Servolenkung ausgefallen

Perry4711

Testfahrer
Registriert
17 Februar 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin,

seit einigen Wochen hat mein Kleiner das Problem dass er im Info Menu Meldet : Servolenkung ausgefallen.

Gibt zwei Meldungen, eine "Ausgefallen => Bitte service aufsuchen" und eine Zweite "Ausgefallen => geaendertes Lenkverhalten, Service aufsuchen".

Das ganze "relativ" sporadisch, wird aber immer haeufiger.

Scheinbar gibt es da auch zwei Stufen die ausfallen koennen ?

Die meiste Zeit, geht die lenkung "etwas" schwerer, aber nicht viel. im Geradeauslauf lenkt er auch nicht mehr so "freudig" zurueck.

Einmal hatte ich es, dass die Lenkung zusaetzlich noch sehr sehr schwer ging, also bei 5kmh einlenken war erhebliche Kraftaufwand notwendig.

Hatte das schonmal jemand ?

War bei meinem KfFZler, aber auslesen brachte nicht wirklich erkenntnisse - ausser dass irgendwas mit der Kodierung Wegfahrsperre/ABS Steuergeraet nicht gestimmt haette ?

am naechsten Tag ist dann wierder "alles in ordnung"...


Danke fuer jeden Tipp.
 
Hat schon mal jemand die Lenkmanschette aufgemacht, und geschaut ob da Öl rausläuft? Wäre so meine erste Tätigkeit um zu sehen, ob evtl. die Dichtung defekt ist und Hydrauliköl ausläuft. Ansonsten kann natürlich auch die Servopumpe und oder das Kabel zur Servopumpe einen Defekt/Wackler/Kontaktproblem haben....

Es wäre hilfreich, wenn Du den Fehlercode vom Auslesen wüsstest. Hast Du ein Protokoll bekommen?
 
Hat schon mal jemand die Lenkmanschette aufgemacht, und geschaut ob da Öl rausläuft? Wäre so meine erste Tätigkeit um zu sehen, ob evtl. die Dichtung defekt ist und Hydrauliköl ausläuft. Ansonsten kann natürlich auch die Servopumpe und oder das Kabel zur Servopumpe einen Defekt/Wackler/Kontaktproblem haben....
Der E89 hat eine elektrische Servolenkung also nix mit Öl oder Servopumpe ;)
 
Es könnte sich lohnen, den Anschlussstecker mal zu ziehen, anzuschauen auf Korrosion, ggf. mit Kontaktspray zu behandeln und (ein paar Mal) neu zu stecken.
 
Hab den fehler auslesen können, deutet wohl auf kabelproblem… mal sehen.

Danke !
 

Anhänge

  • IMG_1529.png
    IMG_1529.png
    116 KB · Aufrufe: 40
Es könnte sich lohnen, den Anschlussstecker mal zu ziehen, anzuschauen auf Korrosion, ggf. mit Kontaktspray zu behandeln und (ein paar Mal) neu zu stecken.
Ich hab da wenig Ahnung- geb ich ja zu…

Komm ich da „von oben“ ran ?
 
Warum schreibst du eigentlich hier nichts von den Marderbissen, wie im Parallelforum? :confused:
1. Weil mir nicht bewusst waeer dass man in BEIDEN Foren unbedingt denselben Informationsstand halten MUSS ;-)
2. Du es mir gerade abgenommen hast ;-)
 
Dann hast du scheinbar geglaubt, weil hier die größeren Experten sitzen, könnten sie sich die Infos aus der Glaskugel nehmen.
Wenn man gerne Hilfe haben möchte muss man notgedrungen so viel wie möglich Informationen geben, das ist leider so ;)
 
Wem erzaehlst du das, ich mach das ja auch beruflich. Andererseits - mir ist letztes jahr das Rad meienr Tochter gegen den linken vorderen kotfluegel gefallen ;-)
das sag ich jetzt nur hier, mal sehen ob sich im MotorTalk forum jemand darueber echauffiert ;)
 
Naja, ich finde, wenn du hier nach Rat und Hilfe suchst, solltest du fairerweise schon alle Fakten benennen.Schon alleine um zu verhindern, daß die Überlegungen zur Ursache in die falsche Richtung laufen.
Gruß Wolfgang
 
Ehrlich Leute !
Zum einen mach ich das doch nicht absichtlich, irgendwelche Infos vorzuenthalten, zum anderen ist es bei einem "diffusen Problem" i.d.R. generell nicht wirklich hilfreich wenn man als Fragesteller schon eine moegliche Antwort mitliefern wuerde, nochdazu "Marderbiss"...
Mein Schrauber meinte er habe die elektrischen Kabel sogar schon kontrolliert und nichts gesehen gehabt - und jetzt. Vielleicht hat er woanders "gebissen"... Oder isst doch das Steuergerät, oder Stecker XYZ am Steuergeraet/Servomotor oder was weiss ich... vor allem dass der fehler nur sporadisch auch auslesbar ist usw...

Was mir schon etwas "sauer" aufstoesst ist, dass man hier "belehrt" wird, nochdazu mit Posts aus einem anderen Forum. Einen Post eines anderen Benutzers aus einem anderen Forum hier reinzusetzen - Schonmal was von Privatsphaere gehoert ? Ja, das ist hier ist ein oeffentliches Forum, mir isses auch eigentlich egal, aber machen tut man sowas eigentlich nicht, oder ;)

na, mal sehen wie es weitergeht. der Fehler ist seit zwei tagen permanent...

hier e90-forum hat jemand denselben Fehler, war ein durchgescheuertes Kabel ... aber is halt ein e90. (das schreib ich jetzt mal flux im motortalk forum auch noch...)
 
Die EPS ist über den PT-("PowerTrain"-)CAN mit diversen anderen Knoten vernetzt. U. A. benötigt sie ein Geschwindigkeitssignal, um einen besonders offensichtlichen Eingangsparameter für die Dosierung der Lenkunterstützung zu nennen. Wenn nun diese Kommunikation sporadisch oder permanent gestört ist, kommt es zum zugehörigen DTC, und zur Fehlermeldung im Kombi (weil sich die EPS nicht mehr, oder nicht mehr korrekt auf dem PT-CAN meldet - das wird vom Gateway auf den K-CAN zum Kombi durchgereicht).

Weil keine weiteren (???) Steuergeräte Probleme mit dem PT-CAN melden, ist er relativ sicher nicht nach GND kurzgeschlossen (weil das alle betreffen würde), sondern (nur) die Leitung zur EPS ist sporadisch/dauernd einpolig oder zweipolig offen. Für einen CAN-Bus-Fehler wäre das eine relativ komfortable Eingrenzung ... zumal man den Stecker mal bewusst ziehen kann und vergleichen kann, ob sich etwas "verschlimmert" gegenüber "eh kaputt". Außerdem ist in diesem Stück Kabelbaum noch die Kl.15-Weckleitung, auch die bzw. deren Beschädigung könnte dafür sorgen, dass die EPS nicht korrekt mitspielt im Verbund

Korrosion im Stecker, oder eben ein Marderbiss, ist dafür natürlich ein super Anlass, und völlig offensichtlich "sehen" muss man die Stelle des Kabelbruchs nicht unbedingt, die Isolierung kann noch intakt erscheinen, die Litzen innendrin sind dennoch durchtrennt und verschoben. Solcherlei Bilder gibt es hier zuhauf zum Thema "Dach" und "Heckklappenschloss". Somit würde man an so einem Kabel "wackeln" bzw. es "kneten", soweit man drankommt, um Auffälligkeiten (ständig am Lenkrad drehen) und die Reaktion im Kombi zu beobachten, wobei die Kontrolllampe, wenn man "Pech" hat und das so spezifiziert ist, nach Aktivierung absichtlich nicht mehr weggeht ohne Klemmenzyklus, auch wenn das Problem aktuell nicht mehr existiert (weiß ich nicht).
 
Kleiner Update: Zieht man den Stecker vom Steuergeraet sind die CAN Fehler weg - vermutlich doch das Steuergeraet.

Wer nen Tipp für ne Firma hat die sowas Repariert, gerne per PN.
 
Weil keine weiteren (???) Steuergeräte Probleme mit dem PT-CAN melden, ist er relativ sicher nicht nach GND kurzgeschlossen (weil das alle betreffen würde), sondern (nur) die Leitung zur EPS ist sporadisch/dauernd einpolig oder zweipolig offen. Für einen CAN-Bus-Fehler wäre das eine relativ komfortable Eingrenzung ... zumal man den Stecker mal bewusst ziehen kann und vergleichen kann, ob sich etwas "verschlimmert" gegenüber "eh kaputt". Außerdem ist in diesem Stück Kabelbaum noch die Kl.15-Weckleitung, auch die bzw. deren Beschädigung könnte dafür sorgen, dass die EPS nicht korrekt mitspielt im Verbund
Eine Frage: Kann man das irgendwie eingrenzen ob es das EPS oder das Kabel ist ? Der Fehler ist jetzt ja konstant da, sprich keine Servounterstuetzung. Wenn ich den Stecker zieh aendert sich ja nix - oder versteh ich deine Ausfuehrung da falsch ?
oder muesste bei "defektem Kabel" auch von anderen Geraeten ein Fehler kommen ?

Vielen Dank!

Ansonsten denke ich muesste es dieses Teil hier sien: ecu.de - EPS Steuergeraet e85/e89
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation ist also so:
  • Steckverbinder mit den CAN-Kabeln gezogen ==> Lenkung permanent schwergängig ==> logisch, die Unterstützung bekommt ja keine Daten mehr wie Geschwindigkeit und kann nichts sinnvolles risikolos tun
  • Laut Aussage oben sind die CAN-Fehler bezüglich des PT-CAN weg. Das bedeutet, dass die CAN-Kommunikation auf dem PT-CAN nicht mehr gestört ist - kein Wunder, sie findet mit der EPS ja nicht mehr statt, weil abgestöpselt (es gibt auf dem periodische CAN Botschaften, die sozusagen eine "Totmannschaltung" bilden. Wenn diese inkorrekt sind, oder nicht immer kommen, oder sogar ganz ausbleiben, ist das dann ein Indiz für einen Fehler)
  • das Kombiinstrument müsste aber nun permanent einen Fehler melden
  • der Steckverbinder selbst ist noch im Spiel aus meiner Sicht, siehe mein allererstes Posting dazu
  • das Kabel auch, siehe Marderbiss-Thema. Dran wackeln! Ganz genau gucken! Ggf. lässt sich das letzte Stück im Motorraum separat austauschen?
  • man kann solche Kabel mit dünnen Furniernadeln anstechen und auf Durchgang piepsen
Meine eigenen beiden Erfahrungen mit Ecu-Wunderheiler-Firmen sind schlecht (zwei von zwei, also keine gute Erfahrung zur Kompensation). Dass ein Steuergerät nicht reparabel ist, kommt zweifellos vor. Eine unsinnige "Diagnose", wie gerade letztens beim Kombiinstrument meines Z4 - das geht gar nicht (Fall 2). Eine durchsichtig "geschäftstüchtige" "Diagnose" hin zum Austausch gegen ein "überholtes" Gerät dieser Fa. geht auch nicht (Fall 1), zumal das "überholte" Teil auch nicht richtig/besser funktioniert hat.

Am sinnvollsten fände ich (neben dem erwähnten Durchpiepsen), ein anderes EPS leihweise anzuschließen. Wenn die CAN-Fehler und Funktionsprobleme bleiben, ist es sicher das Sch****-Kabel. Ich weiß, dass das nahezu unmöglich bzw. Wunschdenken ist im Normalfall. Aber jeder hat einen anderen Background und andere "Verbindungen" ...
 
Super, vielen Dank - im letzten Jahrtausend, mit den ganzen Rg58 Netzwerkkabeln, da hatte man definierte widerstaende, die haste ans ende gesetzt und dann von der anderen Seite das kabel durchgemessen.

Dumme Frage - weil Ersatz-EPS - das ist echt schwierig beim e89... Gibts nicht so dummy CAN Bus dongles die man ersatzweise dranhaengen kann ? die einfach "mitspielen" ohne was zu tun. da kriegste mit sicherheit kodierungsfehler etc... aber zum testen der kommunikation ?!?

1691480618517.png
 
Nein, der CAN-Bus hat zwar "offiziell" auch an den Enden eine Terminierung, aber wegen der geringen Bandbreite ist das nicht vergleichbar mit Ethernet. Außerdem ist es eher die Ausnahme, dass der Bus komplett linear ist von Knoten zu Knoten, meist hat man Abzweige, oder gar eher tendenziell eine Sterntopologie.

Nachbilden des Verhaltens der EPS auf dem CAN-Bus mit einem Simulationstool geht selbstverständlich, wird bei der Entwicklung von Steuergeräten auch so gemacht. Das Tool dafür vom Marktführer Vector ist sehr (extrem ...) teuer, außerdem benötigt man die "Datenbasis" und eine Beschreibung des Verhaltens auf dem Bus von BMW bzw. dem Steuergerätehersteller. Sowas ist geheim.

Eine Möglichkeit ist, an CAN_H und CAN_L des Steckers zur EPS jeweils einen Oszilloskop-Kanal anzuschließen. Dort muss man den Traffic der anderen Steuergeräte des PT-CAN sehen, auf beiden Kanälen immer exakt invers zueinander. Beim Wackeln am Kabel sollte das Bild dann nicht gestört werden. Womöglich fällt aber beim Wackeln ein Kanal aus. Oder beide. Oder einer ist gar nicht erst da und der andere wird beim Wackeln gestört.

Die Weckleitung könnte man auch auf einem Oszi sichtbar machen. Ich weiß aber nicht, wie die sich nominell verhält. Pegelwechsel wird man dort aber auch allerhöchstwahrscheinlich sehen von "Zündung" an nach "Zündung aus" nach "Zündung an". Diese jeweiligen stabilen Pegel sollten ebenfalls nicht störbar sein durch Wackeln am Kabel.

Kleiner Update: Zieht man den Stecker vom Steuergeraet sind die CAN Fehler weg

Habe ich schon erklärt, warum.

Habe auch schon geschrieben, wie man Leitungen - hier drei banale Stücke Kupferlitzen - mit dem Durchgangsprüfer checkt bzw. den Ort der Unterbrechung findet?
  • Stecker EPS offen, ein Pol des Piepsers nacheinander an den Pin der CAN_L, CAN_H und der Weckleitung (Krokoklemme? Sonst ebenfalls Kabel anpieksen direkt neben dem Stecker).
  • Möglichst weit weg vom Stecker, um viel Kabel zu prüfen, das jeweilige Kabel mit einer der erwähnten Furniernadeln anpieksen. Anderen Pol des Piepsers anschließen (Krokoklemme).
  • Am Kabel wackeln, ob das Piepsen gestört wird. Dann wäre der CAN auch gestört ==> Kabel reparieren
  • wenn so nichts auffällig sein sollte, dann...
... bei der (temporären) Ersatz-EPS geht es darum:
  • neue EPS ==> alles OK ==> tatsächlich EPS ==> Reparaturversuch der EPS könnte gewagt werden
  • neue EPS ==> gleiches Problem (halte ich für wahrscheinlicher) ==> Kabel flicken
 
So, kurzer Update. Nach einigem HinUndHer hab ich am Samstag meinen kleinen wieder bekommen. Mein Schrauber ist leider echt krank geworden und war fast zwei Monate ausser Gefecht...

Hab mit nem Bekannten den Z4 aufgebockt und mal das ganze selber angesehen. Kurzum : Der Stecker ist wohl schonmal getauscht worden - da gab es glaub ich vor Jahren mal nen Rueckruf wegen Feuchtigkeit im Stecker (?!?) ...
Naja, kurzum: so nen "Verbinder hab ich noch nie gesehen, sah aus wie ein Ueberzieher aus festem Plastik, in dem waren die zusammengedrehten kabel in einer Art fluessigkeit.. Naja, bin ja kein Experte.

Die Kabel waren geknickt und bei leichterem Zug ist tatsaechlich eins abgerissen. Haben wir mal neu gemacht ... ob es das war wird sich zeigen. Der Fehler war - als ich das Auto wieder bekam - gerade mal wieder nicht reproduzierbar.
 
Sodele... ein Satz mit X, das war wohl nix... also Fehler trat nach ner Woche wieder auf, einen Tag lang. seitdem es etwas kühler ist (?) nicht mehr... naja...

Jetzt hab ich mal etwas geforscht und angehaengtes Blockschaltbild gefunden. Da sieht man ja den EPS (punkt 2) und den dahingefuehrten PT-CAN2...

Jetzt hab ich mich gefragt, wenn es denn ein Kabelproblem ist/waere... also Kabelunterbrechung, und/oder durchgescheuert, kurzschluss auf masse etc...

der PT-CAN2w geht ja wie sich sehe vom DSC zum EPS und weiter zum JBE...

=> muesste bei einem Kabelproblem denn dann diese Kommunikation nicht auch gestoert sein ?

hab dann auch weiter gesucht... und den hier gefunden Bmw Eps diagnose and repair ... Steuergeraet und Motor haben eine gemeinsame Masse und kann wohl auch zu fehlern fuhren... dem wuerd ich auch mal nachgehen wollen.
 

Anhänge

  • eps-diagram.png
    eps-diagram.png
    543,2 KB · Aufrufe: 11
der PT-CAN2w geht ja wie sich sehe vom DSC zum EPS und weiter zum JBE...

=> muesste bei einem Kabelproblem denn dann diese Kommunikation nicht auch gestoert sein ?
 

Danke, mir ist das nicht 100% klar - deswegen die Frage.

Sprich wenn die Leitung zum EPS kaputt/gekappt waere, das wuerde den CAN bus sonst nicht stoeren ?

Wie siehst du das mit dem fehler aus dem Youtube-beitrag, sprich wenn das EPS einen "fehlerhaften" masseanschluss hat. wuerde das dann nur das EPS stoeren oder eben auch die anderen geraete auch ?

danke !
 
Zurück
Oben Unten