Silentblöcke Hinterachse ausgeschlagen?

Schnitzer Alu-Scheiben für HA

>
>@ Uwe
>Schnitzer liefert die Alu-Scheiben nur an meinen BMW-Händler,
>wenn der eine Kopie der Zulassung faxt, auf der ein
>Schnitzer-Fahrwerk eingetragen ist. Die sichern sich da ganz
>gut ab.
>Ist dein Schnitzer-FW eingetragen?


Nope, noch nicht eingetragen - muß ich nochmal machen lassen irgendwann. Allerdings hatte ich die originale Einbauanleitung bei der Bestellung dabei, vielleicht hat das gereicht...?

Nundenn, wenn ihr die Dinger gedreht bekommt, dann hat sich's eh erübrigt.

BTW: Die Aluscheiben stauchen nur die Gummis der Tonnenlager und stellen keinesfalls eine direkte Verbindung zwischen Achse und Träger her.

Ciao
Uwe


...have a look:
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA

Leider habe ich nur eine schlechte Kopie der Montageanleitung.
Hier der Text:
Nach dem Lösen und Absenken der HA,
AC SCHNITZER Alu-Scheibe (e) mit dem Ansatz nach unten und der Planfläche nach oben einsetzen und den so vorbereiteten Hinterachsträger wieder in Ursprungsposition einsetzen

2152.jpg


Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA

....also wenn´s nix ausmacht könnte mir auch jemand die Masse schicken ???? per mail ???
....bitte, bitte !
1468.jpg


bmwm1GT.gif
Gruss Timo
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA


hi,

erstmal die aufgeklebte nummer: 33313652 /228
2157.jpg

2158.jpg

jumpdog.gif



gruß _dirk
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA

....bekomm ich auch die Masse bzw. baut diese Teile scon wer ???
*habenwill* *brauchentu*
bitte denkt an mich ! Danke..... :9
1468.jpg


bmwm1GT.gif
Gruss Timo
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA

...danke !
Spitze ! Auf dich is verlass !!
....jetzt noch die Frage ob ich mir die Mühe machen soll jemand zu finden der die Dinger baut oder kann das jemand hier ?? *umguck*
1468.jpg


bmwm1GT.gif
Gruss Timo
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA


Hallo Detlef,

vielen Dank!
Die Scheibe wird also zusätzlich eingebaut und nicht an Stelle eines Gummiteils? Ich dachte immer da wird was ausgetauscht.


Gruß aus Solingen,
Matthias
tiefer9klein2.jpg

[h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5]
[h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6]
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA


Hallo Dirk,

wunderbar, daraus müsste sich was machen lassen.
Sind die Maße genau mit einem Messschieber gemessen?
Nicht dass der Steg dann 54,9 und 42,1 sein muss damit das Teil irgendwo rein passt.


Gruß aus Solingen,
Matthias
tiefer9klein2.jpg

[h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5]
[h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6]
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA

>

>Die Scheibe wird also zusätzlich eingebaut und nicht an Stelle
>eines Gummiteils? Ich dachte immer da wird was ausgetauscht.


Korrekt. Die Scheibe staucht lediglich das Gummiteil und "füllt" den Leeraum aus um die Flexibilität zu verringern

Ciao
Uwe


...have a look:
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA


<<Sind die Maße genau mit einem Messschieber gemessen?>>

ja, so etwas habe ich vor langer zeit mal gelernt.

jumpdog.gif



gruß _dirk
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA


Dann drehe ich mal so ein Teil und gucke mal wie lange man dafür braucht. Vielleicht mache ich dann direkt ein paar mehr.


Gruß aus Solingen,
Matthias
tiefer9klein2.jpg

[h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5]
[h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6]
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA

Gutes Bild, Knut.

Das bedeutet, wenn die Hinterachse um 10mm nach unten wandert, vergrößert sich der negative Sturz noch mehr, da die Federauflage ja gleich bleibt.

Die Hinterachse 10mm nach unten zu setzen hat den gleichen Effekt wie die Feder 10mm zu kürzen.

Da müssen die Scheiben aber bestimmt noch etwas anderes bewirken !?

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA

Was soll der Beifahrer dann machen?
Bei geöffneter Tür ein Bild vom HA-Lager?
Oder sitzt der Gute dann im Kofferraum und knipst von hinten unter den Wagen?
Wie nennt man das dann: Zirkus Zetti und seine Artisten.:t

Ich könnte auch mit meinem Coupe hinter dir fahren und wenn ich dich dann im Karussell überhole schieße ich ein Bild.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA

Super :t
....also ich würd welche nehmen !
Sag bescheid ob du welche machst und wie viel Euros du dafür willst !
1468.jpg


bmwm1GT.gif
Gruss Timo
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA

Ich habe da einen Dreher gefunden, der die Scheiben herstellen könnte.
Nach längerem Gespräch kamen wir auf den Nenner, die Dinger aus Edelstahl zu fertigen, da die Aluscheiben bei Kontakt mit Salzwasser korrodieren und sich im Laufe der Jahre zersetzen.

Bei einer Kleinserie von 10 Satz kämen die Kosten pro Satz auf 30 -35 EUR. Wer Interesse hat kann mir ja eine Mail schicken

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Schnitzer Alu-Scheiben für HA

Detlef,

klingt toll und ich haette da auf jeden Fall Interesse.
Doch waere es nicht besser, die Materialfrage nochmals zu ueberdenken? IMHO ist leichter besser und eine Alulegierung (i.e. AlMg4 = Marine Aloy) wuerde die Korrossionsfrage garantiert klaeren...

Gruss Martin
 
Bei meinem Z3 2.8 (60000km) habe ich seit kurzem ein zirpendes Geräusch von der Hinterachse beim Übefahren von Bodenunebenheiten (...Kopfsteinpflaster), was auf die Dauer sehr nervt.

Es hört sich an, als wenn man eine Unterlegscheibe wiederholt auf eine Metallunterlage fallen läßt - und ist nur bei geöffnetem Fenster (Verdeck) hörbar (ein helles, kein dumpf klopfendes Geräusch).

Äußern sich die Silentblöcke so - oder habe ich womöglich noch eine harmlosere (billigere) Alternative???

Geradeauslauf ist relativ schlecht (Mischbereifung)
 
Schnitzer Aluscheiben

Hallöchen,


um das Thema noch mal aufzugreifen, ich hätte da noch eine Frage zu den Aluscheiben.

Ich habe endlich zeitlich mal ein bisschen Luft und mir 1 m Alustange gekauft.
(müssten so ca. 30 Paar Scheiben herauskommen)
Bevor ich alles zum drehen weggebe, sind die Platten auf der Rückseite einfach plan oder ist da eine Rille drin?



Gruß aus Solingen

Matthias
 
AW: Silentblöcke Hinterachse ausgeschlagen?

Hallo Knut,


ich habe einen Dreher im Bekanntenkreis der mit die Scheiben günstig drehen kann. Ich käme dann auf nur 12,50 € pro Paar inkl. Versand als Maxibrief.
(reine Selbstkosten, kein Gewinn für mich)
Ich denke dafür wird sich der ein oder Andere finden.

Der Spruch "Solich is dem lev Gott sin Sickhütte" ist die letzten Wochen glaube ich so ziemlich auf ganz Deutschland anzuwenden. Solingen ist auf jeden Fall momentan wirklich das Pissoir von dem da oben!!

Gruß, Matthias
 
AW: Silentblöcke Hinterachse ausgeschlagen?

Hallo Matthias,

ist ja ein guter Preis!
Was ist das für ein Alu? Si oder Mg?

Gruss
Wuchtl
 
AW: Silentblöcke Hinterachse ausgeschlagen?

Hallo Wuchtl,


ist "AlCuMgPb hart"
Müsste eigentlich recht resistent sein.

Gruß, Matthias
 
AW: Silentblöcke Hinterachse ausgeschlagen?

Also nagelt mich jetzt nicht fest (Die Wete Klausur ist erst am 30. und erst wenn ic hdie bestanden habe...;) ), ne also generell sollte das wohl geeignet sein was ich hier so lese. Aber ohne die Oberfläche nach dem abdrehen zu veredeln sprich vor Korrosion schützen, würde ich da sein lassen mit dem Einbau, das dürfte doch dann ordentlich 'ausblühen' Speziell wenns dann mal auf den Winter zugeht. (ich mag mich irren). Anodisieren kann nahezu jeder Galvanik Betrieb. Allerdings wenn man da keinen guten Draht hat, dann müssen dann müssen da schon ein paar mehr ins Bad, da man in der Regel nur den Vorgang bezahlt. Sprich was eben rein paßt kannste nacher auf die Stückkosten umrechnen. Wenn ich auch richtig informiert bin soltle das mit dem Alu bzw. der Legierung die du da hast ohne Probleme möglich sein.

Das anodisieren kann in allen möglichen Farben erfolgen (Blau, rot, schwarz, etc. oder eben auch 'klar', weshalb man das nicht unbedingt auf dern ersten Blick sieht. Ich weis jetz nicht genau wie der einbauort aussieht, aber ich dneke darüber soltle man nachdenken (anodisieren)

Was den Einbau betrifft. Ich hatte die ja auch in meinem Coupe drin. also das ging recht flott (musste keien studne warten). Bisher dachte ich auch das gummilager in deren Größe ersetzt werden und das obere Tonnenlager drin bleibt wie es ist - naja man lernt dann wohl nicht aus (?).

An der Spur soll sich wohl auch was verändern, meinte der michael. Kontnem ir das nicht so erklären und unser Gespräch wurde unterbrochen. Müsste ich evtl nochmal nachhaken , oder eben bei Schnitzer anrufen.

Was das Fahrverhalten betrifft. Also erst hatten die Eumel aus der BMW Werkstatt 'Vergessen' die einzubauen. Ich sah die alten Dämpfer in der kiste im Kofferraum und dazwischen mich zwei drollig anschauende Aluscheiben. Auf die Frage was mit denen sei "Wir wußten nicht wo wir die einbauen sollten..." Naja auf der anleitugn steht es auf seite 1. die distanzhülse am unteren anlekpuntk war wie isch wochen später rausstelter auch falsch montiert. Naja, da ic herst am nächste ntag wieder z eit hatte fuhr ich also diesen halben tag ohne die Scheiben umher. so kann ich also mit/ohen scheiben gut vergleichen. WEas soll ich sagen. Also was diese Scheibe nausmachen, das ist die Sache asbolut Wert. Man fühlt wesentlic hdeutlicher was die Hinterachse macht. die rauhigkeit des asphalt udn diese ständige schwammige gefühl ist weg, man bekomtm direkter mit was los ist. Bei dem Preis und minimalem aufwand die sache absolut wert. ich habe ja nicht umsonst schon vor 2 Jahrne hier geschrieben, das das auch bei jedem normalen Fahrwerk sinn machen würde, vor allem bei dem minimalen kostenfaktor. avber klar, man merkt auch ein wenig mehr wenn ein steinchen auf dem asphalt liegt oder querfugen auf der autobahn. aber das ist wenstlich sinnvoller als ein zu hartes fahrwerk, weil das bringt a weniger grip, und b beseitigt ja nicht das eigentliche Problem in der Achse.

Aber das das ganze von Schnitzer nicht eifnach so rausgegeben wird dürfte wie immer so einen Grund mit dme TÜV haben...

Ich fidne aber auch gerade nicht die Einbauanleitung von Schnitzer.
 
AW: Silentblöcke Hinterachse ausgeschlagen?

So doch gefunden (mal 1min mehr Zeit lassen - wer hebt sowas auch normal auf ;) ) habs mal hier online gestellt, habe aber nur die englische Version aufgehoben :

www.bmwrsclub.de/random/schnitzalu.gif

Anmerkung : Der Neu I-Net Explorer zieht die pics standardmäßig auf Seitengröße, also gegebenfalls Opera nutzen oder im externen Programm schauen. - Also ich habs etwas größer gescanned ;)

Also wenn ich mir das so ansehe, dann dürfte sich da nicht gerade was an der achsegeometrie ändern. Vielmehr sieht das so aus als wenn einfach der Spielraum, geschlossen wird durch die Scheibe. Hmm hätte ich mein coupe noch, würde ich mich jetzt mal schnell auf die Grube begeben.
 
Zurück
Oben Unten