Schöne Grüße aus dem Osten...

Ahh sehr schön, ich sehe gerade der @keulejr hat die KGE oben genauso isoliert wie ich es getan hatte :D

Günstig, schnell gemacht und sehr effektiv :cool:
 
Ahh sehr schön, ich sehe gerade der @keulejr hat die KGE oben genauso isoliert wie ich es getan hatte :D

Günstig, schnell gemacht und sehr effektiv :cool:

Hab es hier im Forum irgendwo so gesehen und dacht mir, dass das gut seinen Dienst verrichten wird. Macht es auch ohne Probleme, denk ich mal. Und das für keine 5€ und 20 Minuten Arbeit. :t
 
sehr schön gemacht max, toller bericht und tolle bilder, man dein motor sieht ja aus wie neu, meiner ist innen dreckig oh gott-

ich denke für mich mit meinen 15´000km im jahr und davon viel kurzstrecke mit ca. 10km lohnt sich im stadtverkehr der umbau nicht....
 
sehr schön gemacht max, toller bericht und tolle bilder, man dein motor sieht ja aus wie neu, meiner ist innen dreckig oh gott-

ich denke für mich mit meinen 15´000km im jahr und davon viel kurzstrecke mit ca. 10km lohnt sich im stadtverkehr der umbau nicht....

Ja, ich stand auch mit offenem Mund da als ich ihn abholte. (So) Sauber kannte ich es auch nicht. :whistle:

Ich muss mal testen ab wann die Gasanlage anspringt. Manche sollen wohl nach wenigen hundert Metern laufen. Aber darauf habe ich nicht spekuliert.
Ansonsten hilft nur mal durchrechnen (lassen). Ab 1800€ würde es losgehen (KME) bzw. 2000€ für die Prins VSi 2.0 (4 Zyl.).
 
Moin Moin

Meiner hat ja auch Gasanlage.
Leergewicht im Schein sind 1500kg damals noch ohne Gasanlage.
Beim Fahrwerkseinstellen hatten wir inklu.vollen Gastank und halb vollen Benzintank nur 1462 kg.

Bedeutet voll mit Gas wird das Fahrzeug sogar leichter ,so ähnlich wie mit den Luftballons.:sneaky:

gruß
Karsten
 
Ich muss mal testen ab wann die Gasanlage anspringt. Manche sollen wohl nach wenigen hundert Metern laufen. Aber darauf habe ich nicht spekuliert.

Also meine springt bei 40 Grad Kühlwassertemp auf LPG.
Da ich in der Garage parke gehts auch im Winter relativ zügig...
Im Sommer sinds nur paar Meter.
 
So, ich wollte es vorhin mal testen, wann denn nun genau die Gasanlage anspringt. Ich fahre und fahre und fahre...nichts passiert. Nach 5km drücke ich das Knöpfchen und es läuft. Da erinnerte ich mich daran, dass ich ihn ja zuletzt mit deaktivierter Gasanlage abgestellt hatte. Jetzt habe ich sie angelassen und mal schauen, wie es beim nächsten Mal ausschaut.

Desweiteren wollte ich den Verbrauch ermitteln. Und was war dann ausgerechnet? Die Säule besetzt. :rolleyes: Warten wollte ich aber auch nicht, da nach ca. 165km noch immer alle Lampen leuchten (also ca. 50+% Restfüllmenge drin sind).

Tja...auch sonst lief es bei der Testfahrt nicht wie geplant. Erste Landstraße mit Kurven - zwei Schnarchnasen (also eher Tempo 30-40 statt 100). Nächste Straße noch klitschnass, 2°C und mit Sommerreifen lieber ruhig angehen lassen. Nächste Stammstrecke...ein Transporter nimmt mir die Vorfahrt und schleicht dann rum. Danach folgten zwei Golf Diesel, wovon mir ebenso einer einfach vor die Schnauze fuhr und es nicht für nötig erachtete auch noch über 50 zu beschleunigen, da ja keine 1,5km später schon wieder eine Ortschaft kam. :rifle:
Und da die A14 über weite Strecken mit Stau geplagt war, waren die im Muldental angrenzenden Landstraßen auch gänzlich überlastet. :confused:
Wenn's läuft, dann läuft's. :g

Schlussendlich konnte ich aber doch auch ein paar Mal das testen, was ich wollte. :) :-)

Auch auf Gas zieht der Zetti sauber durch. 6000rpm sind auf Gas ohne Umschalten drin. :t Positiv ist mir aufgefallen, dass ich zwischen 3000 und 4000rpm keinen kurzen Leistungs"einbruch" mehr habe. Allerdings habe ich es nicht parallel noch mal auf Benzin ausgetestet. Kann also auch Einbildung sein. Vorher war da jedoch immer ein kleiner Dämpfer zu verzeichnen.

Nun denn...ich werde es weiter testen. 8-)

@karswil
Hab leider vergessen den Adapter zu vermessen. :oops:
 
Moin Moin

Meiner hat ja auch Gasanlage.
Leergewicht im Schein sind 1500kg damals noch ohne Gasanlage.
Beim Fahrwerkseinstellen hatten wir inklu.vollen Gastank und halb vollen Benzintank nur 1462 kg.

Bedeutet voll mit Gas wird das Fahrzeug sogar leichter ,so ähnlich wie mit den Luftballons.:sneaky:

gruß
Karsten

Hab vorhin glatt vergessen darauf einzugehen...

Wenn es weniger ist als im Schein steht, dann passt es doch. Denn das maximal zulässige Gesamtgewicht wurde bei mir nicht angehoben. Folglich ist die Zuladung damit reduziert.

Aber ich lasse mich mal überraschen. Vielleicht fahre ich auch mal beim Schrottplatz vorbei und lasse ihn wiegen.

Bzgl. Fahrwerk konnte ich heute feststellen, dass es gar nicht so tragisch ist. Er federt hinten ein wenig nach. Das schmälert etwas die Performance, steigert aber allerdings auch den Komfort. Vielleicht bedarf es daher gar keiner Neuabstimmung, wenn es mir auch so zusagt. Aber ich kann ja den ganzen Winter über testen.
 
Zur (teilweisen) Vervollständigung:

Gestartet bin ich heute bei 7'C Außentemperatur. Es hat ca. 1,7km (fließender Stadtverkehr) und ca. 4 Minuten gedauert bis sich das Gasventil öffnete und der Zetti auf Gas lief. Die Wassertemperaturanzeuge war dabei knapp über blau/ersten Strich hinaus. Damit kann man denke ich leben.
 
Zur (teilweisen) Vervollständigung:

Gestartet bin ich heute bei 7'C Außentemperatur. Es hat ca. 1,7km (fließender Stadtverkehr) und ca. 4 Minuten gedauert bis sich das Gasventil öffnete und der Zetti auf Gas lief. Die Wassertemperaturanzeuge war dabei knapp über blau/ersten Strich hinaus. Damit kann man denke ich leben.
Bastelbude Deluxe :D
 
bei mir gibts ja nun auch die bastel lust nach der letzten dreimaligen VDD wechsel aktion.
:) die NL scheinwerfer werde ich kaufen und dann haben wir wieder was zum basteln... evtl brauche ich deine hilfe beim abmachen der stoßstange.. bzw. beim zweiten wagenheber...
ich hoffe das geht ohne bühne...das einzige wofür ich eine "bühne" brauch sind meine geilen arbeitsklammotten :) :)
 
Wagenheber ist da. Wenn's Wetter passt einfach anklingeln. :t
 
Wenn es weniger ist als im Schein steht, dann passt es doch. Denn das maximal zulässige Gesamtgewicht wurde bei mir nicht angehoben. Folglich ist die Zuladung damit reduziert.
Das zul. Gesamtgewicht kann ja auch gar nicht angehoben werden, lediglich das Leergewicht - bei mir wurde es angehoben.

Desweiteren wollte ich den Verbrauch ermitteln. Und was war dann ausgerechnet? Die Säule besetzt. :rolleyes: Warten wollte ich aber auch nicht, da nach ca. 165km noch immer alle Lampen leuchten (also ca. 50+% Restfüllmenge drin sind).
Ich kenne Prins-Gasanlagen, da wurde der Fuellstopp deaktiviert und dadurch sind immer alle LEDs an, die Tankanzeige ist aber eh unbrauchbar, selbst wenn sie denn funktioniert.

Ich resette nach jedem Tanken den Tageskilometerzaehler und den Durchschnittsverbrauch. So weiss ich, dass ich bei einem "angezeigten Wert" (ist natuerlich nicht der echte Verbrauch) von 10,0 450 km weit komme und die 500 km schaffe ich, wenn ich unter "8,3" in der Verbrauchsanzeige stehen habe - den Rest interpoliere ich einfach und so komme ich mit auch mal mit unter 2 Litern Restfuellmenge an meine Wunschtankstelle oder der Tank ist eben geradeso leer, dass ich das Gaspedal nur noch streicheln darf.

So ein Erfahrungswert ergibt sich aber erst nach vielen Tankfuellungen.

Auch auf Gas zieht der Zetti sauber durch. 6000rpm sind auf Gas ohne Umschalten drin. :t Positiv ist mir aufgefallen, dass ich zwischen 3000 und 4000rpm keinen kurzen Leistungs"einbruch" mehr habe. Allerdings habe ich es nicht parallel noch mal auf Benzin ausgetestet. Kann also auch Einbildung sein. Vorher war da jedoch immer ein kleiner Dämpfer zu verzeichnen.
Unten rum (1.000 - 2.000 1/min) ist der Z4 im Gasbetrieb kraeftiger, ein Umschalten bei hohen Drehzahlen ist voelliger Muell, denn wenn Du gerade einen LKW ueberholst und moeglichst zuegig surchbeschleunigen willst, ist so ein Umschaltrucken das allerletzte was Du brauchen kannst - schlimmer nur, mir hat die Rueckschaltung durch einen leeren Tank schonmal einen Zylinder abgeschaltet ... das war auf er Nordschleife, gerade schoen bei ueber 6.000 1/min weiter beschleunigt und RUMMS ... schaltet die Anlage unter Gepiepe auf Benzin zurueck und ich haenge da mit rumpelndem Motor und Tannebaum auf der Hedwigshoehe ... motor aus und wieder an, alles gut ... zum Glueck.
 
Das zul. Gesamtgewicht kann ja auch gar nicht angehoben werden, lediglich das Leergewicht - bei mir wurde es angehoben. ...

Wäre eigentlich auch mal interessant, ob man das nicht um 100-150kg anheben könnte. Dem KW V3 dürfte es nichts ausmachen. Aber ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie viel Zuladung überhaupt möglich ist.

...
Ich kenne Prins-Gasanlagen, da wurde der Fuellstopp deaktiviert und dadurch sind immer alle LEDs an, die Tankanzeige ist aber eh unbrauchbar, selbst wenn sie denn funktioniert.

Ich resette nach jedem Tanken den Tageskilometerzaehler und den Durchschnittsverbrauch. So weiss ich, dass ich bei einem "angezeigten Wert" (ist natuerlich nicht der echte Verbrauch) von 10,0 450 km weit komme und die 500 km schaffe ich, wenn ich unter "8,3" in der Verbrauchsanzeige stehen habe - den Rest interpoliere ich einfach und so komme ich mit auch mal mit unter 2 Litern Restfuellmenge an meine Wunschtankstelle oder der Tank ist eben geradeso leer, dass ich das Gaspedal nur noch streicheln darf.

So ein Erfahrungswert ergibt sich aber erst nach vielen Tankfuellungen. ...

Ich versuche es jetzt erst einmal so, wie es ist. Beim letzten Tankvorgang hat das Überdruckventil ausgelöst, weil keine automatische Abschaltung erfolgt. :rolleyes:

Wenn ich dann grob einschätzen kann, was wie weit reicht, dann kann ich auch abschätzen ob ich mehr Bedarf habe oder nicht. Im Zweifel habe ich ja immer noch min. 10l Super im Tank.

Jetzt will ich erst einmal alles so nach und nach und bei Gelegenheit testen. :) :-)

...
Unten rum (1.000 - 2.000 1/min) ist der Z4 im Gasbetrieb kraeftiger, ein Umschalten bei hohen Drehzahlen ist voelliger Muell, denn wenn Du gerade einen LKW ueberholst und moeglichst zuegig surchbeschleunigen willst, ist so ein Umschaltrucken das allerletzte was Du brauchen kannst - schlimmer nur, mir hat die Rueckschaltung durch einen leeren Tank schonmal einen Zylinder abgeschaltet ... das war auf er Nordschleife, gerade schoen bei ueber 6.000 1/min weiter beschleunigt und RUMMS ... schaltet die Anlage unter Gepiepe auf Benzin zurueck und ich haenge da mit rumpelndem Motor und Tannebaum auf der Hedwigshoehe ... motor aus und wieder an, alles gut ... zum Glueck.

Nein, das war auch klipp und klar die Vorgabe. Ich will ohne über die Gasanlage nachzudenken zu müssen fahren können - und zwar so, wie ich es will und auch gewohnt bin. Aber jetzt ist ja ohnehin erst einmal Winter(reifen)zeit.
Die Sperre durfte schon am Samstag ackern als es auf Sommerreifen in die 500m entfernte Garage ging. 5cm Schneematsch auf dem Garagenhof waren schon mal eine Ansage. :D
 
Das Gesamtgewicht darf nicht einfach so erhoeht werden, da hat sich BMW schon was bei gedacht - es geht ja auch nicht nur um das Gewicht, was das Fahrwerk zu tragen hat, sondern das muss auch von den Bremsen zum Stillstand gebracht werden koennen und falls das Gewicht gegen eine Mauer knallt, muss auch die Struktur halten ohne dass die Insassen platt sind.
 
Das Gesamtgewicht darf nicht einfach so erhoeht werden, da hat sich BMW schon was bei gedacht - es geht ja auch nicht nur um das Gewicht, was das Fahrwerk zu tragen hat, sondern das muss auch von den Bremsen zum Stillstand gebracht werden koennen und falls das Gewicht gegen eine Mauer knallt, muss auch die Struktur halten ohne dass die Insassen platt sind.

Da wirst du wohl, als Fachkundiger, recht haben.

Ich kenne es nur vom Auflasten des X5 beim zulässigen Zuggewicht. Da wurde effektiv nichts geändert, außer halt die Papierwerte. Nur bei den kleineren Motoren kam noch ein verstärkter Kühlkreislauf zum Einsatz. Und bei den Vorfaceliftmodellen gab es diese Option überhaupt nicht und ist auch nachträglich nur sehr schwer umsetzbar.

Aber es war ja nur so eine Idee. Nicht, dass es dann wie bei ein paar anderen Fahrzeugen ist, dass man zwischen Mitfahrer oder Gepäck entscheiden muss...vom vollen Tank ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben Unten