Scheinwerfer RHD Umbau Steuergerät

Justus

Testfahrer
Registriert
3 September 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
ich habe mir ein z4 e89 35i aus UK (Rechtslenker) zugelegt und müsste die Scheinwerfer umrüsten.
Kann mir jemand sagen ob ich die Scheinwerfer mit den Steuergeräten tauschen muss oder reicht es nur die Scheinwerfer zu tauschen?
Wenn aber jemand noch ne andere Lösung hätte wie man eventuell mit den RHD Scheinwerfer den TÜV bestehen kann durch simple Höhenverstellung etc.
wäre ich auch dankbar.
Und falls jemand Scheinwefer für den E89 zu verkaufen hat freue ich mich auch über ein Angebot :-).

Danke für die Hilfe schon mal.
 
Hallo,
es soll wohl anscheinend eine Verstellmöglichkeit für den LHD-Scheinwerfer auf Linksverkehr geben. Ich kann es aber leider nicht bestätigen, da ich selber noch nie danach gesucht habe.
Vielleicht gibt es ja so eine Verstellung auch für den RHD-Scheinwerfer?!

Hier der Link dazu: Xenon Linksverkehr
 
Danke für den Link. Von den E85 war mir das bekannt, aber ich hab den leider auch bis jetzt im Scheinwerfer von meinem e89 nicht gefunden. Werde die Scheinwerfer erst rausnehmen und dann genauer schauen.
 
Ich hatte BMW wegen der häufigen Urlaube im UK mal gefragt nach der Verstellmöglichkeit , die zumindest in frühen Versionen des E89 (!) - Handbuchs sogar erwähnt ist (z.B. in dem von meinem Auto). Sie existiert aber nicht, und BMW wusste damals auch keine Lösung :confused:. Ich habe auch einen "leeren" Scheinwerfer rumliegen, in dem ich danach gesucht, aber nichts gefunden habe.

Ich würde sie nochmal nerven mit der Frage ... ;)

Solange du keine "Extras" wie Kurvenlicht o.ä. hast glaube ich kaum, dass man ein Steuergerät - so es in dem Fall in der Form überhaupt existiert - tauschen muss, denn letztlich werden ja nur Birnen ein-/ausgeschaltet bzw. die Leuchtweite reguliert.
 
Danke MiSt für die Info. Ich bau übers WE die Scheinwerfer raus und schau noch mal aber ich befürchte, wie du es schon sagst, dass ich nichts finde

Das mit dem Steuergerät denke ich auch aber bin mir nicht 100% sicher. Ich hab nur die ganz normalen Scheinwerfer ohne AdaptiveLights.
 
Da wir nächstes Jahr mit dem Z evtl. nach Schottland gehen wollen für 1-2 Wochen hab ich mir die selbe Frage auch schonmal gestellt, und mich durchs Internet gegoogelt. Raus kam nur wie bereits oben erwähnt, dass es bei den älteren Baujahren im Bordbuch noch den Hinweis auf eine Umstellung gab, bei meinem BJ Ende 2011 ist das aber nicht mehr im Bordbuch vermerkt. Am Scheinwerfer selbst hab ich auch schon geschaut und keine Umstellung gefunden, Google bestätigt auch dass das beim E89 nicht geht. Man soll wohl die allseits beliebten Aufkleber zum Abkleben verwenden - ist in deinem Fall aber keine zufriedenstellende Lösung.

Wenn du Kurvenlicht verbaut hast (was du ja nicht hast wie ich eben erst gesehen hab :D), dann gibt es zum normalen Xenon-Steuergerät noch das Steuergerät fürs Kurvenlicht, dass müsste zumindest codiert werden. Das normale Xenon-Steuergerät mussten wir bei einem Kollegen mal austauschen, da musste nichts codiert werden o.ä., behaupte das es die selben TN sind bei den Links- und Rechtslenkern. In dem speziellen Fall bist du beim Freundlichen mit deiner Frage wohl am Besten aufgehoben 👍

Halte uns auf dem Laufen, man lernt ja nie aus :whistle:
 
Halte uns auf dem Laufen, man lernt ja nie aus :whistle:

Das ist in der Tat für mich ca. jährlich ein Thema - ok, Dank Brexit vielleicht demnächst nicht mehr.

Und die Aufkleber funktionieren bei Xenon nicht wirklich gut ... weshalb ich sie bisher immer nur im Handschuhfach hatte, aber nie aufgeklebt.
 
Bitte tut mir einen Gefallen, vergesst dieses Ammenmärchen das man Z4 Scheinwerfer umstellen kann und dann dauerhaft damit in einem anderen Land fahren könnt.
Man kann sie so umstellen, dass sie nicht blenden, aber dann leuchten die total schlecht und falsch. Ist nur für temporären Gebrauch eines LHD Autos im Linksverkehr oder eines RHD Autos im Rechtsverkehr.
Quasi anstelle der lustigen Aufkleber, die man auf die Scheibe der Scheinwerfer kleben kann, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

// LHD-Scheinwerfer leuchtet standardmäßig weg vom Gegenverkehr. Daher NACH rechts.
\\RHD-Scheinwerfer leuchtet standardmäßig weg vom Gegenverkehr. Daher NACH links.
II LHD/RHD-Scheinwerfer leuchten standardmäßig schlecht im temporären "Auslandsmodus"


Nun zu deinem E89 Thema:

- Steuergeräte sind vermutlich identisch. Hierzu im ETK die Steuergeräteteilenummern des LHD Models mit denen eines RHD Models vergleichen.
- Linsen werden def. anders sein. Meist ist es die Metallblende mit einem Stellmotor (fürs Fernlicht).

Mein Tipp:
Besorg dir einen Unfall Z4 E89 LHD Scheinwerfer mit der identischen Ausstattung (mit/ohne Kurvnelicht und VFL/FL) und dann vergleichst du mal die beiden Linse (RHD vs. LHD).
Wenn du Glück hast, brauchst du nur die Linsen tauschen. Hierzu dann beschädigte LHD-Z4-Scheinwerfer besorgen über eBay/eBay-Kleinanzeigen und du kriegst den Umbau relativ günstig hin.


PS: ich bin in England immer mit LHD Autos OHNE Aufkleber unterwegs. Meist fährt man ja eh tagsüber und da reicht das Tagfahrlicht moderner Autos völlig aus
 
Bitte tut mir einen Gefallen, vergesst dieses Ammenmärchen das man Z4 Scheinwerfer umstellen kann und dann dauerhaft damit in einem anderen Land fahren könnt.
Man kann sie so umstellen, dass sie nicht blenden, aber dann leuchten die total schlecht und falsch. Ist nur für temporären Gebrauch eines LHD Autos im Linksverkehr oder eines RHD Autos im Rechtsverkehr.
Quasi anstelle der lustigen Aufkleber, die man auf die Scheibe der Scheinwerfer kleben kann, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

// LHD-Scheinwerfer leuchtet standardmäßig weg vom Gegenverkehr. Daher NACH rechts.
\\RHD-Scheinwerfer leuchtet standardmäßig weg vom Gegenverkehr. Daher NACH links.
II LHD/RHD-Scheinwerfer leuchten standardmäßig schlecht im temporären "Auslandsmodus"

Hast du schon recht und das würde ich so schlussendlich auch machen. Ich hab aber momentan ein Problem, dass Brexit end Oktober ansteht und der Z4 noch nicht in D registriert ist Ich müsste zügig noch die HU u. AU machen damit ich den registrieren kann und wieder abmelden da ich noch nicht weiß was ich mit dem Z4 anstellen will und überhaupt weiter aufbauen möchte, oder am Ende doch verschrotten (Lange Story, dazu schreibe ich eventuell noch was hier im Forum). Deshalb möchte ich ungern hunderte von Euros für die Scheinwerfer ausgeben um später die gar nicht gebrauchen, daher wäre die kurzfristige Lösung mir lieber.

Mein Tipp:
Besorg dir einen Unfall Z4 E89 LHD Scheinwerfer mit der identischen Ausstattung (mit/ohne Kurvnelicht und VFL/FL) und dann vergleichst du mal die beiden Linse (RHD vs. LHD).
Wenn du Glück hast, brauchst du nur die Linsen tauschen. Hierzu dann beschädigte LHD-Z4-Scheinwerfer besorgen über eBay/eBay-Kleinanzeigen und du kriegst den Umbau relativ günstig hin.

Das war auch einer meiner Gedanken, aber ich hab mir heute den Scheinwerfer angeschaut und das wird wahrscheinlich super kompliziert sein die Linse da rauszuholen. Dafür müsste man die "Scheibe" ausbauen, die wie ich gesehen habe getackert ist und wahrscheinlich noch verklebt, da könnte viel schiefgehen und dann das Teil wieder zu verkleben und zu tackern wird wahrscheinlich auch kein Spaß machen. Nach hinten raus kann man die Linse nicht rausholen
 
Wie schon oben geschrieben habe ich den Scheinwerfer heute ausgebaut und genauer angeschaut und tatsächlich den Umschalter gefunden kl Z4 Scheinwe jpg.jpg

Mit einem Schraubendreher kann man den Schlatter umswitchen. Konnte an den Schalter auch im Eingebautem zustand ganz gut dran und umschalten, also theoretisch locker zu machen wenn man nach UK oder Festland EU fährt.
 
Da bin ich jetzt verblüfft das es sowas beim E89 doch zu geben scheint, du bist der Erste der dazu ein Foto eingestellt hat. Hast du überprüft inwiefern sich der Lichtkegel dann verändert, also wohl von ___/___/ zu \___\___?
Am Scheinwerfer selber war ich schon recht oft, über die Service-Klappe kommt man wie du sagst gut ran zum Brennertausch z.B.

Welches BJ haben deine Scheinwerfer?
 
das mit dem Lichtkegel habe ich noch nicht angeschaut, vielleicht Schaf ich das noch heute zu machen.

Ich habe ein Scheinwerfer aus 2011 und einen aus 2018 weil der erneuert wurde und beide haben den gleichen Umschalter.
 
Kann mir eventuell einer sagen wie ich die Rücklichter auf LHD umstellen/verkabeln kann? Ich glaube ich hab irgendwo hier im Forum was dazu gesehen aber ich kann es leider nicht mehr finden. Ich denke es geht nur um die Nebelschlussleuchte die umgesteckt werden muss...
 
Beim Zerlegen und wieder Zusammenbauen ist mir an und in den Rückleuchten KEIN Schalter oder Ähnliches aufgefallen, mit dem man etwas umschalten kann. Aber ich schau mir mal den Schaltplan an, vielleicht kann ich da eine Option erkennen.

Folgendes habe ich im NewTIS gefunden:

Bist Du sicher, dass nur 1 Leuchte als Nebelschlusslicht geschaltet ist und diese dann beim Wechsel von RHD auf LHD umgeschaltet werden muss?

Schaltplan Nebelleuchten (Pin 51 und 10 des FRM für die Nebelleuchten):

Schaltplan Bremsleuchten (Pin 51+32 bzw 10+9 für die Bremsleuchten):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in D sind beide Nebelschlussleuchten (je eine der zwei Bremsleuchten pro Seite) aktiv.
Ist das in GB nicht so? &:
 
Denke Rücklicht wird eine Codierung ermöglichen.

Beim alten Z4 ist eine Codierung ODER eine Veränderung der Verkabelung möglich.
 
Wie bereits erwähnt ist die Nebelschlussleuchte beim E89 auf beiden Seiten ausgeführt, d.h. du musst dort nichts extra umstellen oder verkabeln.
Die Scheinwerfer hast du ja nun auch umgestellt, somit wäre das schonmal erledigt ;)
 
So komme endlich wieder dazu was hier zu Schreiben. Danke für eure Hilfe! Das mit den Rücklichtern erleichtert die Geschichte und da muss ich nichts machen so wie PureWhite es geschrieben hat.
Ich habe versucht ein paar Fotos zu machen und hier reinstellen damit mach die Veränderung des Lichtkegels sehen kann aber es hat nicht geklappt und am ende habe ich den Switch auf der rechten Seite gebrochen weil ich es versucht habe den im eingebautem Zustand zu switchen. Also am linken Scheinwerfer im eingebauten Zustand kann man gut den Switch sehen und umstellen am rechten konnte ich den überhaut nicht sehen und habe versucht den zu erfüllen am Ende habe ich anscheinend den mit dem Schraubenzieher erwischt ohne es zu merken und hab den so gedreht, dass das Plastik gebrochen ist.
Nun habe ich beide Scheinwerfer auf "LHD" und habe hier noch ein Foto gemacht.
Beim Fahren konnte ich es deutlich sehen das die Scheinwerfer nicht mehr so stark nach Links ausleuchten aber dafür mehr nach rechts. Scheinwerfer.JPG
 
Schade das scheinbar etwas abgebrochen ist beim Versuch, aber jetzt hast du es ja dauerhaft auf LHD wie es sein soll. Sieht eigentlich vernünftig aus was man so sieht, würde an deiner Stelle evtl. trotzdem noch im Herbst mal zum kostenlosen Licht-Check gehen und nach der Höhe schauen lassen, sicher ist sicher. Dann siehst du auch gleich ob alles andere passt :thumbsup:
 
Ich hätte den Thread mal früher lesen sollen, dann hätte ich euch das ganze Gerate ersparen können. Ich hatte schon mal einen ganzen Scheinwerfer zerlegt (dank Unfall).

hinter dem Brenner, bzw. vor der Linse ist ein Blech das wie folgt aussieht: ----------- \_____________________ dieses Blech gibt es jeweils spiegelverkehrt für Linksverkehr (wie hier im Beispiel) und Rechtsverkehr. Dadurch wird dieser typische Doppel L also ____/--____/---- Lichtkegel erzeugt. Was passiert nun, wenn man auf Linksverkehr umstellt? Man schiebt ein weiteres Blättchen nach oben um dann spiegelverkehrt den Lichtkegel wie folgt zu ändern:

aus dem L-Kegel _______/----------- wird _________________ . Der ganze Bereich, der seitlich (Fahrbahnrand) und höher ausleuchtet wird abgedeckt, da er sonst den Gegenverkehr blenden könnte - man erhält also viel weniger Licht auf der Straße. Als Dauerlösung nicht so toll. Die echte Alternative sind neue Linsen oder komplett neue Scheinwerfer, falls die Linsen nicht einzeln getauscht werden können -was ich beim E89 leider fast vermute. Beim E85 ging das noch.
Die höhere Ausleuchtung nach Rechts ist nur eine Einbildung...

PS: Bei Fernlicht wird dieses Metallblech komplett weggeklappt

@Justus Du musst nur die Scheinwerfer tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten