Schmutz geht beim Verdeck schließen mit hoch

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!
Hab letztens das Verdeck noch in der Tiefgarage geöfnnet, dieses und auch die Heckscheibe waren zu diesem Zeitpunkt absolut sauber. Dann längere Zeit durch die Stadt gefahren (sehr windig) und als ich das Verdeck geschlossen habe war die Heckscheibe und der Bereich des Verdecks rund um die Scheibe voll verdreckt mit kleinen Blättern, Fuseln und Staub. Bei geöffnetem Verdeck ist ja links und rechts das Gestänge frei sichtbar, da hats ja mal diese Abdeckungen gegeben, welche aber kontraproduktiv sind, da man die ja bei jedem mal schließen wieder abnehmen muss. Wird dort der Schmutz "angesaugt"?
Meine Frage: beim Schließen des Verdecks habe ich mir offensichtlich von irgendeinem Hohlraum Dreck mit rauf gezogen. Könnte ja sein, dass da irgendwas gereinigt gehört? Das kann ja eigenltich nur im Verdeckkasten sein? Gibts noch andere Möglichkeiten wo sich der Schmutz sammeln kann? Was gehört von Zeit zu Zeit gereinigt und vor allem, WIE komme ich da ran?
Danke schon mal an die Reinigungsspezialisten
 
Die Scheibe wird wohl von außen dreckig sein.
Mach doch mal dein Dach nur zu Hälfte auf und schau mal unterhalb des rund umlaufenden Gummis. Dort wird dein Verdeck wohl sehr verschmutzt sein, das legt sich dann außen auf die Scheibe.

Kernseife, laufwarmes Wasser und eine weiche Bürste.
Wenn alles trocken und sauber ist, kannst du auch immer wieder mal mit einer weichen Bürste (Polsterbürste) und Staubsauger den Dreck dort wegsaugen.
 
Genau. Verdeck nur halb aufmachen und dann hinten alles saubermachen. Mit Sauger und Polsteraufsatz und ggf. Sanft mit putzmittel schrubben wenn es gammelig ist.
 
Danke vorerst mal Jungs. Halb aufmachen heißt wohl ganz einfach den Öffnungsvorgang mittels Knopfdrücken auf die Schließtaste des Verdecks unterbrechen?? (sorry für evtl. blöde Frage aber ich will da nichts kaputt machen). Oder die Öffnungstaste nochmal drücken? Und Harald, welcher rund umlaufende Gummi ist gemeint? Aber mein Verdeck selbst ist ja nicht verschmutzt. Ich zieh beim Schließen des Verdecks den Dreck einfach von irgendwo mit hoch. Und meine Scheibe war pipisauber Harald. Und sorry falls ich was falsch verstanden habe bei deinen Ausführungen aber ich sprech davon, dass mein Verdeck rund um die Heckscheibe AUSSEN komplett verdreckt ist.
 
Dann drück mal den Knopf Dach auf und lass den Knopf los, wenn das Dach halb offen ist. Dann schau mal von Außen hinten dein Auto an. Dann siehtst du den dreckigen Teil vom Verdeck.
Kaputt gehen kann nichts, dir wird das Verdeck aber nach ein paar Minuten langsam von alleine wieder zusammenfalten, da der Druck im System einfach nicht so lange gehalten werden kann.
Wenn du länger so am Verdeck putzen willst, dann musst du das Verdeck halt mittest Seil / Stock / 2.Person etc. fixieren.

.
 
Danke Harald. Motor bzw. Zündung kann dann ohne Probleme abgeschaltet werden während man putzt? Ich sehs eigentlich als am günstigsten an wenn eine zweite Person kurz hält und man macht da hinten mal sauber.
P.S.: Sag mal sitzt du eigentlich ständig vor dem PC oder bekommst du Nachricht auf dein Handy wenn auf einen beitrag wo du beteiligt bist geantwortet wird. Ist ja Wahnsinn wie schnell du immer reagierst. Hochachtung von meiner Seite. Ganz großes Kino:thumbsup::thumbsup:
Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,
ja, du kannst den Motor dabei auslassen. Nur nicht 10mal hintereinander das Dach nur mit der Batterie betätigen, eine altersschwache Batterrie ist dann leer ;)

Man kann in seinen Einstellungen einstellen, dass man Benachtichtigt wird, wenn jemand auf ein Thema anwortet, wo ich was geschrieben habe bzw. wo ich einstelle "Thema beobachten".
Müsste in deinem Profil auch einstellbar sein...

.
 
Zurück
Oben Unten