sdrive40i - warten oder zuschlagen?

HighEndHarry

Fahrer
Registriert
4 Dezember 2009
Servus zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese, hier auch mein erster Post.
Kurz zu mir. Ich bin 28, verheiratet, 1 Sohn und beschäftige mich eigentlich mehr mit dem Thema Heimkino als mit Autos. Der neue Z4 hat's mir aber angetan.

Ich habe vor mir für 2010 einen Z4 zu kaufen, bislang den 35i. Allerdings mehren sich ja in letzter Zeit die Gerüchte über einen 40i und das M-Paket. Mein Händler bestätigte mir das Release für März und 340PS.

Kann man bei einer heutigen Bestellung die Konfiguration von Motor usw. auch noch bis kurz vor Produktionsbeginn ändern oder geht das nur bei Interieurausstattungen?

Weiß irgendjemand wann das neue Modell bestellbar sein wird? Hab das Gefühl dass mein Händler sich nicht auskennt und ich will mir jetzt kein Modell bestellen wenn 1-2 Monate später ein neuer besserer Motor kommt.
Der jetzige 35i wird ja wohl auch im März durch den Single-Turbo aus der Fünfer-Reihe ersetzt.

Gruß,

HighEndHarry
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Hi,

ich habe zumindest mit dem M-Paket das gleiche Problem. Mein Verkäufer konnte zwar ebenso den März-Termin bestätigen, aber offenbar hält man sich mit Details noch sehr bedeckt. ;x
Meine direkte Anfrage an den BMW-Kundenservice wurde sehr unbefriedigend beantwortet: Es ist nichts bekannt und man kann sich ja über die Homepage auf dem lfd. halten. b:

Ich werde mir daher vertraglich zusichern lassen, dass meiner erst bestellt wird, wenn hier konkrete Daten vorliegen, um mir diese Option offen zu halten (vielleicht lohnt es sich ja auch gar nicht).
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Aus genau dem Grunde, dass Kunden mit dem Kauf zögern könnten, wird eben nix offiziell bekannt gegeben.
Aber interessant sind immer die Facelift-Termine.

Ich werde mir daher vertraglich zusichern lassen, dass meiner erst bestellt wird, wenn hier konkrete Daten vorliegen, um mir diese Option offen zu halten (vielleicht lohnt es sich ja auch gar nicht).
Und was hat es damit zu tun....?
Bestellt doch erst, wenn auch seitens BMW was Konkretes (Preis, Ausstattung,...)vorliegt.
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Wenn du unentschlossen bist würde ich auf jeden Fall noch abwarten, bis nächstes Jahr die Zeit für „oben ohne“ kommt ist ja noch was hin. :b


Servus zusammen,

Allerdings mehren sich ja in letzter Zeit die Gerüchte über einen 40i und das M-Paket. Mein Händler bestätigte mir das Release für März und 340PS.


HighEndHarry

Dein Händler hat dir also bestätigt das im März ein 40i mit 340PS kommt, hab ich das richtig verstanden?
Hast du auch Informationen was der in der Grundausstattung kosten und was für ein Motor hat der drin hat?
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Aus genau dem Grunde, dass Kunden mit dem Kauf zögern könnten, wird eben nix offiziell bekannt gegeben.
Aber interessant sind immer die Facelift-Termine.


Und was hat es damit zu tun....?
Bestellt doch erst, wenn auch seitens BMW was Konkretes (Preis, Ausstattung,...)vorliegt.

Die aktuell angebotenen Konditionen sind sehr gut, insbesondere das Inzahlungsnahmeangebot für meinen Z3. Außerdem möchte ich schon im April 10 umsteigen und nicht ewig warten. Wenn sie ihn aber bereits jetzt bestellen würde, wäre Produktion schon im Januar und es wird definitiv nix mit dem M-Paket
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Tja, gleiches Problem hier:
Bestelle ich jetzt, erhalte ich Anfang Februar ein "altes Modell", da dann ja schon der 40i rauskommt. :O
Warte ich länger als der 31.12. stehen mir die 2000,-Euro "Wechselprämie" nicht mehr zu. &:

Aussage, ob Equalizer des Hifi Prof beim Radio Prof. nutzbar ist wurde auch etwas vage beantwortet - sogar so zweifelhaft, dass ich es hier nicht posten möchte, da ich nix falsches schreiben will.. b:

Sehe es schon kommen, dass BMW es mit 40i, M-Paket, etc. schafft, mich bis Herbst 2010 warten zu lassen - und ich mir dann den neuen SLK hole. :b

@Warlock
Wo hast Du denn Deinen Z3 in Zahlung gegeben? Niederlassung? Ort?
Hier im Saarland wird mir für meinen "alten" SLK von 2006 lediglich ein Angebot unter dem Schwacke Händlereinkaufspreis gemacht - nicht gerade ein Anreiz umzusteigen!
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Ah ok..

Danke für die Info, dann weiß ich Bescheid! ;-)

Mein Problem ist, dass dies doch sehr weit weg von meinem Wohnort ist.
Aber eine Inzahlungnahme knapp 5000,- Euronen unter dem marktüblichen Preis bei mobile.de sehe ich wirklich nicht ein! :(
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Hi,

wie ich nun aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren habe lohnt sich das warten bis Januar auf alle Fälle.

Werd also bis dahin keine Bestellung aufgeben.

Es kommt wohl ein getunter 35i als M-Ersatz mit 340PS. M-Paket usw. auch.


Gruß,

HighEndHarry
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

da halte ich insofern dagegen daß der 40i defacto kommen wird und auch im neuen 5er gelauncht ist - identischer motor wie unser 35i nur mit kennfeldoptimierung auf 326PS gebracht (KEINE hardwareveränderung => gleicher effekt wie performancepaket) - evtl im ZZZZ ein paar gäule mehr bei anderer abgasführung - damit könnten die 340 Pferdchen realistisch sein.
allerdings sowas als "getunten" 35i und M-Ersatz zu kommunizieren ist wohl eher einer marketing-abteilung unter einfluss moderner psychopharmaka zuzuschreiben. egal was die einwerfen - auf der straße ist damit sicher viel geld zu verdienen...
aber für 20-30 ps und geschätzen 2-2,5% preiserhöhung dann zu warten??


Bei der Wette halte ich mal dagegen %:

Ich glaube nicht, daß ein getunter 35i als M-Ersatz kommen wird ... schau'n mer mal :+
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Hi,

wie ich nun aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren habe lohnt sich das warten bis Januar auf alle Fälle.

Werd also bis dahin keine Bestellung aufgeben.

Es kommt wohl ein getunter 35i als M-Ersatz mit 340PS. M-Paket usw. auch.


Gruß,

HighEndHarry



Bei der Wette halte ich mal dagegen %:

Ich glaube nicht, daß ein getunter 35i als M-Ersatz kommen wird ... schau'n mer mal :+


Halte auch dagegen, das M-Paket war bisher eine rein optische Sache und hatte keine Motoränderung zur Folge. :M

Ich tippe M-Paket im Frühjahr (kam bisher meist ca. 1 Jahr später) und neue Motoren mit dem Facelift, wird dann schon eher 2011/2012 werden, je nachdem wie gut die Verkaufszahlen sind... :s

Gruß
Hannes
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

da halte ich insofern dagegen daß der 40i defacto kommen wird und auch im neuen 5er gelauncht ist - identischer motor wie unser 35i nur mit kennfeldoptimierung auf 326PS gebracht (KEINE hardwareveränderung => gleicher effekt wie performancepaket) - evtl im ZZZZ ein paar gäule mehr bei anderer abgasführung - damit könnten die 340 Pferdchen realistisch sein.
allerdings sowas als "getunten" 35i und M-Ersatz zu kommunizieren ist wohl eher einer marketing-abteilung unter einfluss moderner psychopharmaka zuzuschreiben. egal was die einwerfen - auf der straße ist damit sicher viel geld zu verdienen...
aber für 20-30 ps und geschätzen 2-2,5% preiserhöhung dann zu warten??

Hey Ingo, eine halbe Stunden mit einem Kunden telefonieren mit dem fertigen Post am Schirm und schon warst du schneller... :M

Du sprichst mir aus der Seele, schau'n mer mal trifft's...

Gruß
Hannes
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

wir sprechen uns nach dem 15. Januar ;). Schätze meine Quelle als 100% zuverlässig ein.

Ich bin gern bereit für 34PS mehr nur einen Monat zu warten. M-Paket ist mir ehrlich gesagt egal, ich find die Optik auf so gut. Nur das Lenkrad könnte dicker sein. Einen richtigen M könnte ich mir wahrscheinlich eh nicht leisten wenn ich mir die Differenz 335i zu M3 anschaue.

Gruß,

HighEndHarry

PS: Woher nehmt ihr die Gewissheit dass ein sdrive40i kommt? Nur wegen der Erwähnung im Teilekatalog?
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

diese gewissheit nehm ich aus dem fakt daß der 40er die nächste evolutionsstufe des N54 ist und dieser schon letzte woche im neuen 5er veröffentlicht wurde - d.h der motor existiert bereits. der 35er wird ausrangiert und nominell durch den 40er (der aber auch nix anderes als ein mild-getunter 35er ist) ersetzt. es bleibt also beim twinscroll turbo mit 6 töpfen in reihe und 3liter hubraum. und es ist bei der modellpolitik von BMW so üblich motoren plattformübergreifend einzusetzen. das reicht mir als "orakel" vollkommen aus - da brauch ich keine "insider" die bei bmw das teilelager kehren. und bei dem was manche verkäufer schon für dampfplauderei und "wahrheiten" abgelassen haben ist für mich alles unterhalb des entwicklungsleiters einer fachabteilung kein insider. :s:w
aber ist ja nur meine bescheidene meinung - abgesehen davon kann kommen was will - ich denke ich hab das vertretbare optimum erreicht ohne verpflichtende hardwareanpassung oder was meinst du hannes? :y


PS: Woher nehmt ihr die Gewissheit dass ein sdrive40i kommt? Nur wegen der Erwähnung im Teilekatalog?
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

wir sprechen uns nach dem 15. Januar ;). Schätze meine Quelle als 100% zuverlässig ein.

...schaun mer mal, ob sich dein Warten lohnt, ist ja nicht mehr lang! :M

Ich bin gern bereit für 34PS mehr nur einen Monat zu warten. M-Paket ist mir ehrlich gesagt egal, ich find die Optik auf so gut. Nur das Lenkrad könnte dicker sein. Einen richtigen M könnte ich mir wahrscheinlich eh nicht leisten wenn ich mir die Differenz 335i zu M3 anschaue.

...na, die 34PS mehr, wenn es überhaupt soviel sind, wird sich BMW sicher auch fürstlich entlohnen lassen, denke ich! :s

Gruß,

HighEndHarry

PS: Woher nehmt ihr die Gewissheit dass ein sdrive40i kommt? Nur wegen der Erwähnung im Teilekatalog?

Gewissheit wird jetzt noch keiner haben, :s aber...
...den Motor gibt es und er passt in den Zetti, ist ja ein N54, nur modifiziert!

Da braucht man doch nur 1 + 1 zusammenzählen... :M

Gruß
Hannes
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

es bleibt also beim twinscroll turbo mit 6 töpfen in reihe und 3liter hubraum.

Wieso "bleibt"? Der alte Motor hatte noch 2 Turbolader! Aber aus Kostengründen hat man beide durch einen Twinscroll-Lader ersetzt. Der ist zwar in der Dynamik (Ansprechverhalten) schlechter, was aber durch die neu hinzugekommene Valvetronic und der daraus reslutierenden Einsparung der Drosselklappe überkompensiert wird (zumindest behauptet das BMW so). Optimal wären natürlich weiterhin zwei Lader (Option für M-Motor???).
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Wieso "bleibt"? Der alte Motor hatte noch 2 Turbolader! Aber aus Kostengründen hat man beide durch einen Twinscroll-Lader ersetzt. Der ist zwar in der Dynamik (Ansprechverhalten) schlechter, was aber durch die neu hinzugekommene Valvetronic und der daraus reslutierenden Einsparung der Drosselklappe überkompensiert wird (zumindest behauptet das BMW so). Optimal wären natürlich weiterhin zwei Lader (Option für M-Motor???).


Ähh, wie jetzt? N54 & Twinscroll? Der N54 hat zwei Lader und der Twinscroll ist der N55 oder bin ich jetzt total neben den Schuhen?

Gruß
Hannes
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Was wollen die eigentlich alles in das M-Packet tun? Ausser ner neuen Schürze und nem neuen Lenkrad vll. noch ner Felge hat der Zetti doch schon alles als Sonderausstattung?

Ich bin gerade dabei meinen zusammenzustellen und jetzt das :D Ob man das m-Packet noch im nach hinein hinzufügen kann obwohl es nicht auf der Liste ist wenn man Bestellt?
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

wir sprechen uns nach dem 15. Januar ;). Schätze meine Quelle als 100% zuverlässig ein.
Ich frag' mich gerade wie oft ich diesen Satz hier im Forum schon gelesen habe, zumindest sinngemäß &: %: :#

(BMW-Händler und Mitarbeiter erfahren solche Neuerungen meistens als letzte... denn die sind das schwächste Glied in der Kette der "Geheimnisträger" :w)
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

... identischer motor wie unser 35i nur mit kennfeldoptimierung auf 326PS gebracht (KEINE hardwareveränderung => gleicher effekt wie performancepaket)
...
aber für 20-30 ps und geschätzen 2-2,5% preiserhöhung dann zu warten??

Hmm, irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass der sdrive40i aber besser einlenken soll und somit ein modifiziertes elektronisches Fahrwerk haben soll.

Weiß man dazu etwas genaueres oder ist dies ebenfalls in der Schublade "Gerücht ohne Sinn" einzuordnen?

Der 35i geht so gut, da kommt es wirklich net auf 20 PS mehr oder weniger an! :b
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Ähh, wie jetzt? N54 & Twinscroll? Der N54 hat zwei Lader und der Twinscroll ist der N55 oder bin ich jetzt total neben den Schuhen?

Gruß
Hannes

Keine Ahnung wie das mit den Bezeichnungen aussieht - da bin ich ausgestiegen... :d

Der erste 3,0l Turbomotor hatte 2 Turbos und Drosselklappe, der neue hat Valvetronic und nur einen Turbolader (aber Twinscroll, d.h. der Abgasstrom von je 3 Zylindern wird erst beim Turbinenrad zusammengeführt).

Ist ein sehr sehr feiner Motor :9
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

Ähh, wie jetzt? N54 & Twinscroll? Der N54 hat zwei Lader und der Twinscroll ist der N55 oder bin ich jetzt total neben den Schuhen?

Gruß
Hannes

Lesenswertes zum N55 im Vergleich zum N54 gibt's z.B. hier und dort.

Gruß

Kai
 
AW: sdrive40i - warten oder zuschlagen?

ist für mich alles unterhalb des entwicklungsleiters einer fachabteilung kein insider. :s:w

da sind wir uns einig. Reicht "German Market: Head of Controlling HR, CE and Reporting at BMW" für Dich? Für mich schon.

Warten wir einfach bis Januar und dann sehen wir weiter.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten