Schlechter Radioempfang - kann man Antenne/Verstärker überprüfen???

netfriend

Fahrer
Registriert
30 Mai 2003
Hallo zusammen,

in meinem Z3 ist das Business RDS verbaut. Der Radioempfang hiermit ist sehr gut. Nachdem ich keine Cassetten mehr habe und ich CD's mit MP3's hören möchte, habe ich mir das JVC KD-S891R gekauft.
Seitdem habe ich Probleme mit dem Radioempfang. Selbst in der Stadt dauert es manchmal sehr lange, bis ein eingespeicherter Sender wiedergegeben wird. Es steht sehr lange "Search" im Display - obwohl es starke Sender sind, die ich hören möchte.
Auch während der Fahrt fängt es sehr oft an zu Rauschen und der Ton setzt aus.
Mit dem Business RDS ist der Empfang wieder sehr gut. Woran kann das liegen?

Kann man die Antenne, den Antennenverstärker und das Antennenkabel überprüfen?

Kennt jemand das Problem? Gibts ne Lösung dazu?
 
AW: Schlechter Radioempfang - kann man Antenne/Verstärker überprüfen???

welchen Adapter hast du verwendet? ...die Antenne selbst hat ja nen Verstärker und wenn der keinen Strom bekommt ist der Empfang sehr mies... naja so richtig gut war er eh nie ;-)
 
AW: Schlechter Radioempfang - kann man Antenne/Verstärker überprüfen???

Als Adapter von BMW --> ISO hab ich den von Conrad. Die Antenne (bzw. der Antennenverstärker) bekommt 12 V wenn das Radio eingeschaltet ist.
Soweit hab ich das kontrolliert. Ob der Verstärker funktioniert weiß ich nicht. Im Stand hab ich mal die 12V abgezogen, am Empfang hat sich nichts verändert.
 
AW: Schlechter Radioempfang - kann man Antenne/Verstärker überprüfen???

Liegt sicher am JVC ... sorry halt ich nichts davon :d ... aber dass das Business RDS einem JVC vom Radioempfang haushoch überlegen ist, ist klar ..

Schwachpunkt bei den BMW Antennen ist unter anderem der Antennenstecker ... genauer gesagt die Masse am Stecker ... am besten Kabel mit Stecker verlöten - hilft enorm !

Mfg.
 
AW: Schlechter Radioempfang - kann man Antenne/Verstärker überprüfen???

Von dem JVC habe ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehört. Ein CarHifi-Verkäufer wunderte sich z.B. sehr über mein Problem, da JVC "angeblich" einen sehr guten Tuner besitzt.
Jetzt läuft das JVC bei meiner Freundin im Auto und dort hat es wesentlich besseren Emfang. Daher tippe ich eher auf ein "Zetti"-Problem.

Was meinst Du mit Antennenstecker verlöten? An welcher Stelle?
 
AW: Schlechter Radioempfang - kann man Antenne/Verstärker überprüfen???

ja der Empfang im zetti lässt zu wünschen übrig... das liegt imho nicht an JVC - habe übrigens zwei Radios davon :) ...im Golf ist der Empfang super - im zetti bescheiden!!!
 
AW: Schlechter Radioempfang - kann man Antenne/Verstärker überprüfen???

Am Amtennenfuss mal das weiß(schwarze) Kabel (6,3mm Flachstecker) abziehen und schaune, ob der Empfang schlechter wird.
Den Test bei laufenden Radio am besten mit einem schwachen Sender durchführen.
Wird der Empfamg schlechter, sollte der Verstärker laufen.

Die Antennenfüsse werden gerne undicht und dann säuft der Verstärker ab.

Gruß
 
AW: Schlechter Radioempfang - kann man Antenne/Verstärker überprüfen???

netfriend schrieb:
Was meinst Du mit Antennenstecker verlöten? An welcher Stelle?

Vorne am Radio ... am besten den bestehenden Stecker durch einen neuen ersetzen und darauf achten, das ordentlicher Kontakt zwischen Kabel und Stecker gewährleistet ist und am Besten eben verlöten !
Auch bei den Antennenadaptern, die bei den meisten Radios benötigt werden, darauf achten, dass die festsitzen und sauber Kontakt haben ... eventuell den Stecker am Radio mit einem Gewebeband fixieren, damit er beim oder nach dem Reinschieben auch noch sauber draufsitzt :t
 
AW: Schlechter Radioempfang - kann man Antenne/Verstärker überprüfen???

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps...vielleicht komm ich damit weiter.

Ich habe testweise einmal die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers abgezogen und bin einige Tage meine gewohnte Strecke gefahren und meine, dass OHNE Verstärker der Empfang besser wird. Es werden zwar schwächere Sender nicht mehr gefunden (oder erst nach 20-30 sek. SEARCH und dann ziemlich verrauscht), aber die bisher schlecht empfangbaren starken Sender hören sich besser an (kaum mehr Rauschen und Knacken).

Jetzt habe ich einmal den Antennenfuss (mit Verstärker, jedoch ohne Antennenstab) ausgetauscht (ein Kumpl hat auch nen Z3) und finde, dass der Empfang immer noch so mies ist wie vorher.
Es kann doch nur noch am Antennenstab (vielleicht Wendel defekt?) oder am Antennenkabel (Stecker wie oben erwähnt) liegen, oder sehe ich das falsch???

Viele Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten