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Ahh sehr schön, ich sehe gerade der @keulejr hat die KGE oben genauso isoliert wie ich es getan hatte
Günstig, schnell gemacht und sehr effektiv :cool:
sehr schön gemacht max, toller bericht und tolle bilder, man dein motor sieht ja aus wie neu, meiner ist innen dreckig oh gott-
ich denke für mich mit meinen 15´000km im jahr und davon viel kurzstrecke mit ca. 10km lohnt sich im stadtverkehr der umbau nicht....
Ich muss mal testen ab wann die Gasanlage anspringt. Manche sollen wohl nach wenigen hundert Metern laufen. Aber darauf habe ich nicht spekuliert.
Moin Moin
Meiner hat ja auch Gasanlage.
Leergewicht im Schein sind 1500kg damals noch ohne Gasanlage.
Beim Fahrwerkseinstellen hatten wir inklu.vollen Gastank und halb vollen Benzintank nur 1462 kg.
Bedeutet voll mit Gas wird das Fahrzeug sogar leichter ,so ähnlich wie mit den Luftballons.
gruß
Karsten
Bastelbude DeluxeZur (teilweisen) Vervollständigung:
Gestartet bin ich heute bei 7'C Außentemperatur. Es hat ca. 1,7km (fließender Stadtverkehr) und ca. 4 Minuten gedauert bis sich das Gasventil öffnete und der Zetti auf Gas lief. Die Wassertemperaturanzeuge war dabei knapp über blau/ersten Strich hinaus. Damit kann man denke ich leben.
Bastelbude Deluxe
wie immer wenn, dann montags bei mir
Das zul. Gesamtgewicht kann ja auch gar nicht angehoben werden, lediglich das Leergewicht - bei mir wurde es angehoben.Wenn es weniger ist als im Schein steht, dann passt es doch. Denn das maximal zulässige Gesamtgewicht wurde bei mir nicht angehoben. Folglich ist die Zuladung damit reduziert.
Ich kenne Prins-Gasanlagen, da wurde der Fuellstopp deaktiviert und dadurch sind immer alle LEDs an, die Tankanzeige ist aber eh unbrauchbar, selbst wenn sie denn funktioniert.Desweiteren wollte ich den Verbrauch ermitteln. Und was war dann ausgerechnet? Die Säule besetzt. Warten wollte ich aber auch nicht, da nach ca. 165km noch immer alle Lampen leuchten (also ca. 50+% Restfüllmenge drin sind).
Unten rum (1.000 - 2.000 1/min) ist der Z4 im Gasbetrieb kraeftiger, ein Umschalten bei hohen Drehzahlen ist voelliger Muell, denn wenn Du gerade einen LKW ueberholst und moeglichst zuegig surchbeschleunigen willst, ist so ein Umschaltrucken das allerletzte was Du brauchen kannst - schlimmer nur, mir hat die Rueckschaltung durch einen leeren Tank schonmal einen Zylinder abgeschaltet ... das war auf er Nordschleife, gerade schoen bei ueber 6.000 1/min weiter beschleunigt und RUMMS ... schaltet die Anlage unter Gepiepe auf Benzin zurueck und ich haenge da mit rumpelndem Motor und Tannebaum auf der Hedwigshoehe ... motor aus und wieder an, alles gut ... zum Glueck.Auch auf Gas zieht der Zetti sauber durch. 6000rpm sind auf Gas ohne Umschalten drin. Positiv ist mir aufgefallen, dass ich zwischen 3000 und 4000rpm keinen kurzen Leistungs"einbruch" mehr habe. Allerdings habe ich es nicht parallel noch mal auf Benzin ausgetestet. Kann also auch Einbildung sein. Vorher war da jedoch immer ein kleiner Dämpfer zu verzeichnen.
Das zul. Gesamtgewicht kann ja auch gar nicht angehoben werden, lediglich das Leergewicht - bei mir wurde es angehoben. ...
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Ich kenne Prins-Gasanlagen, da wurde der Fuellstopp deaktiviert und dadurch sind immer alle LEDs an, die Tankanzeige ist aber eh unbrauchbar, selbst wenn sie denn funktioniert.
Ich resette nach jedem Tanken den Tageskilometerzaehler und den Durchschnittsverbrauch. So weiss ich, dass ich bei einem "angezeigten Wert" (ist natuerlich nicht der echte Verbrauch) von 10,0 450 km weit komme und die 500 km schaffe ich, wenn ich unter "8,3" in der Verbrauchsanzeige stehen habe - den Rest interpoliere ich einfach und so komme ich mit auch mal mit unter 2 Litern Restfuellmenge an meine Wunschtankstelle oder der Tank ist eben geradeso leer, dass ich das Gaspedal nur noch streicheln darf.
So ein Erfahrungswert ergibt sich aber erst nach vielen Tankfuellungen. ...
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Unten rum (1.000 - 2.000 1/min) ist der Z4 im Gasbetrieb kraeftiger, ein Umschalten bei hohen Drehzahlen ist voelliger Muell, denn wenn Du gerade einen LKW ueberholst und moeglichst zuegig surchbeschleunigen willst, ist so ein Umschaltrucken das allerletzte was Du brauchen kannst - schlimmer nur, mir hat die Rueckschaltung durch einen leeren Tank schonmal einen Zylinder abgeschaltet ... das war auf er Nordschleife, gerade schoen bei ueber 6.000 1/min weiter beschleunigt und RUMMS ... schaltet die Anlage unter Gepiepe auf Benzin zurueck und ich haenge da mit rumpelndem Motor und Tannebaum auf der Hedwigshoehe ... motor aus und wieder an, alles gut ... zum Glueck.
Ach dann bist du wohl nach hause gelaufen?
Na ich hatte mich schon gewundert du und laufen.
Das Gesamtgewicht darf nicht einfach so erhoeht werden, da hat sich BMW schon was bei gedacht - es geht ja auch nicht nur um das Gewicht, was das Fahrwerk zu tragen hat, sondern das muss auch von den Bremsen zum Stillstand gebracht werden koennen und falls das Gewicht gegen eine Mauer knallt, muss auch die Struktur halten ohne dass die Insassen platt sind.