Seltsame Handbremse

AW: Seltsame Handbremse

Es gibt kein Parkhaus mit 45.Grad Steigungen, da würden sogar einige Geländewagen mit den Überhängen aufsitzen!

Ein Jeep Cherokee hat z.B. einen Anlaufwinkel von 38 Grad und einen Ablaufwinkel von 32.

Mag sein, Herr Ingenieur. :s Zumindest sind es gefühlte 45° :a
 
AW: Seltsame Handbremse

... geht bei mir so nicht. Auch laut Bedienungsanleitung nicht.
Offiziell mit aktuellem Softwarestand funktioniert die Handbremse bei mir so:
Einmal nach oben ziehen => Handbremse angezogen
Einmal nach unten drücken=> Handbremse gelöst

Genau so ist es!

Alles andere wäre, wie der Thread-Titel ja schon sagt:


Seltsame Handbremse :b


Grüße

Toxx :cool:


.
 
AW: Seltsame Handbremse

..... na klar mit dem bißchen Leistung beim 2,2 Liter Roadster auf den Hintrerrädern braucht man schon die Handbremse :P

Wollen wir uns nächste Saison mal zu einem kleinen Stint auf der Nordschleife treffen? - :M

(Du wirst Dich wundern, wie Dir dort die kleinen Clios und Swifts um die Ohren fahren. Und in den Kurven drehen die sogar noch Kreise um Dich rum, weil Du mit Deinem 1,6-Tonnen-KFZ viel zu schwer bist... :b)
 
AW: Seltsame Handbremse

Hallo Peter! Ja, allerdings wird dann per Betriebsbreme eine Vollbremsung eingeleitet, da kannst Du also direkt mit dem Fuß auf´s mittlere Pedal stiefeln, Das hilft Dir für deine Vorhaben nicht wirklich weiter! :b

Ach Du heiliges Kanonenrohr :O ... das ist ja extrem gefährlich! b:b:b:

Stell Dir mal vor Dein Beifahrer sieht den Knopf bei 200 KMh, denkt sich "wasndas?" und zieht! :#

Das ist ja dann wohl ein echter Kalauer von BMW. Mal sehen ob das irgendwann per Update behoben wird. Wahnsinn das das durch den TÜV gegangen ist. Was haben die sich nur dabei gedacht... ich krieg mich echt nicht mehr ein... ist ja irre :g
 
AW: Seltsame Handbremse

Die Bremse verhält sich während der Fahrt ähnlich dem bekannten Handknochen: Solange man zieht, verstärkt sich die Bremskraft zunehmend, wenn man loslässt macht sie langsam wieder auf. Man braucht also nicht nach unten zu drücken. Die Räder dürften allenfalls bei Schnee blockieren, wenn nicht das ABS dazwischenfunkt. Selbst bei Nässe kam ich wegen der breiten Schlappen immer rutschfrei zum Stehen.
 
AW: Seltsame Handbremse

...also jeder erzählt hier scheinbar etwas anderes über die ominöse "Handbremse" des E89, Jetzt weiß ich gar nicht mehr wem ich was glauben soll :(
 
AW: Seltsame Handbremse

Das ist das lustige, sie verhält sich zufällig und die anderen Systeme ABS, DTC, CBC, DDT, FDJ und wie sie alle heißen kompensieren das wieder. :j
 
AW: Seltsame Handbremse

...dann ist das wirklich eine "seltsame" Handbremse... naja, ist ja eigentlich auch nur ein Park-Knopf, der hat nicht annähernd die gleiche Funktionalität einer echten Handbremse ;)
 
AW: Seltsame Handbremse

...dann ist das wirklich eine "seltsame" Handbremse... naja, ist ja eigentlich auch nur ein Park-Knopf, der hat nicht annähernd die gleiche Funktionalität einer echten Handbremse ;)

Nicht ??????
Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, oder am lebenden Objekt ausprobieren.
Ups, sorry geht ja bei Dir nicht ;(
 
AW: Seltsame Handbremse

Wollen wir uns nächste Saison mal zu einem kleinen Stint auf der Nordschleife treffen? - :M

(Du wirst Dich wundern, wie Dir dort die kleinen Clios und Swifts um die Ohren fahren. Und in den Kurven drehen die sogar noch Kreise um Dich rum, weil Du mit Deinem 1,6-Tonnen-KFZ viel zu schwer bist... :b)

..... von denen lasse ich mich gerne auf der Rennstrecke verblasen. Nur, ich habe den Z4 E89 gar nicht für die Rennstrecke gekauft. :o
Was mach nun? Muß ich mir jetzt etwa ein 1,67 Tonnen schweres Porsche Cabriolet kaufen?:+
 
AW: Seltsame Handbremse

das 911er s-cabrio hat 1.510 kg Leergewicht ... aber dafür sogar 385 PS ;)

Aber darum gehts hier nicht sondern um die "seltsame" Handbremse!
 
AW: Seltsame Handbremse

Hallo Peter,

...wird mit der Hand betätigt und bremst dann - Handbremse eben - fertig :t !

Was soll denn das Theater? Du hast deinen Hebel und kannst driften, prima. Ich pfeif drauf. Und was seltsame features und die Bedienungsanleitung anbetrifft - da gibt es noch ganz andere Sachen.....:s
 
AW: Seltsame Handbremse

das 911er s-cabrio hat 1.510 kg Leergewicht ... aber dafür sogar 385 PS ;)

Aber darum gehts hier nicht sondern um die "seltsame" Handbremse!


Naja: direkt von der Porsche Homepage:

Mit / Ohne PDK
Leergewicht nach DIN 1.510 kg 1.540 kg
Leergewicht nach EG-Richtlinie 1.585 kg 1.615 kg

Meines Wissens nach, gibt BMW die EG-Werte an, die schon Fahrer und Sprit beinhalten - aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle im Forum.. ;)

Von daher ist der 911 Cabrio als S-Version gleich schwer, wie der sdrive35i!

--> Back to the topic.. ;-)
 
AW: Seltsame Handbremse

Was soll denn das Theater? Du hast deinen Hebel und kannst driften, prima. Ich pfeif drauf.

Naja, von mir aus kannste darauf auch pfeifen. Es geht ja hier um verschiedene Interessen, die Du ja nicht alle mit uns teilen mußt. Es geht ja außerdem nicht einfach nur um diesen manuellen Hebel. Seltsam ist doch insbesondere diese "Notbremsfunktion", die auch vom Beifahrer mit dem neuen Knopf eingeleitet werden kann, oder etwa nicht?

Stell Dir doch mal vor, daß ein "unwissender" Beifahrer einfach mal während der Fahrt an dem Knopf zieht (evtl. nur um ein Spässle zu machen!)... :#
 
AW: Seltsame Handbremse

Hallo Peter,

Was soll denn das Theater? Du hast deinen Hebel und kannst driften, prima. Ich pfeif drauf. Und was seltsame features und die Bedienungsanleitung anbetrifft - da gibt es noch ganz andere Sachen.....:s

:t hab ich auch schon festgestellt! Für mich war und ist es immer noch, DSC <--> DTR ein "Buch mit sieben Siegeln!" :#


Naja, von mir aus kannste darauf auch pfeifen. Es geht ja hier um verschiedene Interessen, die Du ja nicht alle mit uns teilen mußt

Wer ist uns?

...ja, es soll auch Leute geben, die sich ein Auto kaufen und damit keine Rennen fahren, weder auf der Rennstrecke noch auf der Straße.:+

Leute die es einfach genießen, egal wieviele Kilos es sind, die so schön (<--- meine subjektive Meinung) durch die Gegend cruisen :s

Bin gespannt, wielange es wohl in diesem Forum noch dauern wird, bis das ALLE begriffen haben, dass es auch solche Leute gibt...

...und damit der ewige Hick-Hack "Blechdach igitt, zu schwer, untersteuert, jetzt auch noch die Handbremse..." aufhört und wir ALLE unsere Daseinsberechtigung haben.

Es geht ja außerdem nicht einfach nur um diesen manuellen Hebel. Seltsam ist doch insbesondere diese "Notbremsfunktion", die auch vom Beifahrer mit dem neuen Knopf eingeleitet werden kann, oder etwa nicht?

Was ist daran seltsam?

Stell Dir doch mal vor, daß ein "unwissender" Beifahrer einfach mal während der Fahrt an dem Knopf zieht (evtl. nur um ein Spässle zu machen!)... :#

Ich denke, BMW wird das wohl bedacht und mit der notwendigen Intelligenz versehen haben, ausprobiert habe ich es "vernünftigerweise" nicht... :w

...und so ganz nebenbei denke ich, dass du einen ganz schönen Abflug machen wirst, wenn das Spässle dein Beifahrer mit einer manuellen Handbremse machen würde... :M


...und "zuguterletzt", ein geübter Fahrer kann einen Drift mit Einlenken und dem Gaspedal OHNE Handbremse einleiten. :s

...aber sowas kann ich nicht, ich gehöre zu der Spezies die jedes Kilo an dem E89 und den damit verbundenen Komfort lieben... :+

Cruisende Grüße
Hannes
 
AW: Seltsame Handbremse

...und "zuguterletzt", ein geübter Fahrer kann einen Drift mit Einlenken und dem Gaspedal OHNE Handbremse einleiten. :s
Ja schon, aber nicht (wie ich bereits beschrieben habe!) an einer engen Kehre. Dort wird auch bei Heck- oder Allradantrieb mit der Handbremse gearbeitet... aber der Z4 ist ja auch kein Rally-Fahrzeug, da hast Du Recht ;)


Trotz allem finde ich die Diskussion über die neue "Handbremse" sehr interessant. Ich frage mich ob diese Bremsfunktion, z.B. softwaremäßig modifiziert oder umprogrammiert werden kann um die Funktionalität evtl. dem jeweiligen Fahrzustand des Z4 anzupassen.
 
AW: Seltsame Handbremse

Peter66;1272803...... Trotz allem finde ich die Diskussion über die neue "Handbremse" sehr interessant. Ich frage mich ob diese Bremsfunktion schrieb:
ja, genau wie Deine Handbremsseile ;)
 
AW: Seltsame Handbremse

Ich finde die elektronische Handbremse eigentlich ganz praktisch, weil sie in der Tat Platz spart und auch optisch nicht unangenehm auffällt. :w

Die von BMW angepeilte Klientel wird für eine manuelle Handbremse auch gar keinen Bedarf haben - wie man hier ja schon sehen kann. Umgekehrt wird sich ein Fahrer, der die Handbremse auch während der Fahrt benutzt, sich kaum für einen E89 entscheiden. :M

Dass der Beifahrer die Handbremse während der Fahrt betätigt, dürfte (schon aufgrund ihrer Anordnung) höchst unwahrscheinlich sein - zumal ein kurzer Druck bzw. Zug (jedenfalls meiner Erinnerung nach) noch gar nichts bewirkt (?).

Grüße
Jan
 
AW: Seltsame Handbremse

Dass der Beifahrer die Handbremse während der Fahrt betätigt, dürfte (schon aufgrund ihrer Anordnung) höchst unwahrscheinlich sein - zumal ein kurzer Druck bzw. Zug (jedenfalls meiner Erinnerung nach) noch gar nichts bewirkt (?).

Ich hatte vor langer Zeit einmal einen Scherzkeks als Beifahrer, der das auf Schneefahrban auch mit dem normalen Handbremshebel geschafft hat :a
Da ist es wurscht, ob elektronisch oder nicht...
 
AW: Seltsame Handbremse

Ich hatte vor langer Zeit einmal einen Scherzkeks als Beifahrer, der das auf Schneefahrban auch mit dem normalen Handbremshebel geschafft hat :a
Da ist es wurscht, ob elektronisch oder nicht...

Ich hatte sogar mal einen Angsthasen neben mir sitzen, der sich in Kurve an dem vermeintlichen Griff festhalten wollte ("...häh, wie? Ist das nicht zum dran festhalten da?...") B;
 
AW: Seltsame Handbremse

Ja, wie?

Wenn der Flaschenöffner da so schlecht herauszubekommen ist, kann man ihn doch auch als Verzurröse nehmen, oder?

Beim VW Golf war das mit dem Flaschenöffner deutlcih eleganter gelöst:

VWy.JPG


(bisher konnte mir aber noch niemand erklären wie man mit dem Zweifachöffner für Fahrer und Beifahrer zwei Flaschen gleichzeitig auf bekommt ... :X)
 
Zurück
Oben Unten