Sägendes/mahlendes Geräusch direkt nach dem Kaltstart

sig57

macht Rennlizenz
Registriert
22 März 2008
Hi,

ich hab vernehme ein "sägendes/mahlendes" Geräusch beim Kaltstart. Sobald der Motor wärmer wird, verschwindet das Geräusch.

Bisher konnte ich mir noch keinen Reim darauf machen - man hört es leider auch nur von Innen aus oder wenn man durch eine enge Gasse fährt.

Ist nicht im Leerlauf zu hören, sondern nur wenn ich leicht Gas gebe.

Vieleicht hat ja einer der User eine Idee. ;)

Motor: N52 / Baujahr 11/2006

So long
 
AW: Sägendes/mahlendes Geräusch direkt nach dem Kaltstart

Such mal bei Google nach "sekundärluftpumpe e46" - vielleicht decken sich die Problembeschreibungen mit Deiner.
 
AW: Sägendes/mahlendes Geräusch direkt nach dem Kaltstart

Such mal bei Google nach "sekundärluftpumpe e46" - vielleicht decken sich die Problembeschreibungen mit Deiner.

Hi Frank,

danke erst mal für den Hinweis. Scheint aber so, daß das nicht das Problem ist.

Eine defekte Sekundärluftpumpe macht wohl eher heulende Geräusche, bei mir ist es ja eher ein leicht sägendes Geräusch.

Weiterhin konnte ich im Teilekatalog für den N52 keine Sekundärluftpumpe finden.

Gruß Norbert
 
AW: Sägendes/mahlendes Geräusch direkt nach dem Kaltstart

tritt das in Verbindung mit der Klima auf? Bei diesen heißen Tagen muss das gefragt sein..
 
AW: Sägendes/mahlendes Geräusch direkt nach dem Kaltstart

tritt das in Verbindung mit der Klima auf? Bei diesen heißen Tagen muss das gefragt sein..

Hi,

nein, ist unabhängig vom Betrieb der Klimaautomatik.

Gruß Norbert
 
AW: Sägendes/mahlendes Geräusch direkt nach dem Kaltstart

Weiterhin konnte ich im Teilekatalog für den N52 keine Sekundärluftpumpe finden.

Richtig, der N52 hat keine.

... daher brauchste auch nicht bei den E46ern zu suchen.

Gib bitte bei solchen Fragen immer Deine Motorisierung und das Baujahr an!

"BMW Z4 roadster 2.5" im Profil ist halt nicht ausreichend.
 
AW: Sägendes/mahlendes Geräusch direkt nach dem Kaltstart

Ich habe das "getacker" auch ...

TAK TAK TAK TAK TAK ... sehr nervig ... wüsste auch gerne was das ist.

EDIT: Z4 2007 2,5i
 
AW: Sägendes/mahlendes Geräusch direkt nach dem Kaltstart

Ich habe das "getacker" auch ...

TAK TAK TAK TAK TAK ... sehr nervig ... wüsste auch gerne was das ist.

EDIT: Z4 2007 2,5i

Hi,

das Tickern ist eine andere Baustelle und kommt von den Hydros. Es gibt hierzu auch eine Puma-No.

"Mein" Geräusch erinnert mich ein wenig an ein ferngesteuertes Modellflugzeug - leicht sägendes Geräusch.

So long
 
Hallo,

Habe das Geräusch auch seit einiger Zeit. Ist die Ursache schon gefunden worden bzw. gibt es noch Weitere die dieses Geräusch haben?
Keilrippenriemen und Umlenkrollen wurden schon getauscht.

Meine Motorisierung 2.5si.Bj. 2007
 
Dazu gibt es schon einen anderen Thread. Das Geräusch scheint normal beim N52. Zumindest habe ich jetzt schon viele gesunde N52 gehört die das Geräusch haben. Manche habens nicht. Ich hatte den Riemen schon runter und es kommt vom Motor an sich, kein Nebenaggregat. Scheint was mit dem Ölkreislauf zu tun haben da das Geräusch meist mit neuem Öl leiser wird.
 
Zurück
Oben Unten