Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

PK 3.0i

Fahrer
Registriert
8 Januar 2007
Hallo,

fahre einen Z4 3.0i mit Standardlenkrad. Wollte mir ein M Lenkrad mit MF einbauenlassen. Nach Preisauskunft (ca. 1000 € Lenkrad + ca. 250 € Arbeitslohn) muss ich das wohl lassen.

Kann das wirklich der Fall sein? Zur Zeit habe ich keine Multifunktion aber allein das M Lenkrad soll ca. 700 € kosten! Geht das nicht billiger, oder habe ich einfach nur dem :) die falsche Frage gestellt.

Kann mir jemand Infos geben?

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

also mittlerweile zahlt man für das Originale schwarze Lederlenkrad um die 400 Euro, plus den Airbag den man ja braucht, der um die 600 Euro liegt.

Somit bist Du bei um die 1000 Euro + Einbau.

Ist also somit kein günstiges Unterfangen ;)
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Also ich habe vor 3 Monaten M-Lenkrad nachgerüstet (Z4 3.0 EZ 06/03) ohne MFL
inkl Einbau bei BMW 395.-

Gruß

Martin
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Hallo Z-Fan,

in dem Preis von 400 € war der Airbag mit dabei oder? Habe eben nochmal bei einem anderen ;) angerufen und der sagte mir das es gar kein M Lenkrad für den Z4 gibt ?????????????

Ich selbst fahre einen Z4 3.0i Baujahr 2003. Was stimmt denn nun??
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Hallo,

nun hat mich mein BMW Händler angerufen und meinte das aus München die Meldung gekommen ist, das ein M Lenkrad nicht eingebaut werden kann???? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

@ Z-Fan wie hast du das denn hinbekommen?? Über Tipps bin ich sehr dankbar!
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Hallo,

nun hat mich mein BMW Händler angerufen und meinte das aus München die Meldung gekommen ist, das ein M Lenkrad nicht eingebaut werden kann???? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

@ Z-Fan wie hast du das denn hinbekommen?? Über Tipps bin ich sehr dankbar!


Ist scheinbar eine "unendliche" Geschichte:j Einige haben Probleme mit Ihrem Händler. Bei anderen klappt es, so wie bei mir auch.
Habe, wie gesagt seit ein paar Monaten das M-Lenkrad und auch original bei BMW eingebaut. Mein Händler hat auch Rücksprache mit BMW genommen und OK bekommen.
Airbag mußte nicht:t getauscht werden, daher war mit knapp 400.- alles erledigt.

Gruß

Marti
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Hallo,

fahre einen Z4 3.0i mit Standardlenkrad. Wollte mir ein M Lenkrad mit MF einbauenlassen. Nach Preisauskunft (ca. 1000 € Lenkrad + ca. 250 € Arbeitslohn) muss ich das wohl lassen.

Kann das wirklich der Fall sein? Zur Zeit habe ich keine Multifunktion aber allein das M Lenkrad soll ca. 700 € kosten! Geht das nicht billiger, oder habe ich einfach nur dem :) die falsche Frage gestellt.

Kann mir jemand Infos geben?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Na,
da hat dich jemand über den Leisten ziehen wollen :d .
Du hast ein Lenkrad mit Airbag.

Somit kann der "alte" Airbag in das neuen Lenkrad verbaut werden.
Dann sollte der Preis für das M-Lenkrad bei ca. 300 (+ - ) Euro liegen + Einbau (Arbeitswerte ca. einer halben Stunde) .

Aber 1000 Euro + 250 Euro halte ich für Abzockerei.
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Hallo,

danke für eure bisherigen antworten. Habe nun im Raum FFM 4 BMW Händler abgeklappert und alle die gleiche Antwort. München sagt nein. Wenn ich denen aber sage, das ich schon gehört habe das es möglich ist halten die mich für schizo :g

Kennt jeman von euch einen BMW Händler im Raum FFM der den Einbau tätig??!!!

Ich muss dieses Lenkrad haben, heute frage ich mich warum ich es damals nicht bestellt habe, nerv!!
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Na,
da hat dich jemand über den Leisten ziehen wollen :d .
Du hast ein Lenkrad mit Airbag.

Somit kann der "alte" Airbag in das neuen Lenkrad verbaut werden.
Dann sollte der Preis für das M-Lenkrad bei ca. 300 (+ - ) Euro liegen + Einbau (Arbeitswerte ca. einer halben Stunde) .

Aber 1000 Euro + 250 Euro halte ich für Abzockerei.


zum ersten kann ich mir kaum vorstellen das 4 Verschiedene Händler Ihn über den Haken ziehen wollten, sondern in den meisten Fällen den Teilemenschen nicht bewusst ist / war, daß der Airbag bei den verschiedenen Lenkrädern immer der gleiche ist. Daher haben die den immer mit angegeben, und wenn der schon etwas über 600 Euro kostet ist schon klar, warum dann er überall solch horente Preise genannt bekommen hatte....
Das Lenkrad selbst kostet ja glaub ich, so um die 360 Euro, und wenn er eine Werkstatt finden sollte im Raum Ffm die sich nicht ganz so kleinlich anstellt, sollte er für um die 400 Euro (inkl. Einbau) damit weg kommen.


In meinem ersten beitrag hier im Thread bin ich allerdings auch davon ausgegangen, daß im M Lenkrad ein anderer Airbag verbaut wäre, aber nachdem ich nun nochmal genauer geschaut hatte, sah ich auch erst auf den zweiten Blick das alle Airbag Einheiten gleich sind, also beim normalen Sportlenkrad und dem des M ;)

Von daher würde ich es einfach nochmal bei einer Werkstatt deines Vertrauens versuchenm den freundlichen darauf hinweißen, daß er es wegen mir auch nochmal selber prüft, und dann sollte dem Einbau nichts im wege stehen, denke ich.

Das Problem ist meist in einer Fachwerkstatt, sobald man mal ein nicht ganz so alltäglichen Wunsch hat, als Kunde, muss man erst mal die Werkstatt finden, die auch Freaky Genug ist, um sich mit der sache auseinander zu setzen, habe ich das Gefühl :)
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Es gibt auch einige User, die haben das M-LR selbst eingebaut. Evtl. über "Suche"
zu finden.
Trotzdem........es geht doch bei BMW. siehe mein Bericht oben:t
Und das für inkl. Einbau knapp 400.-

Gruß

Martin
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Hallo,

ich bin euch echt dankbar für eure hilfreichen Hinweise. Anscheinend kann ich das dem :) nur nicht vermitteln. Vielleicht sollte ich mal eine Dame zum :) schicken.

Habe heute dann doch noch einen BMW Händler gefunden, der das Verstanden hat um was es geht. Problem war, das im Verzeichnis nicht ausgewiesen ist, das es möglich ist, dieses Lenkrad einzubauen. Der :) hat auch die Welt nicht verstanden und München angeschrieben. Da München den Einbau verneint hat, war auch mein :) dagegen. Verstehen tut er es auch nicht. Auf den Hinweis das dieses Lenkrad schon im Z4 verbaut worden ist, hat er nur gesagt das er es glaubt und auch nicht wirklich versteht warum es nicht gehen soll. Aber weiterhelfen kann es nicht" :g

Die Kosten würden bei ihm ca. 430 € ohne MF betragen. Damit habe ich zumindestens eines geschaftt. Ich bin nun aligned mit den Preisangaben von Z-Fan

So was soll ich nun machen kann zwar gut lenken :d aber den Einbau eines Lenkrades traue ich mir doch nicht zu. An versicherungstechnsiche Problemen nach einem Unfall mag ich nicht denken.

Anscheinend muss ich von meinem Geburtstagsgeschenk abschied nehmen. ;( Halt so schnell gebe ich nicht auf, habe noch zwei weitere auf meiner Liste, wenn es auch dann nicht funktioniert, werde ich BMW boykottieren und kaufe mir einen SLK mit AMG Lenkrad - kleiner Scherz!

Spass bei Seite kennt einer von euch einen BMW Händler im Raum FFM der mir das Lenkrad einbauen würde??

Danke
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Habe es heute morgen einbauen lassen.M-Lenkrad schwarz mit schwarzen nähten ohne MF.Mein Z4 ist bauj.6.03.Die wollten auch erst nicht.Musst denen nur lang genug auf den Sack gehen,dann bewegen die auch mal ihren Arsch und kümmern sich mal.
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Habe es bei der Niederlassung Niederrad machen lassen.Herr Reviol war der Servicemeister.
 
AW: Sau Teuer Einbau M Lenkrad mit MF

Es kann definitiv der selbe Airbag wiederverwendet werden :t

Allerdings wird der Einbau mit MFL teurer wenn vorher kein MFL verbaut war. Sind bei mir ca. 1,5 Std. Arbeitslohn gewesen da ich es wegen der Codierung und zusätlichen Verkabelung bei BMW hab machen lassen.

Waren in etwa so ca. 550 € die ich komplett bezahlen musste.


Gruss Matthias
 
Zurück
Oben Unten