Salzburgring Trackday 09.08.15

Wer Interesse hat an einigen Video vom 9.8.2015 kann sich gerne meine Playlist anschauen:

Link zu Youtube

Fahrzeug ist ein von mir aufgebauter Z4 35is E89, Eibach-Federn mit deaktivierten elektronischen Dämpfern, H&R Stabis und
Michelin PSS in 19" Seriengröße sowie div. anderen Gimmicks am Fahrwerk, Leistung liegt bei 420PS/650Nm.

Leider war es an diesem Tag saumäßig warm, morgens um 9 schon 28°, gegen Mittag dann 34°. Trotz Öl- und Wasserkühler sowie
Zusatzlüfter war am Ende es kaum möglich noch schnell zu fahren, Öltemperaturen von 150° bremsen dann doch etwas ein. Auch
die Reifen waren nach wenigen Runden am Überhitzen und Schmieren, die Performance Bremse mit Pagid RS29 hat es zwar gepackt
aber der Reifen wollte einfach die Verzögerung nicht mehr auf die Straße bringen.
 
mal eine Frage zu dne Trackdays am, Sbg-Ring - Wie viele "Gruppen" gibt es dort? - ist es nach wie vor so, dass 2 Auto und 1 Motorrad Gruppe ist?
Wo nach "Anmeldezeit" anstatt Fahrzeugen eingeteilt wird?
 
Das war ein Trackday von ZK.... wir waren 3 Gruppen a ca. 25 Autos, keine Motorräder.

Was der Salzburgring selbst macht weiss ich nicht,.....
 
Es ist nicht die Nordschleife... da gibts definitv mehr Kurven !

Aber wer sagt es geht nur geradeaus der soll doch einfach mal vorbeikommen und selbst fahren. Es gibt von allem Etwas, Leistungspassage, Kurvengetümmel, High-Speed-Anbremsen, etc....
Durchaus anspruchsvoll und als Anfänger kann man sehr viele Fehler dort machen.
 
Das war ein Trackday von ZK.... wir waren 3 Gruppen a ca. 25 Autos, keine Motorräder.

Was der Salzburgring selbst macht weiss ich nicht,.....


ok - unterteilt nach?

ich war dort auf einem Tackday der IG Salzburgring oder so - und da waren die Gruppen wild durchgemischt - eben so wie man sich angmeldet hat - da damit sehr sehr unterschiedlcieh Fahrzeuge gemeinsam auf der Strecke waren - empfand ich das nicht unbedingt als - naja - toll.
Beispiel ein Porsche GT3 mit Slicks im Vergleich zu meinem Straßen E85 (der zoomt sich in der Kurve heran, da will man sich eig. nurmehr in Luft auflösen ;-)

Andererseits gebe ich zu mittlerweile auch um einiges mehr Trackday Erfahrung zu haben - vielleicht habe ich das jetzt von "damals" schlimmer in Erinnerung - aber das is mir halt vom Sbg-Ring geblieben.

Ansonsten - eine coole Strecke - mit 2x richtig Speed pro Runde und auch anspruchsvollen Passagen...
 
ZK unterteilt die Gruppen auch in Fahrzeug/Fahrer-Klassen:

Gruppe 1 - Kleinwagen/Fahranfänger (Mini JCW, Polo, GTI, etc.)
Gruppe 2 - Sportwagen/Fortgeschrittene (M3/4, kleine Porsche, etc.)
Gruppe 3 - High-End-Fahrzeuge/Profis (Porsche GT3, Corvette, X-Bow, etc.)
 
das klingt doch mal vernünftig - ich gehe davon aus, dass da auch nicht Slick und Straßenreifen Fahrer gemischt werden...

sind die Termine irgendwo ausgeschrieben?
 
Es gibt Slick-Faher, aber das sind Ausnahmen.... man mischt so das es trotzdem fair bleibt. Reinrassige Rennboliden wie Cup Porsche etc sieht man da nicht
da alle Fahrzeuge eine Versicherung benötigen.

Termine sind für dieses Jahr fast alle fertig bereits, aber du findest hier Infos fürs nächste Jahr dann:

www.zk-trackdays.de
 
Wer Interesse hat an einigen Video vom 9.8.2015 kann sich gerne meine Playlist anschauen:

Link zu Youtube

Fahrzeug ist ein von mir aufgebauter Z4 35is E89, Eibach-Federn mit deaktivierten elektronischen Dämpfern, H&R Stabis und
Michelin PSS in 19" Seriengröße sowie div. anderen Gimmicks am Fahrwerk, Leistung liegt bei 420PS/650Nm.

Leider war es an diesem Tag saumäßig warm, morgens um 9 schon 28°, gegen Mittag dann 34°. Trotz Öl- und Wasserkühler sowie
Zusatzlüfter war am Ende es kaum möglich noch schnell zu fahren, Öltemperaturen von 150° bremsen dann doch etwas ein. Auch
die Reifen waren nach wenigen Runden am Überhitzen und Schmieren, die Performance Bremse mit Pagid RS29 hat es zwar gepackt
aber der Reifen wollte einfach die Verzögerung nicht mehr auf die Straße bringen.

Ach Du warst des :D

Das Bordwerkzeug hab ich zu Hause gleich mal nachgekauft :whistle:
 
Zurück
Oben Unten