Schwachstellen und Besonderheiten beim E89?

Ich bin ja auch aktuell auf der Suche und habe mich mittlerweile auf den N52 23i fixiert. In meinem 4er GC habe ich den N20B20 und bin da mittlerweile bei knapp 100000 km. Bisher absolut problemlos und er ist auch Recht munter. Wechsele jährlich das Öl und gut ist bisher. Mein 4er ist aber auch aus 11/2015, so gesehen schon nicht mehr einer der ersten N20. Soweit ich weiß gab es da aber anfangs schon irgendwelche Probleme, diese Motoren von vor 2015 sind natürlich auch in den Zettis zu finden. Möglich, dass eben darum hier davon berichtet wird.
 
Insofern gibt es beim Kauf so eines "alten" Fahrzeugs ein Restrisiko für unerwartete Reparaturen.
Jo. Und genau dieses Restrisiko versuche ich zu minimieren, indem ich anstrebe, so viel wie möglich an "nicht-allgemeinen" Informationen zu sammeln. Einige solcher Infos hast Du ja auch schon genannt.

Bzgl. Dach:
Für mich kristallisiert sich hier heraus, dass es nicht unbedingt um die Mechanik geht, sondern um "Leitungen", weil die schon mehrfach genannt wurden. Geht es um elektrische Leitungen oder um Hydraulik? Gibt es Bewegungs- oder Knick-Punkte, auf welche man sein Augenmerk richten soll?
Wie sieht es mit Dichtungen aus? Sind die bei dem Dach unauffällig? Ich weiß von anderen Fahrzeugen, daß die da mitunter "mimosenhaft" sind und schon bei wenig Pflege (z.B. in Form von fehlender Reinigung) Wasser in's Fahrzeug läuft.

EDIT: Beim Lesen in einem verlinkten thread habe ich z.B. diesen Artikel gefunden. Fand ich hochinteressant, und Gelb gefällt mir sehr!
 
Geht es um elektrische Leitungen oder um Hydraulik?
Beides. Wir haben 1 gemeinsames Stück Kabelbaum auf beiden Seiten des Daches verbaut, das sowohl Hydraulikleitungen wie auch Sensordrähte beinhaltet, die miteinander "verwoben" sind. Nicht sinnvoll einzeln tauschbar.
Ein großes Y mit je 3,5m Seitenlänge.

Gibt es Bewegungs- oder Knick-Punkte, auf welche man sein Augenmerk richten soll?
=>
Zurück zur Kaufberatung:
Du (und ich) kannst nichts Kritisches im/am Dach vor dem Kauf ansehen, überprüfen, abtasten etc. Dies ist nicht möglich, alles andere sind Internet-Märchen.

OK, den nicht erlaubten Wasserstand rund um die Hydraulikpumpe im Kofferraumboden kann man prüfen.

Das Dach muß lediglich bei Fahrzeugübergabe funktionieren..
BMW untypisches Choroplast-Klebeband im Bereich des sichtbaren Dachgestänges beim Hochfahren der hinteren Dachschale kann auf eine ggf. "verschwiegene" Vor-Reparatur hin deuten.
Wie sieht es mit Dichtungen aus? Sind die bei dem Dach unauffällig?
Bisher zu 99,9% unkritisch. Das kan sich aber mit steigendem Alter deutlich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, wir haben Dich hier nicht allzusehr abgeschreckt. :D

Meine ausnahmsweise deutlichere Argumentation bzgl. der Dachthematik soll bitte auch nicht als persönlicher Angriff von/auf @suppamack wahrgenommen werden.

Hab ich auch nicht als solches interpretiert. Kann Dich allenfalls im Harz ein Bier kosten *lach*
Du liebst halt das Dach vom E89. 😂


Eines sollte jedem von UNS wie auch jedem neu interessiertem klar sein:
wir reden hier über Großserien-Fahrzeuge, die mindestens 6 Jahre, meist aber bis zu 13 Jahre alt sind!

Und diese Fahrzeuge sind eben
  • Nicht mehr neu
  • Nicht mehr durch eine Gewährleistung abgedeckt
  • Nicht mehr durch eine Kulanz des Herstellers abgedeckt
  • und haben altersgemäße Verschleißerscheinungen in jeder verbauten Komponente.

Und für das Alter -finde ich- hält sich der Verschleiß wirklich in Grenzen.

Es kommt halt auf die Pflege an.
Daher würde ich weder eine Bastelbude kaufen noch ein Rentnerfahrzeug mit 5.000 aus BJ 2009. Das würde ich aber auch bei keinem anderen Auto tun.
Nur nochmal für den Hinterkopf: das ist n 3er BMW im Minirock. Die Technik fährt 100.000fach auf der Straße (bis auf das Dach). Dass es da mal bei ein paar Motoren Getrieben Benzienleitungen knirscht, ist verständlich. Und so ein User-Forum sammelt halt auch mal gern die Problemfälle in konzentrierter Form. (Meine Meinung)


Absolut korrekte Sichtweise!
Außer äußerlichen Unfallschäden von minimal bis heftig sowie Bremsen & Reifen ist vieles nur nach Zerlegen von irgendwas erkennbar. Und das geht eben nicht vor/während des Kaufs.

Insofern gibt es beim Kauf so eines "alten" Fahrzeugs ein Restrisiko für unerwartete Reparaturen.

👍

Beim E89 halte ich im Vergleich zu anderen (Spaß-)Fahrzeugen die Fahrzeugbasis für sehr hochwertig ohne gravierende Mängel. Man mag mich gerne korrigieren.

👍


Bei den Motoren gibt es je nach Modell, Alter, Fahrleisungen einen m.W. einmaligen Sanierungsbedarf (Injektoren, HDP, Turbos), beim Klappdach derzeit einen Sanierungszyklus im Mittel alle 10 Jahre.

Wenn ich mich recht entsinne, ereilt einen das Schicksal dann auch meistens ohne Vorankündigung. Dh du kannst noch so tief reinleuchten. Du wirst nix erkennen.


Das ist jeweils mit zusätzlichen Kosten verbunden, die von vorne herein eingeplant werden sollten. Wurde bereits etwas saniert, kann dieses Reserve-Budget etwas niedriger ausfallen.


Korrekt. Genauso wird eine Käuferfrage nach dem Klappdach beantwortet:

Meist ein entgeistertes "nee, nie was gehabt", manchmal ein "da wurde schon mal was gemacht, aber keine Ahnung was".

Aus der zwischenzeitlich gesammelten Dach-Erfahrung kann ich klar sagen, ja es gibt einen Verschleiß im Bereich der Leitungen, kostet Geld, ist aber mittlerweile grundlegend erforscht und beherrschbar. => Reservebudget einplanen

Und nicht zum BMW-Händler damit fahren. Sondern hier im Forum nach Hilfe rufen!

a) Korrekt, kaum Probleme mit den beiden N52 (23i und 30i), wir haben hier mehrere N52 im Forum mit über 300.000 Km.
b) Es gibt nur EINE 4-Zylinder Motorbasis, die mit unterschiedlichen Komponenten bestückt unterschiedliche Leistungsklassen (18i, 20i, 28i) abdeckt.
 
Jo. Und genau dieses Restrisiko versuche ich zu minimieren, indem ich anstrebe, so viel wie möglich an "nicht-allgemeinen" Informationen zu sammeln. Einige solcher Infos hast Du ja auch schon genannt.

Bzgl. Dach:
Für mich kristallisiert sich hier heraus, dass es nicht unbedingt um die Mechanik geht, sondern um "Leitungen", weil die schon mehrfach genannt wurden. Geht es um elektrische Leitungen oder um Hydraulik? Gibt es Bewegungs- oder Knick-Punkte, auf welche man sein Augenmerk richten soll?
Wie sieht es mit Dichtungen aus? Sind die bei dem Dach unauffällig? Ich weiß von anderen Fahrzeugen, daß die da mitunter "mimosenhaft" sind und schon bei wenig Pflege (z.B. in Form von fehlender Reinigung) Wasser in's Fahrzeug läuft.

EDIT: Beim Lesen in einem verlinkten thread habe ich z.B. diesen Artikel gefunden. Fand ich hochinteressant, und Gelb gefällt mir sehr!
Die gelben E89 sind vor-Facelift.
Die Orangen E89 sind nach Facelift.


Wo wir grad dabei sind:
In meinem Kopf schwirrt noch rum, dass mit den ersten Felgen v296 (?) noch was war, was dann verbessert wurde. Haarrisse? Weiß nicht mehr. Das müsstest du hier im Forum auch mal nachlesen. Falls diese Info nicht zutreffend ist, korrigiert mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem. So lange man das nicht von außen erkennen kann, wird das nix.
Wie auch schon erwähnt: das ist schwierig - Du kannst ja nicht das komplette Auto zerlegen um dann festzustellen, dass an irgendeiner Stelle schon der Rost kommt, dass an irgendwelchen Teilen im Motor der Verschleis schon sehr hoch ist und daher bald was kaputt geht etc. ... Egal, welche Marke: Autos sind "Gebrauchsgegenstände" und "komplexe" Maschinen (plus noch die ganze Elektronik dazu) - bei nem "Z" mag es durchaus mehr Fälle geben, die nicht täglich "gebraucht" / "verbraucht" werden. Dessen ungeachtet kann immer was kaputt gehen. Daher bietet ein Kauf von Privat zumindest zum Teil den Vorteil, dass man den Vorbesitzer kennenlernt und dann ggf. auch einen besseren Eindruck von seinem Fahrstil und seiner Fahrzeugpflege- und wartung erhält. Wenn man bei der Besichtigung / Probefahrt noch einen (Baureihen-)Experten an seiner Seite weis, ist dies hilfreich. Das schützt Dich aber nicht davor, dass direkt nach Kauf auf der Heimfahrt etwas kleines/großes seinen Geist aufgibt. Hatte neulich den Fall, dass jemand seine Auto aus der Garage fuhr - und als er es dann kurz danach erneuten Starten wollte, war die Batterie leer (trotz Erhaltung). Ist jetzt ein Verschleisteil - aber passiert halt irgendwann ...

Meine bisherige Erfahrung bei Autokäufen ist, dass ich das doch eher in einigermaßen räumlicher Nähe bewerkstellige.
Die Frage der räumlichen Nähe ist verständlich - und sehe ich in Teilen bei meiner Suche auch so. Dessen ungeachtet muss man aber auch ggf. bereit sein, mal ne größerer Reise aufsichzunehmen - je nachdem, wie groß die potentielle Verfügbarkeit des "Traumautos" ist. Ggf findet sich auch ein Forumsmitglied, der sich ein Auto für Dich vorab anschaut und bewertet oder der Verkäufer nutzt facetime oder ähnliches und macht eine Videobesichtigung - aber am Ende musst Du natürlich selbst vor Ort Deine Entscheidung treffen.

Ich kann Dir nur raten, nimm Dir die Zeit und stell Dir eine Checkliste der zu prüfenden Punkte (allgemein und baureihentypisch) zusammen und schau Dir einfach "viele" Autos an. Dann bekommst Du einen Blick. Und wenn der richtige Z dann dabei ist, merkst du es ...

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
Einiges davon ist für mich Neuland, so habe ich keinen blassen Schimmer, warum man Endrohre in Overath kaufen sollte. Wie gesagt, (noch) Null Ahnung von BMW. ;)
Moin,
das ist nichts BMW-spezifisches. Dort sitzt Patrick Friederichs mit seiner Firma F&F Motorsport. Die bauen geniale Sportabgasanlagen in Einzelfertigung, alles handgeschweißt. Für einen Eindruck schau mal HIER, allerdings bist Du ja noch im vorgelagerten Stadium. Der Link bezieht sich auf meinen E85 (Vorgänger des E89) aber gibt einen Eindruck zur Arbeit der Jungs in Overath. Ich war und bin sehr zufrieden.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sah dann in meinem Fall so aus:
hl_2-jpg.555084
Felgen 296 Vergleich:
 
Hallo

ich hatte den E89 als 30i und den 2.8i. Ich muss sagen es waren beide gute Fz, aber der 2.8i war besser. Erstens der 3.0i fuhr ich von 2010 - 2013 (85.000km) der hatte noch einige Mängel die in der Werkstatt abgestellt werden mussten und er war weitaus weniger sprizig als der 2.8i.
Der zweit E89 2.8i den hatte ich von 2013 - 2018 (Fl- Modell) ca 90.000km, dieses Fz war so gut wie Mängelfrei, das Einzige was ich machen ließ war das FW optimieren. Der Unterschied war sehr spührbar, denn er lief bei höher Geschw. nicht mehr so nervös wie vorher, man konnte ihn bei über 200km/h locker mit einer Hand fahren, auch die Strassenlage hatte sich merklich verbessert.

Ich an deiner Stelle würde nach einem FL - Modell Ausschau halten, ob es dann ein 4 Zyl. oder 6 Zyl wird muss du selbst entscheiden. Auf jeden Fall kann ich dir nur raten mach eine ausgibiege Probefahrt. Ich hatte damals jeweils 1 Tag das Auto gesteste (Neuw.)
 
Moinsen!

Zunächst mal vorweg: nicht böse sein, wenn ich nicht jedem Beitrag ein "Like" gebe. Das ist so eine Spontanhandlung. In der Regel nutze ich diesen Knopf nie, weil man nicht weiß, ob das Like kommt, weil man sich über den Beitrag freut, über den Inhalt, oder weil man einer darin geäußerten Meinung zustimmt. Das führt dann erfahrungsgemäß auch wieder zu Mißinterpretation und Ärger.

Fühlt euch also bitte alle geliket, die hier antworten, ich freue mich sehr über diese Diskussion und das nicht nur "nutz die Suche" als Antwort gekommen ist - da ist man nämlich oftmals so von üblichem Smalltalk, Geplänkel und Infos "geflasht", dass man die wesentlichen Infos übersieht - geht mir zumindest sehr oft so. Siehe hier das Beispiel mit dem Hifi-Paket. Sind nur ein paar Worte.

[...]Autos sind "Gebrauchsgegenstände" und "komplexe" Maschinen (plus noch die ganze Elektronik dazu) - bei nem "Z" mag es durchaus mehr Fälle geben, die nicht täglich "gebraucht" / "verbraucht" werden. Dessen ungeachtet kann immer was kaputt gehen.
Klar. Das gilt für so ziemlich jedes Gebrauchtteil, was man sich kaufen will.

Wenn man bei der Besichtigung / Probefahrt noch einen (Baureihen-)Experten an seiner Seite weis, ist dies hilfreich.
Du hast einen der Kerne meines ganz persönlichen Problems erkannt:
Bei den anfangs genannten anderen Marken kenne ich mich gut aus. Natürlich gibt es auch da Menschen, die mir weit voraus sind, aber es reicht, damit ich mich sicher fühle - sagen mir jedenfalls die letzten Jahrzehnte und die Fahrzeuge, die bei mir alle >300tkm geblieben sind.
Und genau aus dieser Unsicherheit heraus suche ich momentan (auch weil die Preise gerade hoch sind) eher halbherzig. Mir fehlt eben dieser eine Experte an meiner Seite!

Und deshalb stelle ich hier so viele Fragen, die für so manchen Forum-Teilnehmer auf den ersten Blick vielleicht befremdlich oder gar nervig erscheinen mögen. Für mich sind die Antworten darauf dennoch wichtig.

Und dass das nicht davor schützt, das man vielleicht doch einen Griff in's Klo getan hat - ja. Selbstverständlich. Aber dann muss man sich hinterher, wie gesagt, zumindest nicht die eigene Ahnungslosigkeit vorwerfen.

Ggf findet sich auch ein Forumsmitglied, der sich ein Auto für Dich vorab anschaut
Auf so eine Idee würde ich gar nicht erst kommen, einfach weil hier zwar viele nette Menschen sind, die sind mir aber alle fremd! Wäre mir einfach unangenehm, sowas von einem Fremden zu erwarten.

Aber in der Tat hat sich vor einiger Zeit bei der gleichen Suche, nur bei einer anderen Marke, jemand auch für sowas angeboten, und weil es bei dem zu besichtigenden Fahrzeug passte, habe ich das Angebot angenommen, dass wir uns vor Ort treffen und das Fahrzeug gemeinsam anschauen. War sehr hilf- und lehrreich für mich, und es war eine Freude, den Menschen kennenzulernen.
Wenn jemand an sowas Interesse hätte, würde ich da sicherlich wieder drauf zurückgreifen!

Ich kann Dir nur raten, nimm Dir die Zeit und stell Dir eine Checkliste der zu prüfenden Punkte (allgemein und baureihentypisch) zusammen
Und für genau diese Checkliste im Kopf stelle ich hier so "dämliche" Fragen ;) Dass z.B. Hydraulik und Elektrik in einem Kabelbaum laufen, muss man erstmal wissen. Und das mit dem untypischen Gewebe-Klebeband ist diesbezüglich ein toller Tip, der hier gekommen ist!
schau Dir einfach "viele" Autos an.
Davor habe ich ein wenig Scheu, bisher hatte ich immer eine Vorauswahl getroffen, meist war es dann das zweite oder dritte Auto.

BTW: Kann jemand abschätzen, um wie viel die Preise zur Zeit generell überhöht sind? Vor kurzem stand man so ein gelber Z4 aus Nürnberg bei mobile drin, da stand ausnahmsweise mal der Neupreis mit bei. Hat mich schockiert. Der lag neu niedriger als mein Passat, Gebraucht aber ca. 5000€ über dem Gebrauchtpreis meines Passat. Plus viel mehr Kilometer auf der Uhr.
 
Kann jemand abschätzen, um wie viel die Preise zur Zeit generell überhöht sind?
Die Frage ist „so“ leider falsch …

Die Preise für Gebrauchtwagen sind heute höher. Gründe sind unterschiedliche. Wenn ich sehe, was heute zB für den E86 aufgerufen werden und diese Preise dann mit denen vor zwei/drei Jahren vergleiche, dann ist das schon auffällig höher.

Und da jeder, der ein Auto verkaufen will, nach den Preisen der anderen schaut, „regelt“ der Markt es - Angebot und Nachfrage. Solange es genügend Käufer gibt, die die „Überpreise“ bezahlen, wird es nicht günstiger …

Und wenn ein Auto im Vergleich zu den anderen Angeboten wirklich „billig“ ist, kannst Du sicher sein, dass der in wenigen Stunden weg ist.

Aus meiner Sicht funktioniert es nur so: Du setzt ein Limit (mit ein wenig Rücklage für unvorhersehbares) und kaufst den dann „besten“ Z. Dass Du „früher“ für das Geld nen „besseren“ Z bekommen hättest, ist dann leider irrelevant, da wir alle leider kein DeLorean haben.
 
Ja klar. So, wie Du es vorschlägst, macht man es ja sowieso. Ich habe die Frage stellt, um einen Überblick zu bekommen.
 
Und für genau diese Checkliste im Kopf stelle ich hier so "dämliche" Fragen ;) Dass z.B. Hydraulik und Elektrik in einem Kabelbaum laufen, muss man erstmal wissen. Und das mit dem untypischen Gewebe-Klebeband ist diesbezüglich ein toller Tip, der hier gekommen ist!
Es ist natürlich absolut hilfreich in einem so bewanderten Forum Tipps zu erfragen, besonders wenn man, wie hier scheinbar üblich, sehr qualifizierte Antworten erhält. Ist sicher nicht in allen Foren so, meist gibt es irgendwelche Schwätzer und Maulhelden, die aber eigentlich keine Ahnung haben. Wenn ich hier sehe welchen Aufwand die etablierten und langjährigen User sich für ihre Beiträge schon betrieben haben nötigt mir das schon allerhand Respekt ab. An dieser Stelle auch schonmal ein dickes Dankeschön dafür!
Habe mich auch parallel mit zwei Meistern von BMW über den Zetti informiert. Muss leider sagen, dass die bspw in Sachen Dachproblematiken im Vergleich hierzu, keinen blassen Schimmer haben. Motortechnisch sieht das da etwas anders aus, da kann ich mich sehr wahrscheinlich auf das Urteil verlassen.
schau Dir einfach "viele" Autos an.​

Davor habe ich ein wenig Scheu, bisher hatte ich immer eine Vorauswahl getroffen, meist war es dann das zweite oder dritte Auto.​

Ist leider auch nicht so einfach. Die meisten Autos, die infrage kommen, sind aus privater Hand und meist weit verstreut in D zu finden.

Zu deinem letzten Absatz:
Stimmt, die Preise sind derzeit schon recht hoch! Gilt aber nicht nur für Zettis, sondern ganz allgemein für Gebrauchtwagen. Ich für meinen Teil setze mir da ein Limit und gehe da den Weg des Verhandelns. Und wenn einer nicht willens ist dann muss er ihn eben behalten.

Und wenn ein Auto im Vergleich zu den anderen Angeboten wirklich „billig“ ist, kannst Du sicher sein, dass der in wenigen Stunden weg ist.

.... oder es stimmt was nicht mit dem Wagen!
 
Der E89 scheint direkt, ohne Umweg durch die Niederungen des Kiesplatzhandels, zum "Klassiker" zu reifen :D .

Einige Gründe für allgemein eher hohe Gebrauchtwagenpreise wurden schon genannt. Der Zeitpunkt zum Kauf eines E89 war schon mal günstiger.
 
Der Zeitpunkt zum Kauf eines E89 war schon mal günstiger.
Klaro,
Das wertet das Fahrzeug bzw. den Zeitpunkt aber nicht ab. Also JETZT.

Beim Z8 haben sich das sicher auch Einige gedacht. Auch wenn Z8 und Z4 bezogen auf die produzierte Stückzahl nicht ansatzweise vergleichbar sind.
;)
 
Letzter Hinweis zum Klappdach:

Eine Gebrauchtwagengarantie von einem Händler mag Motorschäden abdecken, aber zu 99% keine Dachstörungen, -Reparaturen oder -Sanierungen.

Laßt Euch nicht von irgendwelchen Versprechungen blenden, da nicht der Händler sondern im Hintergrund ein Garantieversicherer die Bedingungen definiert. Das schließt ausdrücklich die EuroPlus Garantie (Real Garant Versicherung) von BMW ein, sofern die für einen Z4 E89 überhaupt noch angeboten wird.
 
Eine Gebrauchtwagengarantie von einem Händler mag Motorschäden abdecken, aber zu 99% keine Dachstörungen, -Reparaturen oder -Sanierungen. Laßt Euch nicht von irgendwelchen Versprechungen blenden, da nicht der Händler sondern im Hintergrund ein Garantieversicherer die Bedingungen definiert.
Was ich hier in meiner kurzen Zeit der Teilnahme schon gelernt habe ist, dass man in Sachen Dach ausschließlich in diesem Forum sehr gut aufgehoben ist. Das werde ich zumindest mal beherzigen, hoffe jedoch, dass ich die Hilfe eher wenig in Anspruch nehmen muss.
Am kommenden Freitag könnte ich dann, falls alles klappt, zu der Zetti-Gemeinde gehören. Werde mich dann dementsprechend melden .....
 
Wenn ich nach vergleichbaren Autos gucke, kosten die nun 3.000 € bis 4.000 € mehr. Das sind ca. 9 % bis 12 % Aufpreis. Ich habe im Juni 2019 einen 35is gekauft. Es gibt aber auch Angebote, die 5.000 € oder 6.000 € teurer sind. Das sind dann aber Spekulationspreise.
 
Wenn ich nach vergleichbaren Autos gucke, kosten die nun 3.000 € bis 4.000 € mehr. Das sind ca. 9 % bis 12 % Aufpreis.
Ich wiederhole mich mal wieder:
Ich habe meinen 23i im Juni 2017 für knapp über 18000 € gekauft. Die damalige Suche bei mobile ist auf meinem PC aber immer noch gespeichert. Kriterien waren damals:
- unter 100000 km
- bis max. 20000 €
- EZ 2009-2011 (wegen 6-Zyl)
- Klima
- Navi
- Sportsitze
- Standort beliebig
Ich habe mir jetzt gerade eben diese Suche nochmals aufgerufen. Da wurde mir gerade 1 Fahrzeug angeboten. Ich musste schon das Preislimit auf 25000€ hochsetzten, um überhaupt eine bessere Auswahl zu bekommen. Die lagen dann alle im Schnitt zwischen 22000 - 25000 €. Diese Fahrzeuge sind jetzt aber auch 3-5 Jahre älter (oder sogar gleich alt) und kosten trotzdem einige tausend Euro mehr :confused:
 
Hilft leider nichts, dass man früher weniger zahlen musste. Man kann immer nur bei den aktuellen Preisen sagen, kann/will ich mir leisten. Und wenn einem dann das nicht wert ist, muss man leider verzichten bzw warten, bis etwas in der eigenen Preisspanne kommt.
 
Genauso ist es !!!
Und alle die ihren Zetti gerade verkaufen wollen, werden sich an den aktuellen Preisen orientieren.
Ist ja logisch, keiner hat was zu verschenken 😉.
Und selbst dann, ist er zu günstig, dann stimmt was mit dem Auto nicht !!!
 
Zurück
Oben Unten