"Schlagen" im Antriebsstrang bei Lastwechseln

Reason555

Fahrer
Registriert
23 Juli 2012
Ort
Wachtberg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen Z4 (3.5i mit Schmickler V1) normalerweise nur als Spaßauto nutze, bin ich vor ein paar Tagen damit eine längere Strecke über die AB gefahren. Im Stau bzw. zähflüssigen Verkehr ist mir massiv ein Schlagen bei Lastwechseln (etwa Gaswegnehmen, plötzliches Auskuppeln a.ä.) aufgefallen, extrem im 1. Gang (habe Schaltgetriebe). Es fühlt sich an als wäre die Verbindung zwischen Rädern und Motor nicht starr sondern als hätte sie an irgendeiner Komponente Spiel.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin immer gerne etwas vorinformiert bevor ich in die Werkstatt fahre. Das Auto ist übrigens einer der ersten aus 2009 und hat gut 23.000 Km runter.

Beste Grüße
Nils
 
Differenzial , Zweimassenschwungrad , Gelenkwelle da gibt es mehrere Möglichkeiten , aber bei echten 23000 unüblich.
LG Andreas
 
Ich hatte so was mal in einem MG ZT. Da war das Motor Lager defekt welches das Drehmoment abfängt.
Also das Gummi Lager.
 
Mmmh, schlecht. Werde ich wohl den Weg in die Werkstatt antreten müssen. 23.000 sind echt, bin Erstbesitzer. Kulanz wird wegen Schmickler V1 und 5 Jahre Alter sicherlich schwierig. Werde es mal versuchen.

Vielen Dank schon mal
Nils
 
Ich denke, es ist das ZMS. Da sind wohl die Federn gebrochen, sodass die Gewichtspakete ungebremst beim Beschleunigen nach aussen fliegen. Dies erzeugt dann die Schläge und fühlt sich an als ob Spiel im Antriebsstrang wäre.
 
Hallo an alle!
Ich glaube auch besagte Verschleißerscheinung zu haben und wollte deshalb wissen ob der Threadersteller sein gutes Stück denn schon wieder makellos gemacht hat bzw. machen lassen hat...

Greetz
 
Hallo,

Zwar schon eine gaaaaanze Weile her aber hat sich noch etwas dazu ergeben?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten