Seitenfenster quitschen

Ich hab bei mir vor kurzem Prophylaxe betrieben und die komplette Mechanik inkl. Bowdenzug usw. ausreichend mit Fluidfilm hoffentlich dauerhaft konserviert und gefettet. Das Zeug ist ein Gemisch aus Fett und Öl, d.h. kriechfähig und haftet trotzdem mit super Korrossionsschutzeigenschaften. Durch die Verarbeitung mittels Druckdose und Sonde kommt man auch überall hin. Den Rest des Autos habe ich dabei auch gleich mitkonserviert ;-)) .Ich traue dem serienmäßigen Korrosionsschutz beim Z nicht über den Weg und will mich in den nächsten Jahren nicht böse überraschen lassen.

Gruß
Lars
 
Hi,
bei mir wurde nur das Schloß getauscht. Der Effekt ist deutlich. Glaube nicht, daß das noch viel besser durch die Matten wird.
Evtl. bringen die eine weitere Verbesserung, wenn man die Türen zuschlägt. Bei normalem Schließen glaube ich das wie gesagt nicht. Aber das ist auch nur meine Meinung, die ich nicht anhand von dB Werten verifizieren kann.

Winni
 
Wollte mal meine Erfahrungen loswerden, da bei meinem letzte Woche auch der rechte Fensterheber auf halber Strecke anfing zu streiken:
Nachdem das Teil besonders bei hohen Temperaturen immer wieder gequietscht hat, fing es später an zu klacken beim hoch- und runterfahren bis sich der Seilzug dann irgendwann so aufgeribbelt hat, dass nix mehr ging.
Also Türverkleidung abgemacht und nachgeschaut, ob's wirklich der Zug ist... Bingo! Muss natürlich auch immer das teuerste Teil sein ;(
146€ beim Freundlichen gelöhnt und selbst eingebaut. Muss die Tage allerdings noch mal ran, da das Fenster hinten nicht ganz auf dem Gummi anliegt... Denke mal da muss wieder die Verkleidung runter.

Alles in allem trotzdem erfolgreich. Gequietscht hat's nimmer, allerdings ist ja z.Z. auch kein Quitschwetter mehr :)

Auf dem Foto könnt ihr sehen, wo sich der Bowdenzug dran wund gerieben hat... Etwas mehr Fett und das Teil hätte vermutlich noch lange gelebt.
 

Anhänge

  • 2011-09-17 16.34.11.jpg
    2011-09-17 16.34.11.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 200
Bei mir kam das Quietschen nun auch schon bei normalen Temperaturen.
Also Türverkleidung ab und genau die Umlenkrollen habe ich Ordentlich mit Fett belegt,
jetzt ist Ruhe und die Fenster fahren wieder ohne Quietschen rauf und runter.

Da die Türverkleidung nun mal demontiert war habe ich direkt die Türen am inneren Blech mit Antidrohnbelag beklebt.
Die Matten gibt es beim Freundlichen mit der Teilenummer 51 48 1 923 969
Etwa 4,20€ pro Matte auf dem Schaubild die Nummer 8. Ich habe pro Türe zwei Matten benutzt.

Dat.png
Mein Eindruck ist schon das die Türen nun nicht mehr so blechern klingen, das ist eindeutig eine Verbesserung.:t

Gruß aus Moers, Jürgen
 
so nu ist gerade der fensterheber auf der beifahrerseite gerissen :g. ich hatte seit ende des sommers gar keine probleme mehr mit quietschgeräuschen. gerade auf dem nachhauseweg wollte ich noch einmal durchlüften und habe beide fensterheber betätigt. die fenster fuhren erst einmal beide herunter, wobei das rechte knackte und von alleine wieder komplett hochfuhr &: danach war dann feierabend! gut das es wenigstens noch komplett geschlossen hat, sonst hätte ich ohne garage heute nacht ein problem.

werde morgen direkt beide seiten ordern und selber austauschen, antidröhnmatten werden direkt mitbestellt !
 
beifahrerseite ist getauscht und funktioniert einwandfrei. kann man gut selber machen wenn man nicht zwei linke hände hat!

kleiner tip: die butylschnur lässt sich "sehr gut" mit einem kleinen teppichmesser trennen!

kosten 131€ :t
 
preis für eine seite bei gubin in bochum wattenscheid 131€ ... procar bo wollte ~147,90€ haben :zzz:
tip: auch noch die dämm-matten bestellen (2 pro tür) :3drummerz

beide seiten haben mich tutti kompletto 269,89 EUR gekostet :g mal sehen was das jahr noch so mit sich bringt ...
 
Danke an Ruhrarchitekt!
Bisschen Fett an die Gleiter in Bild 2 und Ruhe ist's - klasse!

Allerdings ist jetzt meine Airbag-Warnlampe eingeschaltet, geht die wieder nach "Selbstheilung" von alleine aus ?
 
Zurück
Oben Unten