Seitenscheibe in 1000 Teile

Caddo

Fahrer
Registriert
27 Oktober 2003
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Na habt Ihr schönes Wetter?? :t

Ich hoffe das für Euch. Unserer steht zur Zeit beim :) . Gestern hat es im Stand ohne irgendwelche äußeren Einflüße die Seitenscheibe zerrissen. Das war ein schönes Gefühl. Zum Glück ist das nicht bei 180 auf der Autobahn passiert. Zwei Tage vorhr war er noch beim :) zum Einstellen des Winkels, da die Scheibe nicht mehr in die Dichtung lief.

Naja, das WE ist gelaufen ;(. Mal sehen was am Montag raus kommt. Leider hat es den Sitz etwas erwischt und ein paar kleine Kratzer an der Tür. Der :) will erstmal BMW in München kontaktieren, bevor er eine Aussage macht&: .

Noch ein schönes und sonniges WE.

Grüße
 

Anhänge

  • DSC00289.JPG
    DSC00289.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 620
  • DSC00290.JPG
    DSC00290.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 617
  • DSC00292.JPG
    DSC00292.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 616
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Mein Beileid – wo das Wetter so schön ist :#

Aber es kommen noch andere Wochenende mit Sonne – und dann mit intaktem Zetti :3daisyz:
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

So hab gestern Abend den Wagen zurückgekommen und was soll ich sagen, heut morgen mußte er wieder hin. :g

4 Werktage + WE in der Werkstatt und gestern beim Zumachen schreckliche Geräusche von der Scheibe und 2 richtig spürbare Kratzer. Denke die Scheibe ist wieder reif für den Austausch, denn so ist es nur eine Frage, bis sie sich wieder in 1000 Teile auflöst.

Das Gummi wurde auch ersetzt und nun habe ich laute Fahrtgeräusche oben an der Kante schon ab 80 km/h. War vorher nicht und auf der Beifahrerseite ist auch alles ruhig.

Was meint Ihr. Ist das normal? Kann die Scheibe irgendwo innerhalb der Tür an einem hervorstehenden Teil scheuern? Gibt es ein schleichenden Schaden an der Scheibe?

Der :) meint, dass ein Stein für den 1. Schaden verantwortlich ist, deshalb TKasko. Aber in dem Augenblick stand der Wagen ja und es ist auch kein Auto vorbeigefahren, welches ein Stein hätte hoch spritzen können. Muss nachher nochmal hin, aber ich denke, auch dieses WE ist im ...
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Nein, Windgeräusche sind absolut nicht normal. Ich hatte meinen Mitte April zum Austausch der Fensterheber in der Werkstatt (Garantiearbeiten vor Ablauf der Garantie wegen Knacken beim Hochfahren). Seitdem hab ich ab ca. 120 km/h Windgeräusche auf der Fahrerseite - natürlich wenig witzig. Also geht er nun am Montag nochmal hin und dann sollen die die SCheibe besser einstellen.

... hoffentlich zerreißt es meine Scheiben nicht auch .. mmmh ...
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

So nun habe ich heute (!) die Rechnung vom :) bekommen. EURO 430,88. In Anbetracht das normalerweise Rechnungen immer 1-2 Tage später kommen und diese hier erst ca. 6 Wochen später geschrieben worden ist, scheint der :) ein schlechtes Gewissen zu haben.

Soll ich zahlen? Immerhin war die 1. Arbeit mehr als mangelhaft und die Scheibe mußte nochmals komplett getauscht werden. In der Rechnung ist übrigens EURO 137,34 "Fahrzeug Innenraum komplett von Glassplittern gereinigt" aufgeführt. :j

Wir hatten von Anfang an Probleme mit dieser Scheibe. Der Wagen war insgesamt 4x vorher beim :) zum Einstellen. Das letzte Mal erst kurz vorher (2Tage). Die Scheibe ist nie vernünftig in die Dichtung gelaufen, weder beim HT noch beim ST. Der :) meint, ein solcher Schaden kommt immer plötzlich und nie schleichend. Er glaubt an Steinschlag von der Seite. :j Anmerkung: Der Wagen stand in einer Kurve vor einer Ampel und weit und breit kein fahrendes Auto.

Was soll ich machen?

Grüße
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Sowas übernimmt doch die TK (Glasschaden) !!

gruß ACID
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

in München mal anrufen......und "beschweren".......
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Caddo schrieb:
Der :) meint, dass ein Stein für den 1. Schaden verantwortlich ist, deshalb TKasko. Aber in dem Augenblick stand der Wagen ja und es ist auch kein Auto vorbeigefahren, welches ein Stein hätte hoch spritzen können. Muss nachher nochmal hin, aber ich denke, auch dieses WE ist im ...

Der :) will Dich glatt verarschen!:a Lag da etwa noch der Backstein auf dem Sitz:j ? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stein die Seitenscheibe (nur mal angenommen es war während der Fahrt, was ja nicht zutrifft) trifft, ist denkbar gering. Der will wohl nur nicht die Nachbesserung zahlen, nachdem beim Justieren etwas nicht so gelaufen ist. Es ist schon wirklich ganz schöne gruselig, was in manchen Werkstätten passiertb: .
Lass Dir nicht den Bären aufbinden. Dennoch würde ich den :) nicht umpusten, sonder ihn einmal auf die Probe stellen.
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Caddo schrieb:
Er glaubt an Steinschlag von der Seite. :j Anmerkung: Der Wagen stand in einer Kurve vor einer Ampel und weit und breit kein fahrendes Auto.

Die Theorie ist ja so wirrsinnig und an den Haaren herbeigezogen. Der sollte mal lieber seine Azubis besser ausbilden, dass die die Scheiben besser einstellen.:b

Es ist schon ein komischer Zufall, dass dieses Herumgemurkse an der Seitenscheibenjustage (was ja wirklich offensichtlich ist) und die geborstene Scheibe zusammenfallen, unwahrscheinlicher sein soll als diese fast undenkbare Situation, dass ein Stein von einem Auto seitlich noch oben geschnalzt wird.
Ich würde diese Reparatur nicht wirklich zahlen.
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Caddo schrieb:
In der Rechnung ist übrigens EURO 137,34 "Fahrzeug Innenraum komplett von Glassplittern gereinigt" aufgeführt. :j

Ja nee is klar! :g Durfte am Freitag auch erstmal 55,--€ für nen neuen Griff fürs Handschuhfach blechen...super Sache!

Caddo schrieb:
Wir hatten von Anfang an Probleme mit dieser Scheibe. Der Wagen war insgesamt 4x vorher beim :) zum Einstellen. Das letzte Mal erst kurz vorher (2Tage). Die Scheibe ist nie vernünftig in die Dichtung gelaufen, weder beim HT noch beim ST. Der :) meint, ein solcher Schaden kommt immer plötzlich und nie schleichend. Er glaubt an Steinschlag von der Seite. :j Anmerkung: Der Wagen stand in einer Kurve vor einer Ampel und weit und breit kein fahrendes Auto.

Immer wieder toll, wie versucht wird alles auf den dummen Kunden zu schieben! Denke auch ein netter Brief an München könnte da helfen...

War insgesamt 3x beim :) wegen Fahrtgeräuschen (ab ca. 80km/h) an der Fahrerseite. Zum Schluß wurde dann die Scheibe getauscht inkl. Führungsschiene- jetzt ist es komplett ruhig! Hoffentlich fliegt mir nicht auch bald die Scheibe um die Ohren! :O

Viele Grüße aus Düsseldorf,
Thorsten
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Caddo schrieb:
So nun habe ich heute (!) die Rechnung vom :) bekommen. EURO 430,88. In Anbetracht das normalerweise Rechnungen immer 1-2 Tage später kommen und diese hier erst ca. 6 Wochen später geschrieben worden ist, scheint der :) ein schlechtes Gewissen zu haben.

Soll ich zahlen? Immerhin war die 1. Arbeit mehr als mangelhaft und die Scheibe mußte nochmals komplett getauscht werden. In der Rechnung ist übrigens EURO 137,34 "Fahrzeug Innenraum komplett von Glassplittern gereinigt" aufgeführt. :j
Auf gar keinen Fall bezahlen. Du gehst morgen persönlich zur Werkstatt und beginnst (mit einem Bleistift) zu streichen indem du nebenbei erklärst .... also die Scheibe ist gesprungen nachdem die Arbeit davor mangelhaft ausgeführt wurde - von allein platzt die Scheibe nicht. Die anderen Positionen streichst du nach und nach weil sie von der ersten abhängig sind.
Du lässt dich dabei nicht unterbrechen und spielst deine Show durch.

Danach setzt du dich ordentlich hin, drehst dem Berater die gestrichene Rechnung zu und machst einen erwartenden, aber nicht arroganten Eindruck.

Der Berater hat nun drei Möglichkeiten:
a) wütend werden -> er hat verloren
b) Rumdiskutieren -> er hat auch verloren, weil du dir das anhörst und zum Schluss sagst, dass WIndschutzscheibenschäden auch direkt über BMW mit der TK geregelt werden und so sollen die das nun auch machen, du hast deine versicherungsdaten natürlich dabei.
c) Er nimmt die Rechnung und fragt nach deiner Rufnummer - er möchte sich bei dir melden. ... er hat nicht verloren ... aber auch nicht gewonnen.

Du wirst von dieser Rechnung nichts mehr hören.

Und wenn doch, dann nimmst du dir den Posten der Innenraumreinigung und möchtest wissen, wann er Auftrag erteilt wurde.
"Arbeiten ohne Auftrag" wird zwar gern gemacht und den Kunden untergeschoben (egal welche Branche), aber was nicht beauftragt wurde, wird auch nicht bezahlt.

Also schön locker bleiben, morgen ein feines weißes Hemd mit Krawatte anziehen und schon ist die Sache bestens :-)

Ich hab nix gegen Rechnungen, aber die sollten schon im Rahmen bleiben und sobald ein einziger Abzockerposten drauf steht, wird die Argumentation für den Auftragnehmer sehr schwer ...
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Ich sehe die geplatze Scheibe in Zusammenhang mit den zuvor unternommenen Einstellversuchen. Vermutlich wurde irgendetwas nicht korrekt justiert, deshalb wirkte zuviel Druck auf die Scheibe und klirr.....
Ein Glasbruch kommt immer plötzlich!
Oder hat schonmal einer gesehen, wie eine Glasscheibe ganz ganz langsam bricht ??
Red mal mit dem :) , er sollte ein Einsehen haben, ansonsten wäre da vielleicht die Schlichtungsstelle des KFZ-Handwerks eine Lösung ?
Frag mal bei der KFZ-Innung nach.

(Mußte bei meinem Renault auch 4 mal die Heckscheibe erneuern, nachher stellte sich raus, dass der Fensterahmen verzogen war und bedingt durch normale Verwindungen zuviel Druck auf der Scheibe war)

Kratzer oder Schnitte im Leder können mit Flüssigleder im passenden Farbton beseitigt werden.
Bei Bedarf kann ich gerne die nächsten Tage Liefernachweis oder Reparaturfirma benennen.

Gruß
Mensa
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Mensaesser schrieb:
Ein Glasbruch kommt immer plötzlich!
Oder hat schonmal einer gesehen, wie eine Glasscheibe ganz ganz langsam bricht ??
Jupp, frag mal unseren Ober-Z8-Fahrer hier ... :s Und ich hab's selber beim Beetle gesehen gehabt, da zieht sich dann ein Riss so gaaaanz langsam durch die Scheibe ...

Aber bei Seitenscheiben hab ich's noch nie gesehen, stimmt schon ...
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

@jokin,
bei nem Riß widerspreche ich nicht.
Die komplette Selbstzerlegung der Scheibe in diesem Falle (Wobei ich die 1000 Teile nicht ganz glaube :g) kam aber plötzlich.

Generell halte ich die Vorgehensweise von Jokin auch für vernünftig.

Allerdings würde ich das nicht über meine TK laufen lassen.
Die TK und VK kann vom Versicherer, anders als die Haftpflicht, wegen Schadenhäufigkeit gekündigt werden.
Und wenn die Schuld beim :) liegt, dann soll er doch auch dafür grade stehen.

Also Caddo: Viel Erfolg
Gruß
Mensa
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Danke für die vielen Antworten. Werd mal wie Jokin geschrieben hat, ein Gespräch suchen. Bei der TK ist EUR 150,-- Selbstbeteiligung zu zahlen. Auch nicht ganz der Hit.

Und das mit den 1000 Teilen ist wahrscheinlich nicht übertrieben. Schaut Euch nochmal die Bilder an. Das seht Ihr die vielen kleinen Splitter. Ich hätte noch ein Foto von der Straße machen sollen, da war ein ganzer Haufen neben dem Zetti. Für mich unverständlich, warum so eine "freie" Scheibe nicht aus Sicherheitsglas gemacht wird oder zumindest angeboten wird.
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Die Straßenreinigung hätte man sicher auch gern noch mit aufgeführt *g*

... wichtig ist nun, dass man nun ganz schnell handelt und direkt vor Ort Widerspruch einlegt. Schreib mal heute abend, wie's gelaufen ist.

Ich habe aktuell ein ähnliches Thema laufen. Wir haben unseren Beetle in die Werkstatt gegeben. Es sollte Tüv und AU gemacht werden (mit ca. 90 Euro beziffert), die Lesespule vom Zündschloss sollte ausgetauscht und die Schlüssel neu codiert wedern (80 Euro Material + 80 Einbau), man sollte schauen, woher die Poltergeräusche kommen (Reparatur nach Rücksprache) und man sollte schauen, wieso der Wagen so schlecht Gas annimmt.
Insgesamt hatte die Werkstatt von mir die Freigabe 300 Euro auszugeben.
Ich erhielt einen Anruf, dass die Drosselklappensteuereinheit defekt sei und die müsse getauscht werden. 380 Euro das Teil zzgl. Einbau. Die Einbaukosten hab ich leider nicht erfragt.
Ein paar Tage später haben wir das Auto abgeholt, die Rechnung war noch nicht fertig, die sollte per Post kommen.

Wieder ein paar Tage später kam die Rechnung auch:
HU, AU: 90 Euro
Stabilisatorbuchsen: 20 Euro Material + 60 Euro Einbau
Lambdasonde: 160 Euro Material + 90 Euro Einbau
Auspuffhalterung angeschweißt: 20 Euro
Luftmassenmesser: 90 Euro Material + 90 Euro Einbau
Drosselklappensteuereinheit: 380 Euro Material und 100 Euro Einbau
... in Summe 1.300 Euro

Merkwürdigerweise fand sich die Lesespule und das Codieren nicht auf der Rechnung, deshalb war der Wagen ja hauptsächlich in der Werkstatt.
Und die Stabibuchsen wurden vor einem Monat erst getauscht, die mussten noch neu ausgesehen haben ... unglaublich, wie man als Kunde für doof verkauft wird.
Das mit der Auspuffhalterung wurde vom Dekratyp bemerkt, das war auch der Grund für das "Poltern".
Lambdasonde und LMM wurden getasucht, weil der Lambdaregelkreis nicht funktionierte und dass der nicht funktioniert hätte man mir am Telefon gesagt. Ja, klar funzt der nicht, wenn die Drosselklappe in der Regelung nicht mitspielt....

Der Wagen war am 9.6. in der Werkstatt und am 13.6. kam die Rechnung. Am 14.6. hab ich die Rechnung früh morgens persönlich abgegeben und seitdem warte ich auf einen Rückruf ... bisher kam nix.

.... oft wird der Fehler gemacht und nur ein Teil der Rechnung bezahlt - das darf man niemals tun! Und zum Glück hab ich vorher den Preisrahmen fest abgesteckt, schriftlich auf dem Auftrag festgehalten und eine Kopie selber mitgenommen.

Das Werkstattimage schlägt gerade mal wieder voll zu, was?
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Schreib mal heute abend, wie's gelaufen ist.

Tja, was soll ich sagen. Der WL war ziemlich auf seinem Standpunkt geblieben und weicht keinen Cent von der Rechnung ab. Rückendeckung hat er angeblich aus München. Dort hat er alles checken lassen und da dies noch nie passiert ist, soll ich den Schaden tragen.

Keine Ahnung, was ich jetzt noch tun kann.
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

Caddo schrieb:
Tja, was soll ich sagen. Der WL war ziemlich auf seinem Standpunkt geblieben und weicht keinen Cent von der Rechnung ab. Rückendeckung hat er angeblich aus München. Dort hat er alles checken lassen und da dies noch nie passiert ist, soll ich den Schaden tragen.

Keine Ahnung, was ich jetzt noch tun kann.

Hi!

Ist ja echt ne unerfreuliche Sache!

Aber in diesen Momenten ruf' ich dann meinen Anwalt an, soll der sich darum kümmern ...:s

Grüße - Berth
 
AW: Seitenscheibe in 1000 Teile

BMW
-> frag nach dem Beschwerdemanagement. Dort versuchst du die Sache sachlich zu schildern.
Denk dran, dir immer Namen und etwaige Vorgangsnummern zu notieren.
 
Zurück
Oben Unten