Service Inclusive / Plus?

Jap, kommt ziemlich genau hin und ich würde es an deiner Stelle so abschließen. Vor allem würde ich das Paket jetzt schon abschließen, weil es bei BMW ggf. schon im Juni, spätestens aber im November eine Preisanpassung der BSI-Pakete geben wird. Und ich sag mal so, die wird den aktuellen Zinssatz vermutlich übersteigen, daher ist das eine gute Anlage.
Beachten musst du nur, dass beim 2. Bremsflüssigkeitswechsel in 02/27 die Gasdruckdämpfer Frontklappe getauscht werden müssen und das nicht im BSI Paket enthalten ist.

Danke!
 
Vor allem würde ich das Paket jetzt schon abschließen, weil es bei BMW ggf. schon im Juni, spätestens aber im November eine Preisanpassung der BSI-Pakete geben wird. Und ich sag mal so, die wird den aktuellen Zinssatz vermutlich übersteigen, daher ist das eine gute Anlage.
Ich dachte immer, dass man hier gut bis zum Black Friday oder bis kurz vor Ablauf des vorherigen Pakets (hab ich allerdings nicht) warten sollte.

Ist das nicht mehr so?

Gruß,
Hendrik
 
Genau aus diesem Grund (bis zum Black Friday warten) hat BMW letztes Jahr die Preise kurz VOR dem BF erhöht. Um die ganze Warteschlange derer, die auf ein Schnäppchen gehofft hatten, abzukassieren.
 
Ich dachte immer, dass man hier gut bis zum Black Friday oder bis kurz vor Ablauf des vorherigen Pakets (hab ich allerdings nicht) warten sollte.

Ist das nicht mehr so?

Gruß,
Hendrik
Erfahrungsgemäß gibt es vom jetzigen Zeitpunkt bis zum BF so viel Preisanpassungen, dass es sich nicht lohnt.

Genau aus diesem Grund (bis zum Black Friday warten) hat BMW letztes Jahr die Preise kurz VOR dem BF erhöht. Um die ganze Warteschlange derer, die auf ein Schnäppchen gehofft hatten, abzukassieren.
Ich kann verstehen, wie dieser Eindruck entsteht. Allerdings ist der November schon lange vor dem BF-Zeugs der Zyklus für Preisanpassungen beim BSI Paket gewesen.
 
Genau aus diesem Grund (bis zum Black Friday warten) hat BMW letztes Jahr die Preise kurz VOR dem BF erhöht. Um die ganze Warteschlange derer, die auf ein Schnäppchen gehofft hatten, abzukassieren.
Hatte auch auf Black Friday gewartet, um dann festzustellen, dass es bei dem Wartungspaket für meinen damaligen M240 keinen Nachlass gab :mad:
 
Hatte auch auf Black Friday gewartet, um dann festzustellen, dass es bei dem Wartungspaket für meinen damaligen M240 keinen Nachlass gab :mad:
Dazu muss man aber auch fairerweise sagen, dass das BSI Paket beim M240i in den meisten Fällen so schon günstiger war als eine große Inspektion. :D
 
Ich bin jetzt nach 5 Jahren und 35TKM zum Termin fällig: ist aber nur Bremsflüssigkeit und Check für sonst ca. 150€ (BMW Service inclusive.) Etwas teurer ist der TÜV mit 150€ und nach 5 Jahren muss die Gasdruckfeder der Motorhaube getauscht werden für 202€. Ein Softwareupdate wollte man mir nicht kostenfrei geben-dies muss über München angefragt werden. Meiner weigert sich auch schon länger beharrlich, es zu installieren; BMW macht das nur 3 Jahre kostenfrei ....
 
Ich bin jetzt nach 5 Jahren und 35TKM zum Termin fällig: ist aber nur Bremsflüssigkeit und Check für sonst ca. 150€ (BMW Service inclusive.) Etwas teurer ist der TÜV mit 150€ und nach 5 Jahren muss die Gasdruckfeder der Motorhaube getauscht werden für 202€. Ein Softwareupdate wollte man mir nicht kostenfrei geben-dies muss über München angefragt werden. Meiner weigert sich auch schon länger beharrlich, es zu installieren; BMW macht das nur 3 Jahre kostenfrei ....
Deine ersten beiden Sätze verstehe ich inhaltlich nicht, aber zum Software-Update: Klar, dass der Händler das nicht kostenfrei macht. Der muss seine Arbeit ja auch bezahlt kriegen und er trägt das Risiko, wenn etwas schiefläuft. Wenn dein Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt ist (Achtung, da geht es wirklich stichtaggenau!), kann der Händler es mit einem Kulanzantrag probieren, sofern das Fzg. regelmäßig gewartet wurde. Der Kulanz geht meistens durch, wenn das RSU nicht klappt.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass jetzt Bremsflüssigkeit und Fahrzeugcheck gleichzeitig fällig sein sollen. Da ist das Intervall vom Fahrzeugcheck irgendwie schief, der wäre ja schon nach 4 Jahren fällig gewesen.
 
Ich muss dann mal auf die Rechnung gucken-aber es ist wohl nur die Bremsflüssigkeit. Also es ist ein regulärer Service.
Ich verstehe natürlich, dass der Händler keine soziale Einrichtung ist...aber bei den massiven RSU Probleme sollte sich München von Hause aus kulanter zeigen. Und 180€ für ein SW Update, also Stecker rein-Stecker raus, ist das ein guter Stundenlohn.
 
Hallo,

folgendes hat mir BMW angeboten:

5 Jahre 100tkm ab nächstem Service
1714137325878.png

3 Jahre 40tkm ab nächstem Service

1714137354761.png

Ich denke, das kleinere Paket kann man machen. Beim größeren muss man sich schon sehr sicher sein, dass man den Wagen (der schon 5 Jahre alt ist) noch so lange nutzt.

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich manche Preise hier so sehe (Zündkerzen- und Ölwechsel), dann frage ich mich doch, ob die Cannabis Freigabe eine so gute Idee war ... :( Nagut, bei meiner BMW R1200R kostet die Ventildeckeldichtung auch 55€/Stück ...
 
Ich muss dann mal auf die Rechnung gucken-aber es ist wohl nur die Bremsflüssigkeit. Also es ist ein regulärer Service.
Ich verstehe natürlich, dass der Händler keine soziale Einrichtung ist...aber bei den massiven RSU Probleme sollte sich München von Hause aus kulanter zeigen. Und 180€ für ein SW Update, also Stecker rein-Stecker raus, ist das ein guter Stundenlohn.
1. Ist das Vorgehen immer gleich: Der Händler muss den Kulanzantrag stellen und München entscheidet. Bei dir ist ja noch gar nichts passiert, also irgendwie gar kein Grund zu meckern? Meckern könntest du dann, wenn der Antrag von München abgelehnt wird.
2. "Stecker rein - Stecker raus" stimmt so auch bei weitem nicht. Da haben viele Leute leider immer eine etwas romantische Vorstellung von dem, was in der Werkstatt so abläuft.
 
Gut, andere hier äusserten, dass das der Händler auch auf seine Kappe (und dann ggf. mit München abrechnet) nimmt-das war meine idealisierte Vorstellung....
Ein SW Update sollte eigentlich durchlaufen, wie mir eben auch noch bestätigt wurde, solange es ein halbwegs aktuelles Auto ist, wäre dies in 1h ca. erledigt. Klar, tauchen Probleme auf, kann es endlos dauern-wie auch sonst bei SW Problemen.
 
Wenn dein Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt ist (Achtung, da geht es wirklich stichtaggenau!), kann der Händler es mit einem Kulanzantrag probieren, sofern das Fzg. regelmäßig gewartet wurde.
Gilt das mit den 5 Jahren allgemein für Kulanz oder in diesem speziellen Fall?

Also wenn ich manche Preise hier so sehe (Zündkerzen- und Ölwechsel)
Ja, ich frage mich auch, ob es wirklich sinnvoll ist nach 5 Jahren den Service noch bei BMW machen zu lassen.

Gruß,
Hendrik
 
Ich bin jetzt nach 5 Jahren und 35TKM zum Termin fällig: ist aber nur Bremsflüssigkeit und Check für sonst ca. 150€ (BMW Service inclusive.) Etwas teurer ist der TÜV mit 150€ und nach 5 Jahren muss die Gasdruckfeder der Motorhaube getauscht werden für 202€. Ein Softwareupdate wollte man mir nicht kostenfrei geben-dies muss über München angefragt werden. Meiner weigert sich auch schon länger beharrlich, es zu installieren; BMW macht das nur 3 Jahre kostenfrei ....

Dein Händler soll das Update in München anfragen. Bei mir wurde es auch im Rahmen der Bremsflüssigkeitsaktion nach 5 Jahren kostenlos übernommen. Ich hatte ebenfalls das Problem, dass das Update monatelang nicht installieren wollte.
 
Gilt das mit den 5 Jahren allgemein für Kulanz oder in diesem speziellen Fall?
Das gilt allgemein. 5 Jahre sind bei BMW die Grenze für Kulanz. Danach beteiligt sich die AG eigentlich nicht mehr.

Ja, ich frage mich auch, ob es wirklich sinnvoll ist nach 5 Jahren den Service noch bei BMW machen zu lassen.
Für Fahrzeuge ab 5 Jahren gibt es 20% Rabatt auf alle Servicearbeiten (Arbeitswerte und Teile), wenn der Händler am "BMW Service 5+"-Programm teilnimmt. Die allermeisten Händler in Deutschland nehmen teil, muss man aber meistens aktiv nach fragen. ;-)
BMW übernimmt dann die 20% auf die Teile und der Händler die 20% auf Arbeitswerte.
 
Bei meinem 6 Jahre alten 5er mit Verteilergetriebeschaden hat Bmw die Hardware vollständig übernommen. Lediglich der Arbeitslohn war meiner. Ausnahmen bestätigen wohl die Regel🤗
 
Bei meinem 6 Jahre alten 5er mit Verteilergetriebeschaden hat Bmw die Hardware vollständig übernommen. Lediglich der Arbeitslohn war meiner. Ausnahmen bestätigen wohl die Regel🤗
Ja, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich schrieb "eigentlich", damit meinte ich 99% der Fälle. Einige wenige Ausnahmen gibt es immer, vor allem dann, wenn der Kunde sich selbständig bei der Kundenbetreuung beschwert.
 
Zurück
Oben Unten