- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Zunächst noch ein kurzer Rückblick auf die Saison 2014:
Markus und ich konnten endlich wieder mit einem ausgereiften Fahrzeug fahren. Nachdem der 991 in der ersten Saison 2013 reglementbedingt viel Arbeit und erhebliche Reifenprobleme mit sich brachte, hatten wir in 2014 von Anfang an ein Top-Auto.
Während der gesamten Saison sind wir in der Klasse V6 vorne mitgefahren. Leider haben wir durch Unfälle bzw. Schäden mindestens 2 Gruppensiege verpasst, so dass es nur einer geworden ist in der Saison.
Im Laufe des Jahres traf die VLN-Technik dann einige Entscheidungen, die uns recht viel Geld und auch Konkurrenzfähigkeit gekostet haben. Deshalb sind wir dann im letzten Drittel der Saison von der V6 in die SP6 gewechselt, die wir gleich 2 mal gewinnen konnten.
Auch die RCN-Saison lief recht zufriedenstellend.
Nicht so schön waren die Unfälle, von denen zwei recht heftig waren. Das Auto ist zwar sehr stabil, so dass die Reparatur kein Problem darstellte, aber Einschläge mit 220 km/h merkt man sich.
Das Gesamtergebnis sah dann so aus:
2. Platz Langstrecke ADAC Nordrhein-Meisterschaft (zusammen mit Markus)
2. Platz RCN ADAC Nordrhein-Meisterschaft (1. Platz durch Unfall im letzten Lauf verloren
2. Platz Senioren-Cup RCN (1. Platz durch Unfall im letzten Lauf verloren)
1. Platz Clubmeisterschaft Scuderia Augustusburg (zum wiederholten Male)
Fazit ist, dass der Porsche ein schönes, schnelles und auch zuverlässiges Auto ist, mit dem man ständig um die Spitze mitfahren kann. Allerdings ist derzeit das Unfallrisiko am Ring etwas höher als sonst aufgrund der härteren Gangart. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Jahr nicht regelmäßig VLN zu fahren, sondern nur ab und zu einen Lauf. Der Porsche steht zum Verkauf und ist jederzeit einsatzbereit, wie der erste RCN-Lauf gezeigt hat.
In der RCN werde ich in diesem Jahr wieder mit der Diva fahren. Dort ist mittlerweile der bisher genutzte S50 ausgesondert und durch einen neuen S54 aus dem Regal ersetzt worden. Ziel ist es, von den hohen Revisionskosten herunterzukommen (ca. 15.000 € alle 50 Betriebsstunden). Das Auto ist fast fertig, es fehlt nur ein Steuergerät des sequentiellen Getriebes, das beim Testen ausgefallen ist.
Wenn alles klappt mit dem Steuergerät, werde ich die Diva beim kommenden RCN-Lauf am nächsten Wochenende fahren.
Markus wird auf dem Porsche 997 CUP von Klaus Landgraf mitfahren, der ab dieser Saison von Schmickler Performance betreut wird. Leider war der erste Einsatz von dem tragischen Unfall mit Todesfolge geprägt, so dass noch keine rechte Freude aufgekommen ist. Derzeit muss noch abgewartet werden, ob das Auto beim zweiten VLN-Lauf starten darf, da die SP7 ja derzeit am Ring gesperrt ist.
Die Diva wird dieses Jahr etwas anders aussehen, hier schon mal ein erstes Foto:
Ich wünsche allen viel Spaß mit der Saison 2015 und hoffe, dass der Motorsport auf der Nordschleife in der gewohnten Form weitergeführt werden kann.
Markus und ich konnten endlich wieder mit einem ausgereiften Fahrzeug fahren. Nachdem der 991 in der ersten Saison 2013 reglementbedingt viel Arbeit und erhebliche Reifenprobleme mit sich brachte, hatten wir in 2014 von Anfang an ein Top-Auto.
Während der gesamten Saison sind wir in der Klasse V6 vorne mitgefahren. Leider haben wir durch Unfälle bzw. Schäden mindestens 2 Gruppensiege verpasst, so dass es nur einer geworden ist in der Saison.
Im Laufe des Jahres traf die VLN-Technik dann einige Entscheidungen, die uns recht viel Geld und auch Konkurrenzfähigkeit gekostet haben. Deshalb sind wir dann im letzten Drittel der Saison von der V6 in die SP6 gewechselt, die wir gleich 2 mal gewinnen konnten.
Auch die RCN-Saison lief recht zufriedenstellend.
Nicht so schön waren die Unfälle, von denen zwei recht heftig waren. Das Auto ist zwar sehr stabil, so dass die Reparatur kein Problem darstellte, aber Einschläge mit 220 km/h merkt man sich.
Das Gesamtergebnis sah dann so aus:
2. Platz Langstrecke ADAC Nordrhein-Meisterschaft (zusammen mit Markus)
2. Platz RCN ADAC Nordrhein-Meisterschaft (1. Platz durch Unfall im letzten Lauf verloren
2. Platz Senioren-Cup RCN (1. Platz durch Unfall im letzten Lauf verloren)
1. Platz Clubmeisterschaft Scuderia Augustusburg (zum wiederholten Male)
Fazit ist, dass der Porsche ein schönes, schnelles und auch zuverlässiges Auto ist, mit dem man ständig um die Spitze mitfahren kann. Allerdings ist derzeit das Unfallrisiko am Ring etwas höher als sonst aufgrund der härteren Gangart. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Jahr nicht regelmäßig VLN zu fahren, sondern nur ab und zu einen Lauf. Der Porsche steht zum Verkauf und ist jederzeit einsatzbereit, wie der erste RCN-Lauf gezeigt hat.
In der RCN werde ich in diesem Jahr wieder mit der Diva fahren. Dort ist mittlerweile der bisher genutzte S50 ausgesondert und durch einen neuen S54 aus dem Regal ersetzt worden. Ziel ist es, von den hohen Revisionskosten herunterzukommen (ca. 15.000 € alle 50 Betriebsstunden). Das Auto ist fast fertig, es fehlt nur ein Steuergerät des sequentiellen Getriebes, das beim Testen ausgefallen ist.
Wenn alles klappt mit dem Steuergerät, werde ich die Diva beim kommenden RCN-Lauf am nächsten Wochenende fahren.
Markus wird auf dem Porsche 997 CUP von Klaus Landgraf mitfahren, der ab dieser Saison von Schmickler Performance betreut wird. Leider war der erste Einsatz von dem tragischen Unfall mit Todesfolge geprägt, so dass noch keine rechte Freude aufgekommen ist. Derzeit muss noch abgewartet werden, ob das Auto beim zweiten VLN-Lauf starten darf, da die SP7 ja derzeit am Ring gesperrt ist.
Die Diva wird dieses Jahr etwas anders aussehen, hier schon mal ein erstes Foto:
Ich wünsche allen viel Spaß mit der Saison 2015 und hoffe, dass der Motorsport auf der Nordschleife in der gewohnten Form weitergeführt werden kann.