AW: Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor-FL nachrüstbar ?
einfach erklärt :
wenn man raufschaltet : die Leitung UP wird mit Fahrzeug-Masse verbunden
wenn man runterschaltet : die Leitung DOWN wird mit Fahrzeug-Masse verbunden
Die Leitungen UP und Down habe ich auf den 2-poligen gelegt. Diese gehen dann zur Y-Weiche.
Die Masse habe ich über einen freien Pin via Wickelfeder geholt . Diese Leitung geht NICHT zur Y-Weiche. Man könnte auch die Masse der Hupe nehmen.
Es ist echt nicht schwierig, wenn man(n) sich mit der Materie auskennt. ansonsten sollte man(n) es lieber lassen.
Gruß,
Z4Cruisng
Hallo zusammen,
Seit heute habe ich jetzt auch endlich meine Schaltwippen!
Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf den Einsatz!
Mechanisch traue ich mir den Umbau auch zu. Den Innenraum meines Fahrzeugs habe ich schon einmal auseinandergenommen, das Lenkrad gewechselt und TIS ist auch greifbar.
Elektrisch habe ich jedoch noch einen Knoten in meinen Windungen...
Daher hier einige Fragen:
Die Schaltwippen haben ja an beiden Enden jeweils einen 2-Fach-Stecker mit den gleichen Adern(gelb und weiß). In der Mitte sind die Wippen verbunden.
- Welchen Grund hat die Verbindung der Wippen?
- Habe ich es richtig verstanden, dass ich jeweils die beiden gelben und weißen Adern verbunden muss? Ich habe ja nur einen 2-fach-Anschluss an der Wickelfeder.
-Könnte ich auch jeweils weiß und gelb auf beiden Seiten zusammenfassen, sodass ich mit der einen Wippe hoch und mit der anderen runterschalte?
Abschließend noch die Frage, die mich als absoluten Newbie outet: Wo schließe ich die Masse an den Wippen an? Ich hab ja nur die beiden Leitungen zum hoch/runterschalten...
Vielen Dank für den super Support in diesem Forum!
MfG,
Hendrik