60mg NOx --> 200Euro
Boni für Diesel <80mg NOx und Partikel <0,005g -->200 Euro
Wenn bei Diesel Partikel >0,005g --> Malus300 Euro
Alternativantrieb --> Bonus 500 Euro

4.) zwischen EZ 01.03.2011 - 31.12.2012
<120g --> Bonus 300 Euro
>120-160g --> kein Malus
>160g - 180 --> 25 Euro je Gramm
>180g - 220 --> 50 Euro je Gramm
>220 --> 75 Euro je Gramm
Boni für Benzin <60mg NOx --> 200Euro
Boni für Diesel <80mg NOx und Partikel <0,005g -->200 Euro
Wenn bei Diesel Partikel >0,005g --> Malus300 Euro
Alternativantrieb --> Bonus 500 Euro

5.) ab 01.01.2013:
<120g --> Bonus 300 Euro
>120-150g --> kein Malus
>150g - 170 --> 25 Euro je Gramm
>170g - 210 --> 50 Euro je Gramm
>210g --> 75 Euro je Gramm
Boni für Benzin <60mg NOx --> 200Euro
Boni für Diesel <80mg NOx und Partikel <0,005g -->200 Euro
Wenn bei Diesel Partikel >0,005g --> Malus300 Euro
Alternativantrieb --> Bonus 500 Euro

Die Verhältnisrechnung bleibt weiterhin bei allen Varianten aufrecht! (Auto Neupreis 60.000 mit einem aktuellen Marktwert von 30.000 bezahlt nur 50% der Co2 Steuer!!)
Alle Infos auch hier: http://www.nova-rechner.at/index.php/news/co2-rueckerstattung

@campino - du wirst deinen negativen Bescheid bekommen - das ist leider sicher. Die Jahresfrist ist in der Bundesabgabenordnung geregelt und so läuft dein Ansuchen leider ins Leere.

Aber - und das soll der Lichtblick für alle sein, die vor mehr als einem Jahr importiert haben - prüfe ich gerade eine Sammelklage vor dem EuGH und bin daher auf der Suche nach möglichst vielen Personen, die vor mehr als einem Jahr importiert haben und bereit wären, rund 150 Euro zusätzlich zu investieren um die Chance zu erhalten, dennoch ihre Co2 Steuer zurück zu bekommen.
Der Betrag jedes Einzelnen ist abhängig von der Anzahl der Personen, die an der Sammelklage teilnehmen. Je mehr es sind, desto günstiger wird es natürlich für jeden einzelnen.
Somit auch der Aufruf an dich - melde dich mit deinen Unterlagen per Mail bei mir. Ich halte dich dann auf dem Laufenden.

lg
Max
 
Hey djasmaron,

welche Unterlagen würdest du genau benötigen? Ich möchte mich auch der Sammelklage anschließen.
Lg
 
Hi djasmaron,

danke für die klaren informationen. :) :-)
ich bin bei der sammelklage auch dabei.. die 150,- sind es mir wert. vielleicht kannst du gleich hier in diesen thread reinschreiben, welche unterlagen du benötigst und wie man sie dir zukommen lassen kann.

danke und schönen gruß
 
Hallo,
Unterlagen bestenfalls:
EU Typenschein (zB DE Fahrzeugbrief)
Kaufvertrag
Nova2 Formular von damals (wenn nicht mehr vorhanden kann man dieses beim Finanzamt ausheben lassen)

Das ganze an
Office(et)nova-rechner.at senden
Lg
Max
 
klingt prinzipiell interessant - da auch ich einen negativen Bescheid bekommen werde. (2010 Importiert)
Wobei momentan das Finanzamt scheinbar ohnehin seehr langsame Bearbeitungszeiten hat - seit fast 2 Monaten - und noch keine Rückmeldung.
 
kann man keine klage gegen die nova machen? einziges land in der eu mit so einer zwangsbesteuerung ;D
 
Zurück
Oben Unten