Schaltwegverkürzung

Hallo Cito,

was kostet denn sowas von Schnitzer (ungefähr)?

Liebäugle nämlich schon lange mit einem Schnitzer-Sportfahrwerk und wenn, dann könnte ich ja gleich Nägel mit Köpfen machen und mir alles auf einmal dort einbauen lassen *grübel*

Grüsse
Nico
 
@ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

Hi,

wenn Du einen gebogenen Schalthebel haben willst, dann mußt Du ihn leider selbst biegen.
Mich hat die etwas gänderte Schaltposition nicht weiter gestört.
Wie man so einen Schalthebel biegen kannst ist hier beschrieben:
http://www.mz3.net/articles/143.html

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/


"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti
 
@ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

>
>
>Luigi, genau das ist bei Pio der fall gewesen. Die 2.0ltr.
>Variante hat einen gebogenen Schalthebel. Bei unseren 2.8er
>ist sie def. gerade. Ich hab ja den M Schalthebel von Pio
>jetzt bei mir drin, und ich schalte genau in der Mitte, wie
>vorher auch nur kürzer halt.
>SEHR EMPFEHLENSWERT!!!


=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]
 
@ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

der kniffelige Teil ist, die Lagerschale samt Schalthebel aus dem Wagen zu bekommen. Aber da du jetzt weißt wie es geht dauert es keine 5 Minuten. Du mußt die Lagerschale
1846.jpg

soweit es geht nach rechts drehen, dann mit nem Schraubendreher die Nasen auf der linken und rechten Seite nach innen und somit aus der Nut des Lagerbockes drücken.
dsc02407_tn.jpg

Es ist ein wenig Futschelarbeit, kannst aber im Prinzip nichts kaputt machen. Ich würde mit dem Schalthebel gleich auch die Lagerschale mitbestellen, so brauchst du dir um die beim Ausbau keinen Kopf zu machen. Sollte es nicht gehen kannst du mich anrufen. Ich kann dir dann telefonisch ja "vorOrt" helfen.
... und ob du einen geraden oder gebogenen Schalthebel hast kannst du ja bei BMW erfragen, oder einfach in zwei Minuten sebst kontrollieren. Brauchst ja nur die Schaltkulisse leer zu machen, dann siehst du das schon.

1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
@ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

ganz kurz bin schon auf dem Heimweg: Ich denke du hast auch eine gerade Stange(!)Schalthebe, Um zu schauen mußt du den Schaltknauf mit nem ruck abziehen und die Manschette und das darunterliegende dicke Schaumstoffelement entfernen. Dann siehst du in den Kardantunnel hinein. Da kannst du dann erkennen ob sie gebogen oder gerade ist.
Ich hab einen 2.8 auch facelift, deshalb denke ich sie ist gerade.
Die eingebaute Lagerschale bei mir wurde durch das rauszuppeln etwas in Mitleidenschaft gezogen, nicht kaputt aber auch nicht mehr neu :-)
Für um die 4 € bekommst du ne neue. Eingefettet wird lt. TIS mit Klüberirgendwie Fett von BMW. Ich denke die geben dir da ein paar Gramm für Umme!
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
... so einen hab´ ich auch eingebaut. Der verkürzt aber "nur" den Schalthebel aber nicht den Schaltweg.....
 
den plus den M Schalthebel und du hast beides für ca. 100 €
Wobei ich den Preis absolut überteuert finde b:
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
Wer den aus Leder haben will (den kurzen Schaltknauf): mein Tip ebay. Da gibt es den auch als SMG Knauf (nicht den silbernen aus Plastik...) sondern nur mit Alu-"SMG" Plakette oben drauf. Neue M-5 Gang Plakette bei BMW kostet 5 Euro. Der Schaltknauf neu bei ebay 20. So hab ich's gemacht - klappt einwandfrei. Und die Etikette oben ist nur geklebt mit Doppelseitigem Klebeband...

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
@ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

hallo,

ich habe mir jetzt auch so eine m-roadster-schaltwegverkürzung
besorgt, muss sie nur noch reinfummeln..

noch eine frage:
durch den kürzeren hebel geht die schaltung doch wesentlich
schwergängiger, oder ?
hast Du ausserdem probleme, dass die schaltung jetzt hakt oder
flutscht alles wie mit dem original-schalthebel ?
ausserdem habe ich gehört, dass der 5. gang manchmal nicht
rein oder schwergängig wieder rausgeht, stimmt das ?

grusZ3
andreas
 
@ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

ich hab ihn letzte Woche mal getestet (ohne Nummerschild bei uns durchs Dorf :X ) sie ist etwas schwergängiger (ich würde es aber als knackig bezeichnen), aber ob sich das nun negativ auswirkt kann ich noch nicht beurteilen. Der 5te geht bei mir ganz normal rein. Im Stand beim auskuppeln aus dem 5ten Gang klebt der Schalthebel etwas an der rechten Seite, sehe ich aber auch nicht als Problem an.
Richtige Fahreindrücke kann ich erst nach der ersten Tour berichten, wenn es etwas zügiger vorwärts ging.
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
@ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

guten morgen !

also, gestern war es dann soweit. ich habe die
von ebay ersteigerte schaltwegsverkürzung montiert.
NIE WIEDER !! das ist ein gefummel und getue, zum
wahnsinnig werden. bis die lagerschale erstmal raus
war...:-(
die von bmw haben bestimmt irgendein spezialwerkzeug,
mit dem man es in nullkommanix rausholen kann.
naja, rausgekriegt hab ich sie, dann die neue
schaltstange verbaut, das ging einfacher als ich dachte.

so, jetzt muss ich nur noch die gummihülle richtig einhaken,
gar nicht so einfach bei den platzverhältnissen !

@ralf: irgendwelche helfende tipps diesbezüglich ? :-)

aber das ergebnis kann sich sehenlassen:
extrem knackige schaltwege und ein deutlich verkürzterer
schaltknüppel. :t

gruz3
andreas
 
@ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

das ist ein gefummel und getue, zum
wahnsinnig werden. bis die lagerschale erstmal raus
war..


...ja das kann ich bestätigen, ich war auch kurz vor dem Durchdrehen j :g . Naja, für die Gummitülle einzusetzen gibt es keinen großen Kniff! Ich hab sie durch ertasten des inneren Wulstets relativ gut eingesetzt bekommen, 5 min max.! Ich hoffe doch dass ich es richtig gemacht habe :O
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
@ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

hi ralf !

ich hab mir jetzt am wochenende noch ein bisschen zeit
genommen und die gummihülle reingefummelt !
hast recht, mit ein bisschen geduld und nachdem mir fast
die finger abgekracht sind, ist sie dann doch mit einem
"plopp" unter den rand des schalthebellagers gerutscht :-)

... ich hätte schreien können :t

nach einigen kilometern muss ich sagen, es hat sich
wirklich gelohnt, macht irre spass die gänge zu
wechseln, kein hakeln, alles astrein :-) :-)

grusZ3
andreas
 
AW: @ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

RALF schrieb:
das ist ein gefummel und getue, zum
wahnsinnig werden. bis die lagerschale erstmal raus
war..


...ja das kann ich bestätigen, ich war auch kurz vor dem Durchdrehen j :g . Naja, für die Gummitülle einzusetzen gibt es keinen großen Kniff! Ich hab sie durch ertasten des inneren Wulstets relativ gut eingesetzt bekommen, 5 min max.! Ich hoffe doch dass ich es richtig gemacht habe :O
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif


Booaaaahhhh ich hab den umbau grad auch hinter mir ...

das war wirklich ein riesen krampf bis diese sch.... Lagerschale draussen war boah eh... und danach war ich sehr sehr sehr dankbar über meine schmalen handgelenke und bürolistenfinger sonst wär ich da niemals dran gekommen [okey mit dem richtigen werkzeug wärs vielleicht auch mit wurstfingern gegangen)

phuu... das einsetzen ging dann eher sehr schnell... die gummitülle hab ich dann unten noch ein wenig eingefettet und so war es einfach sie über die untere dingsbums zu stülpen.

alles in allem ca. 2,5 std. inkl. kleiner testfahrt am schluss *G*

im stand ists mir zuerst nicht wirklich kürzer vorgekommen, aber als ich dann eine runde drehte merkte ich beim schalten dann den unterschied schon ! fühlt sich toll an ! auch wenns nicht soooo eine riesen veränderung ist beim 2.8er, aber gelohnt hatts sich trozdem :t

noch ein grosses DANKESCHÖN an roger (diver_2k2) der mir seine "alte" ///M stange überlassen hat. THANX!

als nächstes steht dann ein lenkrad umbau an... :X
 
AW: @ piozzz RE: Schaltwegverkürzung

RALF schrieb:
Der 5te geht bei mir ganz normal rein. Im Stand beim auskuppeln aus dem 5ten Gang klebt der Schalthebel etwas an der rechten Seite, sehe ich aber auch nicht als Problem an.

lustig... das mit dem 5. gang ist bei mir genau so ! ich dachte zuerst ich hätte vielleicht einen fehler gemacht oder die lagerschale o.ä. sei vielleicht ein wenig beschädigt, aber wenns bei dir auch so ist... na dann oke ! aber beim schalten merkt man davon eh nichts denn mit dem schwung vom gang lösen geht er automatisch in die mitte und man hat den knüppel ja eh in der hand und führt ihn... ist wirklich nur im stand wenn man ihn nach rechts drückt dann kommt er meistens nicht mehr von alleine in die mitte zurück, aber eine kleine berührung genügt schon bis er sich zentriert, ist wirklich nichts tragisches :b
 
AW: Schaltwegverkürzung

10BMW_Schalthebel.jpg


Hallo Zusammen,

so sehen die diversen Längen der jeweiligen orginalen Schalthebelstangen
von BMW im Vergleich aus...
 
AW: Schaltwegverkürzung

Hallo !

Zunächst: Weiß jemand, ob die Schaltstangen beim 3 Liter Roadster und Coupe identisch sind ?

Ist denn eigentlich die Short Shift - Lösung von Schnitzer noch kürzer als die "M" - Schaltstange ? Ich vermute mal ja, ansonsten würde es ja wenig Sinn machen, sie auch für die M`s anzubieten.
Was ist der Unterschied ? Nochmals verkürzte Schaltwege ? Oder auch andere Schaltwege (Ebenen, Geometrie) oder auch Druckpunkt ?

Der Preisunterschied beider Lösungen ist ja immens.
Und wie ist der in der Praxis ? Kennt vielleicht jemand beide Lösungen ? (Ich frage mich das auch, weil hier jemand sagte, wenn man`s "richtig" machen wollte, dann lieber gleich die Verkürzung von Schnitzer...(?) )


viele Grüße,
Max
 
AW: Schaltwegverkürzung

RainerW schrieb:
Hallo Zusammen,

so sehen die diversen Längen der jeweiligen orginalen Schalthebelstangen
von BMW im Vergleich aus...[/QUOTE]

Die Z4-Ausführungen sind jedoch sicherlich nicht kompatibel mit den ZZZs, oder? :b


Ciao Oli :+
 
AW: Schaltwegverkürzung

obreitfelder schrieb:
Die Z4-Ausführungen sind jedoch sicherlich nicht kompatibel mit den ZZZs, oder? :b


Ciao Oli :+
...keine Ahnung - aber das habe ich mich auch schon gefragt :b :b
 
AW: Schaltwegverkürzung

RainerW schrieb:
...keine Ahnung - aber das habe ich mich auch schon gefragt :b :b
Warum wollt ihr die denn haben? Damit erziehlst du doch im Vergleich zum M keine Verkürzung des Schaltweges! Damit wird nur dein Schalthebel obenrum kürzer!
Ich hab den vom M bei mir eingebaut dazu noch den kurzen Knauf vom CSI. Sieht total gut aus und schaltet sich richtig knackig :t
 
AW: Schaltwegverkürzung

Z3 Coupe 3.0i schrieb:
Ist denn eigentlich die Short Shift - Lösung von Schnitzer noch kürzer als die "M" - Schaltstange ?
Das ist ein komplettes Schaltgestänge. Nicht nur der Schalthebel, sondern auch die Stange samt Schale (Null Ahnung vom Fachbegriff) wird gewechselt. Übrigends ist deren Schaltknauf dann auch Zwang - der normale BMW passt nicht mehr... :g
 
AW: Schaltwegverkürzung

Andreas 325 Ci schrieb:
Das ist ein komplettes Schaltgestänge. Nicht nur der Schalthebel, sondern auch die Stange samt Schale (Null Ahnung vom Fachbegriff) wird gewechselt. Übrigends ist deren Schaltknauf dann auch Zwang - der normale BMW passt nicht mehr... :g

Das wundert mich mit dem Schaltknauf, denn man kann bei Schnitzer den auch einzeln bestellen (der dann angeblich überall passt...)

Meinst du mit "Schale" das rote Teil da unten im Bild ? (Schaltwegverkürzung von Hamann)
Fraglich, ob "die Schale" nicht typbezogen ist, also nur bei "M" oder nur Vierzylinder nötig (??)

Tja, man müsste`s halt insgesamt einfach `mal probieren (können !) bzw. den Unterschied "erfahren"; entscheidend scheint eben die Frage zu sein, wieviel kürzer oder exakter werden die Schaltwege bei der "Short Shift - Variante" von Schnitzer gegenüber der lediglichen Lösung (bzw. dem Serienstand des Schaltstocks) des "M". Ein Preisunterschied von mehreren hundert Euronen drängt diese Frage geradezu auf...(!)


viele Grüße,
Max
 

Anhänge

  • zy-part056[1].jpg
    zy-part056[1].jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 291
AW: Schaltwegverkürzung

Ja, genau das ist es (also so schaut es im Prospekt aus). Der Schaltknauf von Schnitzer wird geschraubt und die Steckverbindung von BMW passt dann nicht. Andersherum geht es. Steht so jedenfalls im BMW-Forum von einem der es beim E46 verbaut hat - kann mir nicht vorstellen, dass Schnitzer beim Z3 da eine andere Scheine fährt.
 
Zurück
Oben Unten