Serien ESD mod am 3.0si

Leider etwas verspätet, aber wie versprochen mein Erfahrungsbericht zu meinem Umbau. Was soll ich sagen- ich und mein Arbeitskollege (Mitte 40, SL Fahrer und ursprünglich nicht überzeugt vom Vorhaben) haben das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen. Ich bin wirklich absolut begeistert vom Sound! Das schöne ist, dass er im Standgas und bei sachtem Gasgeben kaum lauter als die Serie ist. Erst bei Vollgas bzw. im Schubbetrieb bei moderaten Drehzahlen macht er richtig Lärm bzw. fängt an zu "bollern". Wie schon erwähnt, bin ich kein großer Freund von Soundfiles- da aber einige "Südlichter" im Forum vertreten sind können sich Interessenten gerne selbst davon überzeugen. Viele Grüße und eine knitter-freie Saison 2015!
 
Hallo zusammen,

eine kurze Doku über meinen ESD mod.
Der Z4 ESD ist im wesentlichen nach dem Reflektions-Dämpfer-Prinzip aufgebaut. Der Abgasstrom wird dafür in eine separat im ESD verbaute Kammer geleitet, welche in Kombination mit dem Siebelement auf dem Prallblech zur Schallauslöschung/ Reduktion führt. Neben der Reflektionskammer gibt es aber auch gelochte bzw geschlitze Rohrabschnitte, welche mit Dämmaterial umwickelt sind- hier wirkt die Dämpfung nach dem Absorbtionsprionzip. Die Absorbtionsfunktion habe ich teilweise übernommen.

Ihr seht auf dem ersten Bild den geöffneten ESD.
Auf dem zweiten Bild seht ihr schön den Aufbau mit der Reflextionskammer und den Absorbtionsabschnitten.
Auf Bild 3 seht ihr das Edelstahl-Wellrohr, welches jedoch trotzdem gehörigen Kraftaufwand benötigt um so gebogen zu werden.
Auf Bild 4 beide Wellrohre, welche ich mit Bügelschellen mit M10 Gewinden.
Bild 5 Zeigt die Umwicklung mit speziellen Schalldämpfer Dämwollmatten. Diese sind mit einem Faden versteppt welcher sich bei ca 100° zesetzt und so das ganze Volumen ausfüllt. Die ursprünglich im ESD verbaute Glaswolle habe ich trotzdem noch zusätzlich auf die Matten gepackt.
Bild 6 zeigt den nun wieder verschlossenen ESD.

Sobald im März die Bedingungen gegeben sind, werde ich nen Erfahrungsbericht posten. Die Amerikaner haben zu ihrem "muffler delete" am Z4 videao auf Youtube gepostet. Meiner Meinung nach ist die Sache ziemlich vielversprechend.

PS. Den Umbau habe ich nicht mit meinem original ESD gemacht, habe mir hierzu einen gebrauchten bei Eba* geschossen damit ich, falls nötig zurück rüsten kann.

Freue mich über konstruktives Feedback!

VG und auf ein baldigen Saisonstart!
Was für Maße (Wandstärke und Innendurchmesser) hat das Wellrohr, daß Du verwendet hast ? Danke schon im Voraus für die Antwort !
 
Was für Maße (Wandstärke und Innendurchmesser) hat das Wellrohr, daß Du verwendet hast ? Danke schon im Voraus für die Antwort !

Ist auf jeden Fall ein Edelstahl Wellrohr Dimension: DN50 Wandstärke ist echt bescheiden zu messen, dürfte aber zwischen 1 und 1,2mm sein
 
Zurück
Oben Unten