ShortShifter

mws

Fahrer
Registriert
9 Mai 2011
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo,

ich steige ja grade von eimem MX-5 (GoCart) auf einen Z4 2.5SI um. In meinem "Mäxchen" hatte ich eine richtige Schaltwegverkürzung drin und würde das auch gerne im Zetti haben. Wie ich gelesen habe kann man für eine Verkürzung entweder die Schaltstange vom 3.0er nehmen oder einen speziellen Knauf.

Fragen dazu:
- Ist der Knauf genau so gut wie das Gestänge
- Oder lohnt sich der Umbau des Gestänges
- Kann man ggt beides kombinieren oder erden die Kräfte dann zu groß?
- Gibt es den kurzen Knauf auch als 6-Gang Version beleuchtet?
 
Die Schaltwegverkürzung durch die 3.0-Schaltstange klappt nur bei den 5-Gang-Z4, also 2.2i und 2.5i Vor-Facelift.

(die Schaltstange hat eine andere Übersetzung, dadurch ergibt sich die Schaltwegverkürzung ohne dass der Schaltknauf zum Stummel werden muss, er bleibt auf komfortabler Höhe)

Für die Facelift-Modelle müsstest Du Dir die 3.0si-Schaltstange und die 2.5si-Schaltstange mal am Teiletresen zeigen lassen und selber vergleichen ob sich der Schaltweg dadurch verkürzen lässt.

Nimm am besten auch die 2.5i-VFL-Schaltstange zum Vergleich, dann wird's einfacher festzustellen.

Vergiss nicht ein Foto zu machen, denn das hilft anderen hier sicher auch.
 
Gut zu wissen.

Weißt Du auch ob es einen großen Unterschied macht die Stange vom 3er zu nehmen oder den anderen Knauf.
Normalerweise ist der kleinere Knauf ja nur ein Fake, nur durch den anderen Umlenkweg wird es ja erst zu einer wirklichen Verkürzung.

Aber der Winter ist lan, da kann ich mal testen.

Ich werde berichten wenn ich was unternehme.
 
Ja, klar macht das einen unterschied - bei der Stange bleibt der Knauf auf derselben Höhe und bei dem anderen Knauf ist der natürlich tiefer.

Ich hab bei mir die andere Stange drin, das Schalten ist deutlich schwergängiger, aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Schaltwege sind auch deutlich kürzer ... fast halbiert glaub ich ...
 
Die Schaltwegverkürzung durch die 3.0-Schaltstange klappt nur bei den 5-Gang-Z4, also 2.2i und 2.5i Vor-Facelift.
Das ist jetzt nicht wahr, ich hab mir vor ein paar Tagen eine 3.0 Schaltstange besorgt und wollte die Morgen Einbauen. :(
 
Hat hier zufällig jemand eine Schaltwegverkürzung vom 3,0 für einen 2,2 VFL 5 Gang preiswert abzugeben??? :rolleyes::rolleyes:

P.S: Ich weiß das mein Avatar jetzt falsch rum ist :)

Gruß Stevie
 
Hat hier zufällig jemand eine Schaltwegverkürzung vom 3,0 für einen 2,2 VFL 5 Gang preiswert abzugeben??? :rolleyes::rolleyes:
Ich mess morgen nach und wenn der wirklich ncihts bring kannst du ihn für 30€ + Versand haben. :) Ist nagelneu und unbenutzt. 8-)
 
Ich hab jetzt nachgemessen und in meinem FL Modell hat die verbaute Schaltstange vom unteren Ende der Kugel bis mitte der Öse 2,5cm und die vom 3.0i die ich hier habe hat 4cm. Also wird verbaut. :D
 
Jetzt müssten wir nur noch wissen, ob die Stange bei 2,5i (FL) und 2,5si die gleiche ist :)
 
Jetzt müssten wir nur noch wissen, ob die Stange bei 2,5i (FL) und 2,5si die gleiche ist :)
Ich mach ein Vergleichfoto wenn der Orginale raus ist. :) Also zwischen 2.5i FL und 3.0i, einen 2.5si hab ich gerade nciht rumstehen. :D
 
Ja, klar macht das einen unterschied - bei der Stange bleibt der Knauf auf derselben Höhe und bei dem anderen Knauf ist der natürlich tiefer.

Ich hab bei mir die andere Stange drin, das Schalten ist deutlich schwergängiger, aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Schaltwege sind auch deutlich kürzer ... fast halbiert glaub ich ...

Da muss ich doch als 2.5er Fahrer auch nochmal nachhaken. Wie gestaltet sich denn der Einbau der Schaltstange?
 
Hallo,

ich steige ja grade von eimem MX-5 (GoCart) auf einen Z4 2.5SI um. In meinem "Mäxchen" hatte ich eine richtige Schaltwegverkürzung drin und würde das auch gerne im Zetti haben. Wie ich gelesen habe kann man für eine Verkürzung entweder die Schaltstange vom 3.0er nehmen oder einen speziellen Knauf.]


Noch einer der vom MX5 umsteigt, habe ich auch gemacht, hab mir den Short shift schaltknauf vom 3èr reingegeben und das reicht mir völlig, nur weiss ich nicht ob de 3,0si den ich habe schon von haus aus eine andere schaltstange wie du drin hat.
 
Sehe ich das richtig, dass Du die Schaltstange eines 3.0Si in einen 2.5Si gebaut hast?
Bisher hab ich immer nur was von dem Umbau beim i gelesen.
 
Sicher? Der Freundliche meinte, dass es geht.
Auf der Hebebühne oder Grube ja, durch aufbocken und drunterlegen, nein. Dafür hat man zu wenig gelenke im Arm. ;) Man muss den Arm ca. 40 cm von richtung Motor nach Heck über der Kardanwelle und Abdeckung entlang zu dem Clip führen, das will ich sehen wie der Freundlichen das macht wenn er seitlich unters Auto greift. ;)

EDIT:

Ich hab auf die schnelle kein besseres Bild gefunden, aber du muss ungefähr da wo der rote Kreis ist in Richtung Pfeil zwischen der Hitzeschutzabdeckung und Kardanwelle reingreifen.
 

Anhänge

  • unterbodenschutz04.jpg
    unterbodenschutz04.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 132
Auf der Hebebühne oder Grube ja, durch aufbocken und drunterlegen, nein. Dafür hat man zu wenig gelenke im Arm. ;) Man muss den Arm ca. 40 cm von richtung Motor nach Heck über der Kardanwelle und Abdeckung entlang zu dem Clip führen, das will ich sehen wie der Freundlichen das macht wenn er seitlich unters Auto greift. ;)

EDIT:

Ich hab auf die schnelle kein besseres Bild gefunden, aber du muss ungefähr da wo der rote Kreis ist in Richtung Pfeil zwischen der Hitzeschutzabdeckung und Kardanwelle reingreifen.

Ok danke, das hat mich schonmal ein Stück weitergebracht. Nur durch hochbocken hätte ich jetzt auch nich gedacht, dass das so einfach geht ;)
Erleichterts das ganze nicht, wenn man den Unterbodenschutz entfernt?

Gruß
 
Erleichterts das ganze nicht, wenn man den Unterbodenschutz entfernt?
Bestimmt, aber den bekommt man ohne Bühne auch nicht runter und warum soll man sich das antun wenn die Kiste eh schon auf der Bühne steht und dann auch so an den Clip kommt?
 
Zurück
Oben Unten