Schwammiges Fahrverhalten

AnP

Testfahrer
Registriert
22 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Forum-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer,

gestern konnte ich meinen Z4 Sdrive20i zeitweilig (Kassel-Frankfurt-Kassel) wieder einmal etwas schneller ausfahren. Oder hatte mich zumindest darauf gefreut … Zwischendrin fing er aber derart an zu "schwimmen" (schon bei 140/160), dass es wirklich unangenehm war. Ein wirklich sehr unsicheres Fahrgefühl. Dies ist mir in der letzten Zeit mehrfach passiert, sogar auf der Landstraße bei unter 100 (ich dachte aber zunächst, ich hätte es mir eingebildet, bzw. es lag an Spurrillen o. ä.). Außerdem regelt bei "normalen" Kurvenfahrten sowie gestern bei einer Autobahnausfahrt sogar das ESP … Vor allem das schwammige Fahrverhalten verunsichert mich sehr. Und ich bin nur im Comfort-, nicht Sport- oder Sport+-Modus gefahren.

Als ich ihn letztes Jahr abgeholt habe, lag er auf der Strecke von Dortmund nach Hause bei 200 wie ein Brett auf der Straße. Bei gleicher Bereifung wie heute (Hankook mit OZ Felgen 235/35ZR19).

Mein Zetti ist Bj 2015, nun seit letztem Jahr bei mir in "zweiter Hand", wurde erst rd. 16.000 km gefahren + hat zwei neue Hinterreifen im Juni bekommen (da ich mir einen Nagel reingefahren hatte ...).

Mein Reifenhändler sagte hinten 2,8 bar, vorn 2,3 drauf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem "schwimmenden" Z4? Um nur 120 fahren zu können, habe ich mir das Auto nicht gekauft ...

Herzliche Grüße

AnP
 
Herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen!
  • Ja, vorne und hinten sind die gleichen 235/35R19 91Y TL Ventus V12 EVO2 K120 Hankook drauf (sorry, ich weiß gar nicht, ob alle Angaben wichtig sind). Die Hinterräder sind erst seit Juni 2018 drauf, die Vorderräder weiß ich nicht. Erstzulassung war im Sept. 2015, aber da hatte der Vorbesitzer ja wahrscheinlich erst Winterreifen aufgezogen. Ohnehin hatte er die 235er gar nicht eintragen lassen, so dass ich noch Diskussionen mit dem Autohändler und dann mit der hessischen Zulassungsstelle hatte: "Die Betriebserlaubnis war erloschen". Ich glaube also, dass die VR nicht älter als 2 Jahre sein sollten. KM-Stand ist allerdings nun doch schon 18.400 (ups, ich sollte öfters auf die Instrumente gucken - und nicht nur, wenn unerwartet etwas aufleuchtet …).
  • Frage: Sind die alten VR tatsächlich zu alt für die neuen Hinterreifen? Ich habe leider keine Beträge zu "bockt bei neuen Hinter- mit alten Vorderreifen" finden können (aus Zeitmangel aber auch nur die ersten Seiten überflogen). Da das "Schwimmen" aber erst nach dem Aufzug der neuen HR auftrat, würde ich gern mehr zu diesem Thema erfahren.
  • Ich lasse (trotz anderslautender Reifenhändler- und Angabe im Holm) nun testweise doch mal Luft aus den HR.
  • Neue Stabis: Ich weiß ja, dass ich kein Spar-Auto fahre. Aber das wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt ein zu großer finanzieller Aufwand. Mein Zetti hat ja noch nicht mal die erste HU hinter sich/noch wenig Kilometer gefahren. Ist vielleicht "Frauensicht", aber: Ein fast noch neues Auto, das zum sportlichen Fahren gebaut wurde, sollte das auch tun (sofern technisch/mit den Reifen alles in Ordnung ist - was bisher auch der Fall war). Die Investitionskosten für die neuen Stabis und Federn würden mich aber trotzdem interessieren … Man/frau weiß ja nie ;-)
 
[...]
  • Frage: Sind die alten VR tatsächlich zu alt für die neuen Hinterreifen? Ich habe leider keine Beträge zu "bockt bei neuen Hinter- mit alten Vorderreifen" finden können (aus Zeitmangel aber auch nur die ersten Seiten überflogen). Da das "Schwimmen" aber erst nach dem Aufzug der neuen HR auftrat, würde ich gern mehr zu diesem Thema erfahren.[...]
Wahrscheinlich ja. Das Thema wurde schon oft hier im Forum behandelt. Passe mal deine Suche an. Oder du wühlst dich durch den Reifen-Thread (klick).
 
Herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen!
  • Ja, vorne und hinten sind die gleichen 235/35R19 91Y TL Ventus V12 EVO2 K120 Hankook drauf (sorry, ich weiß gar nicht, ob alle Angaben wichtig sind). Die Hinterräder sind erst seit Juni 2018 drauf, die Vorderräder weiß ich nicht. Erstzulassung war im Sept. 2015, aber da hatte der Vorbesitzer ja wahrscheinlich erst Winterreifen aufgezogen. Ohnehin hatte er die 235er gar nicht eintragen lassen, so dass ich noch Diskussionen mit dem Autohändler und dann mit der hessischen Zulassungsstelle hatte: "Die Betriebserlaubnis war erloschen". Ich glaube also, dass die VR nicht älter als 2 Jahre sein sollten. KM-Stand ist allerdings nun doch schon 18.400 (ups, ich sollte öfters auf die Instrumente gucken - und nicht nur, wenn unerwartet etwas aufleuchtet …).
  • Frage: Sind die alten VR tatsächlich zu alt für die neuen Hinterreifen? Ich habe leider keine Beträge zu "bockt bei neuen Hinter- mit alten Vorderreifen" finden können (aus Zeitmangel aber auch nur die ersten Seiten überflogen). Da das "Schwimmen" aber erst nach dem Aufzug der neuen HR auftrat, würde ich gern mehr zu diesem Thema erfahren.
  • Ich lasse (trotz anderslautender Reifenhändler- und Angabe im Holm) nun testweise doch mal Luft aus den HR.
  • Neue Stabis: Ich weiß ja, dass ich kein Spar-Auto fahre. Aber das wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt ein zu großer finanzieller Aufwand. Mein Zetti hat ja noch nicht mal die erste HU hinter sich/noch wenig Kilometer gefahren. Ist vielleicht "Frauensicht", aber: Ein fast noch neues Auto, das zum sportlichen Fahren gebaut wurde, sollte das auch tun (sofern technisch/mit den Reifen alles in Ordnung ist - was bisher auch der Fall war). Die Investitionskosten für die neuen Stabis und Federn würden mich aber trotzdem interessieren … Man/frau weiß ja nie ;-)
Genau, fang mal mit dem Luftdruck an :)
Und danach gehst du bitte zu dem Händler, der dir den Bären mit "das zum sportlichen Fahren gebaut wurde" aufgebunden hat und bittest ihn den Wagen auch so abzustimmen :D ;)

ps: ca 500,00 EUR an Materialkosten für die zwei Stabis und vier Federn
 
Zuletzt bearbeitet:
Und danach gehst du bitte zu dem Händler, der dir den Bären mit "das zum sportlichen Fahren gebaut wurde" aufgebunden hat und bittest ihn den Wagen auch so abzustimmen :D ;)

ps: ca 500,00 EUR an Materialkosten für die zwei Stabis und vier Federn

Lieber Jack Blues,

reicht mein weibliches Technikwissen über den Z4 doch nicht aus??? Oder ich brauche einfach eine kurze Erläuterung dazu, was ein Auto ausmacht, das zum sportlichen Fahren gebaut wurde. Ich dachte bisher wirklich, ich fahre eines … ;-)
 
Sehr gerne doch:

Zum einen der Link zum Fahrwerkthread des E89, http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/ und zum anderen ein Screenshot einer Aussage von Dieter, dessen Expertise aus o.g. Thread etwas nachvollziehbar sein sollte.
Screenshot_20180829-173351_Chrome.jpg

Schmickler Performance kann übrigens, neben dem Fahrwerk, auch einiges an Leistung aus dem 20i holen :)
 
Mein Reifenhändler sagte hinten 2,8 bar, vorn 2,3 drauf.

Du kannst auch bei Hanook nachfragen, welcher Luftdruck für Dein Auto bei Deinen Reifen empfohlen wird. Die Abweichung zu den Angaben auf der Plakette in der Tür können je nach Reifen erheblich sein.
 
  • Like
Reaktionen: AnP
Hatte das Problem bei einem Firmenwagen.
Neue C-Klasse. Hintere Winterreifen erneuert.
Der Wagen war extrem unruhig auf der Autobahn. Ich dachte das sich das mit der Zeit bessert... Nach rund 2000km hab ich es aufgegeben... Der Winter war Geschichte und mit den montierten Sommerreifen das Problem gelöst... Kenne einige die dasselbe auch mit Sommerreifen erlebt haben. Luftdruck ändern hat nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mich jüngst nach einem Reifenwechsel auf der Hinterachse mit dem gleichen Problem (schwammiges Fahrverhalten, permanenter DSC / ESP - Eingriff) rumgequält und weiß, wie unwohl / unglücklich man sich damit fühlt. Als ich dann -gar nicht mal aus diesem Anlass- H&R-Stabis habe verbauen lassen, war plötzlich alles Geschichte und das Auto fährt nun wie in einer anderen Liga! Das solltest Du m. E. mal in Erwägung ziehen, weil Du zudem ein ganz anderes Kurvenverhalten damit gewinnst! Mich hat dieser Schritt im Ergebnis begeistert!

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: AnP
Hinten zuviel, geh mal auf 2,4 hinten. Die neuen Reifen sind exakt die gleichen wie vorne?
Das wäre auch der erste Tipp! 2,8 ist ja viel zu viel, da nimmst du der Achse extrem viel Griff. Die Änderung des Luftdrucks kostet dich gar nichts und bringt schon sehr viel Veränderung.
Als nächstes kannst du dann den Luftrdruck auf der Vorderachse auch ganz leicht erhöhen, bis dir die Balance passt.
Aber jeweils immer nur im 0,1 (Zehntel-) Bereich und eine Achse nach der anderen, damit du die Veränderungen auch spürst.
 
  • Like
Reaktionen: AnP
Du kannst auch bei Hanook nachfragen, welcher Luftdruck für Dein Auto bei Deinen Reifen empfohlen wird. Die Abweichung zu den Angaben auf der Plakette in der Tür können je nach Reifen erheblich sein.
Manchmal ist der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sichtbar … Warum ich bisher nicht selbst auf die Idee kam, HANKOOK zu fragen, weiß ich auch nicht …

Hatte heute ein sehr informatives Telefonat mit einem netten technischen HANKOOK-Mitarbeiter. Der - ohne, dass ich es erwähnte - gleich danach fragte, ob auch ESP usw. seit dem Reifenwechsel reagieren würden. Auch Hankook ist das Problem bekannt. Kurzfazit:
  • Die neuen Hinterreifen wären erst nach 800 - 1.000 km wirklich eingefahren und die Hankook-Empfehlung lautet 2,5 bar vorne und hinten. Weil, wie Surprize ähnlich schreibt, die Angaben im Holm sich ja auf BMW-Räder beziehen. Dies würden auch viele Reifenhändler nicht beachten.
  • Sollte es nach dem "Einfahren" der HR und dem verminderten Reifendruck nicht besser werden, ist Hankook das BMW-"Problem" (nicht nur beim Z4, auch z. B. der 3er) ebenfalls bekannt: Zu großer Profilunterschied zwischen neuen HR und alten VR lassen die sensible Sensorik überempfindlich reagieren.
Meine neuen HR haben noch keine 800 km runter - ich werde dann neben mehr "abfahren" nun wirklich erst einmal Luft rausnehmen. Und hoffe, dass ich dann wieder so schnell und gewohnt sicher wie mit den alten Reifen fahren kann. Ansonsten wäre der nächste Schritt der Kauf von neuen Vorderreifen …

Ein Tuning stelle ich erst mal hinten an. Und gebe ohne Probleme zu, dass mir die Informationen zum Fahrwerkthread dann doch zu technisch sind … Schätze, dass ist eher für die Fahrerinnen und -fahrer, die diesbezüglich ambitionierter sind als ich (ich fand meinen Zetti bisher auch bei hohen Geschwindigkeiten wirklich ausreichend ...). Oder ich muss mal einen Zetti mit getunten Fahrwerk fahren, um mich vom Gegenteil überzeugen lassen zu können ... ;-)
 
Manchmal ist der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sichtbar … Warum ich bisher nicht selbst auf die Idee kam, HANKOOK zu fragen, weiß ich auch nicht …

Hatte heute ein sehr informatives Telefonat mit einem netten technischen HANKOOK-Mitarbeiter. Der - ohne, dass ich es erwähnte - gleich danach fragte, ob auch ESP usw. seit dem Reifenwechsel reagieren würden. Auch Hankook ist das Problem bekannt. Kurzfazit:
  • Die neuen Hinterreifen wären erst nach 800 - 1.000 km wirklich eingefahren und die Hankook-Empfehlung lautet 2,5 bar vorne und hinten. Weil, wie Surprize ähnlich schreibt, die Angaben im Holm sich ja auf BMW-Räder beziehen. Dies würden auch viele Reifenhändler nicht beachten.
  • Sollte es nach dem "Einfahren" der HR und dem verminderten Reifendruck nicht besser werden, ist Hankook das BMW-"Problem" (nicht nur beim Z4, auch z. B. der 3er) ebenfalls bekannt: Zu großer Profilunterschied zwischen neuen HR und alten VR lassen die sensible Sensorik überempfindlich reagieren.
Meine neuen HR haben noch keine 800 km runter - ich werde dann neben mehr "abfahren" nun wirklich erst einmal Luft rausnehmen. Und hoffe, dass ich dann wieder so schnell und gewohnt sicher wie mit den alten Reifen fahren kann. Ansonsten wäre der nächste Schritt der Kauf von neuen Vorderreifen …

Ein Tuning stelle ich erst mal hinten an. Und gebe ohne Probleme zu, dass mir die Informationen zum Fahrwerkthread dann doch zu technisch sind … Schätze, dass ist eher für die Fahrerinnen und -fahrer, die diesbezüglich ambitionierter sind als ich (ich fand meinen Zetti bisher auch bei hohen Geschwindigkeiten wirklich ausreichend ...). Oder ich muss mal einen Zetti mit getunten Fahrwerk fahren, um mich vom Gegenteil überzeugen lassen zu können ... ;-)
Gut ist definitiv, dass du keine Runflat mehr hast und die Gleichbereifung würde ich auch als positiv bewerten.
Andere Federn und die Stabilisatoren von H+R führen dazu, dass der Z auch auf Autobahnen jenseits der 140km/h schön stabil liegt :)
 
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Verleihen würde ich meinen Zett nicht, aber eine Mitfahrt wäre möglich sofern die Region paßt.
Hallo Thorsten,

merci für das Angebot. "Nicht verleihen" verstehe ich - meinen darf noch nicht mal mein Sohn fahren … ;-) Sollte ich beim Hinterreifen abfahren doch mal die knapp 3 1/2 Stunden in deine Richtung fahren, werde ich mich gern melden.
 
Problem bekannt und schon oft hier thematisiert, neue Hinterreifen mit alten Vorderreifen mag der Z4 nicht und wird bockig.

Das kann ich aus eigener Erfahrung seit dieser Saison leider bestätigen. Hab im Frühjahr 2017 neue Hankook Ventus S1 evo2 gekauft, bis mir dann kurz vor dem Reifenwechsel 2017 ein Idiot in die hintere Felge gefahren ist und ich in dem Zuge auch beidseitig auf der HA neue Reifen bekommen hab. Anfangs war alles ok, aber ich merke diese Saison jetzt schon teilweise recht deutlich das er nicht mehr so ausgewogen fährt wie davor, hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht. Er läuft reproduzierbar an einigen Stellen jetzt den Spurrillen wie wild hinterher, das hat er vorher nicht gemacht. Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles ;)
 
Bei mir ging auch immer zu früh das ESP an und der Wagen lief wie auf eiern

Was am meisten geholfen hatte war:
Luftdruck deutlich nach unten ->2.1 bar va und ha

Und beim nächsten Reifenwechsel auf Reifen mit * Markierung.

Waren es beim e89 nicht irgendwas mit 2.3 bar was empfohlen wurde?
 
Ich habe das auch schon durch ich mache jetzt immer alle 4 Reifen neu und die guten gebrauchten vorderen Reifen verkaufe ich in der Bucht und schon fährt sich mein Zetti so wie soll .
 
Hallo,

ich hatte mich jüngst nach einem Reifenwechsel auf der Hinterachse mit dem gleichen Problem (schwammiges Fahrverhalten, permanenter DSC / ESP - Eingriff) rumgequält und weiß, wie unwohl / unglücklich man sich damit fühlt. Als ich dann -gar nicht mal aus diesem Anlass- H&R-Stabis habe verbauen lassen, war plötzlich alles Geschichte und das Auto fährt nun wie in einer anderen Liga! Das solltest Du m. E. mal in Erwägung ziehen, weil Du zudem ein ganz anderes Kurvenverhalten damit gewinnst! Mich hat dieser Schritt im Ergebnis begeistert!

Viel Erfolg
Hallo

Ich habe kürzlich einen schönen Z4 35is gekauft. Er bekommt bald neue MSP4S. Aber ich habe eine Frage. Ist es bemerkbar, wenn ich nur H & R stabis installiere oder müssen ich auch die Stoßdämpfer und Federn gewechselt werden?

Danke und LG, Otto
 
Hallo Otto,

Glückwunsch zunächst mal zu Deiner Errungenschaft und allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit.

Deine Frage kann zumindest mal ich nicht abschließend beantworten, da Du mich aber über obiges Zitat quasi angesprochen hast, will ich mit meiner Sicht der Dinge dennoch kurz darauf eingehen. Das Entscheidende an der Sache kenne ich halt nicht, und das ist zum einen Dein Fahrprofil und zum anderen fehlt mir grundsätzlich die Erfahrung damit, wie groß die "Aufwertung" durch andere Stoßdämpfer und Federn ist.

Mir kam es seinerzeit darauf an, eine bessere "Führung" in den (bzw in "schnelleren") Kurven zu bekommen und die Problematik des oftmals in solchen Situationen eingreifenden ESP auszumerzen, und da haben mir die Stabis incl. Fahrwerksneueinstellung hervorragend geholfen. Für meine Fahrweise, die nur gelegentlich mal "über die Stränge schlägt", war das absolut ausreichend und ich bin noch heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich brauche es als "Seniorfahrer" auch nicht härter und nicht tiefer, diese Zeiten liegen hinter mir.

So mancher Racer hier im Forum würde das vermutlich als halbherzig ansehen, das Fahrwerk wurde ja auch schon entsprechend häufig kritisiert und in allen möglichen Varianten modifiziert. Solche Spezielisten sind m.E. oftmals vom leichteren und agileren e85 gekommen und hatten so ihre Probleme, ihre Fahrweise auf den e89 zu übertragen. Aber wie schon gesagt, alles hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Das Beste wäre, Du könntest mal bei jemand mit entsprechenden Veränderungen eine Probefahrt machen. Hast Du Dich denn schon im "Willkommen" - Thread vorgestellt, falls nicht, solltest Du das eventuell nachholen und bei der Gelegenheit dort Dein Problem mal schildern. Möglicherweise ergibt sich ja auf diesem Wege ein Kontakt oder zumindest mal eine fachkundige und umfassende Expertise, die Leute hier im Forum sind nach meiner Erfahrung allgemein überaus hilfsbereit (meine Modifikation basierte damals übrigens auch auf einem Expertentipp aus dem Forum!).

Viel Erfolg und Gruß zurück

Dieter


PS.: Habe gerade erst gesehen, dass Du ja schon länger hier Mitglied bist, da dürftest Du Deine Willkommen-Vorstellung womöglich doch schon hinter Dir haben...!? Obwohl: Bei in Summe einem Forums-Beitrag geht das ja auch wieder nicht :whistle:...
 
Hallo Otto

das was Dieter schreibt, kann ich betätigen. Auch meine E89 (3.0i u. 2.8i) war vom FW nicht das "Gelbe vom Ei"
ich hatte zwar keine anderen Teile eingebaut, aber die Einstellung von einem Spezialisten verändern lassen. Das Fahrverhalten des Z4 war nicht mehr wiederzuerkennen. Vorher ab 200Km/h unruhig und schwammig, nacher ruhig und stabil bei 200 konnte man mit einer Hand am LR fahren, in den Kurven war er auch viel sicherer zu fahren.
Aber es kommt auch auf das Reifenfabrikat an, der FW- Spezialist empfahl mir Mischelin Reifen.
 
Leute danke für ihre posts. Ja Dieter, ich fühle ganz änlich wie du. Meine racing Jahre sind es vorbei. Möchte aber ganz flot durch die Kurven sausen :) Erstmall möchte ich den Wagen in original zustand behalten so weit es geht. Es ist einfach zu geil da viel zu fumeln. Und da wo ich her komme sind die Strassen nicht mit dem Standard in DE zu vergleichen und deshalb was härteres un tiefer zu machen ist es einfach zu schade. Zum vergleich mein E38 und E46 coupe mit M Fahrwerk sind stabiel wie die Sau. Wie gesagt zuerst kommen drauf jetzt neue Pneus. Und die Stabis werde ich auch machen lassen. Ich hoffe das ich nicht unbedingd deshalb auch die Federbeine wechseln muss. Noch dabei ein Foto von dem zzzzz. :)
 

Anhänge

  • IMG_20200704_121000.jpg
    IMG_20200704_121000.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten