Scheinwerferreinigung

janna30

Testfahrer
Registriert
21 August 2005
Hallo,
bin neu hier und ich finde dieses Forum einfach spitze.
Nun hab ich eine Frage bez. Xenon und Scheinwerferreinigung.
Wenn ich meine Scheibenwaschanlage betätige muß doch bei eingeschaltet Schenwerfern die Scheinwerferwaschanlage ebenfalls die
SW reinigen ??? (wenigstens beim erstenmal).
Bei meinem 3er Coupe war das so. Nun bei mir tut sich nix :12tiredz:
Gibts da eine Sicherung, Relais etc.
Kennt das Problem jemand ???
vielen Dank im voraus
Gruß
Uli

3.0L, silbergraumetallic, Navi Prof
 
AW: Scheinwerferreinigung

Moin,
typischer Weise sollte es so sein, wie geschildert. Falls der Wasservorrat sich dem Ende neigt, setzt als erstes die Scheinwerferwaschanlage aus. Also ggf. Wassertank auffüllen...
Grüße vom Vatti

janna30 schrieb:
Hallo,
bin neu hier und ich finde dieses Forum einfach spitze.
Nun hab ich eine Frage bez. Xenon und Scheinwerferreinigung.
Wenn ich meine Scheibenwaschanlage betätige muß doch bei eingeschaltet Schenwerfern die Scheinwerferwaschanlage ebenfalls die
SW reinigen ??? (wenigstens beim erstenmal).
Bei meinem 3er Coupe war das so. Nun bei mir tut sich nix :12tiredz:
Gibts da eine Sicherung, Relais etc.
Kennt das Problem jemand ???
vielen Dank im voraus
Gruß
Uli

3.0L, silbergraumetallic, Navi Prof
 
AW: Scheinwerferreinigung

Hm, Behälter ist voll :-(
oder gibts da noch einen zusätzlichen ???
Gruß
Uli
 
AW: Scheinwerferreinigung

Hi Uli,

mir ist keine Einschränkung der Scheinwerferreinigungsfunktion bekannt. Meiner reingt wie Teufel. Da ist jedesmal der gesamte Vorderwagen mit Wischwasser versaut. Ich verwende deshalb die Scheibenreinigung nur wenn es unbedingt nötig ist !

Gruß Ralf
 
AW: Scheinwerferreinigung

extra-wassertank für die SW gibt es nicht! bei mir geht das auch sofort los, wenn ich das licht angeschaltet habe und dann die "scheibenwaschanlage" anschmeisse :s
 
AW: Scheinwerferreinigung

besten dank für eure mühe,
hab meine bessere Hälfte gebeten den SW einzuschalten und die Scheibenwaschanlage zu betätigen, nix passiert, nichtmal die Deckel an der Frontstosstange öffnen sich b:
hm, muß ich mal zum :)

viele Grüße aus dem Hinterland
Uli
 
AW: Scheinwerferreinigung

Hallo

schau doch mal auf Seite 45 in deinem Handbuch nach
"Bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung werden in sinnvollen Abständen die Scheinwerfer gereinigt."
Und so ist es bei mir auch, so ca. alle 5 bis 7 mal, beim betätigen der Scheibenwaschanlage.
Und so sollte es bei jedem sein.
 
AW: Scheinwerferreinigung

Ich finde diese Reinigungsanlage sowieso schwachsinnig, das ganze Auto vorn ist voll. Deshalb sprühe ich bei eingeschaltetem Licht nur immer so kurz dass die Düsen vorne nicht anspringen. Einfach kurz den Sprühhebel antippen, dann kommt vorn nix. Sehr nützlich, meines erachtens nach. Man muss dann halt nur öfter antippen...
 
AW: Scheinwerferreinigung

Moin,
danke für eure Infos.
War gestern beim :) und der hat mein Steuergerät initalisiert und alle Daten neu auf das Gerät geschrieben und siehe da es funzt :t .
Der Nachteil, mein Verdeck lässt sich nicht mehr per Funke öffnen:2bigcryz:.
Er sagte, das dies bei dem Baujahr 06/03 nicht funktionieren würde.
Er hats aber vorher hinbekommen und nun nicht mehr ??? :j
Ach ja, im September wurde ein Modul ausgetauscht durch das das öffnen des Verdecks möglich war. Dann sagte man mir das sie das Modul an einem
neuen Zetti konfiguriert hätten der aber kein Xenon besaß, also auch keine Scheinwerferreinigung &:.
Fazit: Das Modul (keine Ahnung was der meint) kann man an meinem Z nicht programmieren :g
Aber ich will nicht meckern, ist ein klasse Fahrzeug, sonst keine Probs und alles bis jetzt auf Kulanz repariert worden (Schlösser getauscht, Navi Firmware, und neuster Softwarestand des Motormanagments, hat beim anfahren ab und zu geruckelt)
Also ein Hoch auf meine BMW Werkstatt.:t
So, das musste auch mal gesagt werden.
Bis dann
Gruß aus dem Hinterland
Uli
 
AW: Scheinwerferreinigung

naja aber es ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich schon ein neues modul drin habe, damit ich mit dem schlüssel das dach öffnen kann und nun ist das ding für die katz! das kanns ja irgendwie nicht sein, oder?!
habe auch schon überlegt, mir so ein modul zu besorgen, aber wenn ich das jetzt schon wieder mit dem xenon höre .... ich glaub dann schlag ich lieber bei ebay zu und kauf mir dort ein modul. ist sicherlich auch viiiiel günstiger. :a
 
AW: Scheinwerferreinigung

Naja, das mit der Programmiererei in anderen Fahrzeugen ist schon immer so eine Sache gewesen ... man kann ja auch beim 3er das Tagfahrlichtprogrammieren, wenn man erst das Fahrzeug auf Amerika umprogrammiert, das TFL aktiviert und dannwieder zurück - man darf dann nur nix anderes mehr einstellen ...

Ist doch doof ...

Gruß, Frank
 
AW: Scheinwerferreinigung

Soviel ich weiß, gibt es zwei Pumpen am Vorratsbehälter. Wen der verspritzte Vorderwagen stört (mich stört es nämlich auch, vor allem, weil die Reinigungswirkung zu vernachlässigen ist, die Sauerei dafür um so größer), könnte zum Beispiel versuchen, die zuständige Pumpe außer Funktion zu setzen. Ich hab's noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, daß das geht. Problematisch wird halt, wenn man den Stecker zieht, daß man dann einen offenen elektrischen Eingang hat. Inwiefern das Schwierigkeiten machen kann, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten